1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

udo jürgens tour?

• gobogeek
  • 9. Dezember 2003 um 13:17
  • gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2003 um 13:17

wer von euch glücklichen war denn auf der udo jürgens tour mit?
    war gestern mit meiner besseren hälfte in linz bei dem gig ;)
    und da hab ich mich gefragt ob da wohl jemand aus dem forum mit dabei ist...

mfg

drop movinglights, not bombs! ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 9. Dezember 2003 um 22:09

Ich bin im Zusatzkonzert 14.2.04 in Dortmund Westfalenhalle mit dabei. Freu mich schon drauf :)

• tthorsten
    • 9. Dezember 2003 um 23:07

hab vor vielen vielen jahren mal udo jürgens gemacht :wink:
    Frankfurt Palmengarten.

naja die pausen clown band auf der neben bühne
    bestückung neben bühne SM20 8 wege mit AE 5 hab da monitor gemacht
    FOH XL 200 FOH ton AE7 war damals brandneu.

der UDO das hat sirus gemacht mit
    3X3 ohne ende so ne 20m open ari bühne eben
    Holger Schader als SMAARtie und Barbar el Sherif als FOH mann.

Udo kam mit flügel und eigenem monitor die PEPE lenhardt band grovvt schon geil.

gehängtes monitroing für die bläser von unten mit JBL 2206 und der arschbacke geile idee.

der monitro mann hing auch in der hänge matte evtl hingen deshalb die weges auch.

war ne coole sache

der Pyro mann hat da ins dach böller gehängt dass die ganze konstruktion gezittert hat.

Licht übrigens Truss Tomas megabeam beide gurte abwechselnd mit PAR kannen und Arii Kunstlicht behangen Pult MA 96 und druck auf ROT eine brett rote Bühne klasse sache.

nur mit PARs so ne geile schow. Lichtplatz übrigens über der bühne

ach ja und 3x3 als Monitro mann ein graus das hämmert dir auf den nervehn rumm biss 400hz scheint das null nach vorne zu richten
    musste die ganze zeit meinen abhörwedge laufen lassen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 9. Dezember 2003 um 23:46

Was ist AE7? Clair?

Ich weiss nur, dass er vor V-DOSC mal ne Tour mit Clair gemacht hat, mehr aber auch nicht. Der Sherif macht aber immernoch FOH denk ich mal. Licht ist mittlerweile ein bisserl modernen geworden :D
    Aber soundmäßig mit dem Pepe dabei wirklich geil...

CU
    Marcel

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2003 um 00:43

jetzt: v-dosc/dv-dosc/arcs
    crown macrotech endstufen (glaub ich)
    die monitore teilweise unter gitterpodesten...

viel digitalzeugs (wovon mein freund gar nicht begeistert war, zitat: "den analogsound bringt man mit digital nie zsamm".. hehe)
    yamaha pm3000 x2 am foh, midas heritage 3000 am monitorplatz

lichtmäßig scanco/lightco, macs, blinder+scroller.. natürlich pars..
    4 verfolger (davon ein super trouper.. bzw ein super trouper und 3 nachfolgemodelle oder so. hab nicht genau geschaut)..

und videozeugs.

und noch ein zitat meines freundes betreffs westfalen sound: "die kochen auch nur mit wasser". das war so eine feststellung die er dann machte als das konzert lief... irgendwie klang er da beruhigt.. lol.
    aber begeistert warn wir von den tollen dv-dosc dolly boards :)

jo und die show an sich war recht gut.. sound und licht sehr gut, find ich... angenehme lautstärke :)
    und die band bzw das orchester ist wirklich sehr gut, kann man nix sagen!

ja und jetzt wo ich das schreibe ist die crew wahrscheinlich grad dabei, mit dem abbau fertig zu werden. ruckzuck geht das..

