1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• AlphaC
  • 28. Januar 2004 um 21:29
  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 29. Januar 2004 um 13:51

Inselgert: Ja, analoge Inputs bleiben, damit auch schräge Kombinationen wie 3+1 möglich werden (also drei-wege + aux).... Die Sache mit dem USB-Stick ist natürlich genial. Das ist sogar -arschgeil-!! :lol: Hab ich mir fett rot angestrichen - wird geprüft!!!

Rigging ist am Start (das nötigste jedenfalls, alles Kompatibel mit einem anderen europäischen Hersteller...:o).

Welche Steckverbindungen denn noch? XLR für NF und AES/EBU, für Leistung ausschließlich Speakon und Powercon! Soll ich da noch Amphenol-Stecker mit anbieten? For what? Sind ziemlich teuer und (nur meine Meinung) nicht so sicher wie Speakon..

Schalldruck: Das klingt jetzt vielleicht ein wenig... dämlich... aber ich bin garnicht angewiesen darauf, auf den Markt zu drängen. Ich betreibe Alpha Labs mehr oder weniger als Manufaktur, und als zweites Standbein. Ich habe einen zweiten, gewinnbringenden Job, und bin daher nicht auf schnelles Geld aus dem Tongeschäft angewiesen. Jeder Speaker wird von mir bestückt und einzeln durchgemessen. Ich kann mir die Zeit leisten. Das Verkaufsargument, das ich versuche praktisch umzusetzen, ist der Qualität auf dem High-End Markt so nah wie möglich zu kommen (Proxima) und den Preis stehts ein paar hundert Euren darunter zu halten...

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 30. Januar 2004 um 01:39

usb hat gegenüber den "alten" seriellen lösungen m.E. aber den nachteil der maximalen kabellänge?

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2004 um 01:58
    Zitat von "AlphaC"

... und den Preis stehts ein paar hundert Euren darunter zu halten...

Na dann überleg dir mal was, der rest sieht ja ganz vernüftig aus.

hauptsarre gitarre !

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 30. Januar 2004 um 02:04

guessi: *räusper* wie lang willst du denn das kabel haben?

bei USB gehts bis 5m (mit Repeater bis 30m). das lagt in den meisten Fällen... bei RS-232 ist bei 15m Schluß.... Dafür ist es anfälliger auf Dreck und verbogene Pins, langsam außerdem... Firewire geht auch nur bis 5m am Stück. Bleibt nur noch Netzwerk was dann bis 100m (und mehr) geht... Muss man aber den Controller über solche Stecken ansteuern können (soll heißen: kommt das so oft vor)? Wenn hier ein eindeutiges JAAAA kommt, werde ich diese Option natürlich mal prüfen...!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2004 um 03:23

Nun, der Controller soll ja wohl für deine Systeme sein und kein Universal-Kistchen wie BSS oder ähnlich. An den fertigen PreSets soll doch eh nicht rumgebogen werden. IMO ist eine Fernsteuerbarkeit über Distanz nur dann nötig, wenn da auch noch der "Master-EQ" integriert wird. Ausgangs-EQs, -Filter, -Delays und -Limiter sollten FESTSTEHEND und dafür mehrere PreSets mit den gleichen Boxen für verschiedene Gelegenheiten drin sein.

Wenn du die Kiste aber universell halten willst, dann ist Fernsteuerbarkeit auf Distanz ein Muss. Ich würde evtl. auf RS485 setzen, denn Ethernet dürfte teuer werden (die Implementation in den Controller meine ich) und wäre Transfermäßig völlig überdimensioniert. Es sei denn, du würdest gleich CobraNet oder ähnlich mitintegrieren. Das wäre natürlich extrem cool..... nur ein Kabel zur Fernsteuerung alsauch Soundversorgung..... :)

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 30. Januar 2004 um 03:38

Jens D.: Genauso wie Du seh' ich das auch! Es soll (in der Hauptsache) für unsere Systeme sein, und genau dem selben Ansatz folgend wird es Presets für die alle denkbar sinnvollen Setups/Zusammenstellungen geben... (außer ich vergess' ein paar :D ) Der Master-EQ wird am FOH positioniert, und kann von da aus auch schön bedient werden. Die Controller (welche am sinnvollsten in den Ampracks untergebracht werden) bekommen dann über AES/EBU ihr Signal vom Master-EQ und fertig.

Die CobraNet Option ist für uns derzeit realistisch betrachtet "eine Nummer zu groß", und wird später vielleicht mal mit der nächsten (oder übernächsten) Controllergeneration kommen. Eventuell zusammen mit dem F4/S4 System, was dann wieder eher Sinn macht...

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 30. Januar 2004 um 04:34

ich habe kein problem damit, einen controller über usb zu steuern, dürfte in anbetracht der austattung moderner laptops ja auch sinnvoller als RS232 sein. meine anmerkung sollte nur ein hinweis sein, daß es gründe gegen usb geben könnte.

thema nur-digital-eingang: letzlich hat apple auch irgendwann mal einfach kein disketten-LW mehr eingebaut, und inzwischen ist das in 95% aller fälle auch völlig problemlos. wäre halt "gewagte innovation" :)

• logi
    • 31. Januar 2004 um 21:29

Analog finde ich schon recht sinnvoll (Universalität). Die Idee mit dem Stick ist wirklich gut, USB halte ich für mich am sinnvollsten, merke ich bei meinen Notebooks :D

AlphaC: Sende mir doch mal ein paar Infos und die angestrebten Preise zu.

Gruß Frank

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 1. Februar 2004 um 19:44

Nochmal zur Info an all diejenigen, welche die PDF nicht öffnen konnten:

Das Dokument ist mit Adobe Acrobat Version 5.0 erstellt! Bitte ladet Euch (kostenlos) den aktuellen Acrobat Reader herunter, und alles wird gut...! :)

Link: http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 01:43

RS 485 die antwort der sache.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2004 um 03:31

RS485 ist aber nicht die alleinige Antwort. Sonst muss sich jeder erstmal ein Interface anschaffen. Das kanns auch nicht sein.

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 08:39

dann RS232 und auf strecke verzichten bzw abe dem zweiten gerät is dann RS 485 dran

RS232 habich schon über nen DMX kabel auf 50m gemacht mit einem kontroller dran geht klasse .

LEM DX26 war das seinterzeit der hat auch AES und mit dem O2R gleich gesprochen.

die frageist halt wer ntuzt das wie inten siv.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Der M
    Profi
    • 5. Februar 2004 um 15:42

Denk auch mal an modem user!!!
    also das bisschen das ich gesehen hab ist schon ok

Aber mit den Namen wirst du definitiv Ärger bekommen

Du weisst ja warums keine 402 von d&B gibt

Also gleich ändern weil das erste verdiente geld gleich zum gericht tragen muss doch nicht sein

MFG

Der M

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2004 um 18:12

Steh ich auf dem Schlauch? Das mit dem Namen hab ich nicht ganz verstanden. Weswegen sols Probleme geben? Wegen dem "Alpha"? Das denke ich nicht..... Denn einige Firmen nennen ihre Systeme Alpha. Nexo, Dynacord, Syrincs.....

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 5. Februar 2004 um 18:52

Also das mit dem Namen kann ich auch nicht so recht verstehen...

"Alpha Labs" ist hier der Firmenname / Markenname. Nennt mir doch mal bitte eine Tontechnik-Firma, die so oder ähnlich heißt!!! Ich kenne die 45 bekanntesten Lautsprecherboxenhersteller und keiner hat einen im Ansatz ähnlich klingenden Namen.

"Proxima Series" und "Minima Series" sind mir als Typengruppenbezeichnungen ebenfalls bei keinem anderen Hersteller bekannt! Proxima kommt übrigens aus dem Latein und bedeutet "Nähe, nah bei etw." und stellt die Philosophie der Gruppe dar, so nah wie möglich an die Highest End Systeme heranzutreten. Minima ist bei unseren Serien als "kleinster gemeinsamer Nenner", und damit als das Optimum von Größe, Aufwand und Preis zu verstehen.

Die Typenbezeichnungen F1...F3, S1...S3, M1/M2,... sind Urheberrechtlich nicht schutzfähig, da sie als "Rangordnung/Aufzählung" durchgehen. Es gibt ja auch dutzende Hersteller die ihre Systeme mit 215,1515,1201,218, etc. bezeichnen, und kein Hahn kräht danach!

PS: Es gibt eine Fa. Alpha Analytical Laboratories in den USA, die macht Umweltmessungen; eine Fa. Alpha Laboratories in den USA, die macht Analysen für die Pharma Industrie; eine Fa. Alpha Laboratories in Großbritannien, die stellt klinische Labortechnik her; eine Fa. Alpha Analytical Labs in den USA, die macht Industrieanalysen;.... hat alles mit Veranstaltungstechnik nix zu tun! Das einzige was ich jetzt direkt mal weiß ist, dass es einen Videoprojektorenhersteller gibt, der Proxima heißt.... Sollen die mir doch mal sagen, welchen Schalldruck ich von denen in 30m zu erwarten hab....

• ThomasK
    • 8. Februar 2004 um 21:45

Ich nehme an ihr verbaut neben den DSPs noch einen uController warum dann nicht neben der USB Schnittstelle noch ein Ethernet Interface verbauen? Zumindest für Steuerung-/Automatisierungszwecke ergeben sich genügend möglichkeiten. Audiostreams in der Zukunft sind sicherlich auch keine schlechte Idee.

• klecks
    • 8. Februar 2004 um 22:32

Hi!
    Um nochmals zur anfangsfrage zurückzukommen:
    Ist es gewollt, dass keins der Systeme im Multifunktionsgehäuse daher kommt?
    Findest du diese Lösung zu Kompromiss-behaftet?
    Wirtschaftlich gesehen sind solche Kisten ja super und ich denke auch, dass diese einen größeren Markt haben, als "klassische" Kisten.

Naja, das wäre mein kleiner Kritikpunkt.
    Gruß,
    Peer

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2004 um 02:12

Mehr Griffemulden in den Bässen!
    Marschall Griffe vergessen! Siehe K&F!

Ansonsten: Sehr nett!

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 9. Februar 2004 um 02:55

Oliver: Hatte ich auch schon dran gedacht. Find K&F auch sehr geil. :wink: Aber Marschalls sind einfacher zu befestigen und dicht zu bekommen... ansonsten: Danke! :lol:

klecks: Ja es ist. Multigehäuse sind immer ein Kompromiss. Der "Fairniss"halber müsste ich dann - wenn ich schiefwinklige Gehäuse baue - außerdem auch noch rechts- und linksliegende Kisten bauen, oder mich wiederum für einen Kompromiss entscheiden. Nöö. Da hab ich lieber Systeme die genau das tun, wofür sie entwickelt sind. Das spiegelt sich schließlich auch im Klangcharakter wider, wo die Mon's ein Stück "aggressiver" daherkommen, die Tops eher "weicher", "ausgewogener". Außerdem sind unsere Schachteln nicht soo teuer, dass man nicht gleich für den nötigen Zweck die passenden Systeme nimmt....

PS: Eigentlich sind die Sachen schon recht multifunktional... Die kleinen Tops kannste einzeln nehmen, aufrecht oder quer fliegen (60°circular), als Under-Balcony oder Side-Fill nutzen, mit 'ner Stange auf 'nen Sub stöpseln und Kleinbeschallung machen, auf 'nen Bass legen (30°) und als Drumfill laufen lassen... das große Top geht auch super als fullrange-schweinelaut-DJ-Monitor.... 8)8)8)

ThomasK: Nö. Wir bauen die Controller nicht selber. Das macht ein OEM-Partner. Und Ethernet ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so aktuell,- speziell für unsere Zielgruppe. Wird aber - wie oben schon mal erwähnt - eventuell mit der nächsten Controllergeneration kommen...

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 5. März 2004 um 18:31

Als letzte Meldung zu dem Thema: Ich hab das Programm jetzt komplett überarbeitet, neu strukturiert, und einige Hinweise von Euch dabei berücksichtigen können. Vielen Dank dafür an alle Poster! Den aktuellen Stand könnt Ihr Euch auf unserer Website ansehen, die zwar noch sehr weit entfernt von "fertig" ist, aber auf der zumindest schon mal alle verfügbaren Datenblätter herunterladbar sind! Viel Spaß bei der Lektüre! Bei Fragen bitte nur noch per PN oder e-mail oder Fon - muss ja hier keine Werbung machen... *g*

Herzliche Grüße,

Alex
    [Alpha Labs]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum