1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon wie steht ihr dazu ?

• tthorsten
  • 25. November 2003 um 21:59
  • tthorsten
    • 25. November 2003 um 21:59

also Powercon an AMPS find ich ja o.k

aber manche übertriebns.

Verlängerungsleitungen damit

an ALu bars

an den geräten

an verteiler kästen

finde das ja o.k als Bühnen ring stromleitung für die standart rocknrol nummer kommt nciht weg ist keine stolper falle und so aber ansonsten ich weiss nicht.

über al powercon

und mann braucht die unsäglich teuren verbinder

was soll der scheiss ??

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Pille666
    • 25. November 2003 um 22:06

finde es auch etwas übertrieben!

wir haben nur an unseren psu`s powercons! an den amps sind die kabel intergriert!

finde das man alles mit schuko oder cee machen kann! ist ja auch standart! was machst du wenn du mal das pwercon cabel auf schuko vergessen hast! bech gehabt oder was! ein kaltgeräte kabel oder ein schuko kabel bekommt man überall her! auch nachts!

• tthorsten
    • 25. November 2003 um 22:20

des mein ich ja auch mann macht sich selbst in kompatibel

denk mal du hast ne Lampe und das ist powercon dran

der kollege mitetes und hat keine adapter. das macht ja keine spass

ist ja schon ärgerlich wenn mann anstatt kaltgeräte warmgeräte kabel braucht.

super nummer :D

• Pille666
    • 25. November 2003 um 22:31

so ein problem hatten wir letztens erst!

ein kunde hat bei uns ein Soundcraft 8000 mit PSU abgeholt! das Powercon kabel hat er vergessen und etsz gemerkt als er das pult in betrieb nahm! was macht man dann! nun ja ich ins lager gefahren taxi gerufen dem taxi fahrer das kabel gegeben und zum event geschickt!

kosten musste der kunde zahlen! aber was wenn man mal niemanden findet der einem ein kabel bringt! hätte ja auch seien können das bei uns alle auf job sind!

• acoio
    • 25. November 2003 um 22:41
    Zitat von "Pille666"

...aber was wenn man mal niemanden findet der einem ein kabel bringt!

...dann kommt Hans Hauselektriker -im Freundeskreis "Der Gnadenlose" genannt- ins Spiel und zimmert dir im McGuyver- Stil irgendeine Sch..... an deine PSU und gut is...

alles schon erlebt
    :D:D:D
    MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• Pille666
    • 25. November 2003 um 22:50

zur grösten not baut man halt die powercon buchse aus und baut ne schuko dran! dann will ich dich aber nicht sehen wenn das ding zurück kommt!

• PA-Peter
    Profi
    • 26. November 2003 um 10:52

Ich weiß nicht, was das wieder soll Thorsten??? :evil:
    Ich habe Dir meinen Standpunkt dazu schon mehrfach geäußert!

Wenn man das ganze System durchdenkt und auch korrekt und durchdacht ausführt, ist das System geil!
    Bei mir gibts nur Powercon und wird es auch immer nur PowerCon geben!
    Ich finde das System gut, es ist in meinen Augen Schlüssig, ich habe etliche Plugboxen dazu "entwickelt" und komme damit wunderbar zurecht!

Wer bei mir ne komplette Produktion abholt, nimmt auch den Stromverteiler mit, der hat auch Power-Con-Augänge...

...wer Amp's mitnimmt, bekommt halt Powercon-Strippen und im Zweifelsfall Adapter mit!

Das System wird sich auch immer weiter durchsetzten! Selbst die Ami's verbauen das nun auch an den Amp-Modulen!
    Wofür denn 2 verschiedene Sorten Kabel anhäufen?
    Doppelter Fertigungs- und Logistik-Aufwand! Nein Danke

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• andi.h
    • 26. November 2003 um 15:28

Unter Umständen wäre es doch geschickt, Ton und Licht mit getrennten Systemen zumachen: z.B.: Ton Schuko, Licht Powercon. Dann kann auch keiner mehr seinen Amp am Verteiler für Floorspots anschließen...
    Macht das irgendjemand?

• PA-Peter
    Profi
    • 26. November 2003 um 15:48

Wieso? Wieder 2 Systeme...
    ....da ist die Gefahr wieder groß, das irgendwas vergessen wird!

PA-Peter

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. November 2003 um 16:45

Na da schau mal her wieder so ein Threat Marke "Braucht man den Müll!!!"

Also mein Standpkt ist ganz klar:

Schukostecker haben in der Industrie nix verloren!

Warum:

=> Zugentlastung bei Schukostecker einfach schlecht

=> kein wirklicher Schutz auch bei IP 44 und höher

=> offene Steckkontakte

=> Zweihandbenutzung

=> keine Verriegelung

=> eigentlich für max 13 A ausgelegt

=> Schraubkontakte sind teilweise schlecht verarbeitet

=> Montage dauert einfach zu lange

=> Schukostecker mit max. von 10A geistern in der Branche rum

=> gleicher Preis der teuren Ausführung wie PowerCons

Sodala, dass hat nix mit Licht oder Ton zu tun, sondern ist mal ein grundlegende Sache. Ich habe es satt beim Profi um die Ecke einen Lichteffekt zu leihen und was is dann:

Der Schukostecker fällt bevor man einsteckt schon ab.
    Ich hab sowas einfach nur satt! :evil: keiner Prüft wirklich die Stecker :evil: und eines kann man sagen:
    Die Zugentlastung beim PowerCon ist einfach spitze, aber des solltet ihr ja von Speakon bereits kennen.

Warum hier keine IP Prüfung stattgefunden hat ist mir ein Rätsel!

Übrigens wer mal was sehen will schaut jetzt mal unter meinem Link nach was man so alles mit PowerCon anstellen kann! :wink:

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• tthorsten
    • 26. November 2003 um 18:18

auf ne gewisse weise haste ja recht aber das funktioniert nur wenn mann immer ien festes konzept hat und nicht mischen muss.

das fängt doch bei kleinen LS an da ist alles mit XLR und der kollege hat alles in speakon was machste dann. ist genau das gelcihe drama.

• Pille666
    • 26. November 2003 um 20:26

das vom PA-Peter finde ich auch nicht schlecht da das system wirklich gut ist! aber wenn umstellung auf powercon dann bitte alles und nicht wieder mischen!

bei uns sind alle größeren ANlagen mit den blauen (auch wie heißen sie nochmal) Steckern ausgestattet und licht hat ganz normal schuko. oder halt Lastcore damit einem der lichtler nicht den strom klaut

• Mnyut
    • 26. November 2003 um 21:27
    Zitat

=> Zugentlastung bei Schukostecker einfach schlecht

Der Schukostecker fällt bevor man einsteckt schon ab.
    Ich hab sowas einfach nur satt! :evil: keiner Prüft wirklich die Stecker :evil: und eines kann man sagen:
    Die Zugentlastung beim PowerCon ist einfach spitze, aber des solltet ihr ja von Speakon bereits kennen.

Bei den Billig Schukos kann ich dir da nur zustimmen, Schlechte Zugentlastung, geht leicht kaputt...
    Hatte zwar noch nie PowerCon in der Hand, aber wenn sie so sind wie Speakon: Was ich schon Speakon in der Hand hatte die falsch angeschlossen (zuviel Mantel abisoliert...) waren oder irgend welche deppen in der Hand hatten und dadurch die Adern aus dem Stecker geschaut haben :evil: Da seh ich bestimmt kein Vorteil.

Zitat

=> offene Steckkontakte

Ist aber bei CEE auch so.

Zitat

=> Zweihandbenutzung

Wie meinst du das?

Zitat

=> keine Verriegelung

Seh ich so wie bei der Zugentlastung. Hier machen die Speakons Probleme -> drehen sich selbst aus der Kupplung (ausgeleiert) oder die Verriegelung fehlt komplett (bekommt man meinst von denen, die das Kabel auch über den Ellenbogen aufwickeln :evil: ).
    Dagegen geht der Schukostecker höchstens nicht in die Kupplung, man bekommt ihn nicht mehr raus oder er zerbröselt einfach (natürlich nur die billig Version die ICH aber nicht einsetze)

Zitat

Stimmt, leider auch manchmal bei den teureren Modellen.

Zitat

=> Schukostecker mit max. von 10A geistern in der Branche rum

Schukostecker haben sich bis ca. 10 A einfach bewährt. Aus den oben schon beschriebenen Gründen halte ich persönlich Schuko für zuverlässiger - aus eigener Erfahrung eben. Mir ist noch nie ein Schucko-Stecker ausgefallen - höchstens "ausgefallen worden" (Gast zieht Stecker mit absicht...)
    10 A sind ja immerhin auch schon 2300 W und welches Gerät (lassen wir Endstufen mal weg) braucht, dauerhaft, schon mehr und es wird dann noch Schuko eingesetzt?
    Größere Skybeamer, Farbwechsler, Scheinwerfer... kenn ich nur mit CEE blau.

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 27. November 2003 um 09:13

@ Mnyut

=> Zweihandbenutzung:

Steckdosendeckel mit einer Hand hoch, Stecker in der anderen Hand usw...
    PowerCon brauche ich nur eine Hand! :P

=> offene Steckkontakte

mmh, also ich wüsste jetzt net wie Du beim CEE Stecker die Kontaktflächen mit der Hand berührst?!! :roll:

=> größere Effekte mit CEE blau

dann sollte man Dich einfach mal loben! Aber leider machen das viele nicht. Da kommt dann einfach das teurere Schukosteckermodell beim 3kW Stufe hin und siehe da Stecker und Kabel werden mal richtig warm.

Übrigens 2,5mm² im Schukostecker verschraubt is auch net wirklich eine Freude!

Keiner zwingt hier jemanden eine Umstellung zu tun. :wink:

Ich bin eigentlich auch nur drauf gekommen, weil ich mal für eine Bühne Bodenständer konstruieren hab müssen und diese sollten dann auch noch möglichst klein und mit Stromversorgung sein. Schau einfach mal auf meinen anderen Threat, da siehst Du diese. Desweiteren musste ich Alubars mit PowerCons konstruieren, weil die bedingung war einhändige Montage der Stromversorgung des einzelnen Scheinwerfers! Naja, dann muss man halt auf ein System umsteigen, welches diese Eigenschaften mitsichbringt. :P

Also, wenn ich so manche Harting-Schuko-konstruktionen sehe, dann denke ich halt auch an den Platz was die Dinger brauchen!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Mnyut
    • 27. November 2003 um 12:43
    Zitat von "uifei"

Steckdosendeckel mit einer Hand hoch, Stecker in der anderen Hand usw...
    PowerCon brauche ich nur eine Hand! :P

Mmmmh, ich dachte Steckdosen ohne Deckel währen nicht erlaubt.
    OK OK, dann müssten aber auch die kleinen dreifach Steckdosen zuhause bleiben 8)

Zitat von "uifei"

Also, wenn ich so manche Harting-Schuko-konstruktionen sehe, dann denke ich halt auch an den Platz was die Dinger brauchen!

Das ist auf jeden Fall richtig! Und man kann sich auch viel leichter auf 1HE eine Rackblende mit Ein- und Ausgängen bauen. Vorgefertigte Rackblenden sind ja überall zu haben. Fertige Kaltgeräte Blenden hab ich jetzt noch nie gesehen.

Da von Neutrik alles mit den gleichen Außenmaßen erhältlich ist macht es auch viel mehr spass mal ein kleines Case zu sammen zu bauen.

• PA-Peter
    Profi
    • 27. November 2003 um 15:29
    Zitat von "Mnyut"

Bei den Billig Schukos kann ich dir da nur zustimmen, Schlechte Zugentlastung, geht leicht kaputt...
    Hatte zwar noch nie PowerCon in der Hand, aber wenn sie so sind wie Speakon: Was ich schon Speakon in der Hand hatte die falsch angeschlossen (zuviel Mantel abisoliert...) waren oder irgend welche deppen in der Hand hatten und dadurch die Adern aus dem Stecker geschaut haben :evil: Da seh ich bestimmt kein Vorteil.

Das sehe ich anders! Wer solche Kabel konfektioniert, sollte schon wissen was er tut! Hier geht es immerhin um 230V AC mit max 20A! Wenn die ein Bastler zusammen baut, hat irgendwer was falsch geplant!
    2.) die Zugentlastung ist top! Ist halt ne Spannzange! Wenn die ordentlich festgezogen wird, bekommt man das Kabel nicht mehr da raus...

Zitat von "Mnyut"

Seh ich so wie bei der Zugentlastung. Hier machen die Speakons Probleme -> drehen sich selbst aus der Kupplung (ausgeleiert) oder die Verriegelung fehlt komplett (bekommt man meinst von denen, die das Kabel auch über den Ellenbogen aufwickeln :evil: ).
    Dagegen geht der Schukostecker höchstens nicht in die Kupplung, man bekommt ihn nicht mehr raus oder er zerbröselt einfach (natürlich nur die billig Version die ICH aber nicht einsetze)

Wie lange ist es her, das Du mit PowerCon oder SPEAKON zu tun hattest?
    Bei den neueren Systemen geht keine Verriegelung mehr raus...
    ...zudem ist das Anbaugehäuse an entsprechender Stelle mit einem Metallteil gesichert!
    Wer das mit Gewalt rausdreht, der braucht viel Kraft um den Stecker zu zerstören! Das ist dann aber offensichtlich und wird halt dann in RG gestellt...

Zitat

meine Rede! Bei PowerCon ist das schon richtig gut gelöst!

PA-Peter

• tthorsten
    • 27. November 2003 um 18:41

hmm Powercon hat schon vorteile

ich selbst besitze ja mittlerweile 2 verbinder und einen adapter schuko auf powecon.

• Mnyut
    • 27. November 2003 um 22:46
    Zitat von "PA-Peter"

Wer solche Kabel konfektioniert, sollte schon wissen was er tut! Hier geht es immerhin um 230V AC mit max 20A! Wenn die ein Bastler zusammen baut, hat irgendwer was falsch geplant!
    2.) die Zugentlastung ist top! Ist halt ne Spannzange! Wenn die ordentlich festgezogen wird, bekommt man das Kabel nicht mehr da raus...

Du weis doch: Pfuscher gibt's leider überall :-?
    Ein Beispiel gerade letzte Woche war ich mal wieder "am Tag" in einer Discothek. Schon Wochen davor hab ich einige kaputte XLR-Stecker getausch und RICHTIG angeschlossen. Bei Check der Anlage hatte ein Top immer wieder Aussetzer - wieder mal ein Verpfuschter Speakon bei dem die Adern aus dem Gehäuse schauen.
    Speakon hat bestimmt Vorteil, ganz klar. Aber meist hab ich den Eindruck, das das immer so Pi mal Daumen gemacht wird. So wie bei Schucko, nur das man(n) 8) da einfach mehr Übung bei hat.

Zitat

Wie lange ist es her, das Du mit PowerCon oder SPEAKON zu tun hattest?
    Bei den neueren Systemen geht keine Verriegelung mehr raus...
    ...zudem ist das Anbaugehäuse an entsprechender Stelle mit einem Metallteil gesichert!
    Wer das mit Gewalt rausdreht, der braucht viel Kraft um den Stecker zu zerstören! Das ist dann aber offensichtlich und wird halt dann in RG gestellt...

Seit wann sind die Anbaugehäuse mit Metallteil auf dem Markt? Denn davon hab ich noch keine. Das währe eine Investition wert :)

• PA-Peter
    Profi
    • 28. November 2003 um 09:17

Die Metallverstärkung gibts schon länger! Ist halt im Rahmen der Produktpflege da rein gekommen...

...zudem war der alte Speakon schon recht gut, was das Rausdrehen betraf! Punkt ist halt, das die billigen China-Plagiate da einiges am Ruf kaputt gemacht haben!

Die Kollegen von der Joghurtbecher-PA-Fraktion können vermutlich ein Liedchen davon singen! In etlichen der Kisten sind China-Kopien vom Speakon drin und das ist einfach nur Mist...

PA-Peter

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Dezember 2003 um 11:35

Wie? Keine Meinungen mehr dazu? :o
    Wer hat noch PowerCon im Einsatz?
    Wo sind die ganzen Meyer-UPA-Anwender? ;)
    Beispiele aus der Praxis? Wer hat auch noch solche Plugboxen "entwickelt"?

Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch...

PA-Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™