1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

ZECHE BOCHUM

• PA-Peter
  • 5. Dezember 2003 um 09:48
  • Geschlossen
  • PA-Peter
    Profi
    • 5. Dezember 2003 um 09:48

Hi Leute,

weiß jemand vielleicht was da so rumsteht?
    Habe am Sonntag einen Gig mit meiner Kapelle da...

Danke schon mal

Gruß
    Peter

P.S. ist wohl in der "kleinen" Location

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Dark
    • 5. Dezember 2003 um 10:12

Hallo,

Versuch es doch einfach mal per Mail bei diesem Herren....

http://www.mkoegler.de/venue-guide.htm

Vielleicht kann er dir weiterhelfen....

• Elwood
    • 5. Dezember 2003 um 11:12

Schaust Du hier http://www.venues.de , da gibt es auch was über die Zeche.

Gruß
    Ralf

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

• PA-Peter
    Profi
    • 5. Dezember 2003 um 11:17

Tja, ist also ne Company drin...

....dann bin ich mal gespannt inwieweit mein Rider erfüllt wurde ;)

PA-Peter

• scratch it
    • 5. Dezember 2003 um 11:51

als ich das letzte mal in der zeche war, muß so 1-2 jahre her sein (disco), war der sound ....bescheiden. also, spaß hat das nicht wirklich gemacht.

edit: ich seh gerade, ist in der kleinen "halle". da war ich schon viel länger nicht mehr bzw. ich glaube die haben auch umgebaut. ich würde mal nicht zuviel erwarten, aber man soll die hoffnung nicht aufgeben. bericht wäre zumindest interessant.

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Dezember 2003 um 02:49

hallo Peter,
    ich war vor kanpp drei Jahren das letzt mal dort und konnte mich nicht beklagen. Da stand ein GL 4000 mit Drawmer Dynamics, SPXen und Co. (wenn ich mich recht erinnere). Hab damals auch einen seperaten Monitormix vom Haus bekommen (ohne rideranforderung, nett sowas!).

Sehr speziell ist das Front System. Keine Ahnung was es war, aber ich habe auch seitdem nie wieder so große Hörner gesehen.

Es kann sich seitdem ja eine Menge verändert haben, aber damals war alles prima ausser dem nicht vorhandenen Publikum. Aber das ist schließlich wieder was Anderes.

• tthorsten
    • 7. Dezember 2003 um 10:58

der Peter hat so nen richtiges ich wünsch mir was Riader geschrieben.

warum er nicht mit dem eigenen FOH und Mics tourt weiss ich nun nicht.

dann könnt er nicht rum mäkeln.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 12:39

weil es hallen gibt die von einer firma betreut werden und diese firma das vorrecht hat das equipment zu stellen. also kann man nicht überall sein eigenes zeug mit nehmen!

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 13:51
    Zitat von "Pille666"

weil es hallen gibt die von einer firma betreut werden und diese firma das vorrecht hat das equipment zu stellen. also kann man nicht überall sein eigenes zeug mit nehmen!

Unfug, wenn ich der Meinung bin meinen eigenen Krempel mitzunehmen kann ich das gerne tun und da hat auch keiner was dagegen zu sagen.

Die Frage ist ob der Auftraggeber (in diesem Falle Veranstalter oder Betreiber der Location) bereit ist das zu bezahlen falls Ridertaugliches Zeug dort steht oder da stehen könnte(von der betreuenden Company).

blubb.

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 15:24

das ist kein unfug!

wenn eine eine halle einen vertrag mit einer firma hat (diese firma also exklusiv ausstatter ist) und eine band bring ihr zeug mit welches der Veranstalter bezahlen muss hat diese firma ein mitsprache recht ob man dieses darf oder ob die firma die geräte stellt. deswegen auch exklusiv ausstatter.

man nehme die elser-halle in münchen! sie wird exklusiv von corad-vt ausgestattet und wenn ne band kommt und will ihr eigenes equipment einsezten hat conrad-vt das recht nein zusagen und das zeug von ihnen reinzustellen es sei den das equipment kostet nix. im bandpreis inbegriffen zählt auch nicht.

deweiteren sind die hallen die einen exklusiv ausstatter haben nicht scharf auf das equipment einer band da sie beim exklusiv ausstatter wehsentlich bessere konditionen bekommen als sonst wo.

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 17:31
    Zitat von "Pille666"

das ist kein unfug!

wenn eine eine halle einen vertrag mit einer firma hat (diese firma also exklusiv ausstatter ist) und eine band bring ihr zeug mit welches der Veranstalter bezahlen muss hat diese firma ein mitsprache recht ob man dieses darf oder ob die firma die geräte stellt. deswegen auch exklusiv ausstatter.

man nehme die elser-halle in münchen! sie wird exklusiv von corad-vt ausgestattet und wenn ne band kommt und will ihr eigenes equipment einsezten hat conrad-vt das recht nein zusagen und das zeug von ihnen reinzustellen es sei den das equipment kostet nix. im bandpreis inbegriffen zählt auch nicht.

deweiteren sind die hallen die einen exklusiv ausstatter haben nicht scharf auf das equipment einer band da sie beim exklusiv ausstatter wehsentlich bessere konditionen bekommen als sonst wo.

lies mal den zweiten Satz aus meinem post........

und Du wirst feststellen das genau das da drin steht, es ging mir lediglich darum das Deine 1. Aussage (in Deinem 1. Post) so pauschal nicht haltbar ist.

blubb.

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 17:44

nicht ganz. wie in meine bsp kann auch wenn das equipment um sonst ist conrad-vt nein sagen. es kommt immer auf den bestehenden vertrag an.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Dezember 2003 um 18:05

Und deswegen sind Verträge heutzutage schon fast im Buchformat. Dann muss jetzt eben mit rein das eine Band auf jeden Fall ihr eigenes Material auch verwenden können muss.

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 18:19
    Zitat von "Mister.Lange"

Und deswegen sind Verträge heutzutage schon fast im Buchformat. Dann muss jetzt eben mit rein das eine Band auf jeden Fall ihr eigenes Material auch verwenden können muss.

da hast du wohl recht. aber mahl im ernst bei nem openair wir rock am ring oder so wo mehrere bands auftreten bring ja auch nicht jeder sein equipment mit.(auch so um klarheit zu verschaffen es geht nur um front holz, lich, pulte, nebler usw. nucht um sachen wie bassamp mit box, schlagzeug, gitarre usw.) das die band sowas selkbst mitbringen kann dürfte klar sein. und den tonman und lichtman darf man auch selber mitbringen.

das ganze erspart der band ja auch arbeit. wenn sie ankommt. steht alles schon und sie muss nurnoch ihren kram aufbauen, soundcheck machen und es kann losgehen.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Dezember 2003 um 18:36

Also es ist ziemlich üblich, seinen Monitorplatz mitzubringen. Und da hab ich schon erlebt das schlechteres Material ankam, als das was alle anderen gestellt bekommen haben. Ansonsten kommt es wirklich immer auf die Produktion an. Es gibt Bands die wirklich extrem viel Mat. mit unterwegs haben. Und wenn eine Band angesagt ist und der Betreiber der Location unbedingt will das Sie bei Ihm spielen und nicht beim "Nachbarn" dann findet sich sicher eine Möglichkeit die Firma mit exclusiv Vertrag außen vor zu lassen bzw. "alles" zur Zufriedenheit der Band zu regeln.

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 19:50

nuja bei openairs ist es normal das der monitorplatz mitgebracht wird da hast du recht. aber frontholz und lich hab ich noch nie gesehen das das jemand mitbring.

wieder zu meinem bsp. elserhalle ich glaube kaum das siech irgendneband nicht mit einem soundcraft 8000 montitor pult nicht zufrieden gibt. und tsm 15 bzw nach budget auch ps15 als monito und nexo alpha als sidefill wird sich auch niemand beschweren. klar kommt es vor das es bei großen produktionen material von der band mitverwendet werden. dieses klären aber dann producent und rider (in meinem fall conrad-vt) der hallenbetreiber hat da nur in sachen budget mit zureden.

Das mit dem außemvorlassen des exklusvaustatters hängt vom vertrag ab, ansonsten ist es schon vorgekommen das das ganze vor gericht geändet hat.

und wie gesagt es bedeutet immer mehr aufand sein equipment aufzubauen als das was festinstalliert ist.

auch so nochwas zu eigenem material von band z.b. monitorplatz: bei der kompletten bayern3 on airport tour hatte nur djbobo seinequipment dabei. band wie noangels, wonderwal, patrik nuo und viele andere hatte nichts dabei nochnichtmal ihren eigenen techiker.

• PA-Peter
    Profi
    • 8. Dezember 2003 um 13:07

Also bei großen Events kommt i.d.R. nicht nur der Monitorplatz von der Band, sondern auch der FOH...

...halt nur bei größeren Sachen!

Ansonsten gibt es ja den Rider, der bei größeren Nummern fester Vertragsbestandteil ist! Danach halt das Licht, sowie der komplette Ton gestellt und vertüdelt!

zur Zeche:
    Desk: altes PM2000 (ziemlich abgerockt, aber durchaus noch spielfähig)!
    Siderack: 2x504, 2x402, 4x160A, Roland-Delay (mit externem Trigger der mit nem Hammer bearbeitet werden mußte), 2xSPX900, 1xLexicon-Hall
    Driverack: DN360!
    MonitorEQ's: ebenfalls 360er
    Frontholz: 2xMTL4, 1xMTH4 pro Seite, auch ziemlich runter
    Monitore: 2 Weg aktiv-Kisten mit analog-Controller, schon wieder vergessen was das genau war

Gig war halt von uns aus ne Piss-Nummer: 45min! Vorher 5min Linecheck! Soundchecl halt "on-the-fly"

PA-Peter

• Pille666
    • 8. Dezember 2003 um 14:33

PA-Peter

Kann dir da nicht so ganz zustimmen das bei größeren gig die band immer ihr eigenes foh und monitor platz mitbringt.

bei konzerten wo nur eine band spielt + vorgruppe ist das klar aber was wenn es ein open air ist mit vielen bands ich bezweivle das nach jedern band der foh und monitor platz abgebaut wird! das wäre viel zuviel aufand und logistisch nicht gerade sehr gut machbar. es sei denn man hat 2 foh plätze so das auf dem einen gerafde gemischt wird und auf dem anderen auf und abgebaut wird.

bei monitorplatz ist das ja die regel. bsp linke seite in den wings der bühne wird gemischt auf der anderen seite wird das pult der vorband abgebaut und anschließend das pult der danachspielenden band aufgebaut.

• PA-Peter
    Profi
    • 8. Dezember 2003 um 16:09
    Zitat von "Pille666"

PA-Peter

Kann dir da nicht so ganz zustimmen das bei größeren gig die band immer ihr eigenes foh und monitor platz mitbringt.

bei konzerten wo nur eine band spielt + vorgruppe ist das klar aber was wenn es ein open air ist mit vielen bands ich bezweivle das nach jedern band der foh und monitor platz abgebaut wird! das wäre viel zuviel aufand und logistisch nicht gerade sehr gut machbar. es sei denn man hat 2 foh plätze so das auf dem einen gerafde gemischt wird und auf dem anderen auf und abgebaut wird.

bei monitorplatz ist das ja die regel. bsp linke seite in den wings der bühne wird gemischt auf der anderen seite wird das pult der vorband abgebaut und anschließend das pult der danachspielenden band aufgebaut.

Öhm, hast Du mal Großevents mitgemacht?
    So als Bsp "Rock am Ring" oder so?
    Da hat jede Kapelle (speziell die Top-Acts) einen eigenen FOH und MON!
    Und das läuft auch schon so bei kleineren Nummern...

Red doch mal mit dem Oli (heißt hier im Forum "Monithor"), der ist mit Fury auf Tour und hat auch nen eigenen MON-Platz dabei!

Nur so als Info...

PA-Peter

• Pille666
    • 8. Dezember 2003 um 16:17

wie gesagt von monitor plätzen kenn ich das nur vom foh nicht. nun ja das größte wo ich bis jetzt dabei war waren die bayern3 open airs. da waren teilweise so 10000 personen. manchmal auch weniger manchmal auch mehr.

dort war es so das nur djbobo seinen eigen monitorplatz samt monitor anlsge dabei hatte. außer sidefills die waren von anfang bis ende dabei.

wie läuft das denn dann ab wenn der foh plat "getauscht" wird??

oder sind es tatsächlich zwei FOH plätze (neben einader oder untereinander oder wie auch immer)? wie läuft das bei rock am ring ab wo stehen die ganzen pulte und sideracks wärend der anderenn bands! ist doch ein haufen zeug was da zusammen kommt und alles unter dem foh zu verstauen ist doch auch ein problem oder wie oder was?

würde gerne aufgeklärt werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™