Wollte mal eben fragen wie es am besten klappt.. Denke mal Sinuston (so um die 50-60 hz ??)... Nur bei was für einer Leistung? Handelt sich um Kappas, zum einwabbeln wollt ich sie logischerweise ohne Gehäuse betreiben. Leistungsagabe hab ich an der Endstufe, eigentlich müsste es elektrisch doch gutgehen wenn ich zB 100 Watt draufgebe, nur wie siehts mit der mechanischen Lage aus? Ansich müsste es sich doch bemerkbar machen wenns zuviel ist (spätestens beim Anschlagen der Schwingspule).. Ich weiss, sind "baby" Fragen aber ich hab nunmal schiss mir den SL wegzuhauen.. Das lezte Mal hab ichs nach Gefühl gemacht, hat auch ganz gut geklappt, aber hab mir gedacht ich frag mal einfach nach..
Achja, Suche hat nichts gebracht, gab zwar mal ein Thread aber daraus wurde es irgendwie nicht klar und jetzt hab ich ihn auch nichtmehr gefunden..
Schonmal Danke..
Gruß
David
kurze Frage zum Einwabbeln
-
-
... dann hör dir ma 24h lang nen 50Hz Ton mit 100watt an....

-
Das wär nicht das Prob, die Sachen kommen in den Keller.. Dann sollte ohne Gehäuse / verpolt bei mir oben nicht mehr viel ankommen

-
Wenn du nicht unbedingt eine Referenzmessung machen willst, machst du das einwobbeln bei der nächsten Party.
Ein bisschen RnB, ein bisschen techno und schon gehen die ganz wunderbar.Je tiefer die Frequenz, desto weniger output und umso mehr Hub machen die Chassis. Je höher die Frequenz, desto schlechter kannst du sehen, wieviel Hub deine chassis machen.
Ausgebaut muss nicht sein. Wenn doch, musst du drauf achten, dass die Polkernbohrung offen ist und dass die dir nicht vom Tisch hüpfen können.
In das Gehäuse einbauen ist demnach einfacher. -
Aufstellung ist auch kein Prob, hab sie auf entsprechenden "Dingern" plaziert, sind fest und natürlich ist auch die Polkernbohrung frei.. Auf der nächsten Party sollten sie ja schon vernünftig eingespielt sein, deswegen will ich es jetzt schonmal machen.. Hat das denn noch keiner gemacht? Klar sonst mach ich es nach gefühl, nur wenns einer wüsste und eben sagen kann dann würd ich mich noch nen bissl wohler bei der Sache fühlen..
Achja: Und im Gehäuse lassen kommt dank meiner Mum DEFINITIV nicht in Frage... -
Hier gehts auch um das Thema
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5887&highlight=
gruss
horst -
Danke, sowas habe ich gesucht...
jetzt ist nur noch die Frage bei wieviel Leistung ich das ganze machen soll!? Denke mal so das die Membran schon ordentlich "hüpft", ohne Gehäuse muss man da ja eher wenig draufgeben, von daher ist das einzige Prob ja die mechanische Belastbarkeit, aber das wird wohl schon hinhauen...
Freue mich weiterhin über neue Tips :wink: -
Zitat
Achja: Und im Gehäuse lassen kommt dank meiner Mum DEFINITIV nicht in Frage...
Du sollst die Dinger ja auch nicht auf der tuningfrequenz sondern so bei 10-20 Hz laufen lassen.
Davon hörst du absolut nichts mehr, wenn die Tür zu ist.
Oder hat deine Mutter nur was gegen den Einbau?
Nicht meckern, ausprobieren! In der Zeit, in der du diskutierst, wären die Dinger schon eingelaufen.
Ich würde den allein deswegen einbauen, damit der nicht durch die Gegend wandert.
Leistung ist etwa 47,3825 W. :roll:
Lass ihn einfach so laufen, dass der etwas Hub macht.Mach dir nicht so viele Gedanken darum.
Das hört kein Mensch ausser dir, wenn du dich drüber aufregst. -
War nicht als Meckern gemeint..
Jetzt ist jedenfalls alles klar, mehr habe ich ja garnet gesucht..
Muss ich nurnoch die 47Watt hinbekommen (wenn das Abrunden mir bloß nicht die Lautsprecher durchhaut)
Wenigstens ist das jetzt endgültig geklärt und ich bin glücklich, Dankeschön
:wink: -
Alles andere als 47,3825 W ist natürlich nur ein Kompromiss.
War eher scherzhaft gemeint.Gib einfach Saft drauf, bis die sich ordentlich bewegen und gut.
x-max würde ich dabei aber nicht überschreiten!
Du nimmst einen Finger und hälst ihn ein paar Millimeter über die Sicke, dann kannst du fühlen, wenn der an deinem Finger anschlägt.
Sehen kann man den Hub insbesondere bei höheren Frequenzen leider nicht. Dann darf man allerdings auch kein sinussignal mehr auf den speaker geben. -
Von mir wars auch net gerade ernst gemeint..
Aud die Idee mit dem Finger bin ich auch gekommen, denke es passt ungefair wenn die Sicke nicht über den oberen Rand vom "Festschraubring" kommt ... Und ohne Gehäuse höre ich nohcnichteinmal was wenn ich 3 m weiter am Schreibtisch sitze.. Wandern tun sie auch nicht, sind auf Pappkartons und dann auf meinem Sofa und ausserdem sitze ich ja im gleichen Zimmer.. Wie lange sollte man das so ca. machen? Denke mal wenn ich sie insgesamt über die Tage verteilt 25 Stunden, 17 Minuten und 2,36 Sekunden laufen lasse müsste das reichen oder nicht (
) -
Aber gerade so...
Dann mal viel Spass damit.