1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kniffeliger Subwoofer-Umbau von 15 auf 18 Zoll

• DJ Detto
  • 31. Januar 2004 um 14:18
  • DJ Detto
    Profi
    • 31. Januar 2004 um 14:18

Moin,

hier mal eine kniffelige Aufgabe für alle Boxenbaufreaks: 8)

Ausgangssituation:
    Wir haben 15“ Subs die nicht richtig „knallen“. Darum wollen wir sie jetzt auf 18er umbauen und mit ordentlicher Pappe bestücken. Wir haben diese Bauart in kleiner (ca. 50cm Kantmaß) und da kommen die ganz nett (für kleine Jobs Privatfeten usw.). Haben dann ohne richtigen Background und mit einem „Speaker“-Programm (nichts amtliches wie ich nachher festgestellt habe) mal das Gehäuse vergrößert und „gehofft“ wird schon passen.........IS ABER NICHT!!!!!!

http://www.drw-veranstaltungsservice.de/detlev/sub15-2.jpg
    http://www.drw-veranstaltungsservice.de/detlev/subkl2004.jpg

Die Fotos zeigen die kleine Version. Bei der großen Version ist noch ein kleines Brett in der Mitte der Reflexöffnung, um die Öffnungsfläche zu verkleinern. Nach dem Einbau ging es einigermaßen (die Fläche war viel zu groß). Die Bauzeichnung ist aus einem Fane Baubuch. Die Bestückung ist z.Zt. auch FANE 15“ Die Teile werden aktiv gefahren und die Trennfrequenz ist natürlich variabel.
    http://www.drw-veranstaltungsservice.de/detlev/subplan.jpg

Problembeschreibung:
    Die Gehäuse sind schon vorgegeben und müssen so wie sie sind benutzt werden und dazu muss die passende Pappe gefunden werden. An den Gehäusen kann auch nicht mehr viel geändert werden.

Folgende Variablen können noch geändert werden:
    1. Die Tiefe des Reflexbrettes
    2. Die Fläche des Reflexkanals kann durch ein Brett verkleinert werden.
    Mehr Möglichkeiten haben wir nicht, da wir die Gehäuse nicht zerstören wollen usw.

Die Daten
    Maße (in cm BxHxT) 60 x 63 x 62 cm
    Bruttovolumen = 234,36 Liter
    Holz 19er MDF
    Nettovolumen = 199,72 Liter
    Reflexöffnung 57cm breit und 6cm hoch = 342 qcm
    Reflexbretttiefe = 16 cm (logisch, das diese Brett nur VERKÜRZT werden kann!!)

Nun die Fragen: :(

Wie geht man so ein Vorhaben mal „RICHTIG“ an!!
    Wie berechnet man so etwas richtig????
    Auf welche Daten muss man bei der Auswahl achten (Resonanz oder äquiv. Vol. oder oder oder)
    Welchen 18er nimmt man da am besten?
    Das Leistung hierbei unwichtig ist, ist auch klar!!

Zur Pappe bitte keine Emi oder so einen Billigkram. Ich habe mal 250 bis 300 Euro für die Pappen kalkuliert. 300 ist aber nicht die Obergrenze – war einfach nur mal ein Richtwert.
    Es existieren 4 Gehäuse die umgebaut werden (2 pro Stack übereinander – falls das wichtig ist

Bin mal gespannt :o

Für alle konstruktiven Beiträge schon mal Danke im voraus
    :lol:
    Cu
    DJ Detto

PS: Sorry wegen der Bilder aber besser kriege ich es nicht hin!! :oops:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Hutsepp
    • 31. Januar 2004 um 14:53

Hallo ,
    Ob das so richtig wird ich weiß nicht.....
    18" gibts ja genug aber 340 qcm für nen 18" etwas zu wenig, der Kanal bekommt ja asthma wen man Gas gibt..... Meine meinung auch wen´s jetzt nicht past 300 eur für´s Chassis und für 60-70 dazu ein passendes und schön verstrebtes Gehäuse solte doch drin sein... den ich meine nur so wird das was richtiges ,es gibt glaub ich keinen Selbstbauer der noch keine Kisten verbrannt hat oder zum Sperrmüll tat weil :von wegen tut nicht richtig... es gibt für diverse 18" hier genug Bauvorschläge such mal etwas... erspart dir viel gebastle.....

Viel Spass beim Schrauben :)
    Gruss
    Nils

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Januar 2004 um 15:22

Ich seh das anders.
    Aus den Gehäuse lässt sich noch was machen.
    der reflexkanal ist zwar ein bisschen klein, aber wenn er halt nicht größer ist muss man damit arbeiten.
    als speaker kann man so ziemlich jeden aktuellen 18" verwenden.
    jeder hersteller hat was passendes im programm:
    18 sound, B&C, Oberton usw.
    die kiste ist nur fast schon zu groß :)
    dürfte aber noch gehen.

gehen würde z.b.
    B&C 18 TBX 46 (Preis ca 340€) (gutes chassis)
    Kanal auf ca 12 cm Tiefe kürzen.
    ergibt -3 db Frequenz von ca 43 HZ

• tthorsten
    • 31. Januar 2004 um 17:13

für die hässliche kiste

ab nach ebay damit

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Januar 2004 um 17:39

Weil das Gehäuse für die BL-starken aktuellen 18" zu groß ist würde ich entgegen Deiner Limitierung den Sigma 18" bei 40 Hz tuning empfehlen. In dem Großen Volumen ist ein zu starker Magnet und damit hohe Dämpfung eher hinderlich für tiefen Bass. Es braucht eben in 200 l nur halb soviel Kraft um eine 18" Membran bis x_max auszulenken, wie in 100 l.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DJ Detto
    Profi
    • 1. Februar 2004 um 14:28

Moin,

also das wird definitief mein letztes Selbstbauprojekt und die Dinger werde ich nicht (wie schon einiges vorher) zersägen und verbrennen oder...

@ tthorsten
    Die Kisten sind nicht HÄSSLICH!!!!!!!!!!! EBAY... SEEEHR konstrukttief!!

Das Foto ist vom kleinen Bruder VOR der Neulakierung!!
    Sorry ich kriege es nicht besser hin!! (das Foto)

PS Deine 12er FANE waren auch nicht gerade schön "lakiert" 8)

@ Hutsepp

Wenn die Öffnung zu klein ist, kann man dann nicht noch ein zusätzliches Reflexrohr einbauen (vorausgesetzt es ist noch Platz da - oder)

Warum muß beim 18er denn die Öffnung soooo groß sein?? Dann hat die Pappe doch quasi kein "Gegenvolumen" (sorry ich weiß nicht wie ich das richtig nennen soll)

@ Thomas
    Habe auch schon mal bei 18 Sound geschnüffelt.. gefallen mir ganz gut (die Pappen wie auch vom Inet Auftritt)

Wie verhält sich denn die Reflextiefe mit der Frequenz (Rechenweg)??

und warum ist das VOLUMEN denn ZU groß?? Was wäre optimal??

SRAM

Was heißt "BL-stark" ????? :oops: und wie tuned man etwas auf 40Hz??? und von wem ist der Sigma 18?? - EMI??

Sorry ich bin wohl dümmer als ich dachte!!! :evil::evil::evil:

Soweit schon einmal danke für die Tipps

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• DJ Detto
    Profi
    • 1. Februar 2004 um 17:19

ähhh ich nochmal

hat jemand eine Inte Adresse bezgl. der Pappen

B&C und Oberton

also wo ich die als gewerbetreibender günstig kaufen könnte - bzw. mal techn. Infos bekomme????

Danke

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Februar 2004 um 17:23

http://www.nikkus.de/ (oberton vertrieb) unter kontakt, da steht die addresse...

für b&c: andreas siegel.

http://www.bcspeakers.com/company/distributors.htm
    und dann auf deutschland gehen.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Februar 2004 um 13:47

Tach zusammen,

also noch einmal zusammen gefaßt:

1. Das Gehäuse ist zu groß - Hilft da mehr Dämmwolle ??

Was wäre denn die optimale Größe? Eventuell die Frontplatte nach hinten setzen?

2. Was heißt BL-Stark??

3. Wie tune ich die Kiste auf 43 Hz - einfach indem ich das Reflexbrett auf 12cm kürze??

4. Ist das dann egal welches Chassis ich einbaue ?? Spielt da nicht die Resonanzfrequenz der Pappe noch mit hinein oder andere Parameter??

5. Was wäre denn die optimale Reflexöffnung (qcm??) Würde es etwas bringen, eine zusätzliche Öffnung auch mit 12 cm Tiefe einzubauen?? Z.B. mit einem kleinen Rohr (wie bei gekauften Subs)??? Oder wäre es besser
    noch etwas an der Höhe der Refelxöffnung zu arbeiten, da das Brett welches in die Box geht sowieso gekürzt werden muß, und somit die Fläche vergrößern? Wegsägen kann man ja immer nur nicht dransägen (Klugscheiß).

6. Wäre also für eine gute Auskunft dankbar!!!!!....

So nach dem Motto:

Nehme Pappe XY und mache die Öffnung xyz qcm groß (Flächenberechnung kann ich noch) und dann das Brett auf x cm tief somit hast Du eine Abstimmung (Ist das gleich Tuning??) auf xx Hz und was heißt das eigentlich genau?? (Kurz und knapp)

Oder ist dieser Umbau zu trivial für Euch??

Mir würde es sehr helfen, wenn aus den Dingern doch noch etwas werden würde - und im Gegensatz zu einigen hier MUSS das nicht PERFEKT sein sondern nur gut funktionieren!!!!

In diesem Sinne

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2004 um 19:31

a) nimm den hier:

http://www.jh-akustik.de/shop/pd-1156325666.htm?categoryId=5

b) und baue ihn in das UNVERÄNDERTE Gehäuse.

Das Tuning ist dann etwas hoch (ca. 48 Hz), aber noch o.k..

Und am wenigsten Arbeit und Geld. :wink:

Gruß SRAM

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 02:17

was ist da schwer ich würde ne 18erlösung komplett neu bauen.

wird funktioneller udn besser

• DJ Detto
    Profi
    • 5. Februar 2004 um 12:19
    Zitat von "tthorsten"

was ist da schwer ich würde ne 18erlösung komplett neu bauen.

wird funktioneller udn besser

weil ich weder Zeit noch Lust habe, das RAD neu zu erfinden.

Siehe AUFGABENSTELLUNG

CU
    Detto

Erfolg hat nur,

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 18:52

du muss toch nix errfinden

TBs 18er ist gut

mit 60x60 udn 72 und zwei ecktunnel erstaunlcih nahe vom sound am Q sub dran .

• DJ Detto
    Profi
    • 19. August 2004 um 17:37
    Zitat von "tthorsten"

du muss toch nix errfinden

TBs 18er ist gut

mit 60x60 udn 72 und zwei ecktunnel erstaunlcih nahe vom sound am Q sub dran .

Tach zusammen,

also in der Zwischenzeit habe ich 4 Stk Fane Colossus 18XB gekauft.

Ja der Kaufmann hat das "Schnääppchen" bei Adam Hall genutzt.

Nun nochmal zu meinen Fragen:

Wie berechnet man den Tunnel??

Denn es gibt von FANE selbst einen Bauvorschlag, der in etwa der Box nahe kommt. Hat auch 200 Liter aber 4 Reflexrohre mit je 100mm Durchmesser macht also eine Fläche von 314,15qcm.

Allerdings sehe ich da keine Tiefe - es scheint mir so, als wenn ads einfach nur 4 Löcher sind.

Wer kann mir denn mal so kurz und knapp erklären was es mit der TIEFE und mit der FLÄCHE eines Reflexkanals auf sich hat.

Also für Dummies (wie mich) je tiefer der Kanal dest tiefer....

Der größer die Fläche desto ....

und hat das "Volumen" (quasi das Produkt aus Fläche & Tiefe) auch was zu sagen???

Hutsepp ist ja der Meinung, dass 340qcm zu klein sind. Bringt es etwas, die Reflexöffnung zu vergrößern oder eine zweite Öffnung einzubauen????

Achja und an dieser Stelle noch einmal Dank an alle mit konstruktiven Tipps und hilfreichen LINKS....ich hoffe Ihr wißt wer gemeint ist.

Allerdings komme ich mit einigen Programmen nicht so ganz klar - fehlt halt einfach die Grundlagen.........

CU
    Detto

Erfolg hat nur,

• 20Hertz
    • 19. August 2004 um 20:18
    Zitat von "DJ Detto"

Wie berechnet man den Tunnel??

Denn es gibt von FANE selbst einen Bauvorschlag, der in etwa der Box nahe kommt. Hat auch 200 Liter aber 4 Reflexrohre mit je 100mm Durchmesser macht also eine Fläche von 314,15qcm.

Allerdings sehe ich da keine Tiefe - es scheint mir so, als wenn ads einfach nur 4 Löcher sind.

Wer kann mir denn mal so kurz und knapp erklären was es mit der TIEFE und mit der FLÄCHE eines Reflexkanals auf sich hat.

Also für Dummies (wie mich) je tiefer der Kanal dest tiefer....

Der größer die Fläche desto ....

und hat das "Volumen" (quasi das Produkt aus Fläche & Tiefe) auch was zu sagen???

Hutsepp ist ja der Meinung, dass 340qcm zu klein sind. Bringt es etwas, die Reflexöffnung zu vergrößern oder eine zweite Öffnung einzubauen????

Alles anzeigen

Die Länge eines BR-Kanals errechnet sich wie folgt:

lr (cm) = 23400 * dr² (cm²) / fb² (Hz²) * Vb (l) - 0,8 * dr (cm)

Wobei:
    lr = Länge des Tunnels in cm
    dr = Durchmesser des Tunnels in cm
    fb = Abstimmfrequenz der Box in Hz
    Vb = Volumen der Box in ltr.

Diese Formel gilt für Rohre, die "frei im Raum" angeordnet sind! Bei wandnahen Schächten ist die Länge noch etwas zu korrigieren, um die gewünschte Abstimmung zu erreichen (die Formeln dazu findest Du "irgendwo" hier im Forum - Suchbegriff: Korrekturfaktor ;)).

Ich bin übrigens der Meinung, daß die 340 cm² für einen 18" ausreichend sind. Mehr Fläche schadet aber auch nicht, das Reflexrohr sollte halt nur nicht zuuuu lange werden.

Grüße
    Matthias

• DJ Detto
    Profi
    • 28. August 2004 um 12:39

Tach zusammen,

es ist vollbracht. Hier nochmal Dank an SRAM und 20Hertz für Eure tollen Tips. Die haben mir wirklich geholfen.

Der erste Test im Lager verlief zur vollsten Zufriedenheit. Beim anschluß von 2 Stück an eine LX1400 fing das Holzdach der Hütte doch extrem an zu schwingen :P:P8):P:P

@ tthorsten

Eigentlich wollte ich es mir verkneifen - aber warum....
    Hier mal ein LINK der Deinen Standpunkt von wegen Ebay und hässliche Kiste völlig vernichtet:

http://www.fane-acoustics.com/public_html/me…s18inch200L.pdf

Und ich glaube die JUNGS von Fane kennen Ihre Pappen wohl am besten!!!!

Nach Adam Riese liegt meine Res. Fre. bei 49 Hz das REICHT MIR!!
    Und die vorhanden Kiste ist zufällig schon ziemlich nah an der von FANE.

UND wie schon gesagt, es sollte keine optimale Lösung gefunden werden, sondern eine Preis/Leistung/Aufwand optimierte. Wenn ich eine Großanlage brauche miete ich mir 4 fette AD Türme und fertig mit schönschreiben.

Aber z.B. für einen Job im September (Benefitz VA) da werden 2 x 18" und eine Peavy Highsys3 pro Seite aufgefahren und ich behaupte mal, das keine andere "mob Disco" (der kollege legt schon seit 30 Jahre da auf) oder Hobbyband an die Bestückung rankommt.

So und natürlich ist die LX im Stereobetrieb so zu klein dafür, aber das Teil macht im Bridgemode 1500 W an 4 Ohm das sollte für eine Seite reichen. Sind immerhin 3 kW nur für Bass.

Wenn ich mal ein schönes Foto habe stell ich es noch rein.

CU

Detto

Projekt erfolgreich beendet !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erfolg hat nur,

• DJ Detto
    Profi
    • 4. September 2004 um 13:54

Tach zusammen,

hier die versprochenen Bilder.

Nach einem Test würde ich den Sub mit einem 18er KME aus der Cluster Serie (CS1181) vergleichen.

Ich kann Interessierten anbieten, Ihnen die Tabelle mit den Daten (Zuschnitt usw.) mal zu zuschicken.

Der klare Vorteil ist wie schon erwähnt: Der Bau ist genial einfach.

Das Resultat ist dem Aufwand gegenüber als sehr gut anzusehen.

Die Box ist mit einem FANE Colossus 18XB bestückt und wird aktiv gefahren. Kann natürlich auch mit hochwertigeren Sachen wie 18 Sound bestückt werden. Nur, da der Vorsachlag von FANE sehr Nahe kommt würde ich keine Experimente mehr machen.

In diesem Sinne

DJ Detto

Erfolg hat nur,

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2004 um 19:00

macht der saug-geräusche bei vollast ?

http://www.ae-rental.de

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2004 um 19:34

Vieleicht darf ich mal auf folgendes hinweisen:

- viele hier rechnen die port-velocity mit der Nennlast des Chassis ohne die PC mit mindestens 3 dB zu berücksichtigen --> macht schonmal eine Halbierung dessen, was der geneigte user so normalerweise ausrechnet. Und ob eine Luftgeschwindigkeit von 35 km/h im Tunnel große Geräusche verursacht wage ich zu bezweifeln.

- oft werden unmöglich große und damit auch lange Tunnel designed, ohne dabei zu berücksichtigen, daß ein Tunnel mit großem Querschnitt natürlich auch eine große, schwingende Luftmasse zur Folge hat und diese beim Ausschwingen gebremst werden muß. Folge --> Q des Resonators wird sehr hoch und das Ausschwingen verzögert. Eine Abstimmung mit geringer schwingender Masse und etwas mehr Reibung im engeren Tunnel (kleineres Q !) ist der Qualität der Wiedergabe sicherlich nicht abträglich. Manches Mal wurde das schon zur Klangverbesserung genutzt :wink:

Gruß SRAM

• DJ Detto
    Profi
    • 8. September 2004 um 11:06
    Zitat von "Peerless"

macht der saug-geräusche bei vollast ?

@ Peerless.....

GÄÄÄÄHHNN!!!

Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, den FANE LINK zu benutzen, dann wüsstest Du, dass der FANE Vorschlag 4 Löcher vorsieht.

Kurzer Abstecher in die Mathematik:

A = d*d*pi/4 und da 4 Löcher vorhanden sind kürzt sich das 1/4 weg!!

Macht also nach ADAM RIESE (und Eva Zwerg) 100cm^2*pi und das sind bekanntlich 314,159265cm^2 usw usw.

Da mein Gehäuse aber eine Öffnung von 342 cm^2 hat ist es etwa 10% größer!!!! Wenn FANE (die haben die Pappe entwickelt) also 314 cm^2 vorschlägt, warum soll dann bei 10% MEHR Öffnung Geräusche entstehen.

Die Teile waren am Sonntag im Einsatz und das einzige was war, es war zu wenig Dampf (AMPING) dahinter. Da es sich um eine Null Euro Geschichte gehandelt hat, hatte ich nur 700 Watt für 2 Subs. Das war eindeutig zu wenig. Etwa so wie ein fetter Benz mit nur 100 PS.

Wenn, dann immer die besagte Palmer als Monoblock mit 1,5kW an 4Ohm.

Wem das nicht reicht, für meinen Einsätze reicht das völlig aus. Wer anderer Meinung ist, der kann sich gerne betriebswirtschaftlich mit mir auseinander setzen - aber nicht in diesem Thread. und außerdem ließ mal was SRAM geschrieben hat..........

Erfolg hat nur,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™