1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Nachbau - Thomas Ablussrohr Sub... etwa zu tief abgestimmt?

• diggi
  • 29. Februar 2004 um 21:52
  • JF
    Verifiziert
    • 2. März 2004 um 14:41

Grüsze,

Da der Druck ja gleichmäßig aufs Tetrapack wirkt und Flüssigkeit in diesem Bereich nicht kompressibel sein sollte ;) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sich die Güte des Bassgehäuses ändert!
    Solange man kein Gehäusewände aus Tetrapacks baut ... :D

Ich benutze für testweise Volumsänderungen aber normalerweise Holzreste - abgemessen und mit dem verdrängten Volumen beschriftet.

mfg
    JF

• Uwe 1
    • 2. März 2004 um 14:51
    Zitat von "JF"

...Ich benutze für testweise Volumsänderungen aber normalerweise Holzreste - abgemessen und mit dem verdrängten Volumen beschriftet...

eine gute Idee, wenn nicht der Werkstattofen in der Nähe wäre. Es findet sich immer ein "Dödel" ... :D

Mein Sohn (3) trinkt leidenschaftlich gern Apfelsaft, so tue ich ihm wenigstens noch einen Gefallen :)

best regards

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Bolandi
    • 2. März 2004 um 15:00

Hi!
    Im HiFi-Bereich gab´s zu dem Thema "Flüssigkeitsgefüllte Weichbehältnisse zur Volumenveränderung oder Bedämpfung" :D schon ernsthafte Versuche, die gezeigt haben, daß sowas eher als schweres Dämpfungsmaterial, ähnlich Schwerschaum, anzusehen ist. Natürlich wirkt der Druck im Gehäuse auf alle freiliegenden Verpackungsflächen gleich (ideale Strömungsverhältnisse im Gehäuse vorausgesetzt), aber der Druck im Gehäuse ändert sich ja laufend, um nicht zu sagen, er kehrt sich laufend um, dabei kommt es zu ausgleichsschwingungen in der Flüssigkeit... zugegebenermassen hier vielleicht eher von theoretischem Interesse... :wink:

Grüße, Günther

• cyberlight
    • 2. März 2004 um 15:03
    Zitat

Das Verstopfen mit schalldurchlässigen Materialien, wie z.B. Polywatte, erzeugt nur eine Bedämpfung der Öffnung.

Man stopft das Rohr ja auch nicht mit locker eingefüllter Watte!

Das soll ja auch nicht zum Dauerbetrieb, sondern nur übergangsweise gemacht werden und da bevorzuge ich Methoden, die am Gehäuse keine Spuren hinterlassen, mal abgesehen davon, dass ich den EV15B da nicht reinsetzen würde, sondern lieber in ein Horn.
    4 Schraublöcher um eine Öffnung sieht ja auch nicht so toll aus.
    Die Kappa 15LF sind doch wirklich nicht so teuer, dass man sich nicht mal 2 Stück davon leisten könnte. 2 davon gekauft und schon hat man keinerlei Probleme mehr. (ausser dem Transport :) )

Styropor scheint mir das Beste Mittel zu sein. Es ist leicht, poltert nicht in dem Gehäuse rum und ist leicht zu verarbeiten.

Eine Art Variovent ist heute übrigens noch in Studio- und Kirchenbeschallung anzutreffen und da sind sie durchaus sinnvoll.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Bolandi
    • 2. März 2004 um 15:28

Ich fürchte, so fest kannste die Watte gar nicht stopfen... Selbst bei einem Dämpfungskoeffizienten von Beta>1000 kannste noch deutlich die kontrollierte undichtigkeit an der Impedanzmessung ablesen. messen oder mit´nem geeigneten Programm simulieren hilft. :wink:

Schöne grüße, günther

• diggi
    • 2. März 2004 um 22:55

...Also bevor ich dann am Freitag die Watte auf der Tanzfläche liegen hab, oder der A-Saft rumspritzt habe ich mir heute dann doch die Kappas geholt und eingeschraubt. Testen geht zwar nicht mehr da Familie und Nachbar schon schlafen aber morgen werde ich mehr sehen (hören)...

...erst mal schönen Dank für die Tips und ich verspreche niemehr irgend ein Chassis in irgend eine Box zu packen! :o ohne euch vorher zu fragen :D

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• cyberlight
    • 2. März 2004 um 23:13

Bravo! Endlich hört jemand mal auf Tipps.
    Ist doch besser als basteln, oder?

Einwobbeln (heute über Nacht) vor dem Test nicht vergessen, sonst wird das erste Probehören etwas enttäuschend.
    Das geht in nicht eingebautem Zustand bei 20Hz Sinus mit genügend Hub oder mit basslastiger Musik über Frequenzweiche und Endlosschleife.
    Man hört davon garantiert nichts mehr, wenn die Tür zu ist!
    Die Luft muss ungehindert drumrumströmen können. Bass nach unten mit Abstandhalter auf Fussboden legen.
    Wenn es eingebaut ist, dürfte man bei 10-20Hz Sinus auch fast nichts hören. Wichtig ist nur, dass der ordentlich Hub macht!

Wenn die Veranstaltung nicht bis an die Leistungsgrenze der Subs geht, kannst du die auch da einspielen lassen. Nach einer Weile werden die dann immer lauter...

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 14:49

Und, wie wars?

• diggi
    • 7. März 2004 um 17:10

also dass mit dem Einwobbeln hat dann an dem Abend nicht mehr so richtig geklappt, weil die Pappen schon eingebaut waren und ich auch keine Lust mehr hatte sie wieder rauszuschrauben...
    Hatte zwar nen Versuch unternommen mit nach unten gedrehter Box und basslastiger Musik aber gleich wieder aufgegeben... weil dröhnte dann doch zusehr im Haus!

Also habe ich die Chassis mehr oder weniger jungfräulich zur Veranstaltung mittgeschleppt.
    War nichts großes angesagt - Geburtstagsparty von drei Pärchen veranstaltet ca. 120 Personen zwischen 20 und 50, Saal son altes Fachwerk Gebäude mit viel Holz an der Decke und den Wänden etwas länglich gezogen so ca. 30mtr x 15mtr. Saalfläche.

Platz für mich war nicht beronders viel vorhanden so daß ich die beiden Subs als Center Lösung an der Schmalseite des Saales mittig postiert habe und meine Tops (Zeck 15/3) Links und rechts auf Stative gehieft.

Als Amp für die BRs habe ich nen DAP P-2000 mitgenommen (ich weiss alles kein "amtliches" Zeug hatte aber an dem Abend nichts dran zu bemängeln) und das ganze über ne dbx-234 bei ca. 160Hz getrennt.

Ich hatte recht viel Zeit die Anlage mal einzuspielen und im leeren Saal auch einen guten und trockenen - halt satten Bass der sehr unaufdringlich (was nicht heißen soll nicht druckvoll) zu hören war. und dass erstaunlicherweise fast überall im Raum gleichmäßig verteilt.
    Raumakkustik war also ganz gut jedenfalls gabs nirgendwo gravierende Auslöschungen oder Resonanzen.

Zur Veranstaltung selbst hab ich naturgemäß etwas verhaltener angefangen (musste ja dis Subs auch noch "einwobbeln").
    Auch im vollen Raum (wobei die 120 Leutchen den Raum nicht proppen voll gemacht haben) hatte ich nur unwesentliche Korrekturen (aber meist im mitten Hochtonbereich) vorzunehmen. Die Kappas haben sich prima durchgesetzt! Dass erstaunlichste war für mich die (scheinbare) Tragweite! kann natürlich auch mit der Raumakkustik zu tun haben aber ich hatte hinten am Tresen fast immer noch genausoviel Druck wie auf der Tanzfläche! (und glaubt mir ich war oft am Tresen)

Alles in allem haben mich die "Abflußrohr-Subs" von Thomas mit dem LF schon überzeugt! Hatte dann passagenweise am späteren Abend auch mal ein bisschen bis zum Limiter gespielt und nach kurzer Zeit promt von dem einen oder anderen Gast die Frage gestellt bekommen obs nicht auch nen bisschen leiser geht ... ich habs als Kompliment aufgefasst... was will man mehr :D

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• cyberlight
    • 7. März 2004 um 17:30

Genau so muss das laufen...
    Viel Spass noch damit!
    Mögen sich andere daran ein Beispiel nehmen.

Zitat

Platz für mich war nicht beronders viel vorhanden so daß ich die beiden Subs als Center Lösung an der Schmalseite des Saales mittig postiert habe und meine Tops (Zeck 15/3) Links und rechts auf Stative gehieft.

Das hast du instinktiv genau richtig gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung