1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

mp3-Recorder möglichst ohne Platte gesucht

• cyberlight
  • 8. Februar 2004 um 19:05
  • cyberlight
    • 8. Februar 2004 um 19:05

Ein Kirchenchor möchte gerne Aufnahmen von sich machen.
    Dafür hätte ich gerne einen mp3-Recorder, der aber ohne Festplatte auskommen sollte.
    Der, der das nachher benutzen soll, ist ein IT-Mensch und irgendwie vertraut er einer Platte nicht.
    Was gäbe es da an Recordern mit mehr als 512 MB Aufnahmevermögen?
    Man sollte schon min. 2 Stunden in guter Qualität aufnehmen können.
    Was gibt es evtl. mit einer kleinen robusten Notebook-Platte drin?
    Es sollte schon ein Markengerät sein.
    19" ginge auch, handlich wäre besser.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• cyberlight
    • 8. Februar 2004 um 19:54

Welche Geräte funktionieren evtl. mit microdrive?
    Wer hat sowas schon verwendet?
    Wie schockfest sind Microdrives?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Custos
    • 11. Februar 2004 um 10:04

Warum MP3?

machs doch einfach vernünftig nimm MD DAT CD oder direkt nen richtiges Hard disc recording System!

also ich würde MP3 niemals vertrauen und vor allem würde ich hin gehen und schauen dass ich ne aufnahme immer in der bestmöglichsten qualität und höchstmöglichem Dynamic umfang mache...

schlechter klingen lassen (mp3) kann ichs hinterher immer noch

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 11. Februar 2004 um 10:44

Versuch's mal bei http://www.Irivergermany.com. Da gibt's alles in Sachen Mp3 inkl. einen Ipod-Killer. Player (inkl. Mic-In!!9 gehen ohne Platte bis 1 GB - den IHP 120 finden ich ein geniales Gerät. Wenn ich mal ein paar Kröten übrig habe, schaffe ich mir das Teil an.

• cyberlight
    • 11. Februar 2004 um 14:50

Mein Rechner musste 2 Tage einer neuen Tapete weichen. :)

Ich habe vorgestern noch das hier gefunden: iRiver IFP 395T
    Das scheint der Einzige mit 320kbps zu sein. Schön handlich und einfach und immerhin 512MB. (Das reicht für mp3 locker)
    Preis ist noch akzeptabel. (ab ca. 300 Euro)

Der IHP 120 hat eine 20GB Festplatte.

MD wollte ich nicht, weil das Sytem sich nie richtig durchsetzen konnte und es deshalb evtl. bald keine Medien mehr dafür gibt. Es sollte schon einige Jahre nutzbar sein.

DAT hat Magnetbänder. Ich dachte, die Zeiten sind längst vorbei.

CD-Rekorder nehmen nur Live auf, man kann das Material nachher nicht gut bearbeiten und man darf jedesmal eine CD wegwerfen. Mit CDRW habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Für Harddisc recording (sagt der Name ja schon) ist wieder eine Festplatte im Spiel. Ausserdem wollte ich keinesfalls einen Laptop oder Rechner mitschleppen. Ganz soo toll ist der Chor auch nicht...

Wie bekomme ich bei den jeweiligen Systemen die Daten in den PC zur Nachbearbeitung und zum Brennen? Einen analogen Umweg schliesse ich mal aus.
    mp3 USB
    DAT ?
    CD-Recorder ?
    Minidisc-Rekorder ?

Habt ihr konkrete Gerätevorschläge?
    Viel teurer als 300 Euro sollte es aber nicht sein.

• Jan_N
    • 12. Februar 2004 um 08:32

Hi,

kennst Du schon diese Seite hier ? Da sind einige Aufnahmegeräte zusammengetragen.

http://www.mp3-recording.de/

Nen Festplattenrecorder würd ich persönlich nicht unbedingt empfehlen wollen, mir sterben Platten - allerdings in wirklich lauten Umgebungen - schon einmal. Unsanfter Transport dürfte bei Choraufnahmen aber das größere Problem sein... Das Microdrive wird aufgrund der um Größenordnungen kleineren bewegten Massen da sicherlich noch unempfindlicher sein. Ich denke, da bricht eher eine der windigen 3,5mm-Buchsen, oder ein proprietärer Netzteilstecker ab, als dass ein Microdrive aufgibt.

Ansonsten zu den Vorrednern in Sachen "vernünftig auf MD aufnahmen" : Das springt wie Sau, wenns bassiger wird. Grade für Livemitschnitte vom Pult in Clubs nur selten wirklich tauglich - gut, bei nem Kirchenchor relativiert sich das deutlich. Klanglich ist MP3 nicht schlecht - wer was anderes behauptet, schaue sich mal das Alter des Codecs und die Datenrate der ATRAC-kodierten MD-Daten an ;) Wenn vernünftig, dann DAT (wenn die Bänder nicht so empfindlich wären).

Naja und Aufnahmen vom CD-Recorder lassen sich doch mit jedem ordentlichen CD-Laufwerk in hoher Geschwindigkeit verlustfrei auf Platte grabben - da seh ich jedenfalls keine Probleme. Für DAT und MD bräuchteste dafür wieder eine Soundkarte mit Digitaleingang, was aber heute auch keine Hexerei mehr ist (ca. 60 EUR).

Gruss,
    Jan

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Februar 2004 um 09:25

Kukk mal hier!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/35556/1.html

Eigentlich schon ein einfaches Zweispur-Digitalrecording-System. Erschütterungen denk ich sind kein Problem. Die Platten bei solchen Geräten sind ja dafür ausgelegt.

• cyberlight
    • 12. Februar 2004 um 14:10

Tascam Pocketstudio 5 könnte noch was sein. Könnte teuer werden...
    32MB werden mitgeliefert :lol:
    Der link zu pc-welt funktioniert nicht. Ich wüsste nicht, dass es für Harddisc-recording spezielle Platten gibt.
    Es könnte höchstens eine Notebook-Platte drin sein, die sind etwas unempfindlicher als normale "grosse" Platten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 12. Februar 2004 um 15:38

Sorry für den falschen Link...

http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/35556/

Jetzt sollt's gehen. Ist keine Festplatte für HDR sondern eine "Spezialkleine" (1.8-Zoll-Platte z.Bsp. beim I-Pod). Ich habe einen Bekannten mit I-Pod und der braucht das Ding intensiv. HD-Dropouts musste er noch nie vermelden - dafür hat er den Kopfhörerausgang bereits einmal repariert (scheint aber eine allgemeine Apple-Macke zu sein).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™