1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Schalldruck begrenzung

• MIKE
  • 4. September 2002 um 13:23
  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. September 2002 um 13:23

Also was denkt Ihr über den Beschrenkten Schalldruck.

Auf der einen Seite ist es Gesundheitlich nicht von der Hand zu weisen.

Aber als Gast und Techniker möchte man doch immer seine Vorstellung verwirklicht haben!

Was denkt Ihr darüber ?

Habt Ihr auch erfahrungen oder ist das für Euch komplett neu ?

Meine Beobachtung ist:

Open Air mit Bands oder DJ geht es.

Im Zelt ist es unmöglich ohne riesen aufwandt Stimmung reinzubekommen.

Mit Aufwandt meine Ich besondere Beschallungs Varianten.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• moser7
    • 5. September 2002 um 10:00

OOOOOH! Mike Föön ist wieder online!

Hm, hier ist es so, dass die Zuschauer z.B. in grossen Zelten (1400qm) meist sowieso bei einer Discoveranstaltung nicht voll beschallt werden. Meist hat man da ja eine Tanzfläche, wos relativ laut ist, und sidefills, im Hinteren Bereich machen wir meist nix, weil es gerade bei "Wievielalkoholpasstrein" Zeltfesten es genug Leute gibt, denen das alles zu Laut ist, und sich dann im Hinteren bereich aufhalten.
    Bei Live ist es natürlich so, dass alle im Zelt gut hören sollten. Natürlich ist es vorn lauter wie hinten, ist ja immer so
    Aber ich bin der Meinung, wenn z.B. die Bassgitarre die Hose zum Flattern bringt, und die Basedrum auf die Rippen schlägt, ist einiges Gewonnen. (Druck!!!) Wenn dieser nicht da ist, wegen unterdimensionierung oder ungünstiger Aufstellung wird meist der Fehler gemacht, dass mit einem sehr hohen Pegel auszugleichen. Nur das Funktioniert nicht. Meist quietscht es dann nur noch, und quält das Ohr. Wie schon in einem anderen Thema von mir gesagt, bin ich der Meinung, man sollte seine PA nicht auf Glatten Frequenzschrieb einstellen (es sei denn man fährt wirklich nur geringe Lautstärken) sondern man muss die Anlage auf das Menschliche Ohr einstellen. D.h. Bass darf gerne Laut sein, aber im Bereich von 1-8kHz sollte eine kleine Wanne mit Höhepunkt bei 4kHz eingestellt werden. Wenn man dies berücksichtigt, ist es meist nicht zu laut, es sei denn die PA ist total überdimensioniert.

Viele Leute währen auch mit weniger Pegel zufrieden.
    Es gibt natürlich immer welche denen das zu laut oder Besoffkis denen das zu leise ist.
    Ich fahre keine Pegel, die ich mir selber nicht mehr anhören würde. (zumindest mit Ohrstöpseln) :grin:

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Spencer
    • 5. September 2002 um 19:44
    Zitat

Wie schon in einem anderen Thema von mir gesagt, bin ich der Meinung, man sollte seine PA nicht auf Glatten Frequenzschrieb einstellen (es sei denn man fährt wirklich nur geringe Lautstärken) sondern man muss die Anlage auf das Menschliche Ohr einstellen. D.h. Bass darf gerne Laut sein, aber im Bereich von 1-8kHz sollte eine kleine Wanne mit Höhepunkt bei 4kHz eingestellt werden. Wenn man dies berücksichtigt, ist es meist nicht zu laut, es sei denn die PA ist total überdimensioniert.

ich glaube , du hast noch nie eine Anlage gehört, die diesen Bereich laut UND verzerrungsfrei wiedergeben KANN.
    Bei Bässen fällt es nicht so schnell auf, deswegen macht diese gerne mal lauter, bei der von dir angesprochenen "Badewanne" kannst du auch gleich den ganzen Mitten / Hochtonweg leiser machen und im Eingang 12k boosten.
    Bei einer "funktionierenden" Anlage können die Mitten auch laut sehr gut klingen, die aktuellen "High End" Systeme beweisen das immer wieder (z.B. V-Dosc, EAW750,EV X-Line) in dem sie kaum harmonische Verzerrungen erzeugen.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 5. September 2002 um 21:32

Hi..
    weil Spencer es anspricht, mir gefällt das V-Dosc ausserordentlich gut. Bei DÄ unheimlich laut (14 bis 18, weiss ich nicht mehr genau, für 3000 Leute). Aber meinen Ohren ging es gut, es hat nicht geschmerzt und ich hatte kein Pfeifen nach dem Konzert. Bass war auch schön druckvoll.
    Beim Vertec, das genauso laut war, hab ich kein Wort verstanden (beim V-Dosc jedes Wort), es hat die ganze Zeit gekreischt und meine armen Ohren pfiffen hinterher ganz schön.
    Der Bass war aber nicht schlecht, hat auch in weiter (35m) Entfernung gut auf den Magen geschlagen.

Will damit sagen, dass es auch darauf ankommt, wie die Anlage subjektiv für das Ohr klingt und nicht nur der Schalldruck selber eine Rolle spielt.

Stefan

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2002 um 10:15

Mir geht es nicht um V-Dosc oder irgendein teil, sondern um das gänzlich leidige Thema der Beschränkung, denn das wird bald sicherlich für 75-90% aller Stadtfeste gelten!

• Anonymous
    Gast
    • 6. September 2002 um 13:27

Hm, ich muss doch kurz noch antworten.
    Gleich den ganzen Mid/High-Weg leiser machen ist doch Quatsch. Es sei denn deine Tops fangen erst bei 1kHz an. Meine nicht, die spielen ab 110HZ und von 110 bis 1khZ passiert ja wohl einiges. Ausserdem muss ich dazusagen, ich bin eher von Konservenmusik ausgegeangen als von Live. Das macht ja auch einen Unterschied.

So, zu den neuen Lärmvorschriften kann ich nur sagen, das das bedeuten würde, man müsste alle 10mtr eine Delayline aufstellen, um nirgendwo drüber zu liegen. Dies wird nicht möglich sein, und eine PA braucht nunmal ein bisschen Pegel um einigermassen zu klingen. Ich glaube nix wird so heiss gegessen wie gekocht. Warten wirs mal ab.
    Aber das ganze habe ich ja schonmal angesprochen unter dem Thema: Gehörschädigungen Rechtliches Vorschriften.
    Wenn der Mike nun auf einem Stadtfest in Hinterbommmelsberg der Mann am Master-Fader ist, und das Frontholz normal spielt (laut eben):

1. Wer kontrolliert den Pegel?

2. Wenn doch der Herr Ordnungsheinze kommt, und seine db-Gurke auspackt, wo misst er?
    Es ist ja so, dass die Leute teilweise nur 1-2mtr vom Stack stehen Dürfen un dieses auch Tun. Wenn man nun direkt da misst wird der Pegel garantiert drüber liegen.

3. Wer trägt nun die Verantwortung wenn der Mike gezwungen wird leiser zu machen, und die VA deswegen beschissen wird?

4. Kann der Ordnungsheini überhaupt anordnen, dass Leiser gemacht werden soll?

Ich persönlich würde lieber eine Vorschrift erlassen, in der festgelegt wird, dass z.b. Lautsprecher die Frequenzen z.B. oberhalb 500HZ abstrahlen nicht direkt in Ohrhöhe und in einem Mindestabstand zum Zuhörer positioniert werden müssen. Dies gilt natürlich nur für öffentliche Veranstaltungen.

Ähnlich ist es beim Laser ja auch.
    Ich darf normalerweise den Laser nur 1mtr über Kopfhöhe also meist 3m Über Standfläche der Besucher installieren.
    Dies gilt aber nicht mehr, wenn ein Mindestabstand zwischen Laser und Publikum eingehalten wird. Schall ist nämlich genauso gefählich wie Laserstrahlung.

Laser gefährdet die Augen, und extrem lauter Schall die Ohren. Für mich ist da kein Unterschied. Oder kann einer behaupten, weniger Sehen ist schlechter wie weniger Hören....

Generell muss man sagen, dass diese Verordnung so zu 90% nicht eingehalten werden kann.
    Stellt euch vor auf der Mayday....oder auf der Drogenparade.....

Sch.... Sesself....r !

• moser7
    • 6. September 2002 um 13:29

Sorry, der Beitrag drüber war von mir!

• Anonymous
    Gast
    • 6. September 2002 um 16:53

Beschränkung find ich scheisse, schliesslich ist das ja was man verkauft, die musik, und die sollte ohne einschränkung optimal rüber gebracht werden. wenn son paar verknöcherte dumme anwohner meckern, sollten sie sich mal an die eigene nase packen, und aktzeptieren, dass es als VT schon so schwer genug ist profite zu erziehlen.
    Denn der zuschauer kommt nur ein 2tes mahl,wenns ihm gefallen hat, und die stimmung gut war.

andererseits, hat der VT weniger kosten, da man nicht mehr so viele /teuere Speaker braudcht. *lol* so kann man mit eminence beschallen. aber dann ist die musik so langweilig, wie ein 45Ps corsa.

• sachsensound
    Verifiziert
    • 6. September 2002 um 18:12

oder wir kaufen uns alle wieder irgendwelche "Schreigurken". Die klingen dann eben nur laut. Wenn man dann messen muß ist man im Limit. Gute Lautsprecher haben oft die Angewohnheit auch bei großen Lautstärken gut zu klingen.

MfG

Mike (Fizz)

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• TheRogue
    Verifiziert
    • 6. September 2002 um 18:57

@ Arne
    ich bin auch ein verknöchter, dummer Anwohner, wohne über einer Kneipe, da fühlt sich auch niemand zuständig, wir haben es jetzt vorgezogen, umzuziehen, denn wenn man um 6 aufstehen muss und jeden Tag bis mindestens 2.00 - 4.00 Uhr (wie waren doch die Öffnungszeiten!) Mucke ertragen muss, wird man als Anwohner auch leicht nervös, also bitte nicht so pauschalisieren!

• Anonymous
    Gast
    • 6. September 2002 um 19:32

wie wärs mit psychoakustichen geräten?

wenig spl ,welche aber trotdem laut erscheinen.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. September 2002 um 20:33

Hallo AW-Audio,

ich denke auch ein Anwohner kann erwarten das auf ihn Rücksicht genommen wird. Der Besucher kann sich aussuchen zu welcher VA er geht. Der Anwohner nicht! Meine Großeltern fänden es nicht wirklich gut, wenn vor Ihrem Fenster Toto spielen würde. Ich schon :wink:! Andererseits fände ich Patrick Lindner vor meinem Fenster auch nicht gut. Meine Großeltern schon!

Ich denke auch als VT'ler sollte man schon gewisses Verständnis aufbringen, wenn sich Anwohner beschweren. Ich sehe es aber auch als Aufgabe für den VA sich zuvor um so etwas zu kümmern.

Im übrigen kann es dem Anwohner auch egal sein, ob du mit einer VA genug Geld machst oder nicht. Das sollte dich und das Finanzamt interessieren.

Einfach mal ein bischen ruhiger.......

Gruß

--------------------
    Meine Postings erheben nicht den Anspruch freundlich zu sein!

• PA-Peter
    Profi
    • 6. September 2002 um 23:05

Nun ja, i.d.R. einigt man sich mit dem Ordnungsamt auf bestimmte Messpositionen!
    An denen darf dann die Pegelgrenze 85-90dB (A bewertet) nicht überschritten werden!
    So hab ich das mal bei ner VA gehabt!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. September 2002 um 10:39

Das mit der Kneipe sehe ich auch so. Die solten echt mal gedrosselt werden.

Zu den Messpunkten die ich hier erlebe sieht es so aus:

Gemessen wird vom Umweltamt die die Anlage Einmessen ( mit B&K ) Und das am ersten Arbeitsplatz von der Anlage aus.

Danach kommt ein Mann vom Umweltamt und bekommt ein Protokoll der Abnahme!

Kontrolliert wird dann sporadisch ohne Anmeldung vom Umweltamt und vom Veranstalter!

So sieht es in meinen Fällen aus!

• Anonymous
    Gast
    • 7. September 2002 um 15:45

wenns nach mir ginge, gäbs das wort "zu laut" gar nicht.
    schalldruck braucht nun mal der mensch, ich jedenfalls undzwa konstant 130dB im bass kanns noch ma 4db mehr sein.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. September 2002 um 17:14

und das hörgerät ist auch schon drin...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• moser7
    • 7. September 2002 um 17:51

@ AW Audio.

Super Intelligentes Posting zu dem Thema.

• martin
    • 7. September 2002 um 17:53

Dann lies mal erst die anderen. :smile:

CU
    Martin

• BVC
    • 7. September 2002 um 18:58

Aw audio wenn du von der einstellung noch n paar mehr leute überzeugst werd ich verkäufer von hörgeräten mit nem stand direkt am ausgang deiner VAs

• TheRogue
    Verifiziert
    • 7. September 2002 um 19:04

Er wird schon sehen, was er davon hat, kaputte Ohren ziemlich bald, mal sehen wie lange die erste Klage auf sich warten lässt wegen Körperverletzung?

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™