1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

bridge mode ... wie genau ist das geschaltet?

• lamer
  • 19. Dezember 2003 um 22:55
  • lamer
    • 19. Dezember 2003 um 22:55

mal ne kleine frage, komme selber nich weiter wenn ich drüber nachdenke... :roll:

folgendes,habe eine endstufe,
    2*500@4 /2*245@8

+ 80hm tops -> resultat 250watt pro seite

so...jetz hab ich einfach mal rumgespielt,hab auf bridge geschaltet (wollte mal eine seite bissil befeuern un den unterschied mir anhören -> 840watt@8 )

wenn ich nu die 2te seite anschließe,liegt auch ein signal an.
    wie kommt das,inwiefern ändert sich der schaltungsweg,wird einfach das signal welches an beiden speakonbuchsen anläge zusammengeführt?
    auf welche werte komm ich jetz,wenn ich auf parallel mode 2 boxen anschließe -> an den normalen dafür vorgesehenen outputs

is das das gleiche als wenn ich die tops ganz normal parallel schalt?sicher nich so oder?

hoffe jemand hat zeit mir das kurz zu erläutern :oops:

gruß,johannes

• Pille666
    • 19. Dezember 2003 um 23:12

bei den meisten amps ist es nicht einfach damit getan den schalter auf bridge zu schalten sondern du musst oft über di schraubklemmen an die boxen gehen.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 20. Dezember 2003 um 03:30

Hi lamer,
    was für ein Amp hast Du? Hersteller - Modell ?

Normalerweise führt man einer im bridge mode laufenden Endstufe das Signal nur auf einem Kanal zu, der Lautspercher wird dann aber nicht wie im Stereo-betrieb angeschlossen, sondern + zb. am Kanal 1 und - am Kanal 2. Ob du an den - oder + Klemmen anschießen mußt ist in der Regel Aufgedruckt oder steht in der Beschreibung. Dort steht auch welchem Kanal Du input geben mußt.

Und wichtig: Im gebrückten Zustand sieht dann jeder Endstufenkanal nur die halbe Impedanz! Das heist wenn Du im Stereobetrieb minimal eine 2 Ohm Last anschließen darfst, dann sind gebrückt nur 4 Ohm zulässig!

Mahlzeit!!!!!!!!!!!!

• lamer
    • 20. Dezember 2003 um 10:18

ja...das mit der halbierten impedanz ist mir auch schon zugeflogen...

modell der amps...ja da wollt ich mich drumrumschlagen :evil: ist leider noch ne omnitronic 1000er, soll aber bald von nem tamp2400er abgelöst werden.

Pfälzer...
    ja,jetzt wo dus sagst schwelgst mir auch in gedanken,mit dem +/- getrennt.dann leuchtets auch ein,weshalb nen 3ter speakon für bridge hinten dran ist.dann kann ich mir den rest denken,vermutlich machts keinen unterschied ob ich auf stereo oder bridge stehen hab,solang ich nicht den bridgespeakon verwende (und das nur ein kanal benutzt wird).

danke für die antworten, die frage ist soweithin für mich geklärt :wink:

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 20. Dezember 2003 um 16:55

Dein zukünftiger Amp is genau so Sch....
    Ein verstärker ohne Limiter ist völlig unbrauchbar, oder willst Du ständig auf die Clip LED´s gucken, damit Du Dir die Boxen nicht schrottest?

• dahorst
    • 20. Dezember 2003 um 17:21

an pfälzer:
    Wozu brauch ich denn nen limiter, wenn ich noch 1000Watt reserveleisung
    hab? Limiter braucht man eben doch nicht immer!!!
    Einfach immer den größten amp auf dem markt kaufen!
    Dann spart man sich das geld für den limiter! ;)
    Enfach alles überdimensionieren, dann kann´garnichts mehr passieren![/quote]

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 21. Dezember 2003 um 00:38
    Zitat von "Pfälzer"

Dein zukünftiger Amp is genau so Sch....
    Ein verstärker ohne Limiter ist völlig unbrauchbar, oder willst Du ständig auf die Clip LED´s gucken, damit Du Dir die Boxen nicht schrottest?

Das ist ja wieder mal ne qualifiziete Aussage...
    Du bekommst jeden Amp in den Clip, selbst mit Limiter...und einfach den Amp größer machen ist auch kein Patentrezept. Dann raucht dir der LS durch Überlastung auch ab. Da hilft nur ne ordentliche Bedienung, aber wenn man lieber auf die Mädels schaut statt auf die LEDs dann wird das nix...
    Abgesehen davon find ich den T-Amp auch nicht so toll, aber es geht da wohl eher ums Geld...

hauptsarre gitarre !

• lamer
    • 21. Dezember 2003 um 13:03

ja,slayer,gut erkannt :-? geht ums geld
    !und ich behaupte mal ganz forsch dass der tamp fürs geld wohl nicht die schlechteste investition ist.
    das mit dem limiter lässt sich ja mit externen geräten regeln,kann sicherlich mit nem ohringer gerät auch nen griff in die kloschüssel sein,aber vielleicht klappts ja so wie mans gerne hätte und hilft auch ein bischen.
    und unter dem aspekt das man
    a) genug reserveleistung hat und
    b) nen zumindest halbwegs brauchbaren limiter davor,
    hoffe ich einfach mal dass es klappt.

hmm ot.. :oops:

edit: @ pfälzer...danke auch für den kommentar...kann mir denken du lachst dir mit deiner digam7000 oder konsorten eins ins fäustchen...aber überleg mal ob nich nem tamp im aspekt der ökonomie etwas mehr abgewonnen werden kann?"unbrauchbar" ist er sicherlich nich,und da kann ich mich sicherlich bestätigt fühlen.
    nichtmal meinen omnitronic amp würde ich als unbrauchbar bezeichnen,er hat auch gemacht was er sollte,und das einzige was mir nicht dran gefällt ist die leistung und wie drüber geredet wird :roll:

• dslsauger
    • 29. Dezember 2003 um 11:49

Hallo,

ich weis net, ob sich das jetzt schon erledigt hat, aber wenn du wissen willst, wie man bei der mnitronic brückt ist das ziemlich einfach: Du hast den wählschalter Stereo. Briged, Parallel, den packst de auf Bridged, dann inChannel eins den Input geben und dann bei Speakon, nimmst die Buchse, wo Briged drannsteht "Briged Mode" (bei emiern ist die rot)
    Álso ich sehe das Problem net, das ist alles wunderbar hinten aufgedruckt.
    PS. Die Omnitronic hat nen Limiter. Ich hab die für 247€ gekauft (P-1000) un der Limiter geht sogar relativ gut! Was etwas stört sind die Lüfter, ide donnerns chon ordentlich rein, wenns losgeht. ich fahr die Stufe an 2Ohm, unter volllast, gab bis jetzt noch nie probleme....

MfG Johannes

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• lamer
    • 15. Januar 2004 um 14:59

hochhol...hallo johannes (namensvetter *G*)

hatte meine auch um den dreh gekauft,ebay.
    das problem wie das anzuschließen ist,hatte ich nicht (rtfm...soweit war ich :wink:).hatte nur ein brett vorm kopf bezüglich der internen schaltung.weil ichs auch nur von schraubklemmen wusste das man von jeder seite einen pol nimmt etc.
    der moment wo die lüfter angehen liegt meines erachtens erst bei schon ordentlicher lautstärke..da höre ich die ventilatoren nicht mehr raus.abgesehen davon ist bei mir meist nur einer angesprungen :evil:
    hatte sie auch mal ne zeit lang an 2 2/3 Ohm laufen,das ging...aber obs auf dauer gut ist oder ob die strombegrenzung da den klang nich schon in eimer schießt...who knows

aber,wodrums mir geht...die omnitronic hat keinen limiter,oder leb ich jetzt vollkomen hinterm mond?zumindest hat mir das komische geräusch aus den tops, was bei gleichzeitiger signalgebung durch die roten leds in erscheinung trat,etwas anderes zu vermitteln versucht,glaube ich :roll:

ps: ist natürlich inzwischen verkauft :P
    -> tamp 2400 8)

mfg

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement