1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Was für die Kategorie: So eher nicht...

• Andreas Vieten
  • 28. Dezember 2003 um 21:53
  • Andreas Vieten
    • 28. Dezember 2003 um 21:53

**Achtung: Ca 150 kb Bilder in diesem Posting!**

Hier, das hab ich neulich in nem kleinen Schuppen her in der Nähe gesehen:

:o :roll:

Kommentare erwünscht!

Beste Grüsse

Fat A

• Andreas Hannover
    • 12. Februar 2004 um 15:03

:ironiemodus an: :D Was hast du denn?????
    Scheint doch ein Versuch zusein. Die tesen wie lange das hält bis es unten Liegt ist doch löblich. :D :ironiemodus aus:

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2004 um 16:13

Hey Andy!

Ist das zufällig ein Laden der im ersten Stock einer Lagerhalle ist ;) ?

• maschine
    • 12. Februar 2004 um 16:24

Das mit dem Verlängerungskabel ist ja völlig unsicher wenn da Wasser in Die Luft spritzt dann haben sie einen kurzen!!

Ich weiss das hört sich ein bisschen pervers an ...

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2004 um 21:59

:o

Sieht doch gut aus. :cry:

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Scanco1
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 13. Februar 2004 um 01:03

Habe bei den hier im Umkreis ( Niederrhein NRW ) rumfahrenden Mobildiscos noch viel grausameres gesehen. Habe aber als Fachkraft für VA Technik keine Handhabe dagegen einzuschreiten :evil: .

Ton macht nur mit Licht Spass

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2004 um 17:41

Zur obigen Halle...

Das hält da tatsächlich schon seit ein paar Jahren. Alles Technik vom feinsten:
    fliegende Sicherungen, garantiert ungesicherte Lampen (damit man gar nicht erst nach Safeties sucht - es sind einfach KEINE da) und die sichersten Bühnenpodeste der Welt. Halleluja, praise the lord...

Scanco1:

Eine Handhabe hat prinzipiell jeder. Nur sollte man sich vorher gut überlegen, was das für Konsequenzen hat.

Bei den von Dir angesprochenen Mobildiscos (die hier meines Erachtens alle mitlesen) gibt es welche, die Sicherheit ernst nehmen, andere, die damit "kreativ" umgehen und einige, die sich da eher nicht drum scheren. Wenn Du aber auf einer Veranstaltung bist, bei der es augenscheinliche Sicherheitsrisiken gibt (ich verweise hier noch einmal ausdrücklich auf die hier kürzlich eingestellten Bilder aus einer Gelderner Fabrikhalle), kannst Du dies IMMER den Behörden oder zumindest den Veranstaltern melden. Allerdings bin ich der Meinung, daß Du dies nur tun solltest, wenn Du platt gesagt Menschenleben schützen willst. NICHT, wenn Dir die Musik nicht paßt oder es ein Mitanbieter von Dir ist (der genervte Teufelchensmily machte mich etwas stutzig).

Übrigens betrifft dies nicht nur Mobildiscos. Auch städtische Veranstaltungen z.B. in Goch im letzten Sommer sind teilweise gefährlich. Dies habe ich dort auch mal einem Veranstalter direkt mitgeteilt, weil mein FOH unter einem "kreativen" Bau stehen sollte (18m 30er 3-Punkt im Schlupf). Nur war dieser gleichzeitig beim örtlichen Ordnungsamt und hat meine Intervention vor Zeugen ausdrücklich zur Kenntnis genommen - aber nichts unternommen. Ich habe mich dann etwas versetzt platziert...

Wie auch immer, bei konstruktiver Kritik werden manche Leute eher nachdenklich als bei einer ausgesprochenen "rechtlichen Handhabe".

Ende vom Wort zum Karnevalswochenende (bei dem bestimmt nicht nur am Niederrhein viel Schmu gebaut wird)!

Schönen Gruß, helau,

der hami

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2004 um 22:45
    Zitat von "Hami"

Halleluja, praise the lord...

:D

Dem Rest deines Beitrages kann ich übrigen nur voll zustimmen!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 19. Februar 2004 um 09:59

Also mit Helmpflicht sollte das doch gehen :lol:

Grüsse
    WW

PS: "Kultur an der Grenze" :wink:

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• da_user
    • 21. Februar 2004 um 22:19

hi,
    des von hami, das sowas sogar auf städtischen va's zu sehn ist, kann ich nur bestätigen....
    wir hatten mit der schule schülerthatertage, auf nem platz in der altstadt ne schöne bühne aufgebaut, dem tech haben n zwei par's gefehlt, wir ham welche geholt und er hat se befestigt, wie??? natürlich mit dem schweizer taschenmesser unter den klebebändern - gaffa!
    safety???? für was na des????
    die hab ich dann am nächsten tag noch runtergeholt, weil der tech net da war, und hab nebenbei festgestellt das ich der einzige auf der baustelle war und sich kein passant gewundert hat das da n 16jähriger da oben rumwerkelt (ich hät mir nen lkw+fahrer mieten sollen, hät ich jetz ne komplette bühne im keller stehn)

rechtschriebfehler sind bugs im board

• tufkamar
    Gast
    • 5. März 2004 um 07:42

Gerade im Nets gefunden:

http://stamer-musikanlagen.com/bilder/produkte/r_serie.jpg

bin zwar nicht so der Experte, was Rigging angeht, aber fehlt da nicht ein bisserl was? Ich für mich hoffe jedenfalls, daß das nur für den Fototermin war...

Grüße, Marce

• PA-Peter
    Profi
    • 5. März 2004 um 12:19
    Zitat von "marce"

Gerade im Nets gefunden:

http://stamer-musikanlagen.com/bilder/produkte/r_serie.jpg

bin zwar nicht so der Experte, was Rigging angeht, aber fehlt da nicht ein bisserl was? Ich für mich hoffe jedenfalls, daß das nur für den Fototermin war...

Grüße, Marce

? Was soll fehlen?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• akustikkoppler
    • 5. März 2004 um 12:33

es fehlt ein anständiger tower oder hängepunkt, denn es gibt keinen autokran der eine bgv/c1 zulassung hat :wink: rest ist ok

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• PA-Peter
    Profi
    • 5. März 2004 um 12:53
    Zitat von "akustikkoppler"

es fehlt ein anständiger tower oder hängepunkt, denn es gibt keinen autokran der eine bgv/c1 zulassung hat :wink: rest ist ok

OK, dann baue ich halt so auf, das niemand unter der schwenden Last steht!
    Fettisch ;)

PA-Peter

• akustikkoppler
    • 5. März 2004 um 13:04

und wenn er in den zuschauerraum kippt??? :o :D

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• PA-Peter
    Profi
    • 5. März 2004 um 13:54

Oh ja, das wäre mal lustig ;)

PA-Peter

• tufkamar
    Gast
    • 5. März 2004 um 17:31

Wie gesagt, bin kein Experte - aber fehlt da nicht noch ein ordentliches Safety? Oder ist das mit den Ketten so schon ok?

Die Ketten selbst wirken auf mich auch ein bisserl "mickrig" - wenn wir Material fleigen, kommen immer größere Kaliber zum Einsatz. - ist ja vermutlich mindestens 1,5t Material was da hängt (ca. 500 kg Craddle, ca. 1t Boxen (mal pro Kübel 50 kg gerechnet)

(abgesehen davon, dass ich dieses Flugprinzip ein bisserl bedenklich finde, es hängt ja im Endeffekt alles an der obersten Box. Aber ich glaube mich zu erinnnern, dass es _dieses_ Thema vor ca. einem halben Jahr ca. schon mal gab... - MAN-Flugösen wie bei D&B, ACL, ... sind mit sympathischer)

• Philou
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2004 um 22:31
    Zitat von "marce"

Wie gesagt, bin kein Experte - aber fehlt da nicht noch ein ordentliches Safety? Oder ist das mit den Ketten so schon ok?

Die Ketten selbst wirken auf mich auch ein bisserl "mickrig" - wenn wir Material fleigen, kommen immer größere Kaliber zum Einsatz. - ist ja vermutlich mindestens 1,5t Material was da hängt (ca. 500 kg Craddle, ca. 1t Boxen (mal pro Kübel 50 kg gerechnet)

(abgesehen davon, dass ich dieses Flugprinzip ein bisserl bedenklich finde, es hängt ja im Endeffekt alles an der obersten Box. Aber ich glaube mich zu erinnnern, dass es _dieses_ Thema vor ca. einem halben Jahr ca. schon mal gab... - MAN-Flugösen wie bei D&B, ACL, ... sind mit sympathischer)

ein Flugsystem sollte so stabil sein das es keine zusätzlichen Sicherung braucht, angenommen die oberste Verbindung geht auf, deine Sicherungsseile können aber nicht an der selben Stelle angeschlagen sein also ändert sich der Schwerpunkt deines ganzen Clusters komplett. Was meinst du was das für einen Schlag im Hängepunkt gibt.

Viel Hilft Viel

• Andreas Vieten
    • 7. April 2004 um 23:23

Ups,

da hab ich einfach mal zwei Monate das Forum vergessen...

hab aber die relevanten Beiträge in einer Stunde nachgeholt ;)

Olli: Zufällig ist der Laden im 1. Obergeschoss (warum sind KS-Tops nur so schwer.. *rückenschmerz ignorier* ) Allerdings nicht in Viersen itself, falls du darauf hinaus wolltest ;) Die Lagerhalle da wäre mir auch nicht speziell aufgefallen, höchstens der benachbarte Puff.

Aber man muss ja sagen das die Leute die den Laden da rennen doch sehr entspannt waren. Zumindest haben die sich nicht über den Pegel beschwert. HiHi.

edit:

übrigens interessant wie viele Leute doch alleine aus Kempen/Kreis Viersen hier im Forum am start sind. Beste Grüsse an dieser Stelle!

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 21. April 2004 um 23:10

Ich hab da auch noch was. Kabelbinder mit eingebautem Safty :shock:

Fotografiert in nem Festzelt am WE - die Lampe schwebte über jeder Menge Leute. :roll:

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement