1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Dry-Hire suche

Verleih für Rock-VA in Hannover gesucht

• MattB
  • 11. Dezember 2003 um 15:49
  • MattB
    • 11. Dezember 2003 um 15:49

Hallo,

ich spiele in einer Schülerband. Wir bekommen inzwischen häufiger Anfragen auf irgendwelchen Feiern zu spielen und planen auch selber ein Konzert an unserer Schule.

Da für solche Veranstaltungen unser eigenes Equipment bei weitem nicht mehr ausreicht, und wir nicht soviel Geld zur Verfügung haben, suchen wir eine Verleih im Raum Hannover, bei dem wir die nötige Ausrüstung mieten können.

Außerdem würde mich noch interessieren, wieviel % des Neupreises der Ausrüstung die Tagesmiete ungefähr beträgt. In anderen Foren habe ich von 3-5% gelesen, ist das realistisch?

E-Mail-Adresse: matthias@gfx-scene.de

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Dezember 2003 um 18:11

das hängt immer davon ab wie oft ihr den verleiher eures vertrauens 'belästigt' :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Pille666
    • 12. Dezember 2003 um 18:35

test

ich glaube hier ist gemeint wieviel % vom kaufwert man für einen mietartikel verlange hat.

dazu muss ich sagen das es volkommend unterschiedlich ist!

1. wer ist der kunde (also wieviel prozent bekommt er)
    2. was für einen artikel (man kann für ne Par kanne weniger vom kaufwert verlangen als z.b. für nen digital dimmer). denn der jednige der leiht wird sich fargen: wenn ich die kanne für z.b.leihe kann ich mir auch direkt neue kaufen und diese anschleißend weiterverleihen.

das ist nur ne kleine auswahl.

ich denke du willst dein eigenes equipment verleihen und willst wissen was du dafür verlangen kannst. also schreib halt mal die cash und co rubrik dein equipment rein und fragst was du dafür verlangen kannst. da wird dir bestimmt geholfen!

• MattB
    • 12. Dezember 2003 um 19:47

Pille666: Ne, ich möchte nicht verleihen, sondern selber Equipment mieten ;)

• Fossi
    • 12. Dezember 2003 um 19:55
    Zitat von "Pille666"

2. was für einen artikel (man kann für ne Par kanne weniger vom kaufwert verlangen als z.b. für nen digital dimmer). denn der jednige der leiht wird sich fargen: wenn ich die kanne für z.b.leihe kann ich mir auch direkt neue kaufen und diese anschleißend weiterverleihen.

ich glaub das war ein ganz schlechter Vergleich...

Ne PAR Kanne (die Lampe da drin) zählt unter Verbrauchsmaterial, und ist im Mietpreis prozentual wesentlich teuerer als z.B. nen Dimmer, denn die Kanne kann ich ich nur ein paar mal vermieten bevor nen neues LM rein muss, der Dimmer hingegen hält mehrere Jahre(sollte).

einfache Rechnung: bei rund 5€ netto Mietpreis pro Tag und Kanne (was rel. üblich ist) und bei sagen wir 3% vom Kaufpreis würde EINE PAR-Kanne rund 167€ in der Anschaffung kosten :o :o :o

Also: in BWL mal aufpassen
    :wink:

@ MattB schau Dich mal im Netz um, einige Verleiher haben Preislisten auf Ihren Seiten, da bekommst Du einen Überblick, und 3-5% sind bei vielen nur die Wunschvorstellung...
    Aber Achtung, die Preis schwanken regional ziemlich stark.

Gruss Thomas

blubb.

• Pille666
    • 12. Dezember 2003 um 21:15
    Zitat von "Fossi123"

ich glaub das war ein ganz schlechter Vergleich...

Ne PAR Kanne (die Lampe da drin) zählt unter Verbrauchsmaterial, und ist im Mietpreis prozentual wesentlich teuerer als z.B. nen Dimmer, denn die Kanne kann ich ich nur ein paar mal vermieten bevor nen neues LM rein muss, der Dimmer hingegen hält mehrere Jahre(sollte).

einfache Rechnung: bei rund 5€ netto Mietpreis pro Tag und Kanne (was rel. üblich ist) und bei sagen wir 3% vom Kaufpreis würde EINE PAR-Kanne rund 167€ in der Anschaffung kosten :o :o :o

Also: in BWL mal aufpassen
    :wink:

@ MattB schau Dich mal im Netz um, einige Verleiher haben Preislisten auf Ihren Seiten, da bekommst Du einen Überblick, und 3-5% sind bei vielen nur die Wunschvorstellung...
    Aber Achtung, die Preis schwanken regional ziemlich stark.

Gruss Thomas

Alles anzeigen

Nun ja ich weiß ja nicht wie ihr eure Paar kannen berechnet aber ich beziehe da das LM nich mit ein. zumindesten bei leipreis nicht. sollte ein brenner beim kunde kaputt gehen bekommt er die rechnung für den brenner. so ist das hier im münchen eigendlich überall. kann sein das es irgenwo anders nicht so ist. in diesem fall war es echt ein scheiß beispiel.

MattB

wenn du leihen willst dann gibt es zwei arten von verleihern:

1. Firmen die schon knallhart kallkulieren bei ihren standart preis liste da wirst du wohl als dauermieter die 10% niemals überschreiten.

2. Firmen die bewusst einen recht hohen preis angeben und dann stammkunden bis zu 50% rabatt geben.

in letzter zeit kommt immer mehr die 1. variante for. deswegen wirt auch manchmal von dumping gesprochen obwohl es nicht wirklich dumping ist.

Auchso da fällt mir ein es gibt noch ne dritte art.

3. Dumping firmen die ihr equipment unter preis vermieten. von diesen firmen würde ich abreten da dort das equipment oft schlecht bgewartet ist oder aber oft auch nicht den VDE richtlinien entsprechen (ausnahmen bestätigen die regel). allerding gibts auch "seriöse" allerdings würde ich da auch nichts leihen da das den markt kaputt macht.

sollte noch was fehlen oder was falsch ist ergänst oder berichtigt mich.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Dezember 2003 um 12:47

pille:
    ich würde dir nur den brenner bezahlen wenn du vor meinen augen einen neuen eingebaut hast. woher soll ich denn als dummuser wissen wie alt der ist oder ob die lampen gerade 200h stunden messe hinter sich haben.
    ansonsten:
    ich würde am liebsten nur floorspots verleihen: 20 euro +lm im ek. 5 euro im vk. besser kann die kalkulation nicht sein.
    gegenbeispiel: xta 226 kostet rund 3000 euro, verleih so 60-70 euro.
    welchen artikel würde der herr verleihen? natürlich den fllor, den kann ich nach 10*verleihen, das sollte das lm noch überleben, getrost weg werfen. das geld wird immer mit dem kleinkram verdient, die großen muß man leider haben weil sonst kein kunde käme.
    wie oft müßt ihr ne ps 15 verleihen, genau das selbe problem!!

Trussing, Line Arrays

• Pille666
    • 14. Dezember 2003 um 14:31

nunja steht hat so in den allgemeine geschäftsbedingungen. kannst ja wenn du lust hast dabei sein wenn ich die lampen checke!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2003 um 15:34

ja das kommt schon hin ist aber auch zustands abhängig
    kann halt nach 10 jahren im verleih auch für nen marken Gerät nicht mehr das gleiche nehmen wie kurz nach dem kauf.
    Aber die Meisten Verleiher haben aber auch so altes matrial nicht mehr im Programm.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• CrezesDusty
    • 15. Dezember 2003 um 02:42

Was is das denn für eine Geschäftstaktik mit dem "Du bezahlst mir aber die Lampe wenn die kaputt geht"? :o

Stell dir mal vor du leihst dir nen 4KW HMI, weist du was du dann bezahlst wenn zufällig bei dir das Leuchtmittel seinen Geist aufgibt?

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2003 um 11:44

der Kunde bezahlt das defekte Lauchtmittel :o

... aber nur wenn er es mutwillig oder fahrlässig zerstört hat.

alles andere ist abzocke, versuchter Betrug, oder was auch immer.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Dezember 2003 um 14:18

pille: du hast mich falsch verstanden: ich bin dabei wie du nageneue! brenner auspackst und einbaust!!
    dann bekommst du das lm ersetzt, sonst nicht !!

alles andere würde ich auch mal als abzocke ansehen. auf messen machen wir das so, das wir defekte brenner abrechnen. ansonsten weiß ich nicht was diese diskussion soll: bis auf die beliebten stiftsockellampen 230/300w gehen die brenner bei uns recht selten kaputt.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement