1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

ZECHE BOCHUM

• PA-Peter
  • 5. Dezember 2003 um 09:48
  • Geschlossen
  • PA-Peter
    Profi
    • 8. Dezember 2003 um 16:27

Bei Rock am Ring stehen bis zu 3 FOH's in einem FOH-Tower!
    2 Tower insgesamt...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Pille666
    • 8. Dezember 2003 um 16:54

Danke für die aufklärung.

unterdiesen umständen kann ich mir das dann auch gut vorstellen, das jeder sein eigenen foh platz mitbringt aber bei events die nur eine foh platz haben. belibt es doch immer des selbe equipment. oder wir auch dort umgebaut. hab es wie gesagt noch nie erlebt das der foh platz gewechselt wurden ist.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2003 um 13:16

hallo leute,

pille 666
    ich denke auch, da hast du die entsprechenden großen sachen noch nicht miterlebt. ich meine mich zu erinnern, das das meiste was ich je an monitorpulten auf einer bühne gesehen habe damals bei den rock over germany festivals war. ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube es waren 6 oder 7. die meisten der firma clair. nach jeder show gingen auf der einen seite der bühne 20 12am wedges runter und auf der anderen kamen 20 12am wedges wieder rauf. da hatte wirklich jede band ihr komplett eigenes besteck mit. ebenso foh. klar bedarf das einiger logistik und einiger absprachen wer da was wann aufbauen kann, darf, soll. dafür wird dann aber auch nachts einiges an multicoren etc. gezogen. alles eine sache der planung.

Peter

genao so hatte ich die zeche in erinnerung, ist aber schon zu lange her, das ich da mal war. abgerockt, aber spielt schon irgedwie. hauptsache ihr hattet spaß.

schöne grüße

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Pille666
    • 9. Dezember 2003 um 17:44
    Zitat von "monithor"

hallo leute,

pille 666
    ich denke auch, da hast du die entsprechenden großen sachen noch nicht miterlebt. ich meine mich zu erinnern, das das meiste was ich je an monitorpulten auf einer bühne gesehen habe damals bei den rock over germany festivals war. ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube es waren 6 oder 7. die meisten der firma clair. nach jeder show gingen auf der einen seite der bühne 20 12am wedges runter und auf der anderen kamen 20 12am wedges wieder rauf. da hatte wirklich jede band ihr komplett eigenes besteck mit. ebenso foh. klar bedarf das einiger logistik und einiger absprachen wer da was wann aufbauen kann, darf, soll. dafür wird dann aber auch nachts einiges an multicoren etc. gezogen. alles eine sache der planung.

oli

um mich nochmal zu wieder holen von monitor plätzen kannte ich das ganze hab hab auch schon events erlebt mit 4monitorplätzen nur bein foh war mir das neu!

• DavidH
    • 10. Dezember 2003 um 16:03

Hi!
    Bsp. Hurricane Festival dieses Jahr (2003):
    da standen zwischenzeitlich auch 3xHeritage 3000 plus entspr. Siderack im Tower...
    ...da wird man schon irgendwie neidisch :o

MfG David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• john-boy
    • 10. Dezember 2003 um 18:20

Soviel ich weiß, stehen bei RiP und RaR jeweils nur 2 Monitorplätze und 2 Foh plätze (meisten Midas H3000 als Monitordesk und H2000/XL200/PM4000 als FoH mit Siderack mit allem was man sich wünschen kann 8) ) Die ausgänge der beiden Pulte werden dann mit einer Yamaha DME32 zusammengefürt. So kann die eine Band spielen, währen auf den beiden anderen Konsolen der Line-/Soundcheck) läuft.

Das gleiche gilt übrigens für den Lichtplatz. Währen der eine Lichtman die show fährt kann der nächste schon mit konsol am PC programieren. :P

So zumindest 2001 und 2003 (alterna Stage)

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2003 um 19:12

...was nicht heißt, daß nicht die eine oder andere band noch haufenweise zeug dazustellt.

gruß
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Jelly
    • 10. Dezember 2003 um 21:22

Seht es doch mal so:

das ganze ist alles nur eine Frage von Organisation und Planung von Seiten des Veranstalters und der Rental- Company.

Wenn ein Veranstalter klipp und klar sagt: DAS und genau DAS ist die Technik, die ihr zur Verfügung habt, kommt damit aus oder nicht, ist das genau so legitim wie: Was braucht Ihr um ordentlich zu arbeiten, bzw. was nehmt ihr selbst mit.

Wenn das alles bereits im Vorfeld zwischen allen (Bands, Techs, RentalCompany usw.) abgeklärt ist, wird alles Reibungslos ablaufen.

Wie gesagt alles eine Frage der Planung...

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 10. Dezember 2003 um 21:50

Ich habe eigentlich noch kein Beispiel hier gelesen, welches erahnen lässt es wäre planungslos. Planlosigkeit erfährt man meist bei kleineren Veranstaltungen.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Dezember 2003 um 15:28

Es ist ja nun wahrlich nicht schwierig, einen neuen Beitrag zu erstellen. Warum das niemand in Bezug auf dieses Prachtbeispiel einer Off-Topic-Entgleisung geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Leider Gottes ist das "neue" Thema ein recht interessantes, weswegen ich diesen Thread ungern schließe. Aber mit der Ausgangsfragestellung hat hier leider gar nichts mehr zu tun.

Thread geschlossen.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™