1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

TThorstens kleines Pappen projekt

• tthorsten
  • 17. Dezember 2003 um 11:18
  • tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 11:18

So ihr habt mich weichgekocht

und ich hab mir 4x solton 8pcd 150 in 16ohm mit trubo magnet machen lassen. 37mm vc

50x60er schallwand ca 40l geschlossen für alle 8er

hochton 18sound 1,5" 1480 auf limmerhorn.

zum versuch.

Bilder hier

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorsten/Kleinepappen/

Ziel war es zu erroieren ob das wirklich so vile geiler klingt udn div. aussagen stimmen.

Also es stimmt dass die speaker in dem fall von 6,5khz auf ca 5khz obere grenz frequenz herrunter rutscht .

die kopplung nimmt also ab.

für ne Bassbox aber immer noch sehr gut.

das waren die messungen auf achse mit 1 2 3 4 8"ern.

die 16ohm haben mir die möglich keit einfach parallel zu schalten ohne einflüsse durch reihen schaltung zu haben.

dann folgte ein erstes hören mit musik und rauschen hier zeigte sich ein deutliches phasing und auch die von mir befürchtet richtwirkung.

messugnen neben der achse so wohl horizontal und vertikal ergaben dass eine trennung so bei 800hz sinnvoll ist also sehr wenig nutzen durch di e 8" er ausser eben vile antreib und durch die 37mm VC schnelle pappen.

die erste interfrequenz kommt bei 500hz die muss mann in kauf nehmen. ist auch nicht wahnsinnig tragisch da hier mein pavillion gerne hubt.

wie auch immer nach dem getrennt war die pahsing effekte fast weg aber immer ncoh leicht vorhanden klang sehr kaltes top das über haupt keinen spass macht

mit meinem 2x12"1,5" tops fetz ich es nieder und mach mehr punch.

Punch weg also erforderlich.

schalldruck da ich den 1,5" nur so ca 4db leiser machen musste sit es ca. 2 db lauter als das 2x12" top über den daumen es ging mir nicht darum das aufs db aus zu probieren sondern wie tuts überhaupt.

so nun zur idee eine messung 8pcd150 vx 8pcd250 ergab die pappen sind nahe zu identisch sindfaktisch brüder. der pcd250 hat den deutlich dickeren magneten und sit ca. 0,5db lauter und wohl durch die 50mm spule anstatt 37mm spule nen stück belastbarer

zur idee da mann ja noch nen punch erweiterung braucht
    fehlt eines entweder 8er mit BR tunen oder noch mla 4 8er drunter die hub können

geschlossene mini kammern halte ich nciht für wirklich sinn voll da kommt dann noch weiniger wirkungsgrad ind den bässen udn tiefmitten.

eine kombination mt 18sound 8mb400 wäre da zu empfehlen.

zur idee 18sound 8m400 für die mitten ab 300hz bis 900hz und 18sound 8mb400 für 90hz bis 300hz.

einsatz der chasssis jeweils über 2 oktaven also ideal.

unter dem 8" konstukt dann nen 8" oder 10" er urps und mann hat nur eine speaker grösse.

die frage ist nun 8er auf planer schallwand geht so was passiert wenn mandie scahllwand auf einender oder von einander weg kippt wieviel grad draf das sein und wie viel bringt das.

oder bringt es was das konstukt auf ein horn ala C4 solton gorss pa zu laden und dann mit nem zentralen phase plug auszu statten.

wo wir wider auf meine ursprungs idee der 6" er zu rück kommen die koppel n höher ne 3x3 also 9er anordnugn würde mehr richten und mann könnte hier die mitteleren plan an ordnen und ie äusseren nach aussen richten. was ein breiteres abstrahlen zur folge hätte.

das bringt denke ich so 900 bis 1khz anstatt der 800hz.

dann hat mann noch das problem dass mann die 6er eigentlich auch vertikal kippen sollte nicht ohne grund muss mann das beim KS T12 intern machen und alle S4 oder Ratsound Trap 5 boxen werden gecurvt bzw auch die linearrays. im EV xlc sind die 8er auhc von einander weg gekoppt denn mann bricht da den entstehenden beam auf .

auch hier wider BR tunning und nach hintne ein BR beim mittleren chassis nalch hinten um eine Cardioide wikung zu bekommen oder evlt zur seite und nach hinten hier kann der SKK mann uns evlt helfen.

so nun zum gewicht da mann hier pro top so 8bis 18 speaker bracuht würde neodym sinn machen was bei 4-8 leuten die je zwei tops bauen sinn machen würde mann bekommt den neodym magneten dann bzw seinen spezial spekaer .

B&C und 18sound so wie solteon machen das ab 30stk aufwärts
    impedanz wäre dann auch fast alle möglich.

jeder teilnehmenr müsst sich dann auch ein bis zwei chassis pro sorte als reserve kaputt geh ersatz chassis auf lager legen.
    macht sinn aus wirtschaftlichen gründen.

was meint ihr männer wär das was.

zum hochton ein BMS würde hen aber es ghet im Prinzip jeder 1,5 oder 2" auf einem gorssen horn

hier könnte mann auch über ein eigenes horn nach denken das etws tiefer ist udn eine grössere mund flache bietet wie der mrakt nd horizontal schmäler abstahlt so dass mannn evlt wie im meyer MSL 5oder 10 3 oder zwei treiber neben einander motieren kann.

fürs Techno TZTZTZTZZTZ würde ich dann noch 3st CP 22 oder CP 21 drüber packen passiv ab 12khz angekoppelt und 6db lauter wie der 2"

an und abschaltbar und fertig.

was haltet ihr von dem konzept

wenn isch nen paar finden und ie chassis finanziern so iwe die osb basteleinen könnte ich mir vorstellen da was zu bauen.

evlt kann mir der ein oder andere interssieret ja beim basteln zur hand gehen. dann is tmann in der halben zeit fertig.

bilder von so konsturkten wären auch noch hilfreich.

bei shiva ist alles auf ner planen wand das sind aber 5" er die je nach einsatzbereich anderst getrennt sind. aussen 300hz innen 600hz ganz innen dann der 2" und der 1"

also jungs werhat lust auf material schlacht.

wir bauen ein stakc aus OSB und wenn das so tut wie mann will dann zwei stacks aus MPX der OSB prototyp geht dann in flammen auf.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TBF
    • 17. Dezember 2003 um 12:18

Gelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 00:45)

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 16:39

also das top ist im berich von 200hz an nen touch lauter als nen übliches 2x12" konstrukt aber nur marginal

mich nervt halt dass mann da zwingend nen zusatz weg braucht bzw es wohl nicht möglich sien wird dem top gnug punch zu entlocken auf grudn der mangelden hub und sd fläche der 8er .

ansonsten wundert es mich 100 views und nur ein kommentar

wo sind all die interessiereten die da so nen top wolltne und es gefordert haben.

ich hab hier nun ne lösung angeboten die mann zu sammen realisieren könnte

also jungs zuckt mal .

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. Dezember 2003 um 17:04

Nun, gut:

1.) Ohne Filler wird das nix, hat auch nie jemand behauptet !

2.) Die kleinen Pappen sollen auch keinen übermäßigen Hub machen,deswegen auch der Filler

3.) So ein Projekt ist exterm kostspielig, genau deshalb besitzte ich auch keins.

4.) Man muss sich die Frage stellen ob man so ein Projekt für sich selber wirklich braucht und ob nicht Standardequipment reicht.

5.) Ansonsten: Warum macht Du 10000 Projekte auf einmal, auf der anderen Seite quängelst Du das die MUFU nicht vorankommt !
    Bündel doch mal deine Energie in ein Projekt.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Wellenfront
    • 17. Dezember 2003 um 17:57

TT..

Wenn DB und Klingklong und Hitec-Audio+evomatic schöne 12er und 15er Breitbandig einsetzen dann kann das doch nicht schlecht sein,ist doch alles Testsieger-Referenz....

kleine Pappen machen kleinen Schall......oder :D
    Kleine Pappen für kleine LeutZ die kleines Geld haben,große pappen für referenzen,21zoll pappen für superreferenzen... :D

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 18:02

hmm das mit den kleinen pappen ist nicht so das problem

drei 8er solton kosten mich so viel wie ein 15nd930

für dnen rcf12p520 bekomm ich sochn 6stk aber evlt liegt das ja dann am mengen rabatt.

seh da nicht so wild von den 12ern kann ich eben nur 2stk ins top bauen von dne 8ern muss ich 8stk oder mehr ein bauen.

die neben projekt sven helfen dem mufu projekt indirekt voran zu kommen ausserdem hat sich es angeboten mit den 8er solton was anzu testen.

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 18:04

ich würde mir gerne den filler sparen da dann preislich evlt doch interessant

wobei wenn mann in allen wegen 8" oder 6" einsetzen könnet oder 10" und 6" und geschlossen

das wärs kein BR das die laufzeit hch treibt alles in korrektem geschlossenen sinnigen gehäuse

die eine um URPS die andern im ÜRPS betrieb unter und über resonanz :wink:

ist ne überlebung wert.

oder ich kupfere einfach so nen RES 4 und werfe da nen urps mit 12" drunter. das is tdann die budget lösung.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2003 um 00:15

Was soll das denn werden? Ein Top oder ein "MuFu-Ersatz"?

• KlangTerrorist
    • 18. Dezember 2003 um 06:08

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/KlangTe…top/KIF0156.JPG

mal noch nen Bild zum Thema.
    Meine Tops sind nun auch fertig
    *zuviel rum trödel*

• tthorsten
    • 18. Dezember 2003 um 10:06

@ jens ein MUFU ersatz wirds nicht werden, da es einfach nicht als wedge gebuat werden kann

@ KTR

haste messungendavon kannste damit mal in SIFI vorbei kommen zwecks messen das ist doch 4x Beyma 10g200 und BMS 4590 auf dem ACL horn

was hat der spass VK mässig gekostet chassis

klein teile ist das ne geschlossene box sind die chasssis in einzelnen gehäusen

impedanz gang ??

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2003 um 15:55
    Zitat von "KlangTerrorist"

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/KlangTerrorist/Moerdertop/KIF0156.JPG

mal noch nen Bild zum Thema.
    Meine Tops sind nun auch fertig
    *zuviel rum trödel*

Hübsche Farbe. welche Komponenten hast Du verbaut ?

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2003 um 16:42

Wieso kann die Kiste denn nicht als Wedge gebaut werden?

Ausserdem meinte ich eigentlich, ob das ein "fullrange-Produkt" werden soll oder ein reines Top.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Dezember 2003 um 19:21
    Zitat von "Jens Droessler"

Wieso kann die Kiste denn nicht als Wedge gebaut werden?

Weil da der BMS mit ACL Horn nicht reinpasst ( Einbautiefe: 365mm ohne BMS) :D

Der Treiber von KT sieht mir eher nach Beyma 10M250 aus... sehr praktisch, jetzt weiß ich wo ich schnell mal "klauen" kann wenn ich mal schnell Beymas brauche.. :lol:

Grüßle

Sven

• tthorsten
    • 18. Dezember 2003 um 19:58

das waären dan nja gut und gerne 45cm tiefe für den hochtöner.

abartig

und das beid er bleischweren hantel 4590 das ist der eigentliche ursprung wurde eigentlich als sport gerät gebaut und als hoctöner missbracuht.

• KlangTerrorist
    • 18. Dezember 2003 um 20:06
    Zitat von "tthorsten"

haste messungendavon kannste damit mal in SIFI vorbei kommen zwecks messen das ist doch 4x Beyma 10g200 und BMS 4590 auf dem ACL horn

was hat der spass VK mässig gekostet chassis

klein teile ist das ne geschlossene box sind die chasssis in einzelnen gehäusen

impedanz gang ??

Zitat von "audio-zenit"

Hübsche Farbe. welche Komponenten hast Du verbaut ?

Gruss Jürgen

messungen habe ich natürlich keine woher auch.......
    vorbeikommen müsste ich mal kucken, Vielleicht wenn wir wieder nen Termin in dieser Ecke haben.
    Bestückung verate ich nur das es ein BMS und ein ACL Horn ist. Die Lautsprecher haben jeweils getrennte Kammern.

Zitat von "pm-acustics"

Der Treiber von KT sieht mir eher nach Beyma 10M250 aus... sehr praktisch, jetzt weiß ich wo ich schnell mal "klauen" kann wenn ich mal schnell Beymas brauche.. :lol:

Grüßle

Sven

Wie würdest du das mit dem Klauen meinen??

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Dezember 2003 um 20:39
    Zitat von "KlangTerrorist"

Wie würdest du das mit dem Klauen meinen??

Nun ich schleiche mich mit als Floorspot getarnt und mit dem passenden Imbus in der Hand, ganz hinterhältig bei einer euren Veranstaltungen an, und kurz dannach macht nur noch Bumm und Zisch und ich habe 8 neue Sprachboxen......Jipieeeee :wink:

Grüßle

Sven

• KlangTerrorist
    • 18. Dezember 2003 um 20:49

*memo* auf floorspots aufpassen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2003 um 00:22

Also es soll definitiv ein reines Top sein. Ich habe keine Ahnung, wie groß das Limmerhorn ist, das eingesetzt wird. Wenns eben in der üblichen Größe für ein MuFu-Horn gewesen wär, würde doch nichts dagegensprechen, oder?

• tthorsten
    • 19. Dezember 2003 um 08:16

@ jens

uasser dass es bleischwer wird und die front recht gorss und amit auch die höhe auf der bühne rehct hoch und der winkel wohl nihc unter 40 grad geht könnte es prinzipiell gehen.

ich denke aber dass mann für nen wedge die 10er auseinander kippen müsste.

ich wär für 8er im wedge das funktioniert.

• tthorsten
    • 26. Dezember 2003 um 11:05

Hier was vom SRAM was ich interssant finde.

Interferenzen: ist die strahlende Fläche eben und überschreitet sie eine bestimmte Ausdehnung, dann gibt es ab einer bestimmten Frequenz Auslöschungen und Überhöhungen durch Interferenzen. --> Forderung 1: strahlende Fläche möglichst klein; Forderung 2: strahlende Fläche NICHT EBEN (sondern konvex gekrümmt)

Die letzte Forderung kommt einem nicht sofort in den Sinn, aber mann stelle sich einfach einen Ausschnitt aus einem Kugelstrahler (oder in einer Ebene: Zylinderstrahler) vor, dann ist unmittelbar einsichtig, dass die strahlende Kugeloberfläche auch im Verhältnis zur Wellenlänge BELIEBIG groß sein darf, ohne dass es zu Interferenzen kommt.

- Strahlungsleistung und möglichst geringe Intermodulation: wird eine bestimmte Schalleistung benötigt, dann ist ein bestimmtes Luftvolumen zu verschieben. Damit dabei der Hub und damit die Intermodulation in Grenzen bleibt, gilt --> Forderung: möglichst große Gesamtfläche

Alle drei Forderungen sind mit EINEM Chassis nicht unter einen Hut zu bringen (außer es hat die von ADAM zitierte "Löschpapier-Membran" eines 10" EV (was aber auch Nachteile bringt).

Ordnet mann aber viele kleine Chassis AUF EINER GEKRÜMMTEN FLÄCHE an, dann kann mann alle drei Forderungen recht gut erfüllen.

Daß das von den Kosten her Luxus ist --> einverstanden. Aber MACHBAR ist das.

Zur Verminderung des Interferenzeinflusses durch Neigen der Strahlungsachsen zueinander dieses Beispiel:

http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-312i.jpg

und hier das einzelne Horn:

http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-312.jpg

Das funktioniert mit Konuschassis, da näher zueinander montierbar, noch besser.

Gruß SRAM

dann wäre meine 3x3 er 6" anordnung auf Bose 802 like schallwand doch eine möglichkeit.

inwiefern spielt hier der winkel im verhältnis zur membran geometrie ab.

ich denke da müsste man mal vorschen.

problem kippen der chassis bringt die zentren wieder auseinander.

aber warum werdne solche aspeckte hier beleuchtet und nicht in
    TThorstens krasses kleine pappen projekt.??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™