Hallo,
suche eine PA für eine Cover-Rock Band (70er/80er Jahre).
Gigs von Club (100 Personen) bis Halle/Zelt (400 Personen).
Was eignet sich für diese Art von Musik im Bassbereich besser: 15" oder 18"?
Viele Grüße
Johannes
Hallo,
suche eine PA für eine Cover-Rock Band (70er/80er Jahre).
Gigs von Club (100 Personen) bis Halle/Zelt (400 Personen).
Was eignet sich für diese Art von Musik im Bassbereich besser: 15" oder 18"?
Viele Grüße
Johannes
Ich glaube nicht das man das so pauschal sagen kann. Es gibt gebräuchliches Material sowohl mit 15er und mit 18er Bestückung, sowohl in billig als auch in teuer.
Im Endeffekt wirst du ein paar Anlagen die für dich in Frage kommen, anhören müssen und dich dann entscheiden. "Falsch" in dem Sinne ist keine der beiden Varianten.
Janko
Kommt auch ein wenig an auf was du oder deine Kunden stehen.
Wird ein Sound bevorzugt der richtig tief und warm ist, (andere meinen es wäre geblubber..
) oder legst du mehr wert auf Kick? Generell spielen 15er halt nicht soweit runter, haben dafür im Kickbassbereich 18ern gegenüber Vorteile.
Gebräuchlicher dürften 18er sein. Gerade für die richtig tiefen Bassdrum und Basssounds, wie man sie eben von großen Konzerten kennt, kommt man meist mit 18ern besser hin als mit 15ern.
Wobei das alles keine allgemeingültige Aussage ist. Ich hab letztens erst wieder ein ganzes Rudel 15" Kurzhörner gehört und war sehr angetan, obwohl ich auch eher auf den richtig tiefen Doppel18ersound stehe.
bei rnr geschichten fliegt bei mir alles unter 50hz rigoros raus!! das hat da nix zu suchen. reggea und so was ist da schon anders. da wird ein blubbriger, dröhniger bass sound erwünscht..
ergo eignen sich für rnr 15er besser. 18er bringen vergleichbar mehr "output" zustande, nicht zuletzt wegen des höheren klirranteils :wink:
Wulfson: dann würdest du meine Band nie mischen mit der Einstellung. :wink:
Aber jedem das seine. Wäre ja auch langweilig.
gruß
Seven
Seven
was bei rnr ist unter 50hz relevant?