1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Mobile Trailerbühne

• lichti
  • 14. November 2003 um 18:09
  • lichti
    • 14. November 2003 um 18:09

Hallo
    hat jemand von Euch erfahrungen mit Trailerbühnen so 6 x 8m
    die man mit einen Jeep oä. ziehen kann.
    Wie schnell kann man so ein Teil aufbauen kann man da Technik reinhängen und wieviel darf man?
    was haben die Tralier für ein Gesamtgewicht?
    Würde gerne soviel wie möglich über diese Teile erfahren weil ich mir eine zulegen möchte.

gruß Lichti

• john-boy
    • 14. November 2003 um 18:38
    Zitat

Würde gerne soviel wie möglich über diese Teile erfahren weil ich mir eine zulegen möchte.

Dann schau doch mal im www, das hilft dann meistens :)

http://www.karl-eckart.de
    http://www.kultour.de
    http://www.conrad-vt.de
    http://www.google.de (suchworte z.B.: ALPHAStage, SMARTStage) weiß den Hersteller gerade nicht mehr

Sonst ist in der PMA Ausgabe 5/2003 ein artikel über die Vorteiler so einer Bühne.

Hoffe das hilft erstmal. :)

• Pille666
    • 16. November 2003 um 02:10

hersteller der aöphastage ist europodium aus frankreich. http://www.europodium.com . von ner trailer bühne doe man mit nen jeep ziehen kann hab ich noch nie gehört. heißen ja auch trailerbühnen und nicht anhänger bühnen.

ich selber habe schon öfters die alphastage aufgebaut und ich muss sagen ein ganz schöner knochenjob. aber mit ein paar anständigen hands ist das ganze nicht so schlimm und wehsentlich leichter als ne rundbögen bühne und man kann wehsenlich mehr reinhängen und es sieht wehsentlcih professioneller aus. wenn du mehr wissen willst schick mir mal ne pn. mit sachen die du wissen willst. und wenn du magst kann ich es vieleicht organisieren das du nächstes jahr (ist ja immoment nicht die zeit für trailerbühnen) bei nem aufbau dabei bist.

bis dann

• Fossi
    • 16. November 2003 um 06:15
    Zitat von "Pille666"

von ner trailer bühne doe man mit nen jeep ziehen kann hab ich noch nie gehört. heißen ja auch trailerbühnen und nicht anhänger bühnen.

Falls Du mal einen der Links des Posters vor Dir angeklickt hättest, hättest Du ein paar gesehen...

Allerdings trifft es dann der Name Bühnen-Anhänger eher.

Noch ein kleiner Verweis auf die VStättV, ab 50qm Bühnenfläche ist offiziell eine Fachkraft für Veranstaltungstechink nötig, aber die Bühnen-Anhänger sind meist unter 50qm.

blubb.

• Pille666
    • 16. November 2003 um 13:09

die komische bühnen anhänger sind meiner ansicht nach keine trailer bühne da kann man ja fast nix mit anfangen! da kann ich auch nen baumarkt pavillion mit podesten hinstellen! da darf ich genausoviel reinhängen. nämlich garnix. als foh vieleicht ok aber als schow bühne absolut untauglich.

• Fossi
    • 16. November 2003 um 13:25
    Zitat von "Pille666"

die komische bühnen anhänger sind meiner ansicht nach keine trailer bühne da kann man ja fast nix mit anfangen! da kann ich auch nen baumarkt pavillion mit podesten hinstellen! da darf ich genausoviel reinhängen. nämlich garnix. als foh vieleicht ok aber als schow bühne absolut untauglich.

Ich möchte behaupten das ein kleiner bis mittlerer Verleiher 80% seiner Open-Air Jobs mit so einem 6*8m Bühnenanhänger abdecken kann.

Ich habe selbst schon mehrfach son Ding mit auf- und abgebaut, und es ist einfach eine Freude :) im Vergleich zu Podesten und Bühnendach in der Grössenordnung.

Für Stadtfeste und kleine Events hat das Teil auf jeden Fall seine Berechtigung! oder zeig mir den, der 8*6m Bühne, Dach, PA, FOH und Licht für 500 Leute in knapp 2h aufbaut.... (zu zweit wohlgemerkt)

ergo, nicht alles, wo man grad keine 400kg Holz ins Rigg hängen kann, ist untauglich!!!

blubb.

• Pille666
    • 16. November 2003 um 14:27

Also ne rundbogen bühne steht auch locker in zwei stunden zu zweit mit 8x6m zumindestens wenn man weiß wie sie aufgebaut wird und man sich beeilt.

aber ich hab mich gerade nochmal auf der einen hompage umgeschaut und ab der willi 36 kann man das ganze dann vieleicht doch gebrauchen ich habe gedacht die währen alle so aufgebaut wie willi 13! aber dem ist ja nicht so und ich möchte mich dann hiermit entschuldigen und zugeben, das man die bühnen, ab willi36, doch gebrauchen kann. aber für die willi36 braucht man ja auch schon wieder nen 7,5t und kann sie nicht mehr mit nen jeep ziehen und das wahr ja die anvorderung für die bühne. und das erfüllt bis jetzt keine mir bekannte taugliche bühne (6x8m mit jeep ziehbar und man soll noch was ins dach hängen können )! und ich glaube auch nicht das es sowas gibt. für den 7,5t gibt es das ja wie die obenstehenden links beweisen!

aber ich lasse mich gerne vom gegenteil beweisen.

• lichti
    • 16. November 2003 um 17:40

Hallo
    ja solche Anhängerbühnen gibt es wirklich
    die 6 x 8m Version hat ein Gewicht von 2900kg
    ist auf einen Tandemfahrgestell aufgebaut
    das Teil ist Hydraulisch bis 5,5m höhe ausfahrbar
    und man kann 4 Linien mit je 350kg Gewicht (1400 kg)
    mit nach oben fahren.
    Ich weiss nur nicht von welchen Hersteller es ist.
    Ich bin drüber mit einen Statiker und einen Zeichner
    sowie einen Stahlbauer mit allen nötigen Schweißzeugnissen
    zusammen auch so ein Teil zu entwickeln.
    komplett mit Baubuch und allen was man sonst noch braucht
    wenn einer von euch solch ein Teil schon mal aufgebaut hat
    und weiss wo es hackt, könnte mir ein paar Tips geben.
    Der Hersteller den ich nicht weiss gibt angeblich eine Aufbauzeit
    von 20 - 30 min. an mit nur einer Person.
    gruß Lichti

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2003 um 20:01

kann es sein das du diese meinst ?

http://www.stageline.com/sl100.html

Die Bühne kommt aus Kanada und hat ein wirklich überzeugendes Konzept. Das Ding ist aber nicht mit einem Willi zu vergleichen (ich fürchte auch im Preis) Die meisten Trailerbühnen (Trailer , engl. für Anhänger, Auflieger) sind leider nicht hoch genug. Da braucht es zum einleuten nur einen Stuhl. Unter 3,5m lichte Höhe sieht das immer so gedrungen aus. Ob du die allerdings bei einem Gewicht von ca 4,5to noch mit einem Jeep ziehen darfst....

• lichti
    • 17. November 2003 um 15:43

ne ist die nicht gewesen die ich da in den Fingern hatte
    hat wirklich nur 2900kg Gewicht gehabt und laut des Kolegen
    hat man 1400kg auf max 5,5m höhe fahren können.

Markus Verza
    hast du das Teil auf den Foto schon mal im Gebrauch?

gruß Tobias

• lichti
    • 17. November 2003 um 15:46

@ Pille666

• lichti
    • 17. November 2003 um 15:49

[quote="Pille666"]Also ne rundbogen bühne steht auch locker in zwei stunden zu zweit mit 8x6m zumindestens wenn man weiß wie sie aufgebaut wird und man sich beeilt.

ja und dieses Teil soll in 20-30Min mit nur Person Stehen und das ganz ohne zu Schwitzen :P

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2003 um 17:12

Nein leider habe ich diese Bühne noch nicht im Orginal gesehen. Ich kenne aber auch bis jetzt keine überzeugende Bühne auf Anhängerbasis. Meistens sind die nicht hoch genug. Auf die Optik wird für meinen Geschmack auch zu wenig Wert gelegt.