Einmal editiert, zuletzt von gobogeek (10. Dezember 2003 um 00:45)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2003 um 00:44
    Zitat von "Marcel"

Der Sherif macht aber immernoch FOH denk ich mal.

glaub ich nicht... :)
    ich hab seinen namen vergessen aber es war jedenfalls ein junger.. so schätzomativ ende zwanzig.. christian? egal.

• Krusty
    • 10. Dezember 2003 um 01:06

wie soll der carpendale und jürgens gleichzeitig machen?

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 10. Dezember 2003 um 01:55
    Zitat

Was ist AE7? Clair?

Apogee

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. Dezember 2003 um 22:02
    Zitat von "Krusty"

wie soll der carpendale und jürgens gleichzeitig machen?

Keine Ahnung, war ja nur ne Frage von mir ;)
    So wie ich das mal gelesen hatte (ich glaub in dem PP-Bericht) sind Udo und Sherif ja schon ne ganze Zeit zusammen und da dachte ich halt mal, dass er bei der Tour auch wieder dabei ist.

derautor: thx :)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Dezember 2003 um 11:43

Sherif hat den auch mal Gemacht aber er ist doch zu Clair rüber mit dem ehemaligen TL von den Westfalen.

Der hat In auch schon gemischt.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. Februar 2004 um 00:46

So, heute abend war es soweit und ich werde hier mal nen kurzen Bericht einstellen, da mich eine Sache doch ein wenig erstaunt hat ;) Da ich die hiesigen Bassdiskussionen hier auch mitverfolgt hab, hab ich da heute auch mal genauer drauf geachtet.

Ton war wohl Westfalen Sound, stand jedenfalls auf einigen Cases.
    Mixer 2x Yamaha DM2000, direkt fest installiert in einem großen Case, nicht in zweien. Darunter dann 2 Racks mit allem Möglichen Zeug drinne. Ein großer Klark EQ? mit nem riesen grünen Display, SPL, TC Hall und einige Effekte jeweils durch ne Lüftungsblende unterbrochen. Waren mir nicht bekannt die Geräte. Naja, und dann noch so 3 oder 4 Sachen mit vielen Potis, ich geh mal von Gate, Compressor oder sowas aus.

Monitor wieder ein Heritage, Mics anscheinend komplett Sennheiser, bzw. beim Udo Neumann.

Ton pro Seite:
    12 V-DOSC + 3 dV-DOSC darunter. Zu den Zuschauern angedreht ca. 1m dahinter hangen dann nochmal 9 dV-DOSC + 2 dV-Sub ganz oben drüber.
    Insgesamt 4 SB218 unter der Bühne verteilt NICHT nebeneinanderliegend.

Amps waren Crown Macrotech (nur 2) und der Rest imho auch Crown, obwohl da nix draufstand. Waren ganz in anthrazit und sahen vom Kühlergrill vorne aus wie die heutige Crown CE 2000. Vielleicht ne alte Macrotech?!
    Monitore (nur wenige, weil fast alles InEar) waren für den Udo 3 Arcs verteilt und für den Rest die 115 FM.

Der Sound (zum Bass kommt später was) an sich war besonders im 1. Teil vor der Pause erstmal leiser als erwartet, aber ziemlich aufgeräumt. Man konnte auch wirklich jedes Instrument gut raushören, auch die Akustikgitarre klang wirklich gut. Das einzige was mir auffiel war, dass es ein klein wenig dumpf klang. Sowohl Schlagzeug als auch Stimme und Piano waren nicht klar und deutlich, aber trotzdem noch gut zu verstehen.
    Nach der Pause ging es dann auch direkt lauter wieder los. Und Aha, jetzt war komischerweise auch der Sound klar und deutlich und die netten s-Laute waren wie gewöhnlich mit leichtem, aber noch nicht unangenehmen, Zischeln zu hören. So weit sehr gut, imho sogar vom Sound der beste Teil des Konzert. Als dann zum Ende der "PArtyteil" kam gings dann noch lauter zur Sache. Da waren dann die Instrumente nicht mehr so präzise herauszuhören, weil alles mehr zu einem Brei wurde - ging aber noch.

Udo Stimme klang über das ganze Konzert teilweise ein wenig nach Blechdose, ansonsten aber sehr gut.

Zum Bass: Im 1. leiseren Teil war weder die Kick noch der E-Bass auszumachen. Ein einziges Gebrummel, aus dem man keine einzige Bassnote erkennen konnte, nichtmal ob hoch oder tief. Vom Bass übrigens Null zu spüren. Dann im lauteren Teil hat man zumindest die Kick gaaanz eben gespürt und der Bass war ein wenig besser zu hören und auch ein bisserl präziser. Trotzdem immernoch viel Geschrummel, was man nicht wirklich erkennen konnte und welches auch den Rest so blieb. Ab und an komischerweise war der E-Bass dann auch mal klar und deutlich, aber das waren nur kurze und wenige Stellen mitten im Lied. Akustikbass war zwischendurch auch mal, aber nicht gezupft. Von dem hat man gar nix gehört.
    Ansonsten haben mir die "fetten" Toms noch recht gut gefallen. Von der Snare hat man übrigens öfters hinten in der Halle das Echo gehört. Nicht so toll, aber lässt sich wohl auch nicht vermeiden...

Nachm Konzert bin ich nochmal kurz zum Tontech und hab mit dem 5 Min. geredet.
    Wortlaut:"Unter der Bühne liegen 4 Doppel18er, aber die waren nicht wirklich an".
    Das hat mich am meisten erstaunt. Wie gesagt, Bass war schon ziemlich zurückhaltend so wie es sich wohl einige vorstellen, wie man in dem Bassthread hier lesen konnte. Das fand ich soweit auch mal ne ganz neue Erfahrung die mir auch eigentlich gefallen hätte (quais ohne Tiefbass), aber der Bass der da kam, war ja ein einziges Gematsche.

Des weiteren meinte er dann noch, "dass die V-DOSC ja 15" Bässe drin hat und die Halle außerdem nicht ganz so einfach sei, aber es gibt noch bedeutend schlimmere. Das Orchester an sich ist auch recht laut, besonders die Bläser und die brauchen eigentlich nur dezente Verstärkung. Besonders im Parkettbereich um und vor dem Mixer sind die Bläser auch sehr laut, durch die stark reflektierende Decke."

Naja, insgesamt gesehen, aber trotzdem mit der beste Sound den ich bisher gehört habe. Mitten/Hochton eigentlich genial, bis auf die kleinen Sachen oben. Nur Bass war halt nicht so toll. Da hätte er dann vielleicht doch lieber wieder auf die Anlage von der letzten Tour gesetzt, die übrigens nur 8 V-DOSC pro Seite hatte, dafür aber 4 SB218 pro Seite und das hat schon mächtig gedrückt. Das bedeutet zwar das übliche Booomm Booomm was tthorsten ja so mag, aber imho kommt das noch besser als wenn man versucht alles recht natürlich rüberzubringen ohne die Basspeaks, aber der Bass nur aus einem Gebrummel besteht.

Und den Flügelsound von Udo seinem Plexiglaskasten finde ich immer wieder beeindruckend. Obwohl da die Abnahme auch nicht so leicht sein soll, weil Udo das Instrument derart maltretiert :D

Alles in allem ein Abend der sich aber gelohnt hat. Nicht schlecht, was der fast 70Jährige alte Sack noch draufhat ;)

CU
    Marcel

Edit: Versucht die Rechtschreibung etwas zu korrigieren :D

• Fummler
    • 15. Februar 2004 um 01:40
    Zitat von "Marcel"

Und den Flügelsound von Udo seinem Plexiglaskasten finde ich immer wieder beeindruckend. Obwohl da die Abnahme auch nicht so leicht sein soll, weil Udo das Instrument derart maltretiert :D

Ist der Flügel nicht MIDI-fiziert? Hab da so dunkel was in Erinnerung, das es da noch'n Extra-Rack hinter der Bühne für den Flügelsound geben soll...

Hat da vielleicht jemand genauere Infos?

Gruss
    Fummler

Zuletzt bearbeitet von Fummler am Feb 31, 2001 31:14 pm, insgesamt 326-mal bearbeitet

• Krusty
    • 15. Februar 2004 um 01:49
    Zitat von "Marcel"

Ein großer Klark EQ? mit nem riesen grünen Display

LA-Audio Digital-EQ

PS: Welche Halle war es denn?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. Februar 2004 um 02:03
    Zitat von "Krusty"

LA-Audio Digital-EQ

PS: Welche Halle war es denn?

Danke für die Info ;)

War die Westfalenhalle 1 in Dortmund.

Von Midi-fiziert ab ich noch nix gehört, würde mich allerdings auch interessieren, da ich selbst auch Keyboard spiele. So nen ähnlichen Sound hab ich am Keyboard bisher nur mit nem Exciter + Brachialboost (10dB) bei 10kHz hinbekommen.

Edit: Was ich noch ganz vergessen hab: Von diesem Konzert wird es auch ne CD geben, weil alles mitgeschnitten wurde. Dort stand auf nem Hochständer sogar ein Surround-Mikrofonset mitten im Saal. Des weiteren natürlich noch jede Menge Mikros die überm Publikum verteilt hangen. Und draussen stand der Ü-Wagen :)

Und neben dem FOH-Mixer stand auf nem Case auch noch nen Laptop auf dem Wavelab lief...

• willi
    Profi
    • 15. Februar 2004 um 09:55

moin,
    gemischt wird das ganze von dem lieben christian wattenberg.

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• Audiobuddy
    Profi
    • 15. Februar 2004 um 10:52

der grüne eq kann aber auch ein oller klark dn5000 oder 6000 gewesen sein, oder wie die dinger heissen...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. Februar 2004 um 14:43
    Zitat von "willi"

moin,
    gemischt wird das ganze von dem lieben christian wattenberg.

Ist mir nicht bekannt der gute Mann. Aber anscheinend hab ich ihn ja jetzt kennengelernt :)

Zum Klark: Auf der Homepage von denen ist das Ding nicht zu finden.Der dn6000 wars auf jeden Fall nicht.

Aber Line Array ohne Bassextension hat mich schon ein wenig gewundert. Wird sowas neuerdings öfters gemacht?

Was übrigens auch cool war, war als Billy Cutchoe (wenn er so geschrieben wird) den Score von König der Löwen gesungen hat und Teile des Orchesters mal kurzfristig zum Chor umfunktioniert wurden. Wow, das klang mal richtig geil ;)

• Krusty
    • 15. Februar 2004 um 15:17

ich sach ja, LA-Audío:

http://www.laaudio.co.uk/laaudio_jan01/…/digeq_main.jpg

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 16. Februar 2004 um 20:21

Hmm, so ähnlich saher höchstens die Dinger aus, die ich nicht identifizieren konnte und von denen es einige gab. Jeweils durch ne 1HE Lüftungsblende getrennt.

Nur das große Klark Technik Dingen hab ich noch nirgends gefunden. Würd mich mal interessieren, was das war. War jeweils einer am FOH und einer am Monitor. Und wie gesagt: Großes grünes Display was einen großen Teil des Gerätes einnahm. Ich vermute ein EQ, wegen der Achse die man in der Mitte erkennen konnte, was so eben noch ging bei dem schlechten Blickwinkel ;)

Der Monitorplatz war übrigens bei weitem größer, als FOH. Naja, die DM2000 haben ja allen möglichen Kram intus. Aber neben dem Heritage standen einige Meter Sideracks (nebeneinander) :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement