1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Wasserdichte Powercons gesucht?

• Backliner286
  • 28. Dezember 2003 um 17:47
  • Backliner286
    Verifiziert
    • 28. Dezember 2003 um 17:47

Leute eines vorneweg nicht dass mir hier wieder einer Schreibt
    "finger weg wenn du keine Ahnung hast" ich weiss schon bescheid über die Materie wollte aber dazu mal eure Meinung hören

Nur das aktuelle Reglement kenne ich nicht. :cry:

Es geht um folgendes.

In einem Waschraum in unserem Büro ist ein Warmwasserboiler installiert bei dem immer wieder aus (mir) unerklärlichen Gründen der Schucko- stecker und die Steckdose ankockelt die habe ich schon xmal getauscht und mir reicht es jetzt.

Daher meine Frage:kann ich als als Alternative Powercons verwenden, ist das überhaupt zulässig?

Und gibt es vielleicht wasserdichte Exemplare?

MFG Backliner286

• -(MH]-
    • 28. Dezember 2003 um 18:23

schonmal dran gedacht den fehler am boiler zusuchen weil eigentlich darf der boiler die dose und stecker nicht ankockeln
    das kann sehr böse ins auge gehen

ich glaub nicht das es am stecker liegt alleshöchstes an der steckdose das die phasen nicht genung querschnitt haben oder soetwas aber die steckverbindungen dürften nicht schult sein wenn du es schon x mal erlebt hast

http://chat.pa-ratgerber.info

• krisusound
    Profi
    • 28. Dezember 2003 um 18:40

hallo

wenn mich nicht alles täuscht ist die schukoverbindung nur bis 10a dauerlast zugelassen, kurzzeitig bis 16a, dacher auch die 16a sicherung.
    mir ist es auch schon passiert, daß ein schukostecker sich unlösbar mit der kupplung verbunden hat zb bei skybeamern mit großen lampen.

für speakon git es gummi knickschutztüllen http://www.neutrik.com/content/products/products_entry.asp?productid=210_302271&sublevelid=204_184671
    , vielleicht passen die ja auch für powercon, mit der pcbuchse wird es allerdings probleme geben. ich kenne keine powercon buchse mit deckel (spritzwasserfest), ist glaube ich vorschrift in feuchträumen

aber wiso so aufwendig?
    mein vorschlag: cee blau single phase gibt es bis 125a und sind je nach ausfürung spritzwasserdicht

gruß kux

• Pille666
    • 28. Dezember 2003 um 18:49

schuko verbinder sind bis 16A zugellassen wen ein leiter querschnitt von min.1,5mm² vorhanden ist. in alten häusern sind aber oft 0,75mm² leutungen verlegt worden und später hat sich irgend ein elektriker gedacht tauschen wir die alten sicherungen gegen neu 16A automaten aus. dieses zu machen ohne den leiterquerschnitt zu prüfen ist grob fahrlessig. wird aber immer wieder von elektrikern durchgefürt.

nun aber zum thema zurück. der powercon specker wird dir ebenfals anschmoren es macht kein unterschied ob ich nen schuko stecker dran hab oder nen powercon. du solltest den fehler lieber suchen und ihn beseitigen sonst brennt dir irgendwann das haus ab!

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2003 um 20:13

Das ist ein Fall für den "blauen CEE", die Campingdose. Der macht 16A, da gibt es eine Aufputz Wanddose, zulässig ist er auch, Spritzwasserschutz hat er auch. Powercon hat in der Waschküche nichts verloren.

• Pille666
    • 28. Dezember 2003 um 20:32

selbst wenn er den blauen CEE nimmt damit ist das problem nicht weg. dieser wir dann wohl auch anschmoren wenn er pech hat. den an dem stecker kanns einfach nicht liegen. am kabel was drunter liegt vieleicht oder so. am das ändert sich nicht wenn man den stecker ändert!

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2003 um 20:44

Sorry das doch Blödsinn. Wir gehen mal davon aus das die Hausinstallation in Ordnung ist, also max 16 Absicherung im Kasten min 1,5mm² Kabel in der Wand. Da ist nun ein Boiler mit einem Schukostecker und der brennt weg. Dann ist eindeutig der Stecker bzw. die Dose das Problem. Das ist ja auch nicht neu das Schuko bei 16 A Dauerstrom schon mal festbrennen. Ein CEE Stecker hat eine wesentlich größere Kontaktfläche und hält einfach länger. Meist geht der nicht mehr kaputt.

Ich würde natürlich mal auf das Typenschild schauen wie groß der Leistungsbedarf ist und auch mal schauen welche Sicherung für die Steckdose zuständig ist.

Eine einfache Lösung ist auch den Boiler direkt an einen Kaelauslass zu Klemmen (wie bei einem Herd). Da bin ich aber nicht sicher ob das erlaubt ist.

• Pille666
    • 28. Dezember 2003 um 21:06

ok es kann auch am stecker liegen aber befor ich diesen austauschen würde, würde ich erstmal checken ob es auch wirklich daran liegt!

• Backliner286
    Verifiziert
    • 28. Dezember 2003 um 21:33

Leute um euch zu bruhigen die Vorschläge mit Boiler überprüfen und so ist alles durchgeführt worden alles in Ordnung 16 er Sicherung im Kasten 1,5er Leitung in der Wand 1,5er Kabel am Boiler (Neuwertig vom Hersteller mit original Kabel mit vergossenem Schuckostecker geliefert worden.

Das mit mit dem blauen CEE ist mir auch schon durch den Kopf gegangen da das aber eine SchuckoSchalterKombination ist und ich bei Berker diese Zentralplatten für Porwercon Einsätze gesehen habe ist mir diese Idee gekommen, scheint aber nicht zulässig zu sein.

Dachte nur weil die bis 20A Zugelassen sind.

Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als ne neue CEE Dose zu setzen

Danke trotzdem für eure Antworten

MFG Backliner286

• LeereDose
    • 30. Dezember 2003 um 22:16

Hallo

Schonmal daran gedacht, das vielleicht die Kontakte in der Schuko-Dose ausgeleiert sind und die Dose und der Stecker deswegen heiss werden? Bei mir war das (allerdings im PA-Bereich) schon öfter der Fall.

Ich würde Dir raten es erst einmal mit einre neuen Dose zu versuchen, das wird am billigsten sein!

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• Backliner286
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2003 um 22:25

Du! auch das hab ich schon probiert

Ich hab ja oben geschrieben das die Steckdose schon paarmal ausgetauscht worden ist

MFG Backliner286

• Backliner286
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2003 um 22:52
    Zitat von "krisusound"

mit der pcbuchse wird es allerdings probleme geben. ich kenne keine powercon buchse mit deckel (spritzwasserfest), ist glaube ich vorschrift in feuchträumen
    gruß kux

Kleiner Nachtrag für Interessierte

Schaut mal unter

http://www.berker.de

im Katalog nach da gibt es schöne Zentralplatten für XLR, Speakon und Powercon

Damit könnt ihr zum Beispiel Eure Speakons als Lautsprechersteckdose in der Hausinstallation verwenden

Einfach auf der Page in der unteren Reihe "Katalog" anklicken und dann im Feld Bestellnummer die Nummer

141202   
    eingeben und ihr habt z.B.die Zentralplatte des Berker "Arsys" Schalterprogrammes für die D Serie XLR Einbaustecker/Buchsen
    gibt es natürlich auch für die anderen Programme.

unter der nummer

115400 69
    gibtes übrigens auch den passenden Deckel

Schaut euch einfach mal um
    Die Site ist sehr übersichtlich

edit: Entfernung eines Hinweses

MFG Backliner286

10 Mal editiert, zuletzt von Backliner286 (3. August 2006 um 22:59)

• CrezesDusty
    • 30. Dezember 2003 um 22:58

Schonmal den Strom gemessen der fließt?

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Backliner286
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2003 um 23:03

ja der liegt bei

Spitze bei 10 A

Ansonsten bei 8

Daher verstehe ich es nicht. :roll:

MFG Backliner286

• Matthias
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2003 um 23:40

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich hatte mal an nem Kabel nen Fest angegoßenen Stecker bei dem die Stiftee beide ein wenig weniger Durchmesser hatten als der normale Schuko. Hat mit auch ein paar Mal diese Baumarktmehrfachstrecker zusammengeschmort. Hab zuerst natürlich die Schuld auf die geschoben, aber die kosten nen euro und gut...Irgendwann hab ich dann, bemekt das auch ne Gummikupplung bei diesem Stecker sehr heiß wurde. Da hab ich dann das mit dem Stecker gesehn und mit ne Schieblehre nachgemessen und tatsächlich waren die dünner....frag nicht warum..hab nen neuen Setcker dran gemacht und seid dem nie mehr Probleme...

Gruß Matthias

P.s: waren 2kw

• Backliner286
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2003 um 23:44

Das könnte es Sein Da muß ich mal nachmessen Danke

was hat denn ein normaler guter Kontaktstift für Maße?

MFG Backliner286

• Matthias
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2003 um 11:49

Nimm doch einfach einen von deinem Kablen die du und miss.
    Ich weiß es nicht mehr was ich gemessen habe....

Gruß Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™