`Hallo
wollte fragen wo man am günstigsten 5x2,5mm kabel herbekommt.
Cee32 kabel günstig?
-
-
Keine Ahnung, aber sind für 32A nicht 5x4mm² vorgeschrieben?
MfG
Julian Jetter -
Wir kaufen die KAbel immer bei der Firma Jäger die BEschriften die Kbl auch gleich mit unserem Namen! Aber für ein 32 A Kabel 5x 2,5 mm² ? Ich find das ein bisschen viel zu wenig!!!!!!!!! wir nehmenfür 32 A Kabel 6mm²!
Gruss
-
Wenn dann 5x4mm² für ne 32A Leitung und nix anderes, ansonsten geb ich dir nen Tip, hast keinen Elektriker in deiner Umgebung, ich hab festgestellt das die meißt weitaus günstiger in Kabel sind wie Baumärkte oder gleichen. Habe demletzt für ne 50m Ring 3x2,5² grade 50 Euro gezahlt und das ist für die schwere Qualität die ich bekommen habe absolut günstig.
-
trotzdem würde ich die 5G6-Variante wählen!
Mein komplettes 32er läuft auf dem Querschnitt... -
Super noch einer der mit dem Kabel spart.
Das ist dann toll wenn das kabel heiss wird untervolllast und auf der andern seite nur mehr 210 Volt sind statt 230 .
So ein schwachsinn.
auf 50m 2,5 nehmen *lol*Grobe Rechnung 11,42% Spannungsabfall auf 50 Meter bei 32 Ampere
*muhahahahaha*
so viel zum thema 2,5 -
Spannungsabfall hin oder her: Wenn man das mit 30 A pro Phase belastet, dann wird das so heiß, daß man es nicht mehr anfassen kann.
-
...und ab ner bestimmten Temp wird das Interessant im Bereich mechanische Belastung.
Da könnte es zu einem Durchschlag bei punktueller Belastung kommen (Nature-One 2000, da ist der Depp mit der Kehrmaschine über ein 4x150mm² Kabel drüber gefahren, was in der sengenden Sonne lag. Es gab einen Knall und ca. 50cm des Kabels waren weg und das gesamte Gelände war ohne Strom...) -
sehts doch nicht so eng, mit dem kabel geh ich so um ,wie mit eminece speakern, nämlich schonend. 2,5mm² geht bis 27 amp pro phase, das reicht mir erstma sonst wirds zu teuer.
Sparen muss man halt wenn man keine kohle hat. -
jaja, dann verleihst Du mal das Kabel an die Jungs mit der Frittenbude und schon gehts rund...
Ich wäre da echt vorsichtig!Könnt Ihr Euch eigentlich noch an das Bild von dem 32er-CEE-Kabel mit Steckern auf beiden Seiten erinnern???
Das war coooool :cool: -
steckern auf beiden seiten? wat solln dass darstellen.
nja ok, 4mm² ist schon sinnvoller, aber kupfer ist so teuer.
kennt jemand vielleicht irgend nen shop wo es günstig kabel gibt? -
5x4mm² sind unzulässig ! schau mal in den Friedrich was da steht :wink: 2,5mm² bei 30A das will ich sehen *g*
-
Boxenguru, wenn du mit nochmal jemand der am Kable Spart diese Aussagen meintest:
Zitat50m Ring 3x2,5²
dann solltest du vieleicht den Text nochmal lesen, den ich verfasst habe, ich sagte er muß minimum 5x4mm² nehmen, der 50m Ring ist nur ein Preisbeispiel und das Kabel wurde für die Verkabelung von Speakern mit Spekon benutzt, jeweils in 2m Stücken, hat also mit Strom direkt nichts zu tun!
Wohlte nur damit klarstellen das ich bzw. wir als Firma sicher ganz genau wissen was Vorschrift ist!
-
sicher ,kann ja sein, ich als armer schüler/alleinunterhalter, habe aber nicht die kohle dafür, sorry, einfach nix da im pormanee.
5x2,5 ist schon teuer genug. und 25m bräuchte ich mind. davon.
zudem reichen mir die 18kw erstma. später kann ich dass immer noch als duble speakon nehmen. und mir neues 5x4mm kaufen, aber die kohle muss erstma reinkommen -
Sorry, aw-audio! Das ist keine Geldfrage, es ist ganz einfach eine Frage von Zulässigkeit! Und für ein 32A ist ein 5x 4mm² vorgeschrieben und nur das zählt! Also wenn dann das, ansonsten laß es!
-
@ Kracky
Eigentlich war aw-audio damit gemeint.
Hab schon verstanden das du 3x2,5 net für 32 Ampere verwendest! -
nochmals, ich will keine 32A fahren!!!!!
soviel verbraucher hab ich gar nicht -
Das ist egal, aw-audio, ein 32A Kabel hat diesen Querschnitt zu haben und da gibts nix! Und wenn du nur nen Schuko drüber betreibst, ein 32A Kabel ist laut Vorschrift nur so erlaubt!
-
ach vorschrift, bisher hatt ich keine probs damit, an meinen kannen hängt auch kein fangseil dran.
-
Zitat
aw-audio schrieb am 2002-09-26 22:59 :
ach vorschrift, bisher hatt ich keine probs damit, an meinen kannen hängt auch kein fangseil dran.
Lieber AW-Audio,Du betrittst hier ziemliches Glatteis!!!!
Wegen Leuten wie Dir gerät die gesamte Branche in Verruf!!!Ich finde das nicht OK!
Überleg mal, <b>bevor</b> Du schreibst und auch ganz besonders bevor Du handelst!
So kann es nicht gehen!!
Es könnte sein, daß mal ein "echter" Pro auf eine Deiner VA's kommt und Dich mächtig ansch....!
Du bist genau einer dieser Hobbykistenschlepper, die mir verhasst sind!gez
PA-Peter -