1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• ImmerLauter
  • 17. März 2004 um 18:38
  • Wellenfront
    • 31. März 2004 um 16:39

Tote auf der An und Abfahrt zu Events bei denen ich Anwesend war ca.20

Tote durch Light,nSound Null
    Verletzte durch Light,nSound 1 Fuss durch Runterfallende Box recht Nachhaltig verletzt.....dumm gelaufen für die firma,war wohl recht teuer

Zu den Ausgebildeten Fachkräften möchte ich mich nicht äussern......ich kenne einfach zuviele werdegänge dieser Personen.... :shock:

Gruss

PS:Wir haben keine Rezzession.........sondern ne Depression :cry:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TeO
    • 31. März 2004 um 16:58
    Zitat

Zu den Ausgebildeten Fachkräften möchte ich mich nicht äussern......ich kenne einfach zuviele werdegänge dieser Personen....

Wie meinst Du das jetzt?

• Sven M
    Profi
    • 31. März 2004 um 20:35

Ok, wenn ein Meister für eine Installation unterschreibt ist das ja auch ok so. Ich kenne