Tach auch, habe auf der Page http://www.paplans.de.vu nen Bauplan von nem 15er Bp horn gefunden.Wenn ich mich recht entsinne is das die page von sram
.Kann man mir vielleicht igendwer erzählen was für nen treiber dareinpasst? Kann ich leider nich simulieren, bin noch an´gehender Abiturient...leider kein Geld für ne Lizenz von AJ Horn. Wieviel bringt Stacking? wieviele der Teile müssen mindestens pro Seite laufen?
Hab immoment nur 2 kappa 15lf, is zwar nich schlecht aber mehr is besser
CU
15 Bp horn
-
-
hab ich mir irgendwie geoutet :-? oder warum bekommt man keine Antwort?
Ps der Treiber sollt nich allzu teuer sein also ein RCF kommt preislich nicht in Frage. B&C liegt preislich in nem angenehmen Bereich, billiger wär zwar besser aber ich bezweifel dass ich für das Gehäuse nen passenden Emi bekomm :lol:
Also so im sinne des Verfassers...
mfg und im hoffen auf Antwort Johan´n -
so weit ich wess hat der aw audio das mti dem Kappa 15lf gemessen aber frag ihn selbst udn unter 60hz ist da nimer viel
evlt den kappa 15lf doch in ein 45x45x60cm gefängnis mit 4 ecktunnels mit ca. 25cm kanten läng eund so 20-40cm tiefe zwängen
da kommt dann als BR mehr tiefbass raus und oben rum auf dei 2db ist dann gepfiffen.
so würd ich es machen.
-
Hallo,
Stöber mal ein wenig in den anderen Threads....
dann wird Dir auffallen das für Hornanwendungen (besonders so kleine BP_Hörner wie dieses) der Oberton 15B450 empfohlen wird. :wink:
-
Sorry aber ich persönlich bin grundsätzlich dagegen irgendeinen Treiber
in einen Lautsprecher zu setzen besonders wenn dieser auf einen speziellen Treiber optimiert ist.....
Vor allem immmer die Behauptung Horn->Treiber mit niedrigem Q Faktor.Das stimmt denn ja doch nur wenn das Rückkammervolumen klein is. Und speziell bei nem Bandpasshorn seh ich das Problem das ich für meine Peson nicht dazu fähig binn wie bei nem normalen Bandpass die Gehäusegüte zu berechenen wovon dann im Endeffekt ja auch die benötigte einbaugresonanzgüte abhängt, oder :-?
Man sollte denk ich auch nich sagen der oberton Treiber funzt in Kurzhörnern->er funktioniert auch in nem Bandpassgehäuse mit sich öffnender Tunnelfunktion!
torsten auf den tiefsten Bass kann ich verzichten und so a bisserl mehr Schalldruck über50-60 Hertz würd ich mich echt freun.Für Tiefbass-Blackmusic würd ich mir nen 18er Sigma reflex laufen lassen-hatt mehr bums und braauch auf Sauer weniger Endstufen als bei nem Geschwader von kappas -
Zitat von "unkown_artist"
Sorry aber ich persönlich bin grundsätzlich dagegen irgendeinen Treiber
in einen Lautsprecher zu setzen besonders wenn dieser auf einen speziellen Treiber optimiert ist.....dem Stimme ich voll und ganz zu,
aber Fakt ist das sich bei anderen aus dem Forum der Obertöner in diversen Hörnern (vom HD15 bis zum TL4025) bewährt hat.Warum schreibst Du dem Eigner der Page nicht einfach eine Mail?
Dann weisst Du ja welchen Treiber er vorgesehen hat, bzw. mit welchem er gemessen hat. -
Der Eigner meldet sich auch gern selbst zu wort
Also:
Gemessen mit kappa15lf.
Simulieren kann man außer Br nix vernünftig,
Dh die 15Bp horn geschichte ist aus prototypen und messungen endstanden. Anders kann man nicht sinnvoll vorgehen.Warum Kappa15LF?
Nun 1. Günstig 2.Brauchbare parameter 3. Im BpHorn arbeitet er ganz gut.´Was viele verwechseln ist, dass ein Bp horn kein horn umbedingt ist, sondern ebenfalls ein resonator gebilde, welches dank größerer bandbreite, kleineren voluminas und somit weniger nachklingen besser klingen als die 6th order Kollegen.
In solchen BPhörner (HD 15 is kleiner , gilt hier nicht) empfehle ich mittel hubige lautsprecher ,soll heissen >4,5mm.
Geeignet ist dat Bphorn für Mobil disse bzw elektronich musik.
Wie schon angesprochen wirds bei RNB deutlich dass es doch ein wenig tiefer sein könnte.
Wer aber ein 4er stack hinstellt hat da auch nix mehr zu befürchten.
Zwar kein infra bass, aber ausreichend.