So ihr habt mich weichgekocht
und ich hab mir 4x solton 8pcd 150 in 16ohm mit trubo magnet machen lassen. 37mm vc
50x60er schallwand ca 40l geschlossen für alle 8er
hochton 18sound 1,5" 1480 auf limmerhorn.
zum versuch.
Bilder hier
ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorsten/Kleinepappen/
Ziel war es zu erroieren ob das wirklich so vile geiler klingt udn div. aussagen stimmen.
Also es stimmt dass die speaker in dem fall von 6,5khz auf ca 5khz obere grenz frequenz herrunter rutscht .
die kopplung nimmt also ab.
für ne Bassbox aber immer noch sehr gut.
das waren die messungen auf achse mit 1 2 3 4 8"ern.
die 16ohm haben mir die möglich keit einfach parallel zu schalten ohne einflüsse durch reihen schaltung zu haben.
dann folgte ein erstes hören mit musik und rauschen hier zeigte sich ein deutliches phasing und auch die von mir befürchtet richtwirkung.
messugnen neben der achse so wohl horizontal und vertikal ergaben dass eine trennung so bei 800hz sinnvoll ist also sehr wenig nutzen durch di e 8" er ausser eben vile antreib und durch die 37mm VC schnelle pappen.
die erste interfrequenz kommt bei 500hz die muss mann in kauf nehmen. ist auch nicht wahnsinnig tragisch da hier mein pavillion gerne hubt.
wie auch immer nach dem getrennt war die pahsing effekte fast weg aber immer ncoh leicht vorhanden klang sehr kaltes top das über haupt keinen spass macht
mit meinem 2x12"1,5" tops fetz ich es nieder und mach mehr punch.
Punch weg also erforderlich.
schalldruck da ich den 1,5" nur so ca 4db leiser machen musste sit es ca. 2 db lauter als das 2x12" top über den daumen es ging mir nicht darum das aufs db aus zu probieren sondern wie tuts überhaupt.
so nun zur idee eine messung 8pcd150 vx 8pcd250 ergab die pappen sind nahe zu identisch sindfaktisch brüder. der pcd250 hat den deutlich dickeren magneten und sit ca. 0,5db lauter und wohl durch die 50mm spule anstatt 37mm spule nen stück belastbarer
zur idee da mann ja noch nen punch erweiterung braucht
fehlt eines entweder 8er mit BR tunen oder noch mla 4 8er drunter die hub können
geschlossene mini kammern halte ich nciht für wirklich sinn voll da kommt dann noch weiniger wirkungsgrad ind den bässen udn tiefmitten.
eine kombination mt 18sound 8mb400 wäre da zu empfehlen.
zur idee 18sound 8m400 für die mitten ab 300hz bis 900hz und 18sound 8mb400 für 90hz bis 300hz.
einsatz der chasssis jeweils über 2 oktaven also ideal.
unter dem 8" konstukt dann nen 8" oder 10" er urps und mann hat nur eine speaker grösse.
die frage ist nun 8er auf planer schallwand geht so was passiert wenn mandie scahllwand auf einender oder von einander weg kippt wieviel grad draf das sein und wie viel bringt das.
oder bringt es was das konstukt auf ein horn ala C4 solton gorss pa zu laden und dann mit nem zentralen phase plug auszu statten.
wo wir wider auf meine ursprungs idee der 6" er zu rück kommen die koppel n höher ne 3x3 also 9er anordnugn würde mehr richten und mann könnte hier die mitteleren plan an ordnen und ie äusseren nach aussen richten. was ein breiteres abstrahlen zur folge hätte.
das bringt denke ich so 900 bis 1khz anstatt der 800hz.
dann hat mann noch das problem dass mann die 6er eigentlich auch vertikal kippen sollte nicht ohne grund muss mann das beim KS T12 intern machen und alle S4 oder Ratsound Trap 5 boxen werden gecurvt bzw auch die linearrays. im EV xlc sind die 8er auhc von einander weg gekoppt denn mann bricht da den entstehenden beam auf .
auch hier wider BR tunning und nach hintne ein BR beim mittleren chassis nalch hinten um eine Cardioide wikung zu bekommen oder evlt zur seite und nach hinten hier kann der SKK mann uns evlt helfen.
so nun zum gewicht da mann hier pro top so 8bis 18 speaker bracuht würde neodym sinn machen was bei 4-8 leuten die je zwei tops bauen sinn machen würde mann bekommt den neodym magneten dann bzw seinen spezial spekaer .
B&C und 18sound so wie solteon machen das ab 30stk aufwärts
impedanz wäre dann auch fast alle möglich.
jeder teilnehmenr müsst sich dann auch ein bis zwei chassis pro sorte als reserve kaputt geh ersatz chassis auf lager legen.
macht sinn aus wirtschaftlichen gründen.
was meint ihr männer wär das was.
zum hochton ein BMS würde hen aber es ghet im Prinzip jeder 1,5 oder 2" auf einem gorssen horn
hier könnte mann auch über ein eigenes horn nach denken das etws tiefer ist udn eine grössere mund flache bietet wie der mrakt nd horizontal schmäler abstahlt so dass mannn evlt wie im meyer MSL 5oder 10 3 oder zwei treiber neben einander motieren kann.
fürs Techno TZTZTZTZZTZ würde ich dann noch 3st CP 22 oder CP 21 drüber packen passiv ab 12khz angekoppelt und 6db lauter wie der 2"
an und abschaltbar und fertig.
was haltet ihr von dem konzept
wenn isch nen paar finden und ie chassis finanziern so iwe die osb basteleinen könnte ich mir vorstellen da was zu bauen.
evlt kann mir der ein oder andere interssieret ja beim basteln zur hand gehen. dann is tmann in der halben zeit fertig.
bilder von so konsturkten wären auch noch hilfreich.
bei shiva ist alles auf ner planen wand das sind aber 5" er die je nach einsatzbereich anderst getrennt sind. aussen 300hz innen 600hz ganz innen dann der 2" und der 1"
also jungs werhat lust auf material schlacht.
wir bauen ein stakc aus OSB und wenn das so tut wie mann will dann zwei stacks aus MPX der OSB prototyp geht dann in flammen auf.