1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Headset + Funkstrecke bis 500 Euro

• lukas_rimbach
  • 26. November 2003 um 12:44
  • lukas_rimbach
    • 26. November 2003 um 12:44

Morgen,

wollen für unsere Schule 2 Headsets (inklusive Funkstrecke) anschaffen. Kostenpunkt je 500 €. Was ist zu empfehlen?

Hauptsächliche für Sprache

SHURE EUT14/20 UT-SERIE http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-135533.html

BEYERDYNAMIC Opus 154 U http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-143643.html

AKG 80 Serie ...

vielen dank schon mal für die Tipps

• DJ LUCK
    • 26. November 2003 um 12:51

Hallo
    Also wir haben bei uns in der Schule die Sennheiser Ew 100 Serie,allerdings mit Handsender.
    Wir sind sehr zufrieden.
    Würd dir auf alle Fälle Sennheiser Ew 100 empfehlen.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140187.html

Gruß
    DJ LUCK

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. November 2003 um 13:48

Hallo,

Wir haben ebenfalls Headis und Empfängerstationen der ew100 Serie und sind sehr zufrieden.

Gab bis jetzt noch keine Ausfälle bis auf ein einziges mal als zwischen Sender und Empfänger ca. 50 - 100 Leute dicht gedrängt standen. Der Empfänger war nur in einer höhe von ca 1,5m von daher hatter er schwierigkeiten (werden aber wohl alle geräte haben denke ich in dem fall). War aber auch ein Ausnahmefall ansonsten liegt die Reichweite bei 100m ohne Probleme und das System lässt sich auch mit anderen Stationen koppeln. Gibt genügend einstellbare Frequenzen, die Headis laufen ohne Probleme mit einem unserer DB technologies Empfängerstationen und auch die Funkmicros von DB technologies sind kompatibel mit den Sennheiser stationen.

Menüsteuerung der Geräte ist super easy und man kanns in 2 minuten nem sänger beibringen, mute schalter squelch, geschützte bedienelemente am sender.. alles voll ok.

Nachteile die ich bis jetzt finden konnte ist das der Poppschutz mit der Zeit nicht mehr ganz seinen halt findet (sitzt etwas locker aber geht nicht sofort ab) und das die antennen sehr schnel verbiegen am sender.

mfg
    Audio² Beschallungstechnik
    Sebastian Nowak

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• PA-Peter
    Profi
    • 26. November 2003 um 14:13

AUDIO-TECHNICA AT1400er Serie...
    ...sehr günstig, sehr empfehlenswert!

Liegt deutlich unter Deinem Budget!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2003 um 14:17
    Zitat von "PA-Peter"

AUDIO-TECHNICA AT1400er Serie...
    ...sehr günstig, sehr empfehlenswert!

Liegt deutlich unter Deinem Budget!

Hab 5 Stk.
    Gutes Mic (klingt besser als SM 58 - gut ... keine Kunst :D )
    Funktstrecke stabil.
    Hatte noch nie Probleme.
    Preis: Unschlagbar

Gruß Oliver

• logi
    • 26. November 2003 um 14:24

Die Audio Technicas reichen auch völlig mit den festen Frequenzen.
    Probleme hätte man sonst evtl. bei Stadtfesten, etc. wo mehrere funken.

Was dazukommt: weniger Regler = weniger Fehler = sicherer, sollte gerade bei Schulen nicht außer acht lassen.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. November 2003 um 14:33
    Zitat

Gibt genügend einstellbare Frequenzen, die Headis laufen ohne Probleme mit einem unserer DB technologies Empfängerstationen und auch die Funkmicros von DB technologies sind kompatibel mit den Sennheiser stationen.

Is' ja eine interssante Information! Wie sieht's denn mit der Code-Squelch-Funktion resp. Automutefunktion inkl. Pilotton bei dbtechologies aus? Welche db-Sender funktionieren mit den Sennheiser-Empfängern?

Da unsere 910er-db-Empfänger immer mal kaputt sind (so durchschnittlich jeder zweite Empfänger hat bei uns sowohl im Verleih als auch bei verkauften Stationen innerhalb eines Jahres schlapp gemacht(oje, jetzt gibt's vom Arne Haue - aber er weiss auch, wieso ich das sage!)), könnten wir die Sender-Headset-Kombis von db mit Receivern von Sennheiser kombinieren :o Aber irgendwie glaub ich's noch nicht so ganz...

• ProSound
    Profi
    • 26. November 2003 um 17:22

Also ich kann da nur immer wieder Sennheiser ew100 empfehlen. Für den Preis gibt es nen erwachsenens System ohne Tücken! Und für die Schule besonders gut: Metallgehäuse! Kann man getrost auch mal hinschmeißen!

Gruß

http://www.davidheuer.de

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. November 2003 um 00:12

Muss PA-Peter und Olli Recht geben. Angesichts des Einsatzgebietes (Schule - keine Rider, keine HighEnd-Hörer) sind deren 1400er-Strecken auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Und wenn für zwei Systeme 1000€ zur Verfügung stehen... warum nicht die AT-Bundles kaufen und ggf. noch das eine oder andere Bundle obendrauf? Für den Preis kriegt man mehr als zwei 1400er-Strecken. Schaden kann es nicht, im Gegenteil. Und die Standardköpfe der Systeme von Olli & Peter klingen *wirklich* gut.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2003 um 00:28

Jop ... aber auch das Sennheiser EW ist mit Sicherheit ein gutes System.
    Grundsätzlich sind aber die Systeme von Shure, Sennheiser und Audio Technica brauchbar.

Ich würde mir da eher die Frage stellen, was du brauchst!
    Wenn z.Bsp. die Frequenzen wechselbar sein müssen, dann ist das AT nicht zu gebrauchen.

Robust sind aus meiner Sicht die EW´s.
    Die AT´s kommen mit Metall Empfänger. Sender ist aus Plastik
    Bei Shure alles Plastik.

Händling geht klar ans AT da hier der 19" Einbausatz inkl. ist.

Sound ... nun ja ... Geschmackssache! Ich mag die EW Köpfe nicht.
    Aber da denkt jeder anders. Das AT 1400 spielt in der SM 58 Klasse.

Preis/ Leistung: Shure & Sennheiser ok. Das AT kostet die Hälfte.

Gruß Oliver

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 27. November 2003 um 01:31

Hat da schon wer Erfahrungen mit bestimmten Headsets? Danach war ja auch gefragt...
    Ich habe letzet Woche die AKG C444 Headsets (Kondensator) bei einem Theaterstück im Gottesdienst am Start gehabt. Endlich mal ein geiles Headset! Vor 650 Leuten kam endlich mal was raus ohne das die Darsteller extra laut gesprochen haben. Kostenpunkt einzeln: 89,00 bei T. Dazu würde ich dann die bereits mehrfach erwähnte AT1400 Strecke mit Taschensender empfehlen. Oder wie ist das dazugehörige Headset von AT?
    Das Shure WH20 Headset (ist bei der UT-Serie dabei...) kannst Du getrost sein lassen! Klingt wie 17 Paar Omas Wollsocken über die Kapsel gestülpt (ist dynamisch)! Außerdem sind mehrere Shure UT Strecken zusammen immer kritisch, die streuen gegenseitig ineinander ein (meine Erfahrung...).
    Kennt jemand das Sennheiser-Headset, welches bei den ew-Systemen mitgeliefert wird?
    Alternative: Komplett AKG mit AKG WMS80 PT C444-Set. Praktisch ohne Ende (15 Kanäle, true diversity, UHF, Batterieanzeige am Empfänger, Kosten zw. AT und Sennheiser). Kann allerdings nichts über deren Zuverlässigkeit sagen!
    Fazit: Die Funkstrecke ist das eine - das andere ist das richtige Headset!

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2003 um 02:09
    Zitat von "stepu"

--->Oder wie ist das dazugehörige Headset von AT?

Ich hab zwei Headsets ATM 73 an den Balpacks im Einsatz.
    Funktionieren sehr gut.
    Der mitgelieferte Popp-Schutz ist ein wenig groß geraten.

Es gibt auch eine günstigere Version (Pro 8 ).
    Das Headset ist aber leider nicht so der Knaller.

Gruß Oliver

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. November 2003 um 09:06

Wir setzen bei uns Haufenweise Headsets von Beyer ein (TG-X 48 resp. Opus 54). Wir machen eigentlich ganz gute Erfahrungen mit dem Teil (Sound, Feedbackanfälligkeit) - ist vor allem sehr dezent, günstig und seit neuestem Beige lieferbar.

Das 444er kenne ich auch - das Teil ist vom Sound her wirklich absolut genial! Da kann man von AKG sagen, was man will - aber diese Kapsel ist einfach gut, hat unheimlich dampf etc.

Leider ist die Optik mehr als scheuslich. Da es sich um ein Aerobick-Set handelt, geht's vor allem um den Halt - dementsprechend gibt's zwei riesige schwarze Eier im Gesicht :D Hält dafür auch bombenfest...

