@ Jens Droessler
Sorry for getting off topic:
Ethernet.
Erfunden 1946 Robert Metcalfe ( Xerox)
gültige Norm IEE 802
CAT 5 1995 als max. 1GBit Übertragung bei 10 ( hoch - 7 Fehlerrate ) definiert...
CAT 5 - 7 1999 als 1000 Base T definiert ( aber dabei max. 100m )
( Hallo Praxis... )
( und auch schon wieder 5 Jahre alt )
dabei macht z.B. eine LWL Ader mittlerweile mind. 10 GBit bei immerhin nur 10 ( hoch - 9 ) Fehlerrate. ( und 40 km !!! )
Für die reine Audio - Übertragung uninteressant, aber dennoch gerade bei Festinstallationen das Ticket für die Zukunft.
Kupfer hat da sicherlich irgendwann das Ende der Tage gesehen, und LWL ist zwar nicht so überteuert, aber halt noch nicht so verbreitet, und erfordert mehr Expertise beim Verlegen und Verarbeiten.
Daher: Wenn ich schon anfange, neue Kabel zu verlegen, dann bitte deutlich "oversized", denn dann erst macht das auf die Zukunft Sinn.
( = mind. CAT 6 - 7 oder will man heute auf 5 Jahre altem Standard installieren ? Oder gleich Faser. )
Und zum Thema " ist doch egal was ich drüber schicke, solange es Ethernet ist" :
Aus meiner Erfahrung muß ich da leider widersprechen;
erstens kann ich z.B. kein Video über CAT ohne Wandlung schicken.
zweitens kommt es dann auf die geforderte Auflösung ( = Qualität ) an
drittens kommen dann verschiedene Verfahren der Codierung und der jeweiligen Datenmenge zum Tragen.
viertens wird man sich dann u.U. schnell jenseits der 1Gbit Datenmenge befinden
fünftens rechnen wir dann mal locker die Fehlerrate dazu
und entdecken:
daß
sechstens die Datenübertragungsrate nicht immer maßgeblich beinflussend ist.
Tip: z.b. http://www.extron.com
Rechne dann noch bitte die jeweiligen physikalischen Leitungslängen hinzu, urteile über Meshing, Switching, Hub, Routing, und erkenne dann, daß das nur die Spitze zu einem verlässlich funktionierenden Netzwerk sein kann.
Letzlich ist das eine Wissenschaft für sich, und ich mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.
Wie von Dir ja schon gesagt:
Lege ich das Kabel nur für Audio, ( i.b. CobraNet ) ist CAT 5 ( noch ) ok, aber für mich dann, den Zoom grösser gezogen,
nicht mehr aktzeptabel.
Sorry nochmal für off Topic dieses Threads.