1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Horn in der LP14

• sound&phon
  • 5. Januar 2004 um 12:58
  • sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 12:58

Hallo

Ich habe ein Phänomen in meinem Nachbau einer LP14, denn das eine Horn (DAS 2") ist leiser als das andere. An der Frequenzweiche kann es nicht liegen, denn wenn ich die Hörner tausche ist das Ergebnis das selbige.
    Was könnte das sein, denn ich dachte immer wenn die Spule defekt ist, dann kommt nicht´s mehr, aber hier kommt nur noch ca. die Hälfte des anderen, besteht in einem Treiber noch eine "fast kaputt" Möglichkeit !
    Danke für Eure Hilfe

Bonbon aus Wurst

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 13:18

wahrlscheinlich ist der treiber angekokkelt, also fast durchgebrannt und dadurch ist die Impendanz angestiegen.
    Hast Du schon mal gemessen ?

Oder die Membran optisch auf defekte untersucht ?

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2004 um 13:39

Kann auch eine schlechte Zentrierung sein. Spule mal aus- und wieder einbauen. Schwingspule auf schwarze Punkte untersuchen. Evtl. ist ein Teil der Spule durch verkokelte Isolierung kurzgeschlossen.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 14:04

Hmm.. also es gibt auch den Status "fast durchgebrannt".
    Wusste ich noch nicht, denn ich dachte das entweder die Spule geht oder nicht geht, aber das ein Teil zum Teil kapput sein soll, na ich werde den Treiber mal heute Abend auseinanderschrauben, und dann sehe ich ja ob etwas an der Spule ist.

Im Fall ja, wo bekomme ich eine Ersatzspule, denn ich weiss das dieser Treiber ein Original DAS ist, der auch Original in der LP14 ist, aber auf diesem Treiber steht keine Bezeichung.
    Wisst Ihr da genaueres ?

Bonbon aus Wurst

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 18:42

Leute.... so was habe ich noch nie in meinem Leben gesehen !!!
    Ich habe die Impedanz gemessen, und siehe da 8,3 Ohm, also normal.
    Also ist die Schwingspule ok, mein erster Gedanke, Du hast Dich vertan, also Treiber wieder eingebaut, und mein Verdacht hat sich bestätigt, der Treiber ist leiser als der andere.
    Also Butter bei die Fische, und den ganzen Treiber auseinandergebaut.
    Erste Verwunderung ich habe die Schwingspule nicht aus dem Luftspalt herraus bekommen, wieso, egal ein wenig mit dem Schraubenzieher und ich habe die Schwingspule an einer Seite herraus bekommen, aber auf der anderen Seite keine Chance. Also mit Gewalt die Spule raus, ist zwar defekt, aber das was ich da sah hat mich sehr erstaunt, denn der Luftspalt auf der einen Seite ist ca. 2mm und auf der anderen Seite kaum sichtbar.
    Wie kann denn das kommen, b.z.w. ist der Treiber überhaupt noch zu reparieren, denn ich habe keine Lust mir jetzt einen neuen zu kaufen b.z.w. weiss ich nicht ob man diesen überhaupt noch bekommt.
    Wisst Ihr da weiter ?

Bonbon aus Wurst

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Januar 2004 um 19:16
    Zitat von "sound&phon"

Also mit Gewalt die Spule raus, ist zwar defekt, aber das was ich da sah hat mich sehr erstaunt, denn der Luftspalt auf der einen Seite ist ca. 2mm und auf der anderen Seite kaum sichtbar.
    Wie kann denn das kommen, b.z.w. ist der Treiber überhaupt noch zu reparieren, denn ich habe keine Lust mir jetzt einen neuen zu kaufen b.z.w. weiss ich nicht ob man diesen überhaupt noch bekommt.
    Wisst Ihr da weiter ?

Abend, das klingt für mich nach:

Box wurde exterm unsanft aufgesetzt (z.B vom Stativ gestürzt). Die Schwerkraft tat dann das übrige-> Magnetsystem mit Polplatten verschoben.... man sollte auch mal das Basschassies auf Unsymmetrie prüfen !

Der Treiber ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten, es sei den der Treiber lässt sich mittels Gummihammer wieder "kaltzentrieren".

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics (5. Januar 2004 um 19:30)

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 5. Januar 2004 um 19:26

n`abend hatte soetwas mit einem 18" von DAS ist von der ladebordwand gesprungen und hart aufgeschlagen magnet verrutscht und ab war die spule :oops: passiert aber bestimmt auch bei anderen herstellern .meines wissens ist der treiber ein K8 von DAS

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 19:51

Der PD ist sowieso an der Membran gerissen, also reconed muss er werden, aber vom Sound her ist er ok, scheint sonst ok, also alles ist da wo es sein soll, kein Kratzen o.ä.

Der 2" sieht ein wenig anders aus als der K8 auf der HP von D.A.S. die Anschlüsse sind hier nicht nebeneinander sondern liegen sich gegenüber.

Also sieht es aus als wenn der Treiber neu müsste, ist es überhaupt möglich den gleichen Treiber noch zu bekommen, denn ich kann mir vorstellen das die Frequenzweiche als auch der AC22 nicht optimal auf einen anderen 2" abgestimmt ist.
    Wisst Ihr da mehr ?

Bonbon aus Wurst

• tthorsten
    • 5. Januar 2004 um 19:52

so wie du das beschreibst kling das nach B&C aber amch mal nen bild das sagt oft mehr.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 5. Januar 2004 um 19:53

Das hatte ich mit einem gebrauchten BMS 4590 beim HT Magneten. BMS hat das sofort ersetzt! Mit nagelneuer Schwingspule. Super!
    Gruß von Benjamin

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 20:12

würde gerne ein Bild hochladen, aber leider habe ich keine HP, dann ich es Dir senden.

Bonbon aus Wurst

• tthorsten
    • 5. Januar 2004 um 20:16

der forums FTP ist dafür da

bild auf jpeg klein dampfen 10kb dann nen ordner auf dem hiem pc erstellen so wie er heisen soll und den dann auf den ftp schieben in dein verzeichnis das erstellste auch auf deinenm pc und gut

einfach nen ordner mit s&p und dann mit LP14 da das bild rein und dann verschieben klasse sache. die sache.

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 20:19

Sorry bitte nochmals etwas ausführlicher, so das ich das auch verstehe, ist mir klar was en FTP ist, aber wie finde ich den bzw, wie kann ich da ein Verzeichnis erstellen?

Bonbon aus Wurst

• tthorsten
    • 5. Januar 2004 um 20:26

na du machts die arbeit auf deinem heimischen PC so wie gewohnt z.b auf dem desktop nen ordner mti deinem namen im forum also sp daja & nicht geht. so dann machste enn ordener mit dem namen LP14 udnd das schiebste das bild rein

dann nimmste das und schiebst es vom desktop auf den server mit der rechten maustatste markieren und rum ziehen

also voll easy.

du kannst dir unter http://www.totalcommander.de auch nen guten dateimangaer runter alden und das damit machen. evlt hilft dir das das besser zu visualisieren.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Januar 2004 um 20:29

schicks an gucky@grummelmonster.de

dann lad ichs dir auf meinen webspace...

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Januar 2004 um 20:44

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Treiber1.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Treiber2.jpg

so hab die pics hochgeladen hier sind sie

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 20:45

Danke Thomas, habe die Bilder an die Mail adresse gesendet.

In der Zwischenzeit, wär es eine Alternative die beiden Treiber gegen die RCF N850 auszutauschen, könnte das funktionieren ?

Bonbon aus Wurst

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 21:25

Könnte das ein B&C sein, denn leider ist nicht´s auf dem Treiber aufgedruckt

Bonbon aus Wurst

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 5. Januar 2004 um 22:40

das ist kein DAS k8 aber auch kein B&C ( oder verbessert mich)in der LP 14 ist denke ich nur der DAS verbaut worden und in der VT später ein DE 750
    da du aber etwas von nachbau geschrieben hast denke ich die bestückung ist nicht orginal kann die aber hk-audio bestimmt mehr zu sagen
    sind die orginal weichen verbaut?davon ist es abhänig was eingebaut werden kann die orginal weiche und der ac 22 sind auf den treiber schon zugeschnitten
    der DAS geht nicht besonders weit nach oben und sound ist JBL mäßig ist auch ne kopie

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2004 um 23:01

Alle Teile sind Original, habe ich nach und nach aus originalen LP14 verbaut, also im Endeffekt schon original.
    Ich habe schon des ofteren Gehört, das dieses Horn ein DAS sein soll, hoffe das HK dieses noch liefern kann.
    Wie ist Eure Meinung zu den N850, könnte das funktionieren ?

Bonbon aus Wurst

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™