1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Frage bezüglich Transistorenkauf

• weissnicht
  • 15. März 2004 um 16:20
  • weissnicht
    • 15. März 2004 um 16:20

So... Hab mal eine Frage, ich weiss dass man Vorsichtig sein muss wenn man Transis bei Reichelt kauft, deshalb hab ich jetzt das Problem dass ich nicht weiss wo ich sie kaufen soll :)
    Also Bezeichnung ist 2sk 1058 und das Gegenstück ist (falls es interessiert) 2sj 162..
    Angeblich gibts die noch bei Reichelt, aber hab mal hier gelesen dass die nicht mehr prodoziert werden :-?
    Bevor ich die einfach bestelle hab ich mir gedacht dass es nicht schaden kann wenn ich mal eben nachfrage, hoffe mal das Thema nevt nicht zu sehr.. Hab natürlich :wink: auch schon die Suchfunktion genutzt und auch was gefunden, aber zu dem Modell steht nichts drinn, und da heißt es das Conrad ok wär, Reichelt aber nicht, nur bei Conrad kosten die ca. das doppelte (ca. 10 ?) wie bei Reichelt.. Ist auch völig in Ordnung, nur dann wüsste ich halt shon gerne ob die echt sind oder nicht, brauche übrigens nur zwei Stück, der Preis ist also nicht so dramatisch..
    Gruß und Danke
    David

• Ton_Opa
    Profi
    • 15. März 2004 um 22:08

Reichelt vekauft seit einigen Jahren tatsächlich zwar günstige aber mitunter sehr mistige Linear-ICs und gibt dann bei Beschwerde auch noch patzige Antworten.
    Traurig, denn ich habe lange Jahre hervorragende Erfahrungen mit diesem Höker machen dürfen, was Qualität und Geschäftsgebarung angeht.

Bei Transistoren würde ich einen Versuch mit Reichelt wagen. Wer sagt denn, dass Du bei Conrad andere Transistoren bekommst? Dass das Angebot von C doppelt so teuer ist, dürfte niemanden überraschen :(

Leider ist das kein Hinweis darauf, dass die teureren Ts dem Original-Typ besser entsprechen.

Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 16. März 2004 um 13:58

Ich schätze mal du brauchst sie als Ersatzteil für einen Verstärker.
    Aber das sind Mosfets, keine Transistoren.
    Die Daten von den Dingern:
    http://www1.jaycar.com.au/images_uploaded/2SK10568.PDF
    und
    http://www1.jaycar.com.au/images_uploaded/2SJ16012.PDF

Du kannst neue mit ähnlichen Daten kaufen, wenn du folgende Parameter mindestens erfüllst eigentlich kein Problem: Uds>=160V, Id>=7A, Ptot>=100W. Außerdem haben die schon eine Zenerdiode zwischen Gate und Source, die haben nicht alle, müsstest du eventuell nachrüsten wenn du andere kaufst, damit sie im Amp nicht durch zu hohes Ugs beschädigt werden können.
    Ganz besonders solltest du die Gate-Source-Threshold-Spannung beachten! Bei den Dingern liegt sie laut Datenblatt bei 0,15-1,45V. Wenn du (andere) neue kaufst sollten die unbedingt auch in dem Bereich liegen, sonst gibt's Probleme mit der Ruhestromeinstellung, weil das die Spannung ist, bei denen die Teile anfangen zu leiten. Die Ruhestromeinstellung müßtest du dann in jedem Fall neu einstellen, hier besondere Vorsicht, am besten beim ersten Mal mit Stelltrafo, Zementwiderstand und Amperemeter einschalten und den Ruhestrom neu einstellen (je nach Design eventuell auch den Offset falls nötig).
    Du brauchst zwar nur 2 Stück schreibst du, aber
    wenn in deinem Amp mehrere parallel geschaltet sind mußt du unbedingt darauf achten, dass auf jeder Seite des Amps nur Mosfets mit ungefähr gleicher Threshold-Spannung verbaut werden. Sonst werden sie trotz externer Source-Widerstände sich später den Strom nicht untereinander aufteilen und dann... Bumm... Also 30% mehr kaufen als nötig und dann die Gate-Source-Thresholdspannung messen und die Dinger danach sortieren. Und auf jeden Fall dann alle ersetzen und nicht unterschiedliche Typen oder GS-Thresholds mischen.
    Bei Reichelt würde ich sie nicht kaufen. Guck mal Farnell, die haben auch Datenblätter kostenlos zu allem, da kannst du auf jeden Fall schon mal rausfinden, welchen Typ du gebrauchen könntest. Oder Business-Conrad mit der dicken International Rectifier Abteilung.

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 17:04

Danke für die Antworten...
    Jaja, es sind Mosfets, ich weiss :)
    Denke werde aber die original Modelle nehmen, dass die nicht mehr herstellen stimmt nicht, habe ich inzwischen in Erfahrung gerbracht..
    So gibt es dann ja keinen Grund andere zu nehmen, und ich hab echt keine Lust alle 24 Stück zu ersetzen :-?
    Achja, war wohl ein Missverständniss, bei Conrad kosten sie ca. die Hälfte von dem was Reichelt nehmen will..
    Achja, was ich als Grund vermute warum ausgerechnet 2 von 24 draufgegangen sind:
    Es war schon lange einer kaputt, als der allerdings damals drauf gegangen ist die Verbindung zur Platine mit draufgegangen und so ist kein Kurzschluss entstanden.. Und deshalb hat der Amp eine ganze Zeit lang funktioniert, weil bishe wurde er noch nie voll ausgelastet, aber als es soweit war muss dann wohl noch einer hochgegangen sein, schließlich fehlte ja auch einer (sind ja parallel geschaltet, deshalb hat der Amp nicht abgeschaltet).. Dann hat glücklicherweise die Schutzschaltung gegriffen und weiteren Schaden verhindert!
    Meint ihr das kann so stimmen? Das war das was ich jetzt vermutet habe.. Weil zuerst sah es so aus als ob nur einer kaputt wär weil nachdem ich den rausgenommen hab war kein Kurzschluss mehr zu messen, dann hab ich aber nochmal alles durchgemessen und hab bemerkt das einer garkeine Verbindung hatte aber auch durch war.. Was meint ihr?
    Gruß
    David

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 16. März 2004 um 17:43

Aha, 2 von 24

Da mußt du sehr vorsichtig sein, wegen der Sache mit der Gate-Source-Schwellspannung. Die ist bei jedem Mosfet dieses Typs etwas anders, im Datenblatt ist ja ein Bereich angegeben. Wenn sie produziert werden wird dieser Parameter niemals identisch. Daraum kauft man meist mehr als man braucht und sortiert sie dann nach der Schwellspannung.

Du musst also wieder welche mit der gleichen Schwellspannung Ugs einbauen, sonst teilen sie sich untereinander den Strom nicht richtig auf. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Die Schwellspannung ist so groß das die Dinger erst bei großer Aussteuerung kommen, sie werden also weniger Strom ziehen.
    b) Die Schwellspannung ist so klein, dass die Dinger locker das 1,5-2 Fache des normalen Stroms im Worst-Case-Fall ziehen. Dann sind sie Ruck-Zuck wieder kaputt.

Je nach alter des Gerätes würde ich aber auch alle tauschen, denn wie du geschrieben hast hat einer nen Kurzschluss gekriegt. Dann ist der Output praktisch mit der -sagen wir- positiven Betriebsspannung von -sagen wir mal- 70V verbunden. Der Amp will am Ausgang der jetzt auf 70V liegt aber gern 0V sehen, also wird er auf der negativen Seite die Mosfets durchschalten. Die kriegen dann einen verdammt großen (wenn auch von einer Schutzschaltung begrenzten) Strom bei einer sehr hohen Spannung 2x70V=140V aufgebrummt. Man muß bedenken, dass die Schutzschaltung für Kurzschlüsse am Ausgang also 0V am Ausgang und damit 70V über Drain-Source ausgelegt ist und nicht für 140V über Drain-Source. Das könnte die Mosfets eventuell vorschädigen.

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 18:15

Mh.. klingt einleuchtend aber hör ich nicht so gerne :wink:
    Ich weiss ja nicht zu welchem Kurs man die per Zauberschein bekommt, aber wenn man mal einfach sucht kostet das so um die 5? pro Stück -->
    5x12 = 60? :-? aber wenns nicht anders geht, die Welt ists auch nicht
    Weil dann würd ich nur die 12 auf der defekten Seite austauschen, weil die Endstufe ist eh komplett doppelt Mono aufgebaut.. Kann mir nicht vorstellen dass man den Unterschied bei den Seiten hört..
    Denke aber eher dass ich erst "einfach so" nach gut Glück probiere, entweder ich hab Glück und es klappt oder ich hab Pech und muss alle auf der Seite neu kaufen.. Kommt dann im miesen Fall darauf hinaus, dass
    ich 10? mehr bezahle als wenn ich von vornerein alle austausche..
    Und von wegen der Schutzschaltung : auch logisch wenns nur eine gegen Kurzschluss am Ausgang ist, aber der Amp hat auch eine gegen Kurzschluss im Schaltkreis..

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 16. März 2004 um 18:57

Also 2x6 pro Kanal, das geht ja noch.

Auf diesem pdf ...
    http://www.aussieamplifiers.com/downloads/AV80…%2003022004.pdf
    ... steht auf Seite 11 eine gute Methode wie man die Dinger sortiert, falls es dich interressiert :wink: . "How to match Hexfet Mosfets"...

Da steht die Problematik auch noch mal in anderen Worten erklärt :P . Ich weiss jetzt nicht wie schwer dieses Problem bei dir ist weil auf dem Datenblatt der Schwellspannungsbereich eher klein war. Beispielsweise bei den IRFP9240 und IRFP240 sind das 3-4V.

• weissnicht
    • 16. März 2004 um 20:07

Danke für deine ausführliche Hilfe.. Achja Internet ist eine Wonne :wink:
    Werd ich mir so schnell wie möglich zu Gemüte führen, bin ja Lerngierig :)
    Alles klar, dann werd ich es mal einfach versuchen, bestelle mal morgen und poste dann nochmal was draus geworden ist..
    Übrigens, gut verständlich erklärt :)
    Gruß
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™