1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Lautsprecherberechnung

• Manu
  • 14. September 2002 um 12:15
  • Manu
    • 14. September 2002 um 12:15

Wer kann mir sagen, wo ich am günstigsten, ein funktionierendes Programm zur Lautsprecherberechnung (Volumen), bekommen kann?

• martin
    • 14. September 2002 um 16:34

Hallo,

Freeware ist WinIsd. Das gibt ueberraschend gute Ergebnisse. Ich verwende das gern fuer BR Sachen. Die Bandpasssimu hab ich noch nie nach gemessen. Mein 18er BR ist mit WinIsd simuliert und haelt sich auch brav dran :smile:
    In der Pro Alpha Version gibts noch jede Menge Infos zu Auslenkung etc. Probiert hab ich noch diverse andere, speziell ein excel Sheet (unibox), das ebenfalls sehr gute Ergebnisse liefert und etliche teure Simus (hab leider gar nicht mehr alle Namen im Kopf). Aber auch durch die genaile bedienung bin ich bei Isd haengen geblieben. Kann alles was man braucht fuer mau :smile:

CU
    martin

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 16:47

win isd gibts bei meiner homepage im download bereich

• Nikki
    • 14. September 2002 um 23:28

Hi Manu,

Zitat

Manu schrieb am 2002-09-14 12:15 :
    Wer kann mir sagen, wo ich am günstigsten, ein funktionierendes Programm zur Lautsprecherberechnung (Volumen), bekommen kann?

Was hast Du denn vor ??
    Je nach Anwendungsfall ist eine Berechung per Standard-Simu nicht unbedingt das Maß aller Dinge.
    Du suchst ein "funktionierendes" Programm !?
    - das sollten allerdings bei der Gehäuse-Berechnungen nicht nur die Katalog-TSP´s, sondern auch einige andere relevanten Parameter & Daten berücksichtigen (können)!

Schreib mir einfach mal ne Mail - ist ja fast "Nachbarschaftshilfe" :wink:

Gerd

PS
    Habt Ihr die Seeburg-Bässe schon ?? Ansonsten hätte ich bez. "Dry-Hire" evt. einen recht interessanten Vorschlag !

• martin
    • 14. September 2002 um 23:34

Hiya,

Das Proggie wuerde mich auch brennend interessieren :smile:

Im Ernst, was kann das beruecksichtigen, dass ich bisher immer dazuschaetzen, bauen, messen, umbauen musste?
    Und sag jetzt bitte nicht Akabak. Das erfordert ja bei der Dateneingabe schon 2 Doktorate. Einmal Elektroakustik und einmal Informatik.
    Oder um es weniger schmeichelhaft auszudreucken: Ich bin zu bloed dafuer :smile:
    (in der Hoffnung das sich das noch aendert)

CU
    Martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-14 23:39 ]</font>

• Nikki
    • 15. September 2002 um 00:28

Hallo Martin,

Zitat

Das Proggie wuerde mich auch brennend interessieren :smile:

Das kann ich mir vorstellen :wink:

Zitat

Im Ernst, was kann das beruecksichtigen, dass ich bisher immer dazuschaetzen, bauen, messen, umbauen musste?

Da ich bin extrem schreibfaul, schau bitte selber nach ....
    http://www.libinst.com/LspCAD.htm

Zum einlesen nur mal kurz vorab:
    Is the response still flat at high power levels ?, propably not !. This effect is known as part of the power compression problem. With LspCAD you can model the behavior of a loudspeaker unit under more realistic conditions. The non linear effects that are modeled in LspCAD is force factor and compliance non linearities and also voice coil heating.

How does the box behave in a normal listeing room ? , With the Room & Cabinet function one can put the box in a room and see the effect of the nearest reflections on the resulting frequency response.

Manchmal verhält sich das Proggie zwar etwas "lustig", aber im groben passen die Simus recht gut mit den Mess-Schrieben überein - auch bei höheren Pegeln.
    Ein Eingabefeld für die "Pappenstabilität" gibt´s allerdings noch nicht :wink:

Ich weiss - "Real World" ist das immer noch nicht, aber etwas näher dran ist auch schon OK - und "dazuschaetzen, bauen, messen, umbauen" wird wohl (hoffentlich ?) nie ganz entfallen - sonst würd´s ja auch keinen Spass mehr machen - ODER ???

Desweiteren überlege ich momentan stark daran, "Speak" von GedLee zu bestellen.
    http://www.gedlee.com/speak.htm
    Sehr interessante Features wie z.B."Array capability","Horn modeling - Waveguides", etc.. aber leider ist das Proggie ein Speicherfresser mit einigen Macken - und Earl Geddes ist diesbezüglich nicht gerade sehr auskunftfreudig :sad:

Zitat

Und sag jetzt bitte nicht Akabak. Das erfordert ja bei der Dateneingabe schon 2 Doktorate. Einmal Elektroakustik und einmal Informatik.
    Oder um es weniger schmeichelhaft auszudreucken: Ich bin zu bloed dafuer :smile:
    (in der Hoffnung das sich das noch aendert)

Akabak - Gott bewahre :wink:
    Da bist du nicht der einzige Blöde :wink:
    Aber wenns unbedingt sein muss - dafür habe(n) ich/wir doch "Marvin" :grin:

Bis dahin

Gerd

PS
    Zum Quercheck - gerade im Bereich "small and large signal analysis" - nutze ich auch ganz gerne mal "SoundEasy" von Bodzio !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nikki am 2002-09-15 10:20 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 15. September 2002 um 13:36

Für Akabak muss einer E-Technik studiert haben, lineare Netzwerktheorie etc. sonst kann man damit nicht klarkommen.
    Eine Supersoftware von einem absoluten Durchblicker geschrieben.

• martin
    • 15. September 2002 um 18:18

Hallo,

Jaja, LSPCad. Das hat bisher ein wenig ein Schattendasein gefristet auf meiner Pladde. Das hat mir mal ne ziemlich abartige Kurve geliefert die dann auch nicht der Messung entsprochen hat (nein, das war nicht die Raumsimu) :smile:

Ich bin dann eben dazu uebergegangen, dass ich in WinIsd auf gut Glueck die Parameter unter Vollast schaetze, bzw, einfach unter "added mass to cone" je nach membrangroesse ein paar gramm dazugegeben habe. Allerdings war ich da im Fall des jetzigen 18ers zu pessimistisch, der haelt sich bis RMS Leistung fast genau so wie es die simu mit Katalogdaten ausspuckt.

Aber jetzt wo du mich dran erinnerst muss ich das direkt nochmal mit LSPCad machen...

Sonst schick ich dem Marv halt ne mail mit den LSP daten :smile:

Danke
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™