1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversten verbinden - aber mit was?

• Acid_Burnzzz
  • 21. Februar 2004 um 16:08
  • Acid_Burnzzz
    • 21. Februar 2004 um 16:08

Hallo,
    und zwar folgendes Probelm, habe haben eine Fronttraverse und zwei seitliche.

Die zwei seitlichten möchte ich nun auf die fronttruss mit "auflegen", also dass ich mir im endefekt zwei lifter "spare".

Von den Belastungen her ist es mir klar, dass die zwei Tower der Fronttruss entsprechend mehr belastet werden.

die Fronttruss ist 4-Punkt und 12 m lang. Die zwei seitlichen sind 3-Punkt und je 6m lang.

Jetzt mal die erste frage, ist das was ich vorhabe überhaupt zulässig?

Zweite fragen, wenn ja, wie befestige ich die 3-Punkt mit den 4-Punkt. Wenn ich richtig informiert bin, sind die "gelenke" zum Verschrauben aus dem gerüstbau ja nicht zugelassen. Bei uns in der gegend hab ich sowas mal mit spanngurten gesehen, kann mir aber net vorstellen dass sowas amtlich bzw. sicher ist.

gibt es da fertige lösungen?

gruss
    franz

• Fossi
    • 21. Februar 2004 um 18:22

dafür gibt es coupler, zum Beispiel sowas hier:
    http://www.lightpower.de/produkte/pdf/PG27_Doughty.pdf

aber keinesfalls Spanngurte nehmen!

blubb.

• Acid_Burnzzz
    • 21. Februar 2004 um 19:54

ok, besten dank.
    ich werd mir diese teile besorgen. aber wieviele pro verbindung brauche ich?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2004 um 23:04

Ich kann deinen speziellen Aufbau so nicht beurteilen aber grundsätzlich:

-Auflegen ist ok. Hierbei ist zu beachten das gößere Kräfte nur in die Knoten der Traverse eingeleitet werden dürfen. Das Rohr zwichen den Schweißverbindungen ist nur bedingt belastbar.

-Gerüstschellen können verwendet werden. Die Belastung ist an die Verwendung im Bühnenbereich anzupassen. Bei Traversen mit dünnen Gurtraohren und Schellen mit Rillen kann es zu Kerbwirkung kommen.

- Zurrgurt ist manchmal beim Auflegen die bessere Lösung wie Schellen. Natürlich wir mit einem Stahlseil gesichert. Die Schellen erzeugen eine feste Verbindung. Damit entsteht ein Statisch unbestimmtes System. ein Zurrgurt gibt immer etwas nach so das diese Verbindung Statisch als Gelenk betrachtet werden kann. Natürlich können in eine Traverse die so aufgelegt wir nur senkrechte Kräfte eingeleitet werden.

• Acid_Burnzzz
    • 22. Februar 2004 um 13:31

ok, erst mal besten dank für die antwort.
    nun hab ich aber n paar kleinere fragen.

- knoten der traverse, was ist das? die enden? mitten drin? oder wo wie verstrebungen zusammen laufen?

- also gerüstschellen kann ich verwenden (sind ja optisch auch nichts anderes wie die oben genannten coupler), vorrausgesetzt die maximale belastung der teile wird nicht überschritten. und am besten gerüstschellen ohne rillen, oder?

- ist die variante mit zurrgurt und stahlseilen auch über personen erlaubt?

gruss
    franz

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2004 um 14:36

Knoten ist die Stelle wo die Streben mit dem Gurtrohr verschweist sind.

Gerüstschellen geht grundsetzlich aber.....
    wenn du nicht sicher bist nimm die Aluschellen z.B Doughty da kannst weniger falsch machen. Du brauchst ja nicht so viele

- Zurrgurt geht auch über Personen wenn -> der Zurgurt nur zur Fixierung der Traverse dient. Auf KEINEN Fall dar die Last mit dem Zurrgurt gehalten werden !!!!!! Der Zurrgurt hindert die Traverse lediglich daran sich horizontal zu verschieben. zur Sicherheit wir dann noch zusätzlich ein Stahlseil darum gelegt. Wie gesagt es dürfen hier nur vertikale Kräfte in dem System auftreten. Dieses gilt aber beim Einsatz von Liften wo wie so.

Leider steckt der Teufel bei deinen Fragen im Detail die aus meiner Sicht hier so nicht lösen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das kein Hexenwerk was du vor hast aber....

Ich denke du solltestest wenigsten Zeichnungen oder Fotos machen um genauere Aussagen zu erhalten.

• Acid_Burnzzz
    • 22. Februar 2004 um 16:20

so ich hab hier mal ne zeichnung.

nochmal kurz zur erklärung, also der rote balken ist die 4 punkt traverse auf die die grüne 3 punkt traverse aufgelegt werden soll. an den traversen hängen nur scheinwerfer und die tops, also eine rein vertikale belastung ...

gruss

• krisusound
    Profi
    • 22. Februar 2004 um 16:51

Hallo,
    bei so diagonal aufgelegten trussen würde ich spanngurte nehmen und die dann mit stahl sichern.

aber bitte!!
    ich weis nicht mit welchen stativen du dies bauen willst, erfahrungsgemäß ist bei solchen konstruktionen ein genie angesagt, nochdazu wenn du den ton fliegen wills. falls das so ist kann ich ja den letzten satz streichen

gruß kux

• Acid_Burnzzz
    • 22. Februar 2004 um 20:42

ein genie? ist das n hersteller? oder was ist das?

stative weis ich noch net. wollte erst mal die traversen, tops und die scheinwerfer wiegen und mir dann entsprechendes leihen.

• Tobias P.
    • 22. Februar 2004 um 23:26

Ein Genie ist ein Schwerlaststativ. Die werden praktisch überall eingesetzt. Homepage von denen findest du unter http://www.genielift.com

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• abc
    • 22. Februar 2004 um 23:40
    Zitat von "Acid_Burnzzz"

ein genie? ist das n hersteller? oder was ist das?

stative weis ich noch net. wollte erst mal die traversen, tops und die scheinwerfer wiegen und mir dann entsprechendes leihen.

Was für Traversen und sonstiges Material setzt Du denn ein?

• Acid_Burnzzz
    • 27. Februar 2004 um 18:00

also die 4-Punkt traverse ist von alutruss und die beiden 3-Punkt von futurelight, aber fragt mich net wer die für futurel. herstellt.

vom material her, die tops (weis aber noch nicht genau was ich bekommen kann ...) ansonsten, 2 6er T-Bars, einige Stufis und einige baustrahler, also überlasten werde ich keine der traversen, muss halt nur vorher mit den stativen guggen ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™