1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Holz und Siderack für 300 Leute R'n'R

• DavidH
  • 6. November 2003 um 16:24
  • DavidH
    • 6. November 2003 um 16:24

Halli hallo!
    ich wollt mal noch fragen, ob ihr mir für ein kleineres Konzert (siehe suche Dryhire) n paar Tips bzgl. Frontholz und Siderack geben könnt.
    Ich will 4 Wege Monitor fahren, Front für ca. 300 Leute R'n'R und
    4Comp 2 Gate 2Hall ein Multi oder so Siderack. schlagt mal was vor

Vielen Dank schonmal
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. November 2003 um 17:15

Nutz doch mal die Suche dazu. Wir diskutieren jede Woche wieviel man für 150 für 300 für 450 etc. an Holz braucht.
    Bei einem Budget von 300 € und was du alles willst, wirds wohl kaum mehr als Behringer werden. Wobei das jezz nicht heisst du sollst es lassen.
    Auch Behringer hat seine Daseinsberechtigung, bei low cost jobs wie bei dir jezz.
    An Holz musste halt sehen, wer bei dir in der Gegend das Holz für den Preis rausgibt. Bei dem Preis musste halt das beste nehmen was es für Geld gibt. Und bei GAE oder Behringer solltest du selbst wissen was besser ist, und was du nimmst. Sonst bist du im falschen Business.

• DavidH
    • 6. November 2003 um 17:35

OK, dann frag ich halt mal anders, was würde denn eine anständige Beschallung in dem Rahmen (Pult&Mics sind vorh.) deiner Meinung nach kosten? Also vielleicht so Front db C4 o.ä. Moni PS15, EV oder so
    Siderack muß ja keine Rider erfüllen sondern nur einigermaßen spielen.
    Das kann doch für 1Tag auch nich soo teuer sein (Ich hätt auch gern mehr Budget, aber Fördervereine sind halt nich so großzügig...)
    Danke nochmal
    David

Phantomspeisung....

• SimonFB
    • 6. November 2003 um 17:41

Also, nur mal so nebenbei bemerkt: wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er nicht 300 € ausgeben, sondern 300 Personen beschallen. Ich kann überhaupt nichts übersd Budget finden. Warum also Behringer und co ? (will damit nichts gegen Behringer sagen...) Aber vielleicht ERST lesen :-?

Nich übelnehmen :P

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• DavidH
    • 6. November 2003 um 18:06

nein, bevors hier (schon wieder) böses Blut gibt, im DryHire suche steht das mit den 300€, das ist halt das Budget, das mir von dem FV erstmal genannt wurde, evtl. noch ausbaufähig :-?

Phantomspeisung....

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. November 2003 um 18:59

Frag halt bei dir in der gegend nach preisen. die sind regional und saisonal einfach zu unterschiedlich um jezz generelle empfehlungen zu machen.
    C4 für 300 Leute muss ja nicht sein.
    C7 wäre ganz nett, mit 2-3 C7 Subs oder auch nem B2.
    Je nach Art des Raumes geht auch ein Stack eines gescheiten 60 Grad Systems (GAE Director, EAW 650, EAW 850, Concert Audio Evolution, K&F Access (eventuell auch T9))
    Die Systeme sind denke ich bekannt. Wenn du nicht grade eine Krawallkapelle bekommst, wie im Praxisforum grade diskutiert wird, sollte das locker aussreichen.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 10. November 2003 um 12:16

300 Personen sind nicht so viel. Ich würde 4 - 6 Stück Meyer UPAs und 4 - 8 Stück 18" Bässe reinstellen und gut ist. Da kommst Du wahrscheinlich auch mit weniger als 300 EUR für eine ordentliche Ausstattung aus. Wenns konkret ist, mach ich Dir gerne ein Angebot.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• hansekr
    • 13. November 2003 um 13:09

was ich mich frage ist wie kauft ihr euer zeug wenn ihr zwei stacks gae, eaw, db meyer oder ähnliches mit 4 ps 15 als mon, frontplatz usw. für 300 € mäuse vermietet?
    ich weiß gehört jetzt nicht unbedingt hier rein aber fragen darf ich sicher mal?!?
    wenn das so ist kommen wir bestimmt dry hire mäßig dicke ins geschäft da brauch ich ja nichts mehr zu kaufen!!! :D

• iona
    • 13. November 2003 um 15:37

Und ich werde von der Schweiz aus in Zukunft alles in Deutschland mieten! Ein 850er, EVO oder was weiss ich was inkl. Peripherie für 300 Euro - na danke! Ist das Euer ernst? Beim günstigsten Verleiher, den ich kenne, kosten 4 Stacks 850 800 Euro..., ohne Monitor und Peripherie, Kabel und was weiss ich.

Na dann prost!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 13. November 2003 um 15:54

Also 2 Stacks Director (eines pro Seite) und ein kleines Siderack sollten bei günstigen Konditionen für etwas über 400 € zu bekommen sein.

Reiner Abholpreis ohne Personal oder sowas. 800 € für 4 Stacks Director nur Material wären zu schön um wahr zu sein. Für 1000 € werden hier in der Gegend VA gefahren, wo ich 4 Stacks Director, Pul, Monitor, 40 kw Licht und Personal bekomme. DAS ist dann zu billig.....

• iona
    • 13. November 2003 um 16:08

Ich würd' mal behauptem, dass die definitiv nicht vom Verleih leben müssen :( (Vor allem "inkl. Personal" - 1 Superbodybuilder, der ein Groundstacking mit den obgenannten Systemen alleine durchführt :o Den Mitarbeiter hätte ich auch gern - geht wahrscheinlich nur über den Knast oder Schwarzarbeiter from Russia oder so.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 13. November 2003 um 16:41

Diese Firmen sind der Grund warum wir im RnR und Zeltgeschäft nicht mehr tätig sind.
    Oft sind es 2 Leute die unterwegs sind. Einer mit Ahnung am TONpult und ein Student oder Schüler am LICHTpult, je nach Erfahrung ist dann auch die Qualität dieser Veranstaltungen.

Das Problem ist, viele Bands schauen nur aufs Geld und die Veranstalter sowieso nur.

Jezz geh mal als engagierte Band hin (das Vergnügen hab ich immer wieder :evil: ) und mach dem Veranstalter klar, dass DEINE Technikfirma 500 € mehr kostet als die im letzten Jahr....

Wie liebe ich unseren kaputten Markt hier......

• Stephan Graeske
    Profi
    • 14. November 2003 um 09:58

Ich habe nie behauptet, daß dort Personal bei ist. Dry Hire ist bei uns immer ohne Person. 4 Stacks SB/KF850 für 800 EUR finde ich wirklich teuer, da kommt man auch viel günstiger dran.

Zu den Preisen:

4x UPA je 25 EUR
    4x Subbass je 25 EUR
    1x M1-Stereo-Controler-Rack je 45 EUR
    1x Amp Stereo für Subbass je 25 EUR

mach ohne Rabatte bei üblichen Marktpreisen 270 EUR. Zusätzlich etwas mehr Material, dann noch etwas Rabatt und wir landen bei 300 EUR. Wieso findet Ihr dies viel zu günstig? Ich kann dem nicht folgen... Bitte mal erklären!

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• iona
    • 14. November 2003 um 10:38

Ja - es gibt halt Sachen, die ich nicht so schnalle - bin vielleicht etwas schwer von Begriff. Und Preisgestaltung unterliegt halt den Gesetzen der freien Marktwirtschaft.

Trotzdem verstehe ich nicht, dass ein UPA-1C von Meyer 25 Euro kostet und eine 100er Funkgurke von Sennheiser 39.50 Euro?

Aber was solls - :roll:

• Stephan Graeske
    Profi
    • 15. November 2003 um 01:32

Dies hat viele Gründe.

1. Ich habe mich an gängigen Marktpreisen orientiert

2. Überleg mal wie oft Du eine UPA von Meyer einsetzen kannst bis diese nicht mehr brauchbar ist und wie oft dies bei einem Funkmikrofon der Fall ist. Die UPA 1C bekommst Du doch kaum kaput und wenn man dies mal passiert, bekommst Du diese problemlos wieder repariert. Nach einer gewissen Spielzeit werden die Teile reconed und sind wieder wie neu (Gehäuse kann man auch lackieren). Die UHF-Anlagen gehen definitiv irgendwann in den Müll und leben viel kürzer

3. Lautsprecher auf dem Markt gibt es viel häufiger als Funkstrecken. Wir haben über 10 Stück. Wenn nun die Leute, die über 10 Stück haben diese zu solchen Konditionen vermieten, dann werden diese auch zu diesen Konditionen vermieten. Die Lautsprecherpreise auf dem Markt sind halt niedriger, also könnte man eine UPA-1C nicht für 75 EUR vermieten - (Ich hätte sicher nichts dagegen :) )

4. Letztlich sind es auch nur Richtpreise. Sicher zahlst Du 39,50 EUR, wenn Du als Neukunde ein Funkmikrofonset für einen Einsatztag mietest. Sonst natürlich nicht.

DARUM - immer individuell anfragen und nicht auf die Preislisten festlegen.

Grüße

Stephan

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 15. November 2003 um 02:07

wenn man mehr als drei geräte mietet und zweimal nachfragt sind doch immer prozente drin. das ist nun mal einfach so.
    der eine handelt beim autokauf gar nix raus und ich kenne leute die hauen heutzutage trotz übler händlerprovisionen immer noch über 13 % beim Neukauf raus.
    ansonsten hat stephan schon recht. es gibt halt viel mehr boxen als funkstrecken, daher auch der preis....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™