1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkmikro

• Rocky
  • 9. Dezember 2003 um 10:29
  • Rocky
    • 9. Dezember 2003 um 10:29

Hallo,

nachdem ich schon einiges gelesen habe und keine wirklich brauchbaren Aussagen gefunden habe, hier nun mein Anliegen.

Mein Funkmikro (AKG WMS HT40) klingt nicht gerade berauschend. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Upgrade-Möglichkeit. Das Problem ist definitiv nicht die Funkstrecke, sondern der Mikroklang. Mit der Funkstrecke habe ich überhaupt keine Probleme, auch wenn es keine diversity-Ausführung ist.

Ich dachte jetzt an ein AKG WMS HT80 mit Wechselkopfsytem oder ein Sennheiser ew165 (Metallgehäuse). Beim AKG gibt es ja die verschiedensten Köpfe - hier stellt sich die Frage welcher ist der beste. Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Dass in dieser Preisklasse manches aus Plastik ist bin ich mir bewusst und spielt für mich keine Rolle!

Ach ja zur Anwendung:
    Das Mikro soll einen Moderator super rüberbringen und nicht "grummelig" klingen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Gesungen wird über dieses Mikro nicht (höchstens mal ein "Happy Birthday"). Die Verständlichkeit eines Moderators steht also im Vordergrund.

Ich weiß, dass es eine optimale Lösung stimmenabhängig ist - trotzdem soll das Mikro eine universell gute Lösung darstellen, da die Personen wechseln. Ein EQ steht in Kürze für die Mikrokanäle zur Verfügung :D . Was würdet Ihr empfehlen? Oder reicht Eurer Meinung nach ein 15-Band EQ aus um den Klang eines AKG WMS HT40 "hinzubiegen"?

Das Sennheiser ew165 wäre mit 555.- Euro (Internet-Versand) preislich an der Schmerzgrenze.

• logi
    • 9. Dezember 2003 um 17:28

Um das "hinbiegen" eines Mikros würde ich erst mal einen Bogen machen, die Nachteile sind zu groß.
    Die 40er Serie von AKG kenne ich leider nicht persönlich, evtl. hast du ja `ne Möglichkeit einen Taschensender anzuschließen, das Mikro dann nach Geschmack, kann bloß beim häufigen Wechseln nerven, ansonsten ist das doch für einen Moderator prima, oder (Hände frei)?

Ich habe die WMS81 von AKG, zwar Kunststoff aber sehr stabil. Als den besten Kopf (allround) sehe ich den 535 an, für mehr druckvolleren Sound den 5900, sind beide Kondenser und nicht gerade billig, liegen beide bei ca. 200,-- VK. Nett ist noch der 880 und 3700 (dynamisch, günstig und nicht schlecht).

Sonst ist die Sennheiser Strecke nicht schlecht, oder auch die neuen von Audio Technica (z.B. 3000) liegt im ähnlichen Preisbereich.

Wenn es nicht frequenzumschaltbar sein muß (Festfrequenz), evtl. die 1400 Serie von AT, ist sehr brauchbar und unkompliziert, kannst du auch mit mehreren anderen betreiben. Vom Preis-Leistungsspektrum aus das beste was ich kenne.

Von den Shure Serien in diesem Preisgefüge kenne ich persönlich keine, kann also nichts darüber sagen.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Rocky
    • 9. Dezember 2003 um 17:50

Und welches Sennheiser bzw. Audio Technica empfiehlst Du? Umschaltbar muss die Funkstrecke nicht sein.

Das AKG WMS80 + 535 liegt für mich im Set schon noch im bezahlbaren Rahmen. Auf die Zusatzfunktionen des 81er AKG kann ich verzichten.

• logi
    • 9. Dezember 2003 um 18:31

Ich weiß nicht, ob sich die Sennheiser Serien (100,300,500) so kolossal unterscheiden, das müßten hier andere tun, kenne nur die 300 Serie mit 345er Kopf.

Das Problem bei den AT Serien (hier die 3000) ist, es gibt sie noch nicht in Deutschland. Wenn du warten kannst, verschieb` den Kauf in`s neue Jahr. Ansonsten benutze ich auch die 1400 Serie von AT, der Klang kann sich wirklich sehen (nein: hören) lassen, für mich klar über dem Sound eines Shure 58.

Das Schöne an der 1400 ist einfach das Preis-Leistungsverhältnis, für den Preis eines anderen Systems bekommt man glatt zwei Systeme dafür.
    Allerdings fehlen auch ein paar Dinge wie Batteriestatus, Autosquelch, Digianzeige.

Die AKG 80 kenne ich so nicht, müßte aber die gleiche (ähnliche?) Sendetechnik wie die 81 haben, also völlig unproblematisch. Das tolle ist wirklich der Wechselkopf, den C535 muß man sich einfach anhören, ich finde ihn exellent (wesentlich besser als z.B. den Sennheiser Kondenser, halt als Kabelmik.).

Die neuen ATs kommen natürlich in`s Spiel durch neuste Technik, exellente Mikroköpfe und nette Sachen bei Mehrkanalausstattung.

Das beste wäre es eine Liste zu machen: was ist für mich wichtig, was nicht, was liegt im Preisrahmen, ist später mal eine Erweiterung geplant...
    Da werden wahrscheinlich ein paar Systeme hängen bleiben, die dann wirklich befingern, wie komme ich damit klar, wie hören sie sich an usw.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Dezember 2003 um 19:42

Haben die Kombination AKG WMS 80 mit 535-Kapsel seit über 2 Jahren in einer Festinstallation am laufen. 1- 2 Anlässe pro Woche - vor allem Moderation. Das Mic reagiert gut auf die verschiedensten Stimmen (was man von anderen Teilen nicht immer erwarten kann) und auch gutmütig auf Kompression (feedback). Gingen auch schon Sängerinnen drüber - hat sensationell geklungen - super Female-Mic.

• Rocky
    • 10. Dezember 2003 um 07:12

Die Audio Technica 14XX-Geräte sind zumindest bei zwei Internet Versendern erhältlich. Z.B.:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk…ss_Handheld.htm

Und dieses Mikro ist leistungsmäßig mit der 500.- Euro-Klasse von Sennheiser oder AKG vergleichbar?

Der 880er Kopf von AKG ist im übrigen auch im WMS HT40 drin und kommt somit nicht in Frage.

• logi
    • 10. Dezember 2003 um 10:36

Eindeutig: Nein

Es kommt ja nun darauf an welche Besonderheiten du brauchst. Die AT1400 hat eben keine Frequenzumschaltung, 1 dyn. Kopf im Angebot, usw.
    Generell ist es so, je mehr Features du haben willst, desto teurer wird es.

Da ich die 1400 auch nutze kann ich dir nur sagen, sie ist recht stabil, Funkmäßig i.O. und von der Kapsel (Sound) für sehr viele Menschen passend. Und das im Zusammenhang zum Preis :wink:

Den AKG 880 Kopf finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, hast du mal die Empfangstärke kontrolliert?

Im übrigen: wenn du die Sendestrecke bei der 40er gut findest, nur das Mikro nicht, schaue mal die neuen Mikros bei AKG an, es gibt nämlich einen Funkeinschub für die 40er serie bei einigen Mikros, die haben in der Bezeichnung ein M hinten ( http://www.akg-acoustics.de/produkte/mikro…wms40/index.htm ), dann unter tm40, evtl. reicht dir das ja schon.

Gruß
    Frank

PS: falls Interesse wg. Preise kurze PM

Gruß Frank

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2003 um 11:37

ich habe auch einge AT der 1400 Serie, Preis / Leistung ist da schon gut, aber im vergleich zur WMS 40 mit D 880 Kopf klingt die AT schon muffiger.

Wenn´s offener werden soll würde ich Sennheiser ew165 oder AKG wms80 mit c535 kopf holen.

Auch möglich einen AKG Aufstecksender für Dein WMS 40 holen und ein e855 dranstecken. Die Unerschiede zum ew165 sind da nicht sooo groß.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Rocky
    • 10. Dezember 2003 um 12:05

Ich glaube, dass ich mich für das AKG entscheide. Bei Thomann kostet das AKG WMS80 + C535 497.- Euro (im Set im übrigen 519.- Euro!!!). Ist der preis ok oder kennt jemand eine billigere Quelle?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™