1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

mal ein paar fragen zu angepaßtem gehörschutz

• ddt
  • 8. Dezember 2003 um 14:24
  • ddt
    • 8. Dezember 2003 um 14:24

hi,

folgendes problem:

ich hab schon leider ziemlich kaputte ohren (knalltrauma, gehörsturz, hyperakusis im mitten/ht-bereich) und bin deswegen natürlich als dj unterwegs :D

normalerweise (auch beim auflegen) hab ich immer gehörschutz drin, und zwar die guten alten wachs-oropax. ich bin jetzt am überlegen, mir einen angepaßten gehörschutz anfertigen zu lassen. earsafe oder sowas. normalerweise sind diese teile ja im dämpungsverhalten viel linearer als die oropax-stöpsel. allerdings haben letztere den vorteil, die von mir doch sehr empfindlich wahrgenommenen (hoch)mitten viel stärker rauszufiltern als z.b. die 25-db-filter von earsafe. (zumindest laut frequenzgang des herstellers)

ich hab halt jetzt bedenken, daß ich doch recht viel kohle für einen gehörschutz ausgebe, der mir dann doch nicht taugt. gibt es da evtl. modelle mit angepaßter filterung (wechselfilter oder so?)

bzw. hat jemand den vergleich zwischen oropax und linearen angepaßten filtern mal gemacht ?

mein hörgeräteakustiker konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

vielen dank schonmal

[/i]

mfg

andreas

• Pille666
    • 8. Dezember 2003 um 15:12

nurmal ganz nebenbei als DJ kann man das problem von zulaut ganz schnell minimieren in dem man keine monitore verwendet sondern einen kopfhörer. den als dj sitzt man im normalenfall hinter dem front holz!

• alexpa
    Profi
    • 8. Dezember 2003 um 17:17

Hi ddt,

Dein Problem dürfte beim angepassten Gehörschutz lediglich noch am Thema Gewohnheit hängen. Da Du die (eh etwas grenzwertigen Oropax) bisher eingesetzt hast werden Dir, wie Du schon angemerkt hast, die oberen Mitten und die Höhen anfangs etwas heftig vorkommen.Schutzvarianten wie die Oropax, Optacs o.ä., dämpfen normalerweise ab 1 kHz aufwärts bis zu 30dB ab, d.h. es klingt mumpfig,
    Sprachverständlichkeit geht flöten und was den Monitor anbelangt:
    der wird meistens heftig aufgerissen, weil die für die eigentlichen Infos wichtigen Mitten und Höhen fehlen.

Zur Lösung:

Die angepassten Elacin (die u.a von Hearsafe vertrieben werden) sind mit
    Wechselfiltern ausgestattet. Du hast da 9, 15 und 25 dB zur Auswahl, die Du einzeln oder komplett kaufen kannst und jederzeit tauschbar sind.
    Ich habe so ziemlich alle Gehörschutzvarianten getestet, die am Markt erhältlich sind. Als ehemaliger Hörgeräteakustiker habe ich da die besten Kontakte gehabt und mein Fazit lautet:
    Die Elacinteile sind die Besten, die man für sein Geld bekommen kann. Meine Kunden, für die ich die Abdrücke für IN-Ear und Gehörschutz gemacht habe, sind zu 99% superzufrieden. Das restliche Prozent hat einfach ein Kopfproblem, d.h. die wollen eigentlich gar nicht.

Zum Thema Dämmgrad:
    Der höchste Dämmgrad ist nicht zwangsläufig der Beste. Ich sage immer:
    lieber einen geringeren Grad, den man gerne und häufig trägt, als den höchsten, der einem auf die E... geht und deshalb in der Schublade bleibt.
    Ich würde mit 15dB anfangen, der klingt erfahrungsgemäß am Besten und ist für die meisten Einsätze ausreichend. Selbst bei meinen Jobs auf großen, saulauten Bühnen hat der ausgereicht. Den kannst Du auch bei der Arbeit mit Kopfhörern drinlassen, ohne daß es nervt.
    Ich bin mir sicher, daß Du Dich auch sehr schnell an die Teile gewöhnst und gleichzeitig Deinen Monitorpegel an Deinem Arbeitsplatz ordentlich reduzieren kannst.

Falls Du Dich für die Elacin entscheiden solltest, achte darauf, daß die Teile bei Hearsafe angefertigt werden; die Jungs haben wirklich viel Erfahrung in der Anfertigung. Nicht jeder Hörgeräteakustiker ist in der Lage, die Teile korrekt zu bauen. Da hab ich schon richtigen Schrott in den Händen gehabt.

Viele Grüße
    alexpa

Alex Fiess

http://www.allyoucanear.de

• ddt
    • 9. Dezember 2003 um 10:58

danke erstmal für die infos

Pille666: das problem ist meistens nicht eine zu laute, sondern eine nicht vorhandene monitoranlage ! wenn man dann nur noch mumpf-sound am dj-pult hat, wirds interessant :evil:

mfg

andreas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2003 um 12:32

Hab mir bei Sonicshop für meine Manschaft und mich, die MusicSafeII kommen lassen und bin sehr damit zufrieden, dämpft gut, ist absolut Sprachverständlich, nur an das selberreden mit den Dingern muß man sich gewöhnen, ich spreche damit angeblich viel zu leise.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 9. Dezember 2003 um 13:47

1.) Meine Mitarbeiter müssen sich selbst um den Kram kümmern!
    2.) Es geht nichts über Maßanfertigungen! Hierzu würde ich in jedem Fall die Goncha-Form beim Elacin empfehlen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2003 um 22:42

Peter, das Arbeitsschutzgesetz schreibt dir vor, das du für die Sicherheitsausrüstung deiner Beschäftigten zuständig bist, egal ob Festangestellter oder Aushilfsarbeiter, du trägst die Verantwortung und mußt die PSA stellen. Das ist Vorschrift.

Angepasster Gehörschutz ist ok, für jemand der ihn wirklich täglich tragen muß, aber für ab und an, ist sowas wie MusicSafe ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 9. Dezember 2003 um 23:29
    Zitat von "Kracky"

Peter, das Arbeitsschutzgesetz schreibt dir vor, das du für die Sicherheitsausrüstung deiner Beschäftigten zuständig bist, egal ob Festangestellter oder Aushilfsarbeiter, du trägst die Verantwortung und mußt die PSA stellen. Das ist Vorschrift.

Angepasster Gehörschutz ist ok, für jemand der ihn wirklich täglich tragen muß, aber für ab und an, ist sowas wie MusicSafe ok.

Deswegen gibts ja nur Freiberufler hier! Die sind alle Selbstständig und in Folge dessen selbst für ihren Schutz verantwortlich...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 10. Dezember 2003 um 09:53

Ich würde die

ER 20 nehmen (dreier Tannen baum)

der Musicsafe II (zweier tannen baum) klingt scheisse in den tiefen mitten er mulmt (aber macnehen gefällt ja warmer sound)

ich nehmen elacin 25db würde das im fachhandelkaufen ist günstig.

für alle aus dem raum stuttgart zum sonic shop.

zu Hearsafe sag ich mal nur eins meiner ansicht nach nen saft laden und nicht am kunden interessiert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement