1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Acoustic-Line- Seeburg "Infra" vs. Concert Audio "ESX"

• moser7
  • 13. September 2002 um 20:27
  • moser7
    • 13. September 2002 um 20:27

So,
    die Brieftasche ist mehr oder weniger gefüllt mit Moneten, und jetzt müssen neue Bässe her.
    Wer von Euch kann mir was AUSSAGEKRÄFTIGES
    über eine von den Beiden Subs sagen.
    Ich will absolut keine Grundsatzdiskussion über den generellen Aufbau der Systeme, sondern nur Meinungen oder Tatsachen bezüglich Sound und ev. Handhabung. Die Innereien der beiden bleiben aussen vor!!!!
    Der Einsatzbereich soll sein:
    Standart Bassergänzung zu 4x Seeburg K2 (12"/2").

Da die Concert-Audio mehr kosten, ist die Frage aufgrund des Budgets, ob 6xInfra oder
    4x ESX. Amping: 3x Kind XT3000 (2x1250RMS)

Danke!

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2002 um 22:25

Tach auch,
    Ich setz noch einen drauf;
    kann man mit 1xTSE Infra bzw. ESX Sub
    2xTSE SUB bzw. B1801 ersetzen???
    zB. 4xTSE 4030 + 4xTSE Infra als
    System? wäre eigentlich praktisch

martin

• moser7
    • 14. September 2002 um 11:27

Hallo Martin!

Dies kann ich dir schonmal vorab beantworten.
    Wenn die PA richtig gross wird, und die Bässe weit weg von den TSE Tops stehen, denke ich wird man um einige TSE Subs nicht drumrum kommen. Es sei denn, du fliegst die Infras. (Puh!)

Lt. Hr. Seeburg ersetzt ein Infra im bereich von 35-50HZ vier! B1801. Wieviele TSE Subs das dann sind weiss ich nicht. Dann würde ich auf 3 Tippen. Mit steigender Frequenz gleicht sich dieses immer mehr an.
    Bei z.B. 90-100HZ dürfte zwischen einem Infra und zwei TSE Subs kein unterschied mehr sein, ich schätze aber mal, dass zwei TSE Subs ev. aufgrund der BR Abstimmung etwas sauberer rüberkommen.
    Wir werden in 1h aufbrechen, und hören....

• Manu
    • 14. September 2002 um 11:38

Theoretisch funktioniert das... praktisch aber würde ich die Infras nur als Ergänzung verwenden! Wir standen vor dem gleichen Problem und haben einen direkten Vergleich gemacht. Die Infras schieben untenrum zwar mit wahnsinniger Gewalt, aber ab ca. 100Hz hören sie sich doch lange nicht mehr so schön an, wie ein B1801 bzw TSE Bass.

Zu Moser: Die ESX kenne ich zwar nicht, aber über die Infras kann ich nix negatives sagen -als Subergänzung-.
    Ne Ähnliche Kiste, die ich kenne, ist die d&b B2... in dem Fall würde ich die Acoustic line Kiste bevorzugen. Und das nicht wegen dem Preis!

• Infraz
    • 14. September 2002 um 12:14

Hi! Unser Verleih arbeitet zur Zeit mit 6xK2 Top, 8xB1801 + 4xTSE Infra und sind damit äußerst zufrieden!
    Was habt Ihr für Meinungen zu diesem System? Besonders mit den neuen TSE Infra-Bässen (2x 18'')?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2002 um 22:34

Die Infras sind nicht so das Richtige unter die horngeladenen 12er Tops. Die klingen obenrum einfach nicht, aber dafür wurden sie ja nicht gemacht. Die ESX sind für diese Anwendung besser geeignet, weil sie eh die Subs von einem horngeladenen Top sind. Das geht also.

Wenns Seeburg sein soll, schau doch mal, ob nicht die passende Anzahl von B1801 (oder welche Subs dazugehören) plus zwei Infras nicht immernoch bezahlbar sind.....

• moser7
    • 15. September 2002 um 09:53

So,
    gestern waren wir nun bei Seeburg.
    Der Vorführraum ist natürlich nicht so geeignet, um solch grosse Systeme 100%ig zu beurteilen, aber man kann die Sache ganz gut abschätzen.

Als Top hatten wir immer die K2 (verdammt, warum klingt die bei uns nicht so perfekt?)
    Hinter dem Sound kann sich so manche HiFi Anlage verstecken! Grandios!!
    Leider war bloss ein Infra da, und konnte direkt umgeschaltet werden auf 2xB1801. (jeweils Mono)
    Zugegeben, die B1801 haben so zwischen 90-120HZ einen leichten Vorteil im Attack, aber das Blechdach wollte nicht so richtig in Wallung geraten. Klang irgendwie dünn. Die Tops kamen uns sofort störend zu laut vor.
    Das war mit dem "Infra" ganz anders. Sofort stellte sich gross PA-Sound ein, mit den typischen schweren Hubraum-Bässen. Der Vergleich könnte in etwa so sein wie ein 2Liter 4-Zylinder zu einem 4 Liter V8 Motor.
    Der kleine dreht straff hoch und klingt kernig, und der V8 (muss kein ami sein!)
    hat eben einen bedrohlichen Sound, der in den Bauch geht. (War das jetzt sachlich?)
    Man muss sagen, dass ein Infra bestimmt 3db mehr bei gleicher Eingangsleistung zumindest ab 70HZ abwärts macht. Man möchte es kaum glauben, aber der Infra kann sogar ansatzweise Kicken. (Dank der zwei Tuningfrequenzen.)
    Ich muss sagen, ein tolles Gerät. Das Handling ist trotz der Grösse voll o.k.
    Selbst der Chef (Hr. Seeburg), kann einen Infra ALLEINE! Aufstellen und wieder ablegen.
    Wir haben uns somit für 6 Infras entschieden.
    (zu 4x K2)

Nochwas anderes:

Klingt der Seeburg Controller ev. wesentlich besser als ein BSS FDS 355??

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-09-15 09:56 ]</font>

• PA-Peter
    Profi
    • 16. September 2002 um 13:29

Ich habe nun am Wochenende den ESX gehört und...

...bin sichtlich beeindruckt!

2 Bässe pro Seite, recht große zu beschallende Fläche und wirklich Druck!!!!
    Dazu ein sehr sauberer und präziser Bass bis unter die 40Hz-Grenze!

Für mich steht schon fest, daß ich ein paar der Bässe an den Start holen werde...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• moser7
    • 16. September 2002 um 16:34

Die sind sicherlich nicht schlecht,
    wenn eventuell sogar nicht ein bisschen besser als die Infras. Genau wird man sowas nur im direkten Vergleich hören.
    Aber (!): Wir haben schon Seeburg Tops.
    Und der Infra hat die ganzen Ausfräsungen und passenden Abmessungen. Das stellt nun eine optisch passende Anlage dar.
    Natürlich ist es klanglich sinnvoll, wenn man sich von jedem Hersteller das beste rauspickt, aber wenn mal alles auf einem Gig steht, das sieht ja nicht aus! Das Auge hört auch mit!!!
    Ausserdem ist der Preisvorteil eines Infras gegenüber eines ESX nicht zu verachten. Ich denke statt 6x ESX bekommt man 8x Infra.
    Gerade wegen der Bassdelaygeschichte fährt man mit einer grösseren Anzahl von Bässen be(ä)sser als mit weniger.
    Wenn Du natürlich keine der Tops der jeweiligen Hersteller hast, ist es letztendlich sowieso egal.
    Hubraum rulez!

• tthorsten
    • 16. September 2002 um 17:38

Moser 7

der Peter hat es ja schon gesagt. ,das die ESX geschichte ganz "nett" ist.

das kann mann ja im test nach lesen.

und hätte mann am Wochende anhörne und evtl sogar vergelcihen können.

Den infra von ACL kenne ich nicht es gibt auch glaube ich ausser den hersteller daten nix getestetes.

einfach neben einander legen und anhören.

Allgemein ist zu sagen, dass du bei horngeladenen tops egal ob 10" oder 12" oder 2x 10" 12" nieeeeeee

um einenn art filler bass herum kommen wirst.

evtl in einer grossen konfiguration,da hier die membran kopplung einsetzt in einer kleinen konfiguration klingt das mit filler bass runder.

da mann hier deutlich runderen sound und mehr pegel fahren kann.

es ist auch völlig wurst was da auf dem label steht.

das ist bei d&B so , bei K&F , bei EAW 750 , NExo Alpha etc. pp.

egal was das marketing das erzählt.

Es ist definitiv. so, dass der ESX rehct weit rauf spielt.
    siehe messungne und ich persönlich finde, das mann da auch trennfrequenzen um die 150 hz realisieren könnte.

mache ich bei menen 12" 2" momentan nicht könnte ich aber

in den meisen fällen wird der ESX aber zwischen 60-90hz abgetrennt.

das Top kann dann schon bei 50-60hz kommen.

das hängt dann aber auch vom abstand der boxen zu einander ab.

und von den gewünscheten bass der aus den tops kommen soll.

mit einem filler bass sit das natürlich leichter zu erreichen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-18 10:18 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 18. September 2002 um 10:27

Moser 7

du könntest dir ja auch ein paar passende 18" bässe oder 15" oder 2x12" in der grösse und form der K2 tops bauen.

ich finde das mi dem 1801 ja optisch nicht so den renner.

einfach direkt abstrahlend grosse tunnels etc.

und einen esx drunterlegen.

da der ESX kein Bandpass wie der ACL ist koppelt er schöner an, asl ein Bandpass, der das definitiv nicht mahct.

du bekommst also mit weniger material mehr tief und mehr spl raus.

einfach probieren.

gerne stelle ich dir meine beiden ESXe kostenlos zur verfügung.

du musst sie nur bei mir abholen.

zur not bringe ich sie dir auch , wenn da 2x infra im A B vergleich leigen bei einer live VA.

den PA tech spiele ich dann für dich.

• tthorsten
    • 18. September 2002 um 10:29

Da Acousticline meines wissens nach einen Beyma 18G550 im 1801 verwendet kann das nicht so mächtig und so tief gehen

wie mit einem 18sound 18LW 1400
    das sit so .

siehe B5 siehe andere konstrukte.

auseerdem ist der 18sound ca. 3 jahre jpnger und deshalb noch mehr high tech und effizent.

• martin
    • 18. September 2002 um 11:36

hey thorsten, aerger mir den moser nicht :smile:

Im Originalposting hat er definitiv geschrieben "Keine Grundsatzdiskussionen etc.
    NUR Erfahrungsberichte wer kann" Oder so aehnlich. BP vs Horn wollte er glaub ich nicht diskutieren :smile:

Und vom Selbstbau isser derzeit wohl auch geheilt.

CU
    Martin

• tthorsten
    • 18. September 2002 um 13:44

@ martin

cih wolllte dan moser 7 ja nicht verärgern oder irgenewelche grundsatz dikussionen los reien.

ich spreche heri aus erfahrung und hab versucht das bild lich zu machen.

etwas theorie mus ja immer da sein.

warum er mit dem 18lw1400 keinen guten selbstbau bass hinbekommen hat ist mir ja schleierhaft aber nun gut dann halt nicht.

Dann was kaufen - aber das rum gefjammer es sei so teuer geht mir schon ziemlich auf den Sack.

meine Basse waren auf jden fall im packet preislich schwer in ordnung so das sich ein selbst bau nicht wirklich gelohnt hat.

ich bin auf jedenfall mit meinen ESX en äusserst zu frieden und werde wohl irgend wann mit einem top sowie fliege bass aufrüsten.

ob ich das Top aktiv mache weiss ich nocht nicht.

Die Passiv variante beim Open air hat vollkommen gereicht.

also ist das für indoor genau richtig.

ich hoffe, dass es für das top bald eine 80 grad variante gibt., das es mir Gewichts und ästhetisch ambesten gefällt.

ein Acess wirkt klobig und ist um 20 kg zu schwer.

eine übliche 2x12"2" direkt abstrahlend strahlt mir nicht kontrolliert genug ab.

alles so dinge , die ich will aber der markt nicht oder kaum her gibt.

• moser7
    • 18. September 2002 um 19:44

Danke Martin! :wink:

Also tthorsten:

Ich denke, dass ACL in dem 1801 wie in fast allen Bässen Ciare verbaut.
    Der Infra ist kein reiner Bandpass wie ein B2 oder so.
    Schau mal auf die ACL Seite, unter TSE Infra, da kann man bei einem reinschauen.
    Die Infras dürften einen Ciare 18.009 verbaut haben. 8,5mm realen linearen one-way-Hub.
    Ich werde auch keine Filler bauen, weil ich keinen Bock mehr auf Experimente habe.
    Ich hab die K2 direkt mit Infra gehört, und es ist o.k.! Mit 2 B1801 dazwischen noch besser aber das wird mir zu teuer und aufwendig.
    Ausserdem möchte ich ein Optisch gutes Bild erreichen, und Stapelbar......
    Die Entscheidung ist gefallen, der Thread kann geschlossen werden.

Ausserdem schlecht waren die Eigenbauten nicht!!!

Aber mit einer reinen stinknormal- Bassreflexkiste ist eben heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Egal ob da EAW oder sonstwas draufsteht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-09-18 19:47 ]</font>

• TheRogue
    Verifiziert
    • 18. September 2002 um 19:50

Hi..
    moser7
    wenn du die Bässe hast, berichte bitte mal wie sie sich machen, vor allem im Vergleich zu deinen alten BRs, ist ja die gleiche Anzahl und das Amping dürfte ja auch gleich sein.
    Bin mal gespannt, wie viel lauter und besser klingend die Infras sind.

Stefan

• tthorsten
    • 18. September 2002 um 20:36

[quote]
    moser7 schrieb am 2002-09-18 19:44 :
    Danke Martin! :wink:

Also tthorsten:

Ich denke, dass ACL in dem 1801 wie in fast allen Bässen Ciare verbaut.
    Der Infra ist kein reiner Bandpass wie ein B2 oder so.

siehe hier

TSE infra Subwoofer

Der TSE infra ist ein Hochleistungs-Subwoofer in Doppel-Bandpasstechnologie. Optimierte Schallaustrittsöffnungen und Volumenverhältnisse sorgen für einen hohen Wirkungsgrad und eine gute Reichweite

Er dient zur Subbassunterstützung bei Großveranstaltungen und kommt Anwendern mit hohen Ansprüchen an die Basswiedergabe entgegen.

PRODUKT SPEZIFIKATION

Speaker Components:
    2x18”, 100mm Voicecoil

Usable Range:
    35-130 Hz

Tuning frequenz:
    45 Hz/85Hz

Sensitivity:
    106 dB/1W/m

Power handling:
    1600 Watt RMS

Peak Power:
    4000 Watt

Peak SPL:
    138 dB

Nominal Impedance:
    4 ohm

Handles:
    4x 4-D recessed handle

Fittings:
    4x100mm castor at the back, fittings for frontcover

Finish:
    black structured polyurethan coating

Front:
    acoustic foam on vinylcoated perforated steel (65 % transparent)

Connectors:
    2x SPEAKON 4-pol coding: 1+/- =loop thru

2+/- connected

Weight:
    94kg

Dimensions: (h x w x d):
    51.4 x 136 x 107 cm

Recommended amplifier:
    min. 1200W/4 ohm

http://www.acoustic-line.de/Produktubersic…/tse_infra.html

Also doch band pass mit recht grossen tunnels.

aber frür den 18" bleibt ja da kaum platz an volumen.

leider liefert ja ACL kein Impedanz gang.

dann würdest du sehen, das das ein bandpass sit.

die schallfeld ankopplung mag besser sein als bei einer B10.

die tunning frequenz liegt bei 45 und 85 hz also bandpass.

ergo geht der bass nur von 40 bis 90hz.

die 35hz sind bestimmt bei -10dB gemüntzt.
    die 130hz werden schon nicht so toll klingen .

und ein bandpass über drei oktaven knn nicht wirklich gut zu einenem einzigen 12" im K2 ankoppeln, da der 12" ja nicht mal BR mässig unterstützt ist.

ohne 1801 bass wird das nicht richtig rund klingen.
    da fehlt der punch.

der vorschlag in ein K2 gehäuse einen 18" als filler bass ein zu bauen kam ja nur

aus optischen und stäcking gründen zu stande.

, da mir auch die 1801 lösung so als kompromiss vorkommt und dieser historisch wegen desn alten TSE weiter verwendet wird.

wobei die 1801 mit dem beyma 18G550 bestimmt gut ist aber halt nicht so tief geht das kann der Beyma nicht.

der ESX ist auch nciht wirklich eine reine Bassrefelx box.

siehe PP test.

die Schall führung ist sehr gut durch die trichter form.

Schau mal auf die ACL Seite, unter TSE Infra, da kann man bei einem reinschauen.
    Die Infras dürften einen Ciare 18.009 verbaut haben. 8,5mm realen linearen one-way-Hub.

Warum konnte er nicht zu geben, was er einbaut.
    Warum muss da gemutmast werden. ???

dann warum ist der Speakon 4 pol nur auf pin 1 belegt mittels speakon pin 1und pin 2 belegung pro 18" wasre mann viel felxibler bei aus fall und bringt auch mehr leistung ans chassis.

Ich werde auch keine Filler bauen, weil ich keinen Bock mehr auf Experimente habe.
    Ich hab die K2 direkt mit Infra gehört, und es ist o.k.!

T5 und B10 klingt auch o.k. aber mit einer B5 geht die sonne auf und das sage nicht nur ich.

Mit 2 B1801 dazwischen noch besser aber das wird mir zu teuer und aufwendig.
    Ausserdem möchte ich ein Optisch gutes Bild erreichen, und Stapelbar......
    Die Entscheidung ist gefallen, der Thread kann geschlossen werden.

Das würde ich mir mal überlegen.

was kosten dich denn 6x infra oder wieviel du wolltest da geh ich drunter.

eienn HDSC 2.5 bzw. SP2/ bekomme ich auch noch getunt

Ausserdem schlecht waren die Eigenbauten nicht!!!

Warum dann überhaupt verkauft. die kiste war ja auch schwarz und hat funktioniert und klanglich bestimmt besser zu einem k2 top gepasst als ein infra.

Aber mit einer reinen stinknormal- Bassreflexkiste ist eben heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Egal ob da EAW oder sonstwas draufsteht.

Die ESX kiste ist wirklich gut und auch beim triaks werdne nur BR boxen verwendet und da ist genug blumentopf zu gewinnen siehe forums treffen am 10.5 oder denkst du die messung ist getürkt.

S4 funktioniert seit jahrzehnten JBL HLA ist der hammer

die Vdosc Aura Bässe sind der hammer und selstamer weise allses BR konstrukte.

4x B5 klingt nicht so fett wie eine b10 und eine b5 .

ich hab das extra mal probiert.

Du hättest auch gerne deine ACL anlage neben das EVo Stellen köönnen hatte mich interessiert wie das tut. evtl hätte ich meine esx dann eingestampft.

leider war mann zu bequeim oder zu feige zeit geld und mühe rein zu stecken.

der Brain hat das gemacht und der concert audio entwickler war doch sehr angetan, von seinem set. Also Hut ab.

Ich habe mein möglichstes getan eine gute anlage und test wedgeszum termin zu bestellen wenn ihr nicht kommt oder wollt dann kann ich auch nix machen.

Ich habe dir hier und auch schon per PM angeboten meine Bässe für umme zu haben oder sie zu testen.

leider scheinst du zu arrogant zu sein mir zu antworten.

Ich mach das schon lange genug beschallungen und selberbauen, ich kenne fast jedes produkt am markt bestückung masse weiche sound.
    Vormachen kann mir da kein marketing mann was.

siehe HK VT115x test oder Fohhn RT 4

Ich bin kein teckie manche sachen finde ich auf den ersten blick gut andere stellen sich erst später als genialer einfall raus. die auf den ersten blick guten auch oft als schlechte idee

Weist du moser marketing macht ach halt viel legende.

siehe fohhn RT 4 da wird ein Beyma TD 360 2" horn ls 60x60 horn verkauft.

der fohhn mann war ziemlich geschockt als ich das mangelnde abstrahlverhalten als wedge in der horizontalen bemängelte
    er wollte es allen ernstes weg diskutieren.

• moser7
    • 19. September 2002 um 06:31

Aha!
    Ähm, ich denke das posting ist vor unserem Telefonat gewesen.
    Ich bin nicht zu feige oder ähnliches, aber wie du weisst, habe ich selber noch kein Infra da. Und dem Hr.Seeburg sagen: Hey, Du leih mir mal deinen Demoraum-Infra, den probier ich mal aus, das wollte ich irgendwie nicht. Ausserdem kommt man mit einem auf einem Open-Air nicht weit.
    Es ist nicht nett, mich hier als faulen Arsch zu bezeichnen. Eventuell bin ich in diesem Bereich nicht 100% engagiert, aber ich habe momentan noch andere Dinge zu erledigen, und kann nicht 7TageWoche und 24hTag für die PA dasein.

Ausserdem weiss ich nicht wo Du das mit dem Beyma für 1801 herhast??

Wenn wieder etwas Geld da ist (also im nächsten Leben), dann kaufen wir vielleicht noch ein paar 1801.

Ich denke, dass wir nächstes Jahr mal zusammenfinden. (Wenns nicht so kalt ist.)und die Sache vergleichen können. Ich währe auch nicht enttäuscht wenn der Infra meinetwegen 1-2db weniger Dampf hat, er passt aber ins System, und gefällt uns gut.
    Du suchst dein Auto ja auch nicht nur nach der Höchstgeschwindigkeit aus.

Gute Nacht!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-09-19 06:34 ]</font>

• tthorsten
    • 19. September 2002 um 08:48

tja ich muss mich bei moser wohl entschuldigen.

ich hatte so bei der ganzen diskussion den eindruck gewonnen, dsa er zwar offen ist für anderes, aber aus bequemlichkeit bei ACL bleiben will.

Moser hatte sich aber zumindest die mühe gemacht alle tests zu lesen, die preise ab zu rufen und sich dann zu überlegen, in welche reichtung er will.

Nachdem ich mir die Priese von ACL angesehen habe muss ich sagen, da bekommt mann sehr viel PA fürs geld.

das sind 20-40% im VK weniger als bei Concert audio - wobei mann jetzt über die audio und andere qualtiäten streiten kann.

aber eine gute anlage, für so kleines geld da kann mann sochn schwach werden.

Die vorführung im Demo raum von ACL hat dann wohl auch den ausschlag gegeben, ACL zu kaufen.

Ich war ja immer der meinung, das das ACL zeug auch 60cm breit ist.

das ist es ja nicht -es ist 51cm breit, so dass aus rein optischen fründen ein acl set bestimmt schöner wirkt, asl wenn mann da 60cm bässe drunter hat und dann auf 51cm geht.

wobei das eh keiner auf 15m mehr erkennen kann.

zu den filler bässen die wird sich moser wohl im nächsten jarh kaufen, aus reinen kosten und investitions gründen, ist voll verständlich.

Mich hätte es ja echt interessiert die beidne infras plus K2 top gegen

2x ESX plus Evo top zu hören,

wobei Concert audio da Preislich in einer ganz andern liga spielt.

klanglich hätten sich beide beweisen müssen.

wir werden das wohl im nächsten jarh mal nach holen . unseren vergleichstest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement