1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

programieren nach zahlen

• Sashx1
  • 17. Januar 2004 um 00:46
  • Sashx1
    • 17. Januar 2004 um 00:46

tach

ich bin grad auf ne idee gekommen und wollte fragen wie und womit ich die am besten umsetzen kann...

ich hab ja für discogezappel nen futurelight ex-4/32 und da kann man ja den dmx wert per taste eingeben. da is ja nun sehr schwer ist so frei hand nen vernünftigen kreis zu programieren dachte ich das man sich vieleicht irgendwoher die "koordinaten" also die dmx werte für nen kreis besorgen kann und dann einfach das ganze in 16 oder 32 steps einprogramiert. dann sollte man ja auch damit halbwegs ordendliche kreise machen können.

nu is aber die frage woher krieg ich diese werte? werden die von irgendwelchen pc programmen angezeigt?

wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.

mfg Sash

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 17. Januar 2004 um 03:57

Hi!

Ich hätt da eine Idee:
    Der Pan fährt doch eine sin-funktion und der Tilt ist um 90° verschoben - also ein cos.
    Also könnte man sich doch die werte berechnen!

Vielleicht kommst du ja so zu einer Lösung.

...shown wir mal! :)

• Sashx1
    • 17. Januar 2004 um 04:15
    Zitat von "scanco-tobi"

Hi!

Ich hätt da eine Idee:
    Der Pan fährt doch eine sin-funktion und der Tilt ist um 90° verschoben - also ein cos.
    Also könnte man sich doch die werte berechnen!

Vielleicht kommst du ja so zu einer Lösung.

danke für den tip aber in mathe war ich nie gut :D :cry:

mfg Sash

• Nemo
    • 18. Januar 2004 um 12:45

Geh mal auf http://www.dmx512.net da kannst du dir ein Programm runterladen mit dem du dies sehr gut machen kannst habe dies schon oft benuzt und ich muß sagen es klappt. Das schöne daran ist ich kann zuhause einfach mal so was ausprobieren ohne jedesmal alles auf- und abzubauen.

Geht nicht gibts nicht

• Mnyut
    • 18. Januar 2004 um 15:19
    Zitat von "Sashx1"

danke für den tip aber in mathe war ich nie gut :D :cry:

mfg Sash

Aber Taschenrechner kannst du bedienen?
    Warum selber denken wenn man das auch jemanden machen lassen kann :wink:.

• Sashx1
    • 18. Januar 2004 um 19:31
    Zitat von "Mnyut"

Aber Taschenrechner kannst du bedienen?
    Warum selber denken wenn man das auch jemanden machen lassen kann :wink:.

dat kann ich schon aber ganz ehrlich gesagt wüsst ich jetzt nicht wirklich was für eine rechnung ich da jetzt anstellen sollte :oops:

alles was ich mir aus mathe behalten hab sind die grundrechenarten und nen bisschen geometrie :-?

mfg Sash

• Sashx1
    • 18. Januar 2004 um 21:52

mir ist da grad ne idee gekommen...

im grunde brauch ich ja eigendlich nur ein koordinatensystem mit 4 quadranten. die x und y achsen bekommen dann jeweils 255 punkte (also die werte des dmx kanals) und x 128 und y 128 bilden dann den 0 punkt im koordinatensystem.

dann brauch ich mir nurnoch nen kreis zeichnen und die werte des koordinatenssystems ins pult eingeben. dann sollte das ja theoretisch einen halbwegs vernünftigen kreis ergeben oder lieg ich da jetzt richtig schön falsch?

mfg Sash

• MANIK
    • 18. Januar 2004 um 22:07

Hab da eine Steuersoftware, die einen Kreis als Grundfunktion drinne hat, ich kann auch bestimmen mit wievielen Punkten der Kreis fixiert ist!
    Wenn du willst lass ich mir einen Kreis mit 16Pkt. erzeugen, und teile dir dann die Pan/Tilt Daten jedes Punktes mit!
    Wie groß der Kreis ist (sprich Radius) kann ich dir leider nicht sagen...man müsste ihn aber normalerweise vergrößern/verkleinern können, in dem man einfach alle Punkte mit dem selben Verhältnis verändert!
    Müsste doch funktionieren, oder?

MfG MANIK

• Sashx1
    • 18. Januar 2004 um 22:20
    Zitat von "MANIK"

Hab da eine Steuersoftware, die einen Kreis als Grundfunktion drinne hat, ich kann auch bestimmen mit wievielen Punkten der Kreis fixiert ist!
    Wenn du willst lass ich mir einen Kreis mit 16Pkt. erzeugen, und teile dir dann die Pan/Tilt Daten jedes Punktes mit!
    Wie groß der Kreis ist (sprich Radius) kann ich dir leider nicht sagen...man müsste ihn aber normalerweise vergrößern/verkleinern können, in dem man einfach alle Punkte mit dem selben Verhältnis verändert!
    Müsste doch funktionieren, oder?

MfG MANIK

ja das wär doch mal was...

was für eine software ist denn das?

ich tüftel grad noch an meinem koordinatensystem rum :D
    255 x 255 punkte ist doch etwas komplizierter als ich dachte...

mfg Sash

• Sashx1
    • 19. Januar 2004 um 04:17

moin

nach langem hin und her hab ich nu meine lösung gefunden :D

nu muss ich den kram nurnoch programieren :roll:

mfg Sash

• MANIK
    • 19. Januar 2004 um 07:37
    Zitat von "Sashx1"

ja das wär doch mal was...

was für eine software ist denn das?

ich tüftel grad noch an meinem koordinatensystem rum :D
    255 x 255 punkte ist doch etwas komplizierter als ich dachte...

mfg Sash

Die Software ist von SUNLITE! Keine Ahnung ob du die kennst. Ist zu meinem Interface passend...! Sie hat aber leider auch nur einen Kreis als Grundfunktion drinnen, leider keine Acht!
    Mit wieviel Punkten soll ich dir den Kreis 'zeichnen' lassen?

MANIK

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2004 um 15:34

betreffs "programmieren nach zahlen"... viele gute lichtler die ich kenn können "blind" genauso gut programmieren wie normal, dh sie wissen die dmx werte zb für das gobo xy und die farbe blau auswendig...

und die dmx werte bekommst du wenn du die scheinwerfer mal an ein anderes, bisschen bessres pult anschliesst... da sollte das eigentlich angezeigt werden. dann sollte das sehr gut klappen wenn du möglichst viele einzelne steps programmierst, dass das recht wenig eiert und ruckelt :)

drop movinglights, not bombs! ;)

• MANIK
    • 19. Januar 2004 um 17:01
    Zitat von "gobogeek"

betreffs "programmieren nach zahlen"... viele gute lichtler die ich kenn können "blind" genauso gut programmieren wie normal, dh sie wissen die dmx werte zb für das gobo xy und die farbe blau auswendig...

und die dmx werte bekommst du wenn du die scheinwerfer mal an ein anderes, bisschen bessres pult anschliesst... da sollte das eigentlich angezeigt werden. dann sollte das sehr gut klappen wenn du möglichst viele einzelne steps programmierst, dass das recht wenig eiert und ruckelt :)

aber die DMX-Werte eines Gobos sind doch bei jedem Gerät anders, oder? Und auch die Color! Oder irre ich da??
    Weiß eigentlich irgend jemand im Netz eine Tabelle wo die Werte + Farbe eingetragen sind von den PAR Scheinwerfern? Ich kenn nähmlich auch Lichtler, die dir nur mehr eine Zahl sagen und damit musst du die Farbe wissen! Und die Zahlt bezieht sich, so weit ich weiß, auf die Foliennummer von PAR's, oder irre ich bei dieser behaupt jetzt?

Bezüglich "besseres Pult": Der LICON hat beispielsweise eine Acht, einen Kreis usw. alles von Haus aus eingespeichert! Da gibt man nur mehr den Radius und den Speed an! Doch ein weiterer großer Vorteil, den der LICON hat, ist die Phasenverschiebung bei diesen Funktionen! So bekommt man mit Grundfunktionen+Phasenverschiebung ein super Programm, das super wirkt!
    Aber welches Pult meinst du? Den Avolites Rolacue? Das Pult hat ja auch so weit ich weiß eine Menge von super Effekten von Haus aus eingespeichert!?

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2004 um 19:14
    Zitat von "MANIK"

aber die DMX-Werte eines Gobos sind doch bei jedem Gerät anders, oder? Und auch die Color! Oder irre ich da??
    Weiß eigentlich irgend jemand im Netz eine Tabelle wo die Werte + Farbe eingetragen sind von den PAR Scheinwerfern? Ich kenn nähmlich auch Lichtler, die dir nur mehr eine Zahl sagen und damit musst du die Farbe wissen! Und die Zahlt bezieht sich, so weit ich weiß, auf die Foliennummer von PAR's, oder irre ich bei dieser behaupt jetzt?

Bezüglich "besseres Pult": Der LICON hat beispielsweise eine Acht, einen Kreis usw. alles von Haus aus eingespeichert! Da gibt man nur mehr den Radius und den Speed an! Doch ein weiterer großer Vorteil, den der LICON hat, ist die Phasenverschiebung bei diesen Funktionen! So bekommt man mit Grundfunktionen+Phasenverschiebung ein super Programm, das super wirkt!
    Aber welches Pult meinst du? Den Avolites Rolacue? Das Pult hat ja auch so weit ich weiß eine Menge von super Effekten von Haus aus eingespeichert!?

ja, bei unterschiedlichen scheinwerfern sind die werte nicht gleich- aber es gibt wohl leute die von ein paar lampentypen diese werte auswendig wissen... bzw muss man auch nur wissen in welcher reihenfolge zb die gobos angeordnet sind im goborad, dann hilft einem das schon viel weiter...

und "farbe von par scheinwerfern"- du meinst wohl eine liste der farbfolien mit den zugehörigen nummern... die unterscheiden sich halt auch, je nachdem von welcher firma die folien sind, rosco oder lee (oder was es sonst noch so gibt)... allerdings stimmen die meisten foliennummern von rosco und lee miteinander überein... um das ganze für die lichtler zu erleichtern..
    und dass einige da nur mehr in zahlen sprechen und nimmer den namen der farbe sagen liegt vielleicht daran dass das zu weniger verwechslungen führen kann, weiß nicht..
    aber jedenfalls ist das was komplett anderes als die dmx werte...

und wg besserem pult: ich meinte ein movinglight pult, das einem die dmx werte anzeigt.. machen auch schon die ganz einfachen.. zb q-commander
    und wenn man die werte dann weiß kann man auch auf einem lichtpult das eigentlich nicht für movings gedacht ist einfacher programmieren, das meinte ich..

• MANIK
    • 19. Januar 2004 um 20:30

gobogeek
    Ja genau, ich meine eine Liste der Farbfolien + dazugehörige Nummern! Ich glaube die Profis auf dem Gebiet nehmen nur mehr diese Zahlenwerte! Kann mir vielleicht irgendwer einen Link sagen wo eine Tabelle zu finden ist, bei der die Farbe + Nummer aufgelistet ist? Schließlich arbeitet doch jeder daran, ein Profi zu werden...! :D

Das mit dem q-commander versteh ich jetzt aber nicht. Du meinst ganz einfach, dass man eine 8 auswählt und dass das Pult aber die DMX Werte anzeigt und dass man sich dadurch die DMX Werte merkt?!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2004 um 21:06

@ MANIK: also so eine farbfolien- "tabelle" kann man bei den herstellern bekommen, da kriegt man dann so ein kleines dickes büchlein wo von jeder folie ein kleines stück drinnen ist, damit man auch ungefähr sehen kann wie die farben in wirklichkeit aussehen...
    geh mal zu http://www.leefiltersusa.com/NewLightProduc…NewProdSWB.html da siehst du was ich mein, die gelben "heftchen".. swatch book heißts auf englisch.. und da is zwischen den folien immer ein papier drinnen auf dem dann die bezeichnung und nummer steht und sonst noch ein paar daten.

und eine online-tabelle.. ja, mir fällt da jetzt nur das ein: http://www.lxco.co.uk/downloads.htm
    da kannst du dir die datei "colours.xls" runterladen.. das ist so eine liste wo die farben von lee mit verschiedenen zusätzlichen infos drin ist, da sind auch farbtöne dabei, wenn ich mich recht erinnere (hab mir das vor einiger zeit mal ausgedruckt)
    -das ist jetzt allerdings nicht mehr wirklich on-topic.. wenn dich das thema weiter interessiert kannst du ja gerne einen neuen thread eröffnen oder mir eine pm schicken, ich helf gerne soweit ich kann :)

--wg dem q-commander: ich meinte das so- du hast einen scanner und willst wissen, welchen dmx wert das gobo z hat- schließt das ding an ein pult an und stellst das gewünschte gobo ein und liest den dmx wert dafür ab- wenn du dir den dann merkst kannst du das auch auf jedem anderen pult "blind" programmieren.. also ohne dass du den scanner wirklich ansteuerst.. zb wenn du eine show laufen hast und dir fällt noch was ein was du noch programmieren wolltest/solltest- dann kannst du während der show das noch nachholen ohne dass jemand was davon sieht.
    selbiges geht auch mit den x,y werten... somit kann man zb wenn man einen kreis fahren will sich einige werte merken...

• Sashx1
    • 19. Januar 2004 um 21:18
    Zitat von "gobogeek"

naja das programieren ansich ist nicht das problem nur mein problem war jetzt das ich einen kreis programieren wollte nur der sah dann am ende nicht so wirklich aus :lol:
    und da hab ich halt nach ner möglichkeit gesucht den kreis nach den dmx werten zu programieren. eine möglichkeit hab ich jetzt gefunden.

@ manik
    du könntest mir eventuell mal die werte für einen kreis mit 32 steps geben. dann kann ich mal meine werte überprüfen.

@ gobogeek
    die werte für gobos und farben stehen ja eigendlich in jeder guten betriebsanleitung...also kein thema eigendlich

mfg Sash

Einmal editiert, zuletzt von Sashx1 (19. Januar 2004 um 21:21)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2004 um 21:19
    Zitat von "Sashx1"

naja das programieren ansich ist nicht das problem nur mein problem war jetzt das ich einen kreis programieren wollte nur der sah dann am ende nicht so wirklich aus :lol:

ja gut, das is auch nicht so einfach :)
    muss man gaaanz viele einzelne memories machen.. aber selbst dann kanns noch ruckeln..

• Sashx1
    • 19. Januar 2004 um 21:26

hachja die sache mit den memorys....

ich hab zur zeit nur nen futurelight EX-4/32 scancontroller.
    der controller ist ansich ganz gut problem ist nur das man keine memorys programiert und die dann zu chasern zusammensetzt sondern nur die chaser in einem rutsch durchprogramieren kann. und das editieren ist auch wieder sone sache....ziehmlich umständlich!

mfg Sash

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2004 um 21:49

ohje, hört sich ungemütlich an :(
    na dann viel erfolg bei deinem vorhaben!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™