@Fossi123
    Im bin seit Jahren im Besitz einer Rundbogenbühne, aber eine Aufbauzeit von 2 Stunde mit 2 Personen für 8x6m ist nicht machbar. Alleine das Ausladen braucht schon eine halbe Stunde.

• Fossi
    • 17. November 2003 um 17:20
    Zitat von "Markus Verza"

@Fossi123
    Im bin seit Jahren im Besitz einer Rundbogenbühne, aber eine Aufbauzeit von 2 Stunde mit 2 Personen für 8x6m ist nicht machbar. Alleine das Ausladen braucht schon eine halbe Stunde.

Genau das meine ich ja, deshalb hat so ein kleiner Bühnenanhänger ja seine Berechtigung und nicht wie Pille666 schrieb das die kleinen Dinger alle Mist sind.
    (Ich hatte geschrieben das man den Hänger incl. PA, Licht und FOH in 2h aufbauen kann, das geht mit einer herkömmlichen Bühne niemals.)

blubb.

• lichti
    • 17. November 2003 um 17:40

Hat von euch noch keiner mit so einer Bühne gearbeitet?

• Pille666
    • 17. November 2003 um 18:43
    Zitat von "Fossi123"

Genau das meine ich ja, deshalb hat so ein kleiner Bühnenanhänger ja seine Berechtigung und nicht wie Pille666 schrieb das die kleinen Dinger alle Mist sind.
    (Ich hatte geschrieben das man den Hänger incl. PA, Licht und FOH in 2h aufbauen kann, das geht mit einer herkömmlichen Bühne niemals.)

ich bon davon ausgegangen das nur die rundbogen bühne 6x8x ohne ausladen und pa und lich in 2 stunden steht.

aber wie gesgt man findet bestimmt keine 6x8m "trailer"bühne die man mit nen jeep ziehen kann und die anschließend einen außreichenden belastung standhät und eine außreichende dach höhe hat! sollte es so was doch geben lasse ich mich gerne eines anderen belehren ich kann es mir nur nicht vorstellen.

für nen 7,5t ok aber nicht für nen jeep.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2003 um 21:08

Auch ich habe Fossi entsprechen missverstanden. Aber wir sind uns ja doch alle einig.
    Ich kann Pille nur zustimmen eine Anhängerbühne ohne allzugroße Kompromisse kenne ich nicht. Die Beste mir bekannte Lösung habe ich ja schon hier zum besten gegeben.

• lichti
    • 17. November 2003 um 22:10

also nochmal es gibt sie
    2900kg Gewicht 1400 kg Dachlast
    mit einem Jeep zu ziehen
    und der größe Vorteil ist das das Ding
    in 20-30min aufgebaut ist.

und was die können können wir schon lange
    die Statik ist fast fertig. :D

gruß Tobias

• Pille666
    • 17. November 2003 um 22:16

zu eurem selbstbau pojekt wünsch ich euch viel glück! vor allem bei der tüv abnahme! denn die ist nicht so einfach wie man denkt. bei einer mir bekannten firma die für ihre alphastage pa wing anfertigen lies die an die konstruktion angebunden war gab es riesen probleme obwohl es eine fachkundige firma gemacht hat. bis heute konnte der deutsche tüv dieses noch nicht eintagen. deswegen ist die stage in frankreich angemeldet wo der tüv anscheinend mehr ahnung von solchen konstruktionen hat denn der deutsche tüv lässt diese anbaut nur nicht zu weil sie keinen sinn drinn sehen! von der stabilität usw sind sie überzeug was auch einige test ergaben nur ohne sinn keine eintagung!

• emsch
    • 17. November 2003 um 22:16

Willy 60 hat etwa 60 qm Bühnenfläche. Im Vergleich zu einem Ground-Support Dach ist der Aufbau extrem schnell machbar (ca. 1 h 1 Techniker 1 Helfer) 3-seitig verplant.
    Mit dem Jeep ziehen: Passt auf, ich hab da schon einiges gehört (Seitenwind und dann übernimmt der Hänger das Kommando). Überlegt euch als Zugfahrzeug doch eher die Anhängerkupplung für euren 7,5er. Ihr müsst ja noch irgendwo das Material für die Bühne transportieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™