1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1xd&b C4 oder 2xBell VPS420 ?

• voetter1
  • 1. März 2004 um 23:05
  • voetter1
    • 1. März 2004 um 23:05

Hi!

Hab da mal eine Gewissensfrage - auch wenn ich glaube ich kenne die Antwort schon...
    Also:
    Veranstalten da ein Fest - Zelt ca. 1000 Mann (und Frau - für die Emanzipierten unter uns).
    Soweit so gut - nun da wir (Band) selber Veranstalter sind und dementsprechend für alles löhnen haben wir einen wohlwollenden Sponsor gefunden der uns (und nun meine Frage) entweder d&b C4 (also pro Seite 2Subs und 2Tops) oder eben die Bell VPS420 (doppelt - also 4Bässe und 4 Tops pro Seite) leiht.
    Ich würde ja sonst nicht zögern was die Entscheidung angeht, aber kommt mir doch sehr wenig vor für ca. 1000 Leute - was meint Ihr dazu?

Danke für die (ehrlichen) Antworten und evtl. Stackingvorschläge!

Aja - also nur um klarzustellen: NEIN, es kann kein zweites Set d&b dazugeliehen werden und NEIN es steht kein anderes System zur Verfügung- müssen uns entscheiden zwischen obengenannten. :cry:

Einmal editiert, zuletzt von voetter1 (1. März 2004 um 23:55)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. März 2004 um 23:43
    Zitat von "voetter1"

kommt mir doch sehr wenig vor für ca. 1000 Leute - was meint Ihr dazu?

Danke für die (ehrlichen) Antworten!

Hi genau das denke ich auch.... dat ist für eine Zeltveranstaltung etwas wenig, deswegen bin ich für die Bell Pa wie auch immer die sinnvoll gestackt und entzerrt werden kann. Toll wird das mit 4 Tops/seite mit Sicherheit nicht ! Aber hier gilt eher viel "hilft viel"

Eventuell ist ja auch eine Delayline möglich mit der Bell PA..

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. März 2004 um 00:56

Hallo,

Meinungen können sich unterscheiden, sowie auch das Hörempfinden. Ich kenn' die Bell nicht aber ich kenn' die d&b und ich weiss was das C4 kann. Das Holz reicht aus würde ich sagen.

2x C4 Top und 2x Sub pro Seite ist ok.
    Es gilt folgende Überlegung: wollen alle in diesem Zelt eine auf's Ohr? Sicher nicht.

Je nach Zeltaufbau kann man auf
    a) Strecke (bei einem Schlauch) Stacken: die Top's übereinander, wenn möglich ein Top fliegen, oder
    b) auf Breite gehen. Das C4 bündelt auf 35x35° , so dass die Top's um je 17.5° verwinkelt werden sollten. Damit erreicht man ein Coverage von 70° pro Seite. Leider fehlt es dann ein wenig an Tiefe, wobei die Hörner schon locker an die 20-30m kommen.

Die d&b klingt auch bei hohen Pegeln sehr präzise, was ich von anderen Systemen nicht gerade behaupten kann. Ist eben d&b, gelle. Ein Problem das man dabei hat ist, dass es subjektiv nicht so laut ist.... einfach mal den Schallpegel messen. Der zeigt einem meist dann doch die rote Karte.

Bei den Sub's kann man sich überlegen, ob man die 4 Bässe nicht horizontal unter der Bühne verteilt. Damit erreicht man einen angenehmen gleichmässigen Bums; es fehlt dann aber wieder die Tiefe.

Grüssle
    micha

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2004 um 02:54
    Zitat von "voetter1"

Hi!

Hab da mal eine Gewissensfrage - auch wenn ich glaube ich kenne die Antwort schon...
    Also:
    Veranstalten da ein Fest - Zelt ca. 1000 Mann (und Frau - für die Emanzipierten unter uns).
    Soweit so gut - nun da wir (Band) selber Veranstalter sind und dementsprechend für alles löhnen haben wir einen wohlwollenden Sponsor gefunden der uns (und nun meine Frage) entweder d&b C4 (also pro Seite 2Subs und 2Tops) oder eben die Bell VPS420 (doppelt - also 4Bässe und 4 Tops pro Seite) leiht.
    Ich würde ja sonst nicht zögern was die Entscheidung angeht, aber kommt mir doch sehr wenig vor für ca. 1000 Leute - was meint Ihr dazu?

Danke für die (ehrlichen) Antworten und evtl. Stackingvorschläge!

Aja - also nur um klarzustellen: NEIN, es kann kein zweites Set d&b dazugeliehen werden und NEIN es steht kein anderes System zur Verfügung- müssen uns entscheiden zwischen obengenannten. :cry:

Halte das C4 Setup etwas zu Mager für diese Situation gerade auch wenn da keine B2 mitläuft.

• klausa
    • 2. März 2004 um 12:50

Ähem... was für Musik macht Ihr denn eigentlich?

Also wenn sich's im 'normalen' Rahmen abspielt (kein HardRock o.ä.) dann auf alle Fälle d&b nehmen. Damit waren wir bisher immer sehr glücklich.
    In einem üblichen Festzelt kannst Du sowieso nicht mehr als 2 Top's pro Seite stellen.
    a) wg. dem zu beschallenden Schlauch.
    b) wg. dem niedrigen Zeltdach im Randbereich der Bühne.

Mit d&b hast Du auf alle Fälle hinten noch eine sehr gute Sprachverständlichkeit, d.h. auf Delaylines kannst Du wahrscheinlich verzichten. Allerdings sind 4 C4-Sub schon ein wenig dünn. Da würd ich dann doch irgendwie noch nach ner B2 schauen... oder nach C7-Sub anstatt der C4-Sub. Achso ein Nearfill direkt vor der Bühne wäre auch zu empfehlen..

gegrüßt,
    der Klaus

• Steffen
    Profi
    • 2. März 2004 um 23:07

Ich kann Dir in dem Setup auf alle Fälle zur BELL VPS420 raten, WENN ES EINE 420 UND KEINE 400 ist (erkennst Du an den Amps mit Display)... Am Besten noch die Extended Version (mit den VPS 500 L Bässen, da läßt Du die d&b extrem alt aussehen (in der von Dir beschriebenen Konfiguration, bei 8 x C4 Top / 16 x C4 Bass siehts in etwa ähnlich aus wie bei Bell)

Von welchem Vermieter bekämste das Holz (Plastik)? PM an mich

Einmal editiert, zuletzt von Steffen (4. März 2004 um 10:32)

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2004 um 10:00

Zum Thema "wieviel C4" ein Zitat eines Kollegen vom diesjährigen Festzelt / Skispringen in Willingen:

"...Also, beim Betreten des Zeltes am frühen morgen (=nüchtern, Zelt jedoch bereits dicht gepackt voll) wurden die Felder des Zeltes gezählt, es maß definitiv 30m x 75m. Geflogen 2x C4 untereinander und 1x C4 nach aussen. Bässe je Seite 2x C4Sub auf 1x B2. Anzahl Amps unbekannt (Security sah die Dringlichkeit der Recherche nicht ein), ich schätze mal je Seite 2 Amps + 1x gemeinsamer Infra Amp, also nicht großartig mehr als Du/ich hingekarrt hätten. Sound war sehr gut, sehr fein aufgelöst und angenehm. Vocals weit vorn ohne unangenehm zu sein. Pegel mehr als genug, lt Soundmann noch Reserven drin."

In obigem Zelt waren wesentlich mehr als 1000 Mann (30m*75m), Mucke war das was in so einem Bierzelt halt so geht.

Grüße,
    Frank

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2004 um 10:29

C4 wird imho meiner Meinung nach knapp - je nach Musik, zu Bell kann ich nix sagen. 4* C4 Tops sollte reichen, Bässe wären 6 besser. B2: naja, wer's mag...

Bei C4: Bässe als Monoblock mittig vor die Bühne, Tops fliegen und zusätzlich Infills links u. rechts an die Bühnenkante. Dann kannste die Tops ordentlich laut fahren und hast vor der Bühne kein Prügellautstärke aber gut Bassschub - auch im Sinne aktueller Lautstärke-Diskussinen sicher sinnvoll.

Viele Grüße,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• voetter1
    • 8. März 2004 um 15:43
    Zitat von "Steffen"

Ich kann Dir in dem Setup auf alle Fälle zur BELL VPS420 raten, WENN ES EINE 420 UND KEINE 400 ist
    Von welchem Vermieter bekämste das Holz (Plastik)? PM an mich

Also es sind definitiv 420 - hab sie schon gesehen...
    Du wärst interessiert daran uns das Teil zur Verfügung zu stellen?
    Der Verleiher ist hier ansässig und ein guter Bekannter unseres Bassisten - und er leiht uns das wirklich seeehr günstig.
    Trotzdem Danke fürs "Angebot"

Aja - und an all die anderen - möchte ich mich mal bedanken für die Tips - werde mich aber im Zweifelsfall wohl für das Bellsystem entscheiden.
    Danke mal an alle!
    Grüsse

• Steffen
    Profi
    • 10. März 2004 um 10:45

Ne, das war gar nicht mein Ansinnen, ein solches wäre wenn per PM gekommen :-). Es hat mich nur interessiert, da es bei BELL halt nen Pool gibt...

• Neo
    • 14. März 2004 um 19:50

Tja ich würd auch die Bell nehmen ich kenn zwar nur das alte 400, aber das war schon ok, es muß nicht immer das teuerste sein denn andere können auch Boxen bauen. Ist hallt ne Glaubensfrage die Bell ist aufjedenfall OK!!!

• voetter1
    • 22. März 2004 um 20:31

Hi an alle!

Haben zufälligerweise einen Gig eingeschoben bekommen wo wir das Zeugs mal testen konnten - in der genannten Kombination - bin ja ganz positiv überrascht von der Bell - nicht, dass sie jetzt super geil klingt, aber man kann doch - mit etwas mehr am EQ schrauben einen ganz guten Sound herauszaubern!
    Werd meine Meinung über Bell wohl wieder etwas überdenken - waren wirklich sehr überrascht davon...

Danke nochmal an alle!
    Grüsse
    Albin

• voetter1
    • 6. Mai 2004 um 21:29

Hi nochmal!
    So, Fest vorbei - war ein voller Erfolg - 1200 Leute...
    Also haben die Bell genommen im Verbund mit Bell C300 als Centers (lief nur Stimme darüber) und (oh Schande) unseren eigenen Aktiven Mackie SW1801 Subwoofern als Stütze (per AUX-Weg angesteuert) mittig vor der Bühne.
    War zwar viel Aufwand, aber der Sound war wirklich klasse.

Soviel zu dem - ich hab meine Meinung über Bell revidiert - mit genug EQ bekommt man auch hier einen geilen Sound...
    Bilder gäbs zu sehen unter http://www.jabberwalky.com/deutsch/news.html (Zar keine Systemspezifischen, aber gut... (ich bin der der glücklich hinterm Mischpult steht :mrgreen: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™