1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lanz Audio

• jenz
  • 18. November 2003 um 16:08
  • jenz
    • 18. November 2003 um 16:08

Hallo!

Kennt ihr diese Marke? Habe hier nix drüber gefunden. Habe da am Woe ne Anlage gesehen mit Boxen von "Lanz" und der Name sagt mir irgendwie gar nix, sind die neu? Denn die Homepage scheint zumindest neu zu sein, steht nämlich nix drin;o) Angehört hat es sich nicht schlecht, vor allem die Bässe waren ganz gut.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. November 2003 um 18:10

Lanz? :D Bulldog? :D Neee, tatsächlich LS! :D
    Die Seite ist komplett in Flash und läuft.
    Scheint nur noch nicht ganz fertig zu sein.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. November 2003 um 20:03

Ich meine den Rüdiger Lanz zu kennen. Er arbeitet öfter im Irishdance Bereich und produziert eigene Geräte, Boxen, Headsets usw.

Wir hatten mit R.Lanz auf einem Presseball Bekanntschaft gemacht, er betreute dort als Tech so eine Stepdancesache. Der Kollege war kompetent, seine Headsets (nach eigenen Aussagen Eigenentwicklungen) waren sehr gut, und auch die Mikros an den Sohlen der Stepdancer waren eine Marke für sich.

Ebenfalls erzählte er mir von seinen eigenen Lautsprechersystemen, die unter anderem selbst gefertigte HF Treiber enthalten sollen!?

Natürlich kann ich mich nun komplett täuschen, und der Herr Lanz den ich kennengelernt habe, hat mit der von Dir angesprochenen Box überhaupt nichts zu tun. Möglich........

Von seiner Person her war der Herr Lanz jedenfalls seriös und glaubwürdig, seine Headsets wirklich klasse, den Rest nur vom Erzählen beim Catering.....
    Stefan

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 19. November 2003 um 01:24

Beheimatet ist er irgenwo in Rheinhessen. Ich habe Anfang bis Mitte der 90-er eine Top 40 Band im Raum Alzey-Bingen abgemischt und dort tauchten die ersten Kisten unter diesem Namen auf. Also ganz neu sind seine Aktivitäten nicht. Vor einigen Jahren hat er sich auch mal auf der pro light & sound versucht und mit direktstrahlenden Topteilen mit sehr hohem Wirkungsgrad Werbung gemacht. Eine Vorführung hat er jedoch trotz vorhandener Gerätschaften ( zumindest mir gegenüber ) kategorisch abgelehnt. Schon damals sollten zumindest modifizierte Chassis zum Einsatz gekommen sein. Zu beurteilen, was davon Dichtung und Wahrheit ist, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls lässt er sich nicht gerne in die Karten schauen ( falls es da wirklich was zu sehen gibt, worüber ich mir bis heute nicht ganz klar bin ). Seit der pro light & sound habe ich jedoch nichts mehr gehört.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• jenz
    • 19. November 2003 um 15:37

Aha, eure Infos haben mich doch ein bisschen weitergebracht. Also die Denicabfrage hate ergeben: Es ist wirklich dieser Rüdiger Lanz und der kommt aus Simmertal (RLP) (da hat der wohl auch einen großen Verleih, denn davon habe ich schon gehört). Also is das doch keine bekannte "Marke" sondern Selbstbau, naja obwohl vielleicht besser gesagt ne Kleinserie, oder so. Aber ich fand den Kram auch net schlecht, wahrscheinlich aber dann ziemlich teuer. Aber Danke!

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2003 um 15:13

Hallo,
    habe gerade letzte Woche im Albert-Einstein-Forum in Kaarst mit Lanz-Audio Boxen gearbeitet, klingen wirklich nicht schlecht, waren 15/02 oder so ähnlich. Gestellt wurde die Anlage von der FA. Contour aus Overath die wohl davon echt ne Menge haben sollen, auch horngeladenes Grossholz. Ich denke die können dir bestimmt genauere Auskunft geben.

stefan

• jenz
    • 20. November 2003 um 16:43

Hallo!

Ja Danke, ich habe die schon mal kontakiert, und hoffe mal die schicken mir mal nen Katalog oder Preisliste. Die Firma ist nicht weit von mir, ich wusste halt bis jetzt nur dass es da einen Verleih gibt in Simmertal, und nicht dass die auch selber Boxen herstellen.

• blackangel
    • 22. November 2003 um 15:17

Habe hier 2 Stück Prototype der neuen Endstufenserie.
    2x 1000Watt RMS an 4Ohm, 3HE.
    Hat viel Leistung und kling auch angenehm aber im Bassbereich fällt das Ding voll ab. Hätte besseres erwartet.
    Listen VK wird so um die EUR 2800,- liegen.

mfg
    ba

OBERTON-Austria

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™