An einer zweiten 81er Strecke haben wir den Kopf des AKG 535. Ich staune immer wieder, wie gut dieser Kopf - auch im Vergleich zu im Moment extrem angesagten Teilen - ist. Aber bitte, das ist IMHO und ich will hier keine "Wer hat die besten Kondensator-Mics" anzetteln... Ich denke einfach manchmal, dass das AKG-Zeug schon etwas unterschätzt wird.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 27. November 2003 um 10:08

Das AT-Headset (ATM73) ist leider nur bedingt für Brillenträger geeignet, auch wenn sich der bügel sonst sehr gut anpassen läßt, die Pads sind immer etwas im Weg...

Aber ansonsten ein sehr gutes Mic. Ich "mußte" das vor kurzem einem Starlight-Express-Darsteller verpassen (Lothair Eaton) -mehr war vom Budget nicht drin- aber es hat TOP gespielt, ohne irgendwelche Probleme!
    Die anderen Starlight-Leute hatten die 1400er Handfunken, auch da lief alles bestens.

@ Oliver:
    hast du dich mal nach kleineren Popp-schützen umgeschaut?
    Ich habe bisher leider noch nichts passendes finden können

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2003 um 14:51
    Zitat von "Tobias"

@ Oliver:
    hast du dich mal nach kleineren Popp-schützen umgeschaut?
    Ich habe bisher leider noch nichts passendes finden können

Es gibt von AT da auch kleinere.
    Sehr gut passt übrigens auch der Popp Schutz vom Behringer Mess Micro :D

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. November 2003 um 16:26

Neben dem C 444 als Aerobic-Headset gibt es von AKG auch noch das C 420. Ich hab' das zweifach im Einsatz. Kopf und Zuführung sehen gleich aus, aber der Bügel ist ein völlig anderer. Man hat wesentlich besseren Tragekomfort und unter dem Ohr nicht dieses riesige Ei hängen. Gleichzeitig macht es einen hörbar feinzeichnenderen Ton im Vergleich zum 444, das aber auch schon sehr gut klingt. Das 420 hat eine Condenserkapsel und ist deshalb auch einiges teurer. Die Mächtig-Gas-Erfahrung habe ich persönlich auch gemacht, und auf einem der letzten Gigs ist das auch Gasttechnikern aufgefallen, die sich am Frontplatz zu dem Headset äußerten und fragten, was das für ein tolles Teil sei - die Sprache klänge so sauber und natürlich, und es sei fühlbarer Pegel da, sehr zur Entspannung des Tontechnikers, obwohl die Kapsel nicht direkt vor den Lippen saß, sondern im ein Stück unter dem Mundwinkel in Kinnhöhe. Openair gab es damit gar keine Probleme mit Feddbacks usw - wenn man es im Lager anschließt und testet, piepst es als empfindlicher Condenser sofort los und man graut sich vor dem Liveeinsatz, aber da ist das völlig anders. Der Nutzsignalpegel ist so hoch, dass man sich ganz locker über die Show amüsieren kann, ohne Sorge zu haben, man könnte den Akteur mal nicht verstehen oder es würde unverhofft lospiepsen. Btw: den Poppschutz habe ich auch ausgetauscht. Der Ball von AKG ist echt ein riesiges Teil, mit den schmalen Lümmeltüten von Shure sieht das gleich ganz anders aus!

• iona
    • 28. November 2003 um 08:23

Was bitte ist am C 444 nicht Kondenser?? Der Nachteil beim 420 ist halt, dass Brillenträger wirklich keine Chance haben! Die breiten Bügel bei der Fixierung am Ohr sind gleich gross wie die meisten Brillenbügel... (Hat nicht jeder Ohren wie Dumbo!!).

Beim Opus 54 sind diese Bügel viel feiner - die Brille lässt sich darüber anziehen.

Ein anderes Thema sind aber die Damen, welche sich immer darüber beschweren, dass ihre kunstvollen Frisuren durch die Sets runiert werden. Die Probleme möchte ich auch mal haben...

• lukas_rimbach
    • 28. November 2003 um 12:50

also, vielen dank für die ausführlichen tipps, wir haben uns jetzt für die ATM 73 entschieden

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 28. November 2003 um 14:10

Das ist wohl eine gute Entscheidung in Bezug auf Preis-Leistung-Anwendungsgebiet. Aber überlegt euch wirklich, andere Headsetmikros dazuzukaufen!
    Viel Spaß damit!

stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 29. November 2003 um 18:02

Hoppla, das 444 ist auch schon ein Condenserteil. Das wusste ich nicht, obwohl ich's schon mehrfach benutzt habe. Trotzdem klingt das 420 besser. :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement