wenn wir mal unsere augen und ohren zumachen....
wie weit könnte man den 12" hochquälen, so dass erstmal ein kompromiss tweeter etc. angekoppelt werden könnte?
früher gabs doch auch speaker mit 12" und nem bullet obendrüber.
oder ist das aus feedbackgründen absolut unbrauchbar?
floor monitor für punk
-
-
8"er für Punk, jetzt biste definitiv rüber, Tthorsten.
Wenn das Budget tief ist, würdich genau das machen, was einige Firmen in den 80ern gemacht haben.
2 12" Blechkorblautsprecher mit so 100 Watt nehmen, in einfachstes Gehäuse baun (ein Brett schräg mit 40°), alten gebrauchten 2"er oder halt 1"er dazwischen mit irgend nem grösseren HT Horn, so Kombis von Renkus Heinz, JBL oder Peavey liegen doch noch überall rum fürn Appel undn Ei.
Die 12er brauchen ne Spule 1 mH, der HT 12dB/Okt und etwas an Widerständen, und fertig ist laut aber nicht schön. Aber dafür wirste staunen, wie laut sowas sein kann. eine Box läuft an 4Ohm, und du wollst das Zeug ja nicht transportieren, oder. Hast nix von leicht gesagt.
èberigens koppeln tuts auch nichsoschnell, der Pegel hat Reserve und gain muss nichso hoch sein, weil die Kombi nichsoschnell komprimiert. -
also ein 12" bündelt bei 2khz wie sau 90% der treiber kommen da nicht mal hoch da sit bei 1kjz schluss und bei 2khz nur ncoh geklirre
nun kommt der 1" oder dreiviertel zoll oder das bullet.
die laufen auch nur bis zu nem gewissen teil runter dazwischen hat mann ein problem.
siehe mien selbstbausatz guter 12er der bis 1,2khz gut ist aber drüber nimmer so
1" der bis ca 1,7khz gut ist dann komt die bundelung und das zusammen spielen etc. ergo egal ob aktiv oder passiv mann muss mut zur lücke beweisen bei 1,6khz ist aber nciht schlimm da das ja mit sM 58 gerne dort koppelt und es ist nur nen mini notch. aber es nervt einen schon an das das da ist es bringt aber auch nix da was rein zu drehen da denn verzerrungen steigen und so .
aber gute box ALEX und DANNI sind zufreiden und knüppeln es auch ganz heftig.
aber das ist ja preislich ausser halb deines budges.
und du willst ja stimme machen also eher 10" oder 8" da hier höhere trennfrequenzn drin sind. so 1khz mehr sind da drin.
hmm ist halt immer ne überlegung wert. udn budget ab hängig.
ich wär dafür die 2x8" nummer zu bauen bzw ab zu ändern das gäbs günsitig.
-
Jack
ja, mein gerede-muss hart eben herzlich sein
schwer kanns auch sein, liegt immer nur im vereinshaus rum.
4 ohm macht auch sinn. jetzt muss nur noch nen budget 12er her und eine passende driver/horn kombi.@tt
von "nur stimme" habe ich nix erzählt. die jungs sollen schon nen mix auf den monitor bekommen. deswegen wäre ein 12" minimum. -
SN-12 B
12BM-300B
E12-200Amachen alle um die 100db und sind günstig. ansonsten fallen mir nur noch die emis ein, die laut und günstig sind. dazu nen driver der ab 2k radau macht, fertig.
-
also meine Punk band bekommt nur stimme und nen touch Gitarre
die brauchen auch nur 2 wege sind drei leute
weg links nur für Bassist gitarre und seine stimme und dne rest der stimmen
weg 2 drumme rund Front gesang zusammen nur stimmen nen touch gitarre
keine BD kein SNare ist alles zu laut vorallem die snare gbits da keienen pad dran.
Alle drei singen.
alles ist immer super laut
und wie soll ich sagen das PA beisst immer egal was da steht.
-
Warum soll ein Monitor nicht Bündeln.
übrigens kommt im Rockbereich ne Stimme mit 10% Klirr nicht mal schlecht ausm Monitor.
Der Traum wär, irgendwo DAS M-8 zu kriegen, der Treiber macht ab 800 Hz mit irgendnem grossen Horn, hat etwas mehr "Höhen" als der JBL 2245
aber die gleichen brachialen Mitten. und beide Treiber sind sehr billig zu haben, beim aktuellen Angebot von 2"ern der heutigen Klasse sollten sie fast wertlos sein.
Da hört sich jeder, das garantier ich. Und wer braucht schon 15 KHz im Monitor... -
jo, das haben wir auch im ü-raum. k4 oder so. leise ist was anderes. kleine fiese topteile mit 2"/12" DAS-brutal!
als floormonitor sind mir hohe höhen eh egal, zumal sich die meisten leute heutzutage eh was in die ohren proppen und die hohen höhen somit rausgeworfenes geld sind.
werde mal die gebrauchtmärkte abklappern nach alten 2".
hatte vor jahren mal vitavox mit dem riesen metall horn. klang auch scheisse, aber laut wie sau -
hmm
stimm bereich geht von 300 bis 8000hz das ist interssant der rest nicht so.
-
soll aber nicht nur stimme drüber laufen, sondern nen dicken grundton bei hoher lautstärke machen!
-
dicker grundton bei zugehaltenen und angebrülltem SM58 das glauben wir nun total
das ist dann ne 2-3khz fräse aber mehr nicht.
wo soll da bitte fetter grunton her kommen. ??
dann nimm nen 18" und nen MHD 55 dann passt dsa schon.
macht grund ton und tztzt
und sonst nix.
-
Lieber Tthorsten.
WAS IST DEIN PROBLEM.
Warum musst du jetzt schmollen.
Du kackst den Leuten ständig in die Threads rein, ohne wirklich was zu deren Fragen beizutragen.
Ich versuchs ja zu überlesen, andre auch, aber du hast sonen output an sinnlosem Gestichel, das hält keiner aus.Keiner aus
-
Hallo Alec,
ich hätte noch Craaft PR15/2 Wedges für günstig über...15" / 1", 400 W , bei Interesse meld Dich doch mal per PN.
Grüße und gutes Neues,
Thomas
-
die lösung wäre dcoh dei 12"2" boxen aus dem probe raum mit zu nehmen die sind doch schon da kostet also nix.
-
ein floor monitro für punk sollte mit MARK stücken betrieben werden

frei nach dem motto (haste mal ne mark)

Empfehel jedem die lektüre des kleenen Punkers und oder des films

-
-
Hmm, mir ist die HK PR 115X so spontan eingefallen. Ist aber Passiv...
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142880.html -
Zitat von "Oliver"
Hmm, mir ist die HK PR 115X so spontan eingefallen. Ist aber Passiv...
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142880.htmlvom vorgänger sind 2 stck als pa im einsatz.
preislich passts leider nicht, da noch eine monitor endstufe fehlt.gruss, alec
-
Dann entweder:
1. sparen
2. plastik Aktiveimer von Thomann
3. mit viel Glück etwas gebrauchtes -
Und wenn du 2 12er nimmst, wirste sehn, wie dir ne gebrauchte 2 x 300 Watt Endstufe vom schlimmsten reicht.
-