1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Was tun ? Anzeigen oder Nicht ?

• jundc
  • 30. Dezember 2003 um 10:47
  • jundc
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 10:47

Ich stecke gerade in einer ernsten Gewissensfrage. An Sylvester steigt findet eine Veranstaltung in unserer Region statt, bei der ein Rigg an der Decke haengt das jenseits jeder Vorschrift ist. (Baumarktketten, falsche Anschalgspunkte,einfache Karabiner, Spiegelkugel ohne Sicherung, keine Safty´s, usw... --> wäre bereits als kriminell zu bezeichnen). Der VA wurde unserer seits bereits bei einer vorigen Veranstaltung darüber informiert hat allerdings nichts weiter veranlasst.

Leider sind uns in einer Region wo jeder den anderen kennt die Hände gebunden...auf der anderen Seite springen da 500 Jugendliche unter einem "Kriminellen Rigg" rum.

Was tun? Was passiert dem Veranstalter bei einer Anzeige? Gibts eine unabhängige Stelle die man auf so eine VA schicken kann, die dann alles nötige Veranlasst?

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• Pille666
    • 30. Dezember 2003 um 11:53

hört sich ja so an als ob du die firma die das ganze aufgebaut hat auch kennst. kannst ja einfach mal da anrufen und die über die gefährlichkeit des rigs informieren vieleicht sehen sie es ja ein und ändern das ganze kuzer hand noch!

• jundc
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 12:12

Folgende Problematik:

- Der VA ist auch Kunde von uns (wir wollen es uns nicht endgültig mit Ihm verscherzen)
    - Das Rigg ist vom Vermieter der Halle fest installiert (auch er wurde darüber informiert-> Aussage von Ihm: " Das hält schon ! "
    - Das ausführende Unternehmen ist ein Mitbewerber zu dem wir kein gutes Verhältnis haben (Dumper / drum macht er den Job!)

• Pille666
    • 30. Dezember 2003 um 12:19

dann würde ich nochmals mit dem veranstalter reden und ihn dafon ünerzeugen das er sich strafbar macht und du auch unterumsteden die behörden einschalten würdest da du das leben der party besucher in erhöter gefahr siehst. mach ihm klar das er der haftende ist. dann wir er wohl klein bei geben und die firma veranlassen das zu ändern oder euch den job überschreiben!

• jundc
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 12:30

Wenn ich das tue sieht es wie ein Rachefeldzug gegen den Mitbewerber aus, weil er den Job bekommen hat.

Das Problem mit dem Mitbewerber ist auch das das Rigg ja gar nicht Ihm gehoehrt sondern dem Hallenbesitzer, bzw einem anderen Hobbyverleiher.

Mein Mitbewerber macht sich nur insofern strafbar wenn er sein Zeug reinhängt, davon abgesehen hat der Mitbewerber warscheinlich selber keine Ahnung von den Vorschriften.

Das beste wäre wenn auf der VA ein unbeteiligter Dritter mit einer BGV C1 unter dem Arm, in Begleitung mit Grünweiss auftauchen wuerde und mal klar Schiff macht! Bevor so ein Teil runterkommt

• Pille666
    • 30. Dezember 2003 um 12:38

das wäre nartürlich auch möglich je nach vertrags lage ist aber der veranstalter mitschuld und würde auch einen auf den deckel bekommen. ds wiederum würde bewirken das er keine va mehr macxht oder nur noch mit leuten die sich damit auskenne (also vieleicht mit euch)

kennst du nen dritte der das für dich machen würde?

• tthorsten
    • 30. Dezember 2003 um 13:02

ich denek es gibt das zwei möglichkeiten

dem kollegen die VPLT und sonstigen Rigging richtlineien in der Print version zu kommen lassen

sowei dem VA auch

und mit dem ordnungsamt bzw dem bauamt zu telfonieren

aber dann musst du auch die richtigen rigging tools bereit halten

oder du ruftst den TÜV an udn order den ortlichen CHEF RIGGER

in Augsburg ist das der Chris König für die MEsse München Augsburg die schleyerhalle PUR etc. CKV heist seine firma

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• jundc
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 14:19

Ein unbeteiligter 3er wäre genau das was ich bräuchte! Der da zufällig mal vorbeischaut....

Dann wären wir da nämlich fein raus und verursachen nicht gleich einen Kleinkrieg. Desweiteren wurde es der Region hier gut tun wenn sowas mal die Rundeunter den VA´s macht.

• AMLB
    • 30. Dezember 2003 um 15:19

Lass es laufen und vergiß es! Du wirst bei deinen Veranstaltungen sicher auch mal nicht alles einwandfrei haben (schwere Gummileitungen, Safeties an Farbfiltern etc...) Und wenn meine Firma mal einer "anscheißen" sollte (kleiner Mist wird wohl überall mal gemacht), kann er sich auf permanente Penetration in der Zukunft gefasst machen (und das dann nicht nur durch meine Firma). Leute!!! Wir sitzen alle in einem Boot, vergeßt das nicht!!!

Wie grob die Sicherheitsverletzung bei deinem Beispiel ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber auch nicht regelgerechte Konstruktionen können manchmal stabiler sein als legitime!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• jundc
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 15:53

@ AMLB: ginge es hier um eine kleine Sicherheitssache wäre mir das ganze egal. Das Rig ist aber so das ich mich nicht mal darunter stellen würde.

Das Rig hat eine U-Form wobei an dem ein Ende noch ein T-Stück ist. Es ist an 4 Punkten mit Baumarktketten+ Karabiner geflogen. Das Ganze ist im Dach an den Eisenstäbchen zwischen den T-Trägern laufen angehängt, die Ihrerseits lediglich für eine Sabilisierung der T-Träger konstruiert worden sind. Diese Eisenstäbchen sind nur auf Druck Ausgelgt und nicht um lasten daran zu hängen. Die Eisenstäbchen sind nur gepunktet und nicht rundum verschweißt.

Die Noname-Traverse ist an Ihren Vertrebungen und nicht am Gurtrohr angeschlagen. Es handelt sich bei der Trus um eine 3 Punkttruss. Geflogen werden 6 Mac 500, ca. 20Par 64, diverse Effekte, Kabel. Die Belastung ist unsumetrisch verteilt. Das gänze hägngt auf 5 Meter Höhe über dem Puplikum. Da es sich um eine U-Form mit unsymetrischer Belastung hadelt sollten in den L- Ecken recht hohe Kräfte auftreten.

Ist das immer noch ein kleiner Sicherheitsverstoss???

• tthorsten
    • 30. Dezember 2003 um 16:24

dann geh zum ordnungs amt und zum bauamt

aber du musst dann die passenden bridle sachen im lager liegen ahben um die VA zu retten.
    so würd ich das machen

• jundc
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 16:55

@ Tthorsten

1. Wenn man da jemand hinschickt dann ist da von der Veranstaltung nix mehr zu retten. Es sei denn man hält eine kplt. Anlage samt Truss, Anschlagketten,Gysmos usw. zurück. Da es aber eine Party an Sylvester ist, ist fraglich ob jemand das Material gerade mal noch so rumliegen hat. Wir zumindest haben selber bereits zugemietet.

2. Wenn ich dann "zufällig" mit einer Anlage vor der Türe stehe sollte, dann kann ich davon ausgehen, das hier in der Gegend die Fetzen fliegen. Ich möchte da gar nicht offentlich erscheinen!!!

• tthorsten
    • 30. Dezember 2003 um 18:20

dann lasse in diesem jahr

mach nen paar fotos und mach es im nuen jahr.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Dezember 2003 um 23:13

Abgesehen davon, dass diese Kollegen hier vielleicht sogar mitlesen...:

entweder, du kommst nach der genauen beurteilung (so, wie du das beschreibst, hast du dir das Ganze ewig angesehen) zu dem schluss, dass es wohl geht ( wenn auch nicht 100%ig amtlich ). dann musst du dich entscheiden, ob ein öffentliches statement sinn macht.

ODER:

du hast ein wirklich schlechtes gefühl bei der sache und gibst den hinweis an eine behörde weiter, NACHDEM du mit dem dortigen anbieter über deinen gewissenskonflikt unter zeugen gesprochen hast. damit bist du ihm gegenüber fair und hast kein schlechtes gewissen (und das mit recht!), falls das rigg tatsächlich herunterkommt.

ich würde niemandem eine absolution erteilen, kollegen anzuschwärzen. aber ich habe auch schon einmal nicht gesicherte stative umkippen sehen und mitbekommen, wie es ist, wenn z.B. ein stromanschluss nicht ordentlich gesetzt wurde.

entscheiden musst du das ganz allein, einige meinungen hast du ja nun.

ich hoffe, ich konnte dir helfen...

gruss,

thomas

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2003 um 00:15

Grob über den Daumen hängen da 400 kg Last, wenn die unsymmetrisch auf vier Hängepunkte verteilt sind, dann trägt ein Hängepunkt im weniger günstigen Fall wohl 150 kg, in Extremfällen vielleicht noch mehr.

Okay, es gibt die verschiedensten Größen von Baumarktkette, und auch wenn Karabiner nicht mehr zugelassen sind, so stellen sie doch bei ausreichenden Dimensionierung kein akutes Sicherheitsrisiko dar. Ob das halbwegs ausreichend dimensioniert ist, kann aus der Entfernung nun keiner beurteilen.

Was Du aber über die Hängepunkte geschrieben hast, stimmt einen nun wirklich bedenklich, das hört sich nun wirklich nicht so an, als das man da guten Gewissens 150 kg dran hängen könnte. (Und auch wenn das beim Aufbau nicht gleich runterkommt: Bei einer solchen Veranstaltung ist das Rigg Tempreaturschwankungen und Vibrationen ausgesetzt) Des weiteren: Bei einem "angeknacksten" Rigg kann es auch schon zu viel sein, eine solche Last in eine Diagonale einzuleiten.

Von daher: Es muss gehandelt werden, und sei es in Form von zusätzlich eingezogenen Sicherungsseilen (nicht toll, aber besser als nix). Bitte drucke diesen Beitrag aus und halte ihn den Verantwortlichen unter die Nase. Ich bin Dipl-Ing der Theater- und Veranstaltungstechnik und habe exakt solche Sachen studiert.

Bei Uneinsichtigkeit bin ich gerne bereit, mit den zuständigen Behörden ein ernstes Wort zu reden, ich müsste dann allerdings wissen, wo das genau stattfindet.

Noch eine allgemeine Bemerkung: Es gibt für unsere Branche sehr viele Vorschriften, ich behaupte noch nicht einmal, alle zu kennen, geschweige denn alle einzuhalten (Wer sich zum Beispiel den letzten Messestand genau angesehen hat, der hat festgestellt, dass die PAR 46 mit Karabinern gesafet waren....) Von daher halte ich erst einmal nichts davon, andere Leute wegen der Nichteinhaltung von Vorschriften bei den Ämtern anzuschwärzen.

ABER: Je mehr passiert, desto schärfer wird die Einhaltung der Vorschriften überwacht werden, und dann haben wir alle "viel Freude", ganz abgesehen davon, dass es bei Unsinn dieser Größenordnung um Menschenleben gehen kann.

Es wäre daher vorteilhaft, wenn die Branche solchen und ähnlichen Unsinn von selbst aus der Welt schafft, bevor etwas passiert.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2003 um 01:22
    Zitat von "AMLB"

Lass es laufen und vergiß es!

?????
    Das ist na noch beknackter, wenn man auch noch Ahnung davon hat und dann noch das Risiko eingeht, das dort jemand erschlagen wird. Das hat nix mit "im selben Boot sitzen zu tun", sowas ist einfach nur dummdreist.

Sprich mit den beteiligten Parteien, gerade die die am Ende dafür haften und wenn die es drauf ankommen lassen muß man halt das O-Amt einschalten.

hauptsarre gitarre !

• jundc
    Profi
    • 31. Dezember 2003 um 10:26

Habe mich dazu entschlossen die ausführenden Firma anzurufen. Die Kollegen haben jetzt versichert die Flugpunkte entsprechend zu ändern. Das Rig hängt jetzt wohl etwas besser.

Somit ist die Sache für mich erledigt, werde aber wenn ich heute abend Zeit finde mir das ganze mal aus der nähe ansehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Gruß

Juergen

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2004 um 19:36
    Zitat von "AMLB"

Lass es laufen und vergiß es!

´

Wenn er das getan hätte, und es wäre was passiert wäre er, da er den Mangel vorher festgestellt hat aber nichts dagegen unternommen hat, theoretisch noch mitschuldig gewesen (vor Gericht), mal abgesehen von den Gewissensproblemen die man wohl nachher hätte wenn jmd. dadurch zu Schaden gekommen wäre.

Man beachte den Konjunktiv.

• tufkamx
    • 6. Januar 2004 um 20:19

ich kann einfach meine klappe nicht halten sorry juergen das wurd mir nicht beigebracht.
    aber ich glaub zu wissen welche VA du meinst und ich war da.
    ich das hier erst danach gelesen.... und von weitem sahs relativ sicher aus also saftys etc. schoen dran und gescheite ketten auch. war soweit wie man das sieht relativ vorschriftsgerecht

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

Einmal editiert, zuletzt von tufkamx (11. Januar 2004 um 13:13)

• Copic
    • 6. Januar 2004 um 21:36

ich war zum glück nicht da, aber mein bruder weil er da auflegen sollte, was sie ihn aber nachher nicht gelassen haben...
    Nach meinem Wissenstand wurden die Baumarktketten entfernt und das rig wurde mit Schwerlastschlaufen an die T-Träger gehängt und dann mit Steels gesaved, so wurde es uns zumindest erklärt als mein Bruder und ich unsere bedenken äußerten. Safetys wurden auch nachträglich angebracht.
    Das Rig und die GLP Pocket Scans sollen angeblich von einem Professionellen Verleiher stammen der aber aufgehört hat und jetzt keinen Lagerplatz mehr für das zeugs hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™