1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

lichtpult gesucht!

• lextrax
  • 13. Februar 2004 um 08:54
  • lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2004 um 08:54

hallo,

helft einem armen tonler mal kurz, bitte:

ich hab da diverses dmx-zeug, das ich gerne fernsteuern würde, um vom standalone-betrieb wegzukommen.

sind ein paar dimmer (4x6ch), ein paar dmx-effekte( ala martin destroyer) sowie ein strobo.

was kann man als kleines pult empfehlen? bitte jetzt nicht mit botex u.ä.
    anfangen, es sei denn, irgendwas schlägt da aus der art.

das behringer wär preislich nett, aber soweit ich mitgelesen hab, sind die probleme mit der ungenauen dmx-ausgabe noch immer nicht behoben.
    das zip 18 von lightprocessor gefällt mir ganz gut, gibts das schon?

so, die richtung, wo das hingehen soll, ist ja hoffentlich bekannt, bitte um tips.

lg und danke, alex

ps: lightcommander ist nicht drin, mein limit liegt bei etwa 500 teuros!

• JoJo
    • 13. Februar 2004 um 09:50

Hallo,

wie is das mit den Dimmern, 4x6 gibt 24 Kanäle; sollen die alle einzeln ansteuerbar sein, weil dann reicht ja ein 24 Kanal Pult nicht mehr aus... Weiß nicht ob's in der Preiskategorie was mit mehr gibt, zudem ja ein Botex bzw Behringer wenn man's genau nimmt ja nur ein 12 Kanal Pult ist, zumindest wenn man auf alle Kanäle manuellen Zugriff haben möchte währen man gleichzeitig mit Memorys arbeitet. Hast du da eine genauere Vorstellung?

Gruß, JoJo

http://www.toxic-audio.de

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2004 um 10:53

hallo,

sorry, hab ich vergessen:

entweder sind die bars alleine im einsatz, oder eben nur 2 bars und das ganze restliche zeugs. wenn ich recht überleg, passierts auch mal, das nur das effektlicht draussen ist.

daher würde ich, denke ich mal, ein 24er pult reichen.
    kanäle brauch ich nicht alle im direkten zugriff, ich arbeite eher mit stimmungen. und beim programmieren ist eh zeit, da kann man schonmal layer switchen.

danke für die erinnerung, alex

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 13. Februar 2004 um 13:33

schau mal bei LSC, ganz interessante pulte von klein bis groß

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2004 um 14:25

ohja die neuen lightprocessor pulte würden mich auch interessiern. warn im letzten production partner drin? werbung od so, glaub ich

drop movinglights, not bombs! ;)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2004 um 15:40

hallo gobogeek,

jap, war aber nur ein paar zeilen. anleitung zu dem ding gibts online noch nirgens, daher auch die frage, ob´s die überhaupt schon gibt.

vertrieb macht focon, aber da gibts auch nur werbung :evil:

naja, mal schauen.

lg alex

• flyingbeats
    • 13. Februar 2004 um 18:35

Ich finde, dass man mit dem Behringer arbeiten kann. Ist zwar qualitativ kein MA und wenn man zu hecktisch drauf los tippt säuft es auch mal für wenige Sekunden ab, aber es läuft. Man sollte natürlich keine Moving Lights darüber steuern, aber dafür ist es auch nicht gebaut worden.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2004 um 11:33

hallo,

da ich nicht immer mit meinem eigenen zeug arbeite, kanns schon mal passieren, dass notfalls ein paar scanner drüberlaufen.

deshalb ist mir die sache mit dem behringer-pult zu unsicher, weil niemand wirklich weiss, ob die den fehler auch wirklich beheben (und wann uli das tut).

und wie die martin-geräte auf sich verändernde dmx-signale reagieren, weiss ich ebenfalls nicht. mit dimmer halt man ja auch schon die abenteuerlichsten sachen gehört!

ich mein, lightcommander ist halt nicht drin, weil gebraucht nicht um das vorhandene geld zu haben, und botex u.ä. lehne ich aus prinzip ab.
    das hat sich im tonbereich bewährt, doch auf qualität zu setzen, anstatt den letzten euro einzusparen und sich dann zu ärgern.

lg alex

• Carm
    Profi
    • 14. Februar 2004 um 15:12

also wenn man nicht mehr nur generics steuern will, sondern auch den einen oder anderen effekt per dmx ansteuern will dann ist man mit reinen deskschannels hoffnungslos überfordert, da man schnell bei 48+x kanälen ist. da werden dann die reinen generic-pulte auch langsam richtig gross und unhandlich.

als sollte man sich nach ner hybridkonsole umsehen und wenn ich das hier richtig verstehe wird eine vernünftige alternative zu den billigst-"pulten" gesucht.

mir fiele da die sgm-regia serie ein. ich persönlich mags nicht, aber für den der damit klarkommt und dem die möglichkeiten reichen ist es sicher ne gute alternative.

ansonsten noch von zero88 die frog-serie...

• doubleq
    • 14. Februar 2004 um 16:10

Wobei man die Zero Frogs wohl eher nicht für 500 Euro bekommt...
    Ich würde sagen in dieser Preiskategorie wird's für Deine Anforderungen schwierig was zu finden, was qualitativ in Ordnung ist und mit dem Du vielleicht nicht jetzt schon absolut am Leistungslimit bist...

Gruß DoubleQ

• Carm
    Profi
    • 14. Februar 2004 um 19:33

uuups - die 500 euros hab ich überlesen...

dann bleibts wohl bei den üblichen botex & co, denn es glaubt ja wohl keiner dass man für 500eur ein halbwegs brauchbares pult der mittelklasse bekommt dass den genannten anforderungen gerecht wird. sonst hätten diese pult wohl schon alle.
    die sgm regia pulte liegen da meines wissens auch drüber...

• doubleq
    • 15. Februar 2004 um 00:16

Ich hab die 500 Euro auch wieder suchen müssen - wusste nur dass sie irgendwo standen ;-). Klar - wenn man definitiv bei 500 Euro das Limit setzt kommt man mit ordentlichen Pulten nicht in den Leistungsbereich, der hier angestrebt ist.
    Alternative wäre in dem Fall die Lösung Software+Interface für einen evtl. schon vorhandenen PC. Da bekommt man für 500 Euro schon Einiges geboten - muss dann natürlich auf so Dinge wie Fader erstmal verzichten (bzw. kosten die extra). Nach meinen Erfahrungen würde ich das in der Preiskategorie qualitativ über Botex & Co einordnen.

Gruß DoubleQ

• Carm
    Profi
    • 15. Februar 2004 um 18:17

für den ders mag ist natürlich die pc-lösung auch ne sache. sehr flexibel und ausbaubar ist hier imho da ecue-system

• noisegate
    • 15. Februar 2004 um 20:27

Wenns kein neues sein muss bekommst du sicher ein PULSAR Masterpiece 48 für dein Geld. Ich finde das als vernünftige Alternative zu Botex, uÄ.

mfg
    Markus

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2004 um 16:02

hallo,

danke an alle, die geholfen haben. ein forumskollege hat einen ies-supervisor abgestossen, der für mich preislich ok war, 100% funktionstüchtig ist und sonst in etwa dasselbe kann wie das behringer pult.

da meine dmx-effekte durch die bank nur 4 kanäle belegen, reicht das ding perfekt aus. wirds mal mehr, muss ich halt ein hybrid-pult zumieten.

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™