1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

... und nochmal Q1

• guma
  • 10. Januar 2004 um 23:09
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. Januar 2004 um 23:09

Aus gegebenem Anlaß:

Wer gerne reale Hör- und Erfahrungsberichte zu Q1 Anwendungen zum Besten geben möchte und nicht auf irgendwelchen dämlichen "Apfel mit Birne Vergleichshearings war" oder

nicht allgemeines line-array Geschwafel von sich geben möchte,

würde mir eine große Freude bereiten, wenn er seine Q1 - Erlebnisse hier Kund täte.

:wink: :wink: :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Februar 2004 um 11:14

...bald ist es so weit, um dem Wert eines Erfahrungssberichts mit genügend unterschiedlichen Ereignissen zu untermauern, gebt mir noch 3 Wochen.

Vorab aber zu euren Fragen zu sinnvollen Kombinationen:

Für sehr sinnvoll für die angesprochene Auditoriumsgröße von ca. 1000 Personen ( wobei ich voraussetze, daß euch klar ist, daß die Raumgeometrie, die Art des Musikprogramms und die gewünschte Lautstärke letztendlich entscheiden) halte ich:

pro Seite: 2 x D12 AMP, 3 x Q-Sub, 3-4 x Q1

Begründung:

Ich nehme an, Eure Frage zielt so in die Richtung kleinste sinnvolle Einheit.
    Wie schon gesagt ist einer der Vorteile von Q, daß man mit wenigen Einheiten schon was Sinnvolles machen kann.

2 Amps pro Seite sollte man mindestens haben, da man

1. mit 3 Bässen die angesprochene "Nierenbassnummer" realisieren kann. Dafür braucht man aber 2 Amphälften bezw. 2 DSPs für die Phasen- und Laufzeitmimik.
    2. Man mit 3-4 Q1en einen genügend großen vertikalen Abstrahlwinkel "curven" kann und dabei mit zwei Amphälften, 2 DSPs schon die kleinste Variante eines "zonings" realisieren Kann.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Februar 2004 um 17:38

... ähem, ich bins schon wieder.
    Habe gerade Anselms Q1-Test im neusten PP gelesen und freue mich, daß er mein im Dezember geäussertes Urteil vom "bestmöglichen Kompromiß" teilen konnte.

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 01:47

gut ich muss da drüber erstmal schlafen und mir "Vier"´s aussagen am Q workshop durh den kopf gehen lassen.
    bevor ich mich nun weiter äussere.

was findeste den besonderst gelungen guma.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Februar 2004 um 10:25

... so die praktischen Erfahrungen wachsen ins "unermessliche", bin immer noch nicht fertig aber in einer Hinsicht könnt Ihr euch schon mal entspannen:

Sowol ich, als auch alle von mir unabhängigen Parallel-Tester kommen was die praktische Reichweite vor dem bei der 15° vertikalen Öffnung unvermeidbaren Hochtonabfall für ein 6 - 8 Elemente-array auf 75 - 80 m ! Das ist ganz schön weit!

• tthorsten
    • 24. Februar 2004 um 17:25

echt so weit

hätte ich nicht geglaubt

welches konventionelle aray hing denn daneben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Februar 2004 um 19:50

Keins.

• tthorsten
    • 24. Februar 2004 um 20:12

dann ist es augenwischerei glaub ich

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Februar 2004 um 08:55

Ähem, ich bin Beschaller und nicht Vergleichstester.
    Bitte Threadanfang nochmal lesen !!!!!!

Mich interessiert ob mit Lautsprechern bestimmte Ergebnisse zu erzielen sind. Diese kann man messen und hören.

An dieser Stelle unterscheidet sich auch der " ich hol mir vorm Lautsprecher einen runter" vom Beschaller:

Der Wichser macht Vergleichstests ( am besten in der örtlichen Kinderwichsbude sprich "soziokulturelles Zentrum" )

Der Beschaller beschallt ( vergleicht ) mit einem System die Anwendbarkeit und Flexibilität in vielen verschiedenen Beschallungssituationen, denn er hat ,( wenn er gut ist), die dazu nötigen Aufträge. Um die davon gewonnenen Erkenntnisse zu integrieren, benutzt er dann etwas, das Grosshirn heißt, was aber nicht jedem zur Verfügung steht.

Dieser Thread ist ausschließlich für Großhirnanwender gedacht.

• Audiobug
    Profi
    • 6. März 2004 um 21:51

guma hat geschrieben:

An dieser Stelle unterscheidet sich auch der " ich hol mir vorm Lautsprecher einen runter" vom Beschaller:
    Der Wichser macht Vergleichstests ( am besten in der örtlichen Kinderwichsbude sprich "soziokulturelles Zentrum" )

Um die davon gewonnenen Erkenntnisse zu integrieren, benutzt er dann etwas, das Grosshirn heißt, was aber nicht jedem zur Verfügung steht.
    Dieser Thread ist ausschließlich für Großhirnanwender gedacht.

Tja.
    Als bekennender Kleinhirnanwender und Sympath der soziokulturellen Zentren versuche ich nun hiermit zaghaft, Eure Excellenz der Großhirnrinde auf den nun, wie angekündigt, seit einer Woche fälligen Bericht Eurer akustischen Meisterleistung aufmerksam zu machen.
    Oder habe ich die Wechsel der aktuellen Threads zum Thema des Autors ( wieder ) verpasst ?
    ( einiges scheint im Sand zu verlaufen )
    Und über den von Ihnen in der letzten Zeit an den Tag gelegten Stil Ihrer Antworten zu kritischen / andersdenkenden / wiederholenden Stellungsnahmen ließe sich ohne weiteres ein neuer Thread nach dem Thema: "So aber nicht!" eröffnen.
    Fäkalsprache erschließt nur dumme Rückschlüsse auf den mentalen Zustand des Autors.
    Ein gerüttelt Maß an Toleranz und Anstand scheint mir hier angebracht.
    Fazit: Keiner von uns soll je behaupten, daß er die Weisheit besitzt, alle beschallungstechnisch relevanten Probleme mit nur einem System zu erschlagen, insbesondere dann nicht, wenn das favorisierte System sich als ein, in der letztlich dargestellten Anwendungsart, als ein absolut glückliches Zufallsprodukt heraustellt, welches aber dazu noch ein gehöriges Maß an elektronischer Korrektur benötigt, um die gestellte Aufgabe zu erfüllen. ( oder auch weniger, ohne Vergleichsmöglichkeit, ein Fauxpas ohnegleichen, der Herr )
    Der Sinn des Forums ist es nicht, zumindest für mich, die PA der Welt zu küren, denn dazu meldet sich ja gerade die Großhirnrinde und verbietet das, sondern, allenfalls die Vor - und Nachteile eines bestimmten Systems aus eigener Erfahrung zu benennen.

Warum auch dieser Thread so eindeutig einseitig verlaufen soll, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

Mit völlig gelassenen Grüßen.

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. März 2004 um 23:10

@ Audiobug:

Hörst Du wieder Stimmen, die Dir Angst machen und Dir Befehle geben ?

Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte korrekt. Das Ausbleiben des allfälligen Aufschreis über meine böse Zunge könnte Dir ja auch sagen daß doch viele Leser verstanden haben was und wer hier gemeint war.

Mein Dank an alle Mitgenervten.

PS. "Wichser" kann keine Fäkalsprache sein, da es sich beim dabei zu gewinnenden Sekret bekanntlich nicht um faeces handelt.

@ alle

Für meinen Erfahrungsbericht hatte ich ja noch um Geduld gebeten. Arbeite zur Zeit täglich mit Q1.

• Audiobug
    Profi
    • 7. März 2004 um 21:20

guma:

( Freut mich, daß Du auf jeden Scheiß ( = faeces ) den ich hier von mir gebe so entschlossen reagierst )

Dein Großhirn einzuschalten, bevor du Deinen "Beitrag" getippt hast, wäre aber auch keine schlechte Idee gewesen.

Daher:

Benenn` dann bitte noch diesen Thread um in: Q rules, es hat bislang noch nie ein Downfill zum Q1 gegeben, Q Sub ist die Bassreflexoffenbarung der Welt,
    (insbesondere nach 20m ), eine Q1 LowMidKeule gibt es nicht, und ein Q1 HF Verlust ist systembedingt nicht bereits nach 30m feststellbar, weil muß ja durch elektronische Entzerrung egalisiert werden, die rückwärtige Dämpfung lässt aber dabei immer noch jeden Monitormann jubeln. Das kohärente Stereoabbild steht ohnegleichen, da die horizontale CD von keinem anderen System so ( kohärent ) erreicht wird, gleiches gilt für die vertikale Ebene ( incl. der elektronischen Filter - Helfer im Sinne des Zerdenkens des Arrays natürlich. ), weiter haben wir die mechanische Schallführung nicht kopiert, sondern nur halbwegs nachvollzogen, um der Patentschreierei zu umgehen.
    Und das Entwicklungsziel der Q war es von vornherein, das ultimative LA herzustellen, nicht etwa im Auftrag ohne Eigeninitiierung (nur) eine extrem exakt abstrahlende Einzelbox im Sinne der 1220/1222 als Weiterentwicklung herzustellen. ( = Q7, die ich als sehr gelungen empfinde )
    (( War nicht die Q7 vor der Q1 geboren ??? ))
    Gibt`s das woanders nicht schon als einfachere Kompaktlösung ???

Fehlt noch was ?
    Ach ja.
    Abgesehen vom so entstandenen Zufallsprodukt.
    Vorne ist noch ein bestimmtes dezentes Logo zu sehen.

Lieber Gott, schick uns Pappe, die Spulen wickeln wir selber.

Vielleicht schaffst Du es, doch mal ganz nüchtern auf diese Punkte ohne Spermien - Sprache ( ich gebe zu, diesen dünnen Unterschied zur Fäkal - Sprache bislang noch nicht gezogen zu haben ) zu antworten ?

Völligst entspannt mittlerweile ergeht der Gruß an alle vermeintlich Mitgenervten.
    ( mit der Aufforderung um Beiträge in Bezug zu Erfahrungen mit dem System ).

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. März 2004 um 20:30

@ Audiobug

... nein ich werde auf Deine Beiträge inhaltlich nicht mehr eingehen.
    Ich habe sie jetzt alle noch mal in Folge gelesen.

Inhaltlich kannst Du offensichtlich schon lange nicht mehr auseinanderhalten was ich oder sonst wer, wann und wie geschrieben oder gesagt hat.

Es ist mir schlicht zu wirr. All diese Manieriertheit, die vielen Andeutungen, Verschiebungen und zerfahrenen Verschwörungstheorien sowie die abnorm Ich-bezogene Wahrnehmung von scheinbaren Bedrohungen lassen mich vermuten, daß ich hierfür nicht der richtige Gesprächspartner bin.

Du wirst Dich also gedulden und mit meinem Erfahrungsbericht zufrieden geben müssen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Mai 2004 um 10:22

Guckst Du im Profibereich unter "Systeme".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™