1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wie findet ihr Horn Top MTH-1 (EVoice)

• PAPH
  • 17. Dezember 2003 um 19:48
  • PAPH
    • 17. Dezember 2003 um 19:48

HAllo,
    hat irgend jemand von euch Erfahrung von den MTH-1 Tops?

Wenn ja,
    -wie findet ihr die?
    -machen die ordentlich Druck im MidHigh Bereich?
    -Mit Controller schwer oder leicht hinzubekommen?
    -einfach Erfahrungen wären nicht schelcht.
    -mit welchen anderen topmarken Tops können die sich messen?

Vielen Dank.

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Dezember 2003 um 20:56

wenn ich mich nicht irre ist das Top bei einem kollegen auf nem MTL1 Doppel 18" bass drauf ... das horn is schon nich schlecht, ich finde es gibt aber heut zutage schon besseres! Fazit:
    Is zu ALT wenn das dass top ist was ich meine!

• flyingbeats
    • 17. Dezember 2003 um 21:59

Vor allem ist da nur ein 10"er drin. Wo willst du den denn trennen? Mit deiner ACL Lösung aus dem anderen Posting bist besser dran. Klanglich und lautstärkemäßig.

• alter ego
    • 17. Dezember 2003 um 22:40

ist in seiner Größenordnung ein ordentliches System, mit dem man durchaus arbeiten kann.

laut statt hell!

• flyingbeats
    • 18. Dezember 2003 um 11:39

Stimmt schon, aber die muß er bei 200Hz und höher trennen. Mit seinen vorhandenen Basshörnern nicht gerade ideal. Kenne die genaue Trennfrequenz nicht, aber so tief wie bei nem 12"er lieg sie sicher nicht. Gehört hab ich die Teile schon mit MTL 1 zusammen und das war nicht schlecht.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Dezember 2003 um 12:37

Das müsste doch ein 12-er sein wenn ich mich nicht täusche, geht linear bis 160 Hz runter, wird auch dort getrennt laut EV Datenblatt, ist baugleich mit Dynacord X-Serie Top oder V-Systems Top, müssten sogar glaube ich die gleichen Komponenten sein. Klingt ganz ordentlich und preislich noch vertretbar, mfg. FRED :):)

• chb
    • 18. Dezember 2003 um 12:58
    Zitat von "willaudio"

Das müsste doch ein 12-er sein wenn ich mich nicht täusche, geht linear bis 160 Hz runter, wird auch dort getrennt laut EV Datenblatt, ist baugleich mit Dynacord X-Serie Top oder V-Systems Top, müssten sogar glaube ich die gleichen Komponenten sein. Klingt ganz ordentlich und preislich noch vertretbar, mfg. FRED :):)

mth1 hat den dl10x in einem speziellen, ziemlich langen kunststoffhorn + dh2, die dynacordteile verwenden den evm12l in einem holzhorn + dh1.

• text&ton
    Profi
    • 18. Dezember 2003 um 12:58

Nein, ist der DL10X, also ein 10er (ausser EV habe dies in den letzten Jahren geändert).

Der kann schon etwas Hub, und in einem anständigen Horn sollten auch die 160 Hz machbar sein.
    Hatte selbst zwei dieser Treiber im Horn in Betrieb, und sie machen ihre Arbeit gut.
    Das sagt aber noch nichts aus über die Qualitäten der MTH-1.

• PAPH
    • 19. Dezember 2003 um 14:02

Hallo,
    chb: Hast du die Dynacord schon mal gehört. Die sind glaub ich mal sogar noch besser wie die Hauseigenen Mth-s von Electro Voice, zumindest für meine Gebrauch, die F 12 von Dynacord, hat wie schon gesagt den EVM 12 L Prol. drinn und halt wie im Mth-1 von EV, den 2" Treiber DH 2T. Nur bei Dynacord haben se ne gewisse Veränderung gebracht,das Dynacord Mid Horn, ist nämlich nicht so lang wie das Mth-1 Mid Horn wo Evoice verbaut hat, es ist um 6 cm kurzer, aber, der Abstrahl winkel ist dadurch größer, die habens also zwar kurzer abgeschnitten, aber halt nen größerern Abstrahlwinkel ermöglicht, der Beträgt nämlich beim Dyna. F 12 80 Grad * 55 Grad, und beim EVoice Mth-1 nur 60 Grad * 40 Grad.Und das Dynacord könnte ich auch bis 100hz runter laufen lassen, und das EVoice bis 120hz, das macht der 12" aus denke ich mal.
    Also hat doch das Dynacord Topteil eindeutige Vorteile,oder?

Und das Dynacord Topteil hat ne Klasse Passiv Frequenzweiche drinne mit nem High Überlastungsschutz und die Weiche sieht mal komplizierter und größer aus wie die von den Evoice Teilen, also tendiere ich im moment mehr zu den Dynacords.

Was sagt ihr dazu`????

Gruß,Philipp

Gruß Philipp

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2003 um 21:38

Die F12 muss bei 160Hz getrennt werden, selbst da ist der Pegel des 12ers im Horn schon etwas abgesackt. 100Hz höchstens für Sprache.

Die EV-Kiste sollte bei 200Hz, besser noch was höher getrennt werden. Der Vorgänger mit 10er Horn wurde bei 250Hz getrennt (darunter dann 18er... argh).

Das F12 hat IMO keine Passiv-Weiche, um ein Stack an einem Endstufen-Kanal zu fahren. Das F9 schon.

• tthorsten
    • 19. Dezember 2003 um 22:00

alt klingt rockig maihct laut

acess gefällt mir besser vom sound

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TBF
    • 20. Dezember 2003 um 14:40

um eines klarzustellen da sind dei 2.besten 10"er verbaut tolle mitten & auch noch laut der hochton so lala das gewicht schreit nach gabelstapler die "PAssenden" bässe hierfür können eigneltich nur als Holzspender verwendet werden die sind absolut fürdie mülltonne - deshlab ist das gesamt system nciht soooooo beliebt

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Dezember 2003 um 14:59

das thema hatten wir vor einigen monaten schon einmal. bei interesse noch einmal zum nachlesen:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12101

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 20. Dezember 2003 um 17:48

Ich hatte schon öfters mit MTL2 Stacks gearbeitet, die sind zwar mit mehr Treibern bestückt, aber soweit ich weis mit den Selben.
    Zum Top: Geht für sein Alter saulaut!!! Aber die 10er haben dafür gesorgt das das System nicht so am Markt angekommen ist. Im Low-Mid bereich fehlt der Druck. Ein Weiteres Problem ist das die 10er einen Druckkammerkegel davor haben, was auch mit ein Grund für den extremen Wirkungsgrad und den schlechten Phasen- sowie Frequenzgang ist. Aber wenn Du billig drankommst und kein Problem mit schweren boxen hast, machst Du nichts Falsch.
    Zu den Bässen: Die waren mal klasse, sind aber mitlerweile veraltet. Ich kann die MTL2 Subs nur mit den PSE B82 vergleichen, aber da können Sie keinen Punkt für sich entscheiden.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2003 um 19:03

Oh ja, dass die Tiefmitten fehlen, bestätige ich mal ungesehen. Ich hatte die Vorgänger, selbes Problem. Das ist auch kein Wunder, wenn die 18er bis 250Hz arbeiten...... Um 200Hz rum konnte man getrost mal 10dB reinpumpen, ohne dass es zuviel Tiefmitten wurden. Der Hauptgrund, weshalb ich diese Boxen verkauft habe, war der Hochtonbereich. Ich habe selten so was fürchterliches gehört...... Ich hab zum Test mal einen Peavey 22T-Treiber an das Horn gehangen, selbst das hat schon um Welten besser geklungen.... Selbe Erfahrung übrigens mit den S1202.....

• wblt
    Profi
    • 20. Dezember 2003 um 21:42

Hallo Leute habe 12 von diesen MTH-1 Tops im Einsatz,
    => Preis Leistungsverhältnis sehr gut, schade das die nicht mehr vertrieben werden
    => Bestückung DL 10X, DH-1T (2" Spule, 1" Flansch)
    => Gewicht 43 Kilo
    => Die MTL-1 Bässe klingen ähnlich wie alle EV Bandpässe, etwas wabbelig und monoton (VGL. EV Deltamax und MT-4), machen aber ordentlich Druck. Habe die Bässe aus diesem Grund auch verkauft und betreibe seitdem RCF ESW 1018 drunter (besserer Freuquenzgang und Impulsverhalten). Ein idealer Stack pro Seite 8 RCF Bässe und 6 MTH-Topteile (Stackhöhe ca. 3,7 Meter). Habe damit auch Bands wie die EAV sehr zufrieden gestellt!
    => SPL Angabe: 106 dB/W/m, Max. SPL 136 dB, also schon ordentlich
    => 350 W rms
    => gute Reichweite
    => kann über interne Weiche oder biamped betrieben werden
    => System hat auch den etwas typischen harten E-voice Sound, aber für Rock´n Roll bestens geeignet
    => Bei 2,5 kHz etwas hart
    => Frequenzgang fällt ab 15 kH ziemlich ab, hier kann man noch etwas Gas geben
    => Wunschtrennfrequenz des Herstellers: 160 Hz. I do ist so too!
    => Ein einzelnes Top läst die Stimme etwas dünn erscheinen, für Disco aber OK
    => Beim obengenannten Stacking (8/6) koppeln die Tops gut aneinander und die Stimme wird hier richtig fett
    => Kein Vergleich mit mit der alten Version der Forum Line F12 (12"/ DH-1T) hier kommen ganz andere Hörner zum Einsatz, 80 Grad auf 55 Grad. Die Forum Line können mit dem MTH-1 auf keinen Fall mit halten ( Die Dinger hat nämlich eine Showband die ich ab und zu mixe! Und hier habe ich eine schlechte Sprachpräsenz und Höhenauflösung! Aber die Forum Line wurde, glaube ich, mittlerweile überarbeitet!)
    => Richtige Auflösung erfolgt erst ca. 6 bis 7 m vor der Box wie bei vielen horngeladen Koaxsystemen.
    => Betreibe die Tops normalerweise mit DX 34 oder DX 38 als Weiche
    => Eine Schwäche haben die Dinger jedoch: es gab zeitweise hochtöner bei denen die Polplatte nicht richtig mit dem Magneten verklebt war. Setzte man das Top mal unsanft ab, quetschte die Polplatte die Schwingspule ein. Das ist bei mir bisher 2 mal passiert! Sonst hatte ich in den letzten 8 Jahren ca. 300 Jobs mit diesem System und nie Ausfälle, obwohl sich Fremdtechniker und DJ´s oft größte Mühe gaben!

=> Meiner Meinung nach ein amtliches Livebeschallungssystem zum durchaus guten Preis seinerzeit!
    => Im normalen Liveeinsatz kaum kaputt zu machen, wenn man sich an die Spielregeln hält!

=> Wenn jetzt noch jemand Fragen hat oder Hinweise, kann er sich gerne melden!

http://www.wblt.de

• chb
    • 22. Dezember 2003 um 08:05
    Zitat von "PAPH"

Hallo,
    chb: Hast du die Dynacord schon mal gehört. Die sind glaub ich mal sogar noch besser wie die Hauseigenen Mth-s von Electro Voice, zumindest für meine Gebrauch, die F 12 von Dynacord, hat wie schon gesagt den EVM 12 L Prol. drinn und halt wie im Mth-1 von EV, den 2" Treiber DH 2T. Nur bei Dynacord haben se ne gewisse Veränderung gebracht,das Dynacord Mid Horn, ist nämlich nicht so lang wie das Mth-1 Mid Horn wo Evoice verbaut hat, es ist um 6 cm kurzer, aber, der Abstrahl winkel ist dadurch größer, die habens also zwar kurzer abgeschnitten, aber halt nen größerern Abstrahlwinkel ermöglicht, der Beträgt nämlich beim Dyna. F 12 80 Grad * 55 Grad, und beim EVoice Mth-1 nur 60 Grad * 40 Grad.Und das Dynacord könnte ich auch bis 100hz runter laufen lassen, und das EVoice bis 120hz, das macht der 12" aus denke ich mal.
    Also hat doch das Dynacord Topteil eindeutige Vorteile,oder?

Und das Dynacord Topteil hat ne Klasse Passiv Frequenzweiche drinne mit nem High Überlastungsschutz und die Weiche sieht mal komplizierter und größer aus wie die von den Evoice Teilen, also tendiere ich im moment mehr zu den Dynacords.

Was sagt ihr dazu`????

Gruß,Philipp

hallo philipp,

die f12 hat den dh1 als hochtöner.
    gehört hab ich beide, ist allerdings schon eine weile her. grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die dynacord-systeme aufwändigere weichen und schutzschaltungen als die ev-systeme haben, und das bei moderateren preisen.

grüße
    christoph

• wblt
    Profi
    • 22. Dezember 2003 um 14:01

Naja, bei den F 12 gibt hes halt ordentlich Interferenzen,

wenn mal mehr als 4 Tops pro seite gefahren werden sollen!

http://www.wblt.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. Dezember 2003 um 17:46

Die F12 ist imho noch nicht mal für mehr als 2 Tops pro Seite geeignet.
    Afaik macht das Top doch 80°x55°.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement