Hallo,
nachdem ich schon einiges gelesen habe und keine wirklich brauchbaren Aussagen gefunden habe, hier nun mein Anliegen.
Mein Funkmikro (AKG WMS HT40) klingt nicht gerade berauschend. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Upgrade-Möglichkeit. Das Problem ist definitiv nicht die Funkstrecke, sondern der Mikroklang. Mit der Funkstrecke habe ich überhaupt keine Probleme, auch wenn es keine diversity-Ausführung ist.
Ich dachte jetzt an ein AKG WMS HT80 mit Wechselkopfsytem oder ein Sennheiser ew165 (Metallgehäuse). Beim AKG gibt es ja die verschiedensten Köpfe - hier stellt sich die Frage welcher ist der beste. Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Dass in dieser Preisklasse manches aus Plastik ist bin ich mir bewusst und spielt für mich keine Rolle!
Ach ja zur Anwendung:
Das Mikro soll einen Moderator super rüberbringen und nicht "grummelig" klingen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Gesungen wird über dieses Mikro nicht (höchstens mal ein "Happy Birthday"). Die Verständlichkeit eines Moderators steht also im Vordergrund.
Ich weiß, dass es eine optimale Lösung stimmenabhängig ist - trotzdem soll das Mikro eine universell gute Lösung darstellen, da die Personen wechseln. Ein EQ steht in Kürze für die Mikrokanäle zur Verfügung
. Was würdet Ihr empfehlen? Oder reicht Eurer Meinung nach ein 15-Band EQ aus um den Klang eines AKG WMS HT40 "hinzubiegen"?
Das Sennheiser ew165 wäre mit 555.- Euro (Internet-Versand) preislich an der Schmerzgrenze.