1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Siemens Messerleisten als Multicoreverbindung brauchbar

• Stephan Graeske
  • 19. Januar 2004 um 23:27
  • Stephan Graeske
    Profi
    • 19. Januar 2004 um 23:27

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob die guten alten Siemens Messerleisten als Multicoreverbindung geeignet sind. Ich weiß, daß Veam und vieles andere besser ist. Mir geht es in diesem Thread darum zu erfahren, ob es tatsächliche Gründe oder Einschränkungen in der Anwendung gibt, die Siemensleisten nicht zu wählen. Nachteile? Schwachstellen? Probleme? Die Kompatibilität und Marktverbreitung ist nicht wichtig.

Danke und Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Backliner286
    Verifiziert
    • 20. Januar 2004 um 07:39

Also in der Company in der ich als Praktikant tätig war wurden und werden die 39 poligen verwendet hauptsächlich für die 16 kanäler Mischpulte und sogar fürs Siderack von der GL2200 was ich persönlich für ein klein wenig zu unflexibel halte.

Also für kleinere Pulte denke ich schon brauchbar.

MFG Backliner286

• tthorsten
    • 20. Januar 2004 um 07:43

was willste mit dem kram

die mesten setehn auf CACOM oder harting

das thema Fernsehen ist ja auch uninteressant da sich auch dort CA com durch setzt

nur noch die alten üwagen haben messer leiste.

vorverkabelungen werden selten genutzt ergo

mach CA com und gut.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Andy78
    • 20. Januar 2004 um 08:04

:evil: sag mal tthorsten, ich glaube in dem Thema stand was, das man auf solche Kommentare verzichten sollte !!!!

AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Januar 2004 um 09:11

Die Messerleiste (30pol) ist nun mal der WDR-Standart! Da ist nichts dran zu rütteln!
    Hinzu kommt, das z.B. SOMMERCABLE direkt passende 10-Kanal-Kabel dazu passend hat (direkt mit PUR-Mantel!)...
    Vorteil bei dem Stecker ist mal ganz klar die Robustheit der Kontakte! Wenn mal einer krum ist, einfach mim Ledermann wieder gerade biegen und gut ;)
    Wenn Du dann die Stecker am Core noch WDR-typisch in kleine Ledersäckchen verpackst, sind sie auch nicht so anfällig!

Ich finde halt die VEAM's (oder halt Stecker nach MIL-Norm) mal deutlich moderner! Höhere Kontaktdichte, Spritzwassergeschützt, Stabil (Metallgehäuse), Schutzdeckel statt Ledersäckchen usw usw

Bei meinem neuen MuCo-System wirds aus Kompatibilitätsgründen auf jeden Fall einen Adapter VEAM37->SIEMENS geben...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• alter ego
    • 20. Januar 2004 um 12:27

Wenn man günstig drankommt, sind die Siemens - Leisten durchaus eine Überlegung wert. Im Bezug auf die Kontaktsicherheit sind die Dinger hervorragend, und wenn man drauf aufpasst, halten sie auch recht lange. man sollte sie halt nicht von ungeschickten Hands durch den Schlamm ziehen lassen. wenn sowas vorkommt, ist sicher ein anderes System angebracht.

laut statt hell!

• Stephan Graeske
    Profi
    • 20. Januar 2004 um 13:50

Die Tatsache, daß ich über die Siemens-Multipin nachdenke ist diese:
    - Ich habe vier Stageboxen und 5 Auflösungen in hoher Qualität. Ebenfalls sind die Schilltrommeln mit Siemens bestückt. Daher wäre es natürlich wegen vorhandenem Material gut, bei der Norm zu bleiben. Alles zu tauschen ist aufwendig und kostspielig. Ich würde es aber machen, wenn es sehr gute Gründe hierfür gibt. Die Multicores werden fast nur Indoor genutzt.

Welche Erfahren gibt es mit der Verriegelung? Ist diese auch nach viele Einsätzen noch brauchbar oder Verbiegen Haken oder Klammer recht schnell?

Grüße

Stephan

(Bevor sich jemand fragt, warum ich als Besitzer von solchem Kram solche fragen stelle: Weil die Sachen gebraucht gekauft sind, in einem guten Zustand aber ich keine Erfahrungen damit habe).

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Januar 2004 um 13:55

Die Feder in der Verriegelung lässt schon mal nach...
    ...ist jedoch recht robust gebaut!

Das Problem sehe ich halt in der Begrenzung auf 10 Kanäle!
    Selbst bei einem kleinen Job wirst Du schon 2 Core's ziehen müssen...

Was sind das für Stageboxen?
    Wie ausgelegt? Eingänge? Ausgänge? Anschlüsse für mehrere Messerleisten?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Hubert Barth
    Profi
    • 20. Januar 2004 um 14:42

Die Messerleisten sind mechanisch schon sehr gut, zumal wenn Du die mit Metallgehäuse hast. Sie sind immer noch ARD Standard, auch auf den Ü-Wagen - mir ist kein einziger Fall bekannt wo ein Ausfall durch eine defekte Messerleiste verursacht wurde.
    Ich denke der Trend zu anderen Steckverbindern ist hauptsächlich durch die begrenzte Zahl von Kontakten bedingt (30 bzw. 39) - in einigen Anwendungen auch durch die Kosten, Messerleisten sind nicht billig.
    Es gibt auch eine 72-polige Messerleiste, da sind die Kontaktstifte allerdings deutlich empfindlicher, das ist eher was für Festinstallation.

Ich habe selbst drei 10-paarige Trommeln auf Messerleiste.
    Wenn Du das Material schon hast und mit der Kontaktzahl hinkommst kannst Du es bedenkenlos verwenden.

• gragonaut
    Profi
    • 5. Februar 2004 um 20:48

In unserer Gegend kenn ich Messerleiste auch hauptsächlich vom Rundfunk. Aber wenn ich die Teile in der Hand gehabt hab hat alles gut funktionier.

bzgl. wenig Kanäle: Eigentlich find ich 10er Einheiten ganz praktisch, weil man flexibler ist. (Man muß nicht immer großes Core ziehen, und für die Bühnenverkabelung sind 10er Einheiten auch ok)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung