1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

föön f2/f3

• LARS
  • 8. Januar 2004 um 15:29
  • LARS
    • 8. Januar 2004 um 15:29

hallo...

wer kann mir etwas über die Föön F2 und F3 sagen? Das F2 ist ja ein sehr interessantes Gerät. Leicht, kompakt und geht angeblich runter bis 120Hz. Ich weiß das da ein Isophon 15"er verbaut ist. Hab jedoch keine Ahnung ob diese Firma noch herstellt und wo man wenn diese Speaker bekommt. Dieses Mittenhorn wäre sehr interessant für mich, wenn jemand infos bzgl bestückung usw. hat möge er bitte schreiben...

danke

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 9. Januar 2004 um 09:13

Bei Lautsprechershop findet man im Netz folgenden Hinweis:

Isophon-Lautsprecherchassis
    Isophon war eine deutsche Lautsprecherfirma mit langer Tradition, die an Bosch/Blaupunkt verkauft wurde. Der Käufer hatte kein Interesse an Home-HiFi, weswegen heute nach unserem Wissen keine Lautsprecher mehr verfügbar sind.

Dies deckt sich mit meinen Infos. User, die noch 15 Zoll Isophon in ihren Systemen fahren und Ersatz benötigen, könnten in Düsseldorf noch fündig werden. Es gab dort einen Elektronik-Shop, der größere Stückzahlen lagermäßig führte und auch noch Restbestände haben könnte. Bloß wie hieß der noch mal....? Vielleicht fällt es mir wieder ein.
    Aus obigen Grund ist mit Sicherheit auch Herr Kuntze auf Produkte anderer Hersteller (18 Sound etc) ausgewichen. Und die sind doch auch nicht schlecht, oder?
    by the way, was macht denn das seinerzeit angekündigte Treffen in Solingen?
    Gruß

Arndt

• LARS
    • 9. Januar 2004 um 12:39

Hi

ja, den zitierten Text habe ich auch gelesen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er in den Mitten auf 18sound setzt. Ím Bass schon, da läuft der ja schon länger.

Hat wer Ts Parameter zum verwendeten Isophon?

• Bubbes
    • 9. Januar 2004 um 13:16

Soweit ich weiss bekommt der Herr Kuntze die 15" Isophon extra noch gefertigt. Was es genau ist weiss ich auch nicht, gehen aber ohne Ende, ein geiles System!!!

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2004 um 10:05

Na dann werd ich mal ein Geheimnis lüften.

Das was heute da drin steckt in den mitten ist ein Isophon Design. Die Parameter sind so schräg das ihr die eh nicht glauben würdet und ja Isophn wurde an BLAUPUNKT Verkauft nur die haben dann nur noch die kleinen Hifi Chassis gebaut. Der rest ist verfallen.

Ganau wie Im Clia sind das nun Spezial Chassis die eigentlich für Föön gebaut werden.

Das F2 gibt es auch als Holz version und wird dann CO3 genannt.

Das F3 dürfte aus dem Neom Test in der PP bekannt sein. Wer es hören will kann ja mal vorbeikommen bei uns in WHV Solingen oder auch In Bayern hat das jetzt jemand. Oder beis zum Föön tag warten
    :wink:

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• TBF
    • 15. Januar 2004 um 10:53

ein Vergelich Isophohon mit 18sound - das sit doch nicht der ERnst oder?

Isophon war / ist ungleich höchstwertiger - wurde ausschliesslich auf PErformance getrimmt weniger auf WErbung was verm. der Firma den Kopf kostete.

der 15er Mitteltöner von Isophon - da hat Mike recht ist im PRinzip ein unmöglicher Lautsprecher Entwicklungsziel war Antrieb bei trotzdem noch etwas!!!! hub ultraleichter membran und trotz 15er noch im den ultralowmids gutem klang - das ding ist eher ein Kernkratwerk als Lautsprecher :)

da ja ein BMS oben rum eingesetzt wird ist der "matsch" bereich ultraklein und nicht wie bei anderen 15" langhup wabbelkonstukten ultragroß - was den klang dieser Box auf äusserst hohes niveau hebt.

In anbetracht dass du bei einem Hersteller kaufst würde ich mri keine Sorgen um wiederbeschaffbarkeit des 15ers machen - abgesehn davon dass der bei richtiger anwendung nahezu unkaputtbar ist

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• FNR
    • 15. Januar 2004 um 10:55
    Zitat von "lautundgut"

Es gab dort einen Elektronik-Shop, der größere Stückzahlen lagermäßig führte und auch noch Restbestände haben könnte. Bloß wie hieß der noch mal....? Vielleicht fällt es mir wieder ein.

Morning,

evtl. Arlt-Elektronik ?

Hatten früher jedenfalls immer viel Isophon...

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Januar 2004 um 11:30

Isophon gibt es in dieser Form nicht mehr genau wie Blaupunkt Car Hifi ( Sowiet ich weis )

Wenn das Chassis von Interesse ist dann meldet Euch bei uns.

Wir können da weiterhelfen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™