Hi,
habe mir zwei neue Gobos machen lassen die möchte ich auch gerne einbauen in meine PhS-250. Gibts da irgendwas zu beachten?
Hi,
habe mir zwei neue Gobos machen lassen die möchte ich auch gerne einbauen in meine PhS-250. Gibts da irgendwas zu beachten?
Bei Glas Gobos muss die richtige Seite richtung Brenner. Steht in deinem Handbuch welche das ist.
Also im Handbuch steht nix davon drin!
PhS-250 kenn ich nicht. Im Handbuch meiner Ypoc 250 steht:
ZitatAchtung:
Bei Bestückung mit Glasgobos muss die nicht bedampfte Seite des Gobos
in Richtung der Lampe eingesetzt werden.
Das Gobo soll mit der Seite welche nicht geschwärzt ist zum Leuchtmittel eingebaut werden.
Die Beschichtung soll Reflektionen verhindern.
hi,
Wir haben auch PHS-250. Und ich habe dort bereits andere Gobos eingebaut. Nun stellt sich die Frage wie alt deine PHS-250 sind?
Die älteren sind nämlich billig verarbeitet, d.h. die Gobos sind eingeklebt und du musst die alten "raussschneiden", also mit Cutter oder so den Kleber abtrennen. Die neuen musst du dann wieder einkleben, mit hitzebeständigem Spezialkleber (welcher weiss ich leider nicht).
Die neueren sind da einfacher: hier sind die Gobos mit Springfedern gehalten, diese drückst du mit eine kleinen Zange etwas zusammen und nimmst sie raus, dann neues Gobo rein und die Feder wieder rein.
Wenn du bis einen fertig hast weisst du auch welche Seite des Gehäuses du öffnen musst, es geht nämlich nur von einer Seite aus. Ich weiss allerdings nicht auswendig von welcher, so dass du beim ersten beiden Gehäuseseiten abschrauben musst.
PS: Falls du noch weitere PHS-250er haben möchtest, sag mir bescheid wir sind nämlich an 575er interessiert und würden unsere samt flightcases verkaufen.
Das hört sich ja schonmal gut an!
Aber nochmals darauf zurück gekommen welche Seite zum Brenner das Gobo mussß Das Gobo ist ja ein Glasgobo und ist auf beiden Seiten wie ein Spiegel. Bei der einen Seite sieht es so aus ob das Gobo auf dem Glal wäre und auf der anderen sieht es so aus als wäre das Gobo im Glas welche Seite muss also zum Brenner gucken?
also Glasgobos sind ja beschichtet. Wenn du das Gobo vor die hast sieht es auf einer Seite so aus als ob da ne Folie drauf kleben würde. Wenn du bis morgen Zeit hast dann kuck ich dir schnell nach wo welche Seite hin muss, weiss das nicht mehr auswendig, hab das aber zuhause rumliegen...
Zitat von "luxlicht"
PS: Falls du noch weitere PHS-250er haben möchtest, sag mir bescheid wir sind nämlich an 575er interessiert und würden unsere samt flightcases verkaufen.
Was wollt ihr den für einen haben?
Werden nur im 2-er Pack verkauft, und der Preis war glaube ich
2.300 EUR für
02 PHS-250 im ProCase Flightcase (extra für die PHS-250, Martin passt nicht rein), mit Halterungen, Lampe, Fangseil und Software-Version 2.3 (neuste)
müsste ich aber nachfragen ob das noch so ist.
Eh das gehört hier aber nicht rein!
t'schuldigung, weiss ich auch. nur da die Frage gestellt wurde hab ich mal schnell geantwortet, bei weiteren Fragen werde ich ans passende Forum weiterleiten ... ![]()
Und hat jemand noch Tipps?
So hab die Teile jetzt auf und wie der Wille so will ist es die alte version ab jetztt ein Gobo entwerft und will nun meine einbauen passen tuen sie ja aber mit was für einen Kleber muss ich das Fest machen geht das nicht mit Silikon oder so? Wer hat ne Idee?
Ach ja kurze Frage noch was für Temeparaturen herrschen im Movinghead?
Ich hab mal gemessen bei einem meiner Ypocs. Mit offenem Gehäuse und Zimmertemperatur waren's auf Gobo Position glaub 250°C.
Steht aber auch irgendwo hier im Forum.
edit: es waren nur 230°: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=132997#132997
Ich bin für Beschichtete Seite richtung Lampe......andere Erklährungen halte ich für Pisa!
Wenn nicht möge mann mich berichtigen!
Nobody is perfect :wink:
Wie würde das Gobo denn aussehen wenn es in die flasche Richtung eingebaut wird? Ich habs übrigens eingebaut und es klappt alles tadelos!
Zitat von "Wellenfront"Ich bin für Beschichtete Seite richtung Lampe......andere Erklährungen halte ich für Pisa!
Wenn nicht möge mann mich berichtigen!
Nobody is perfect :wink:
Jetzt währe natürlich eine Erklärung von dir dazu warum ich die beschichtete Seite richtung Lampe einbauen soll nicht schlecht.
Warum ich das anderst mache konntest du ja bereits nachlesen - es steht so in der Anleitung ![]()
Hallo,
zunächst gilt: Herstellerangaben beachten.
Ansonsten würde ich sagen:
Glasgobos: unbeschichtete Seite zum Leuchtmittel, damit das Gobo gleichmäßig schnell, gleichmäßig erhitzt wird.
Metallgobos: schwarz lackierte Seite weg vom Leuchtmittel, damit Reflektionen verringert werden.
MfG,
der Michl a.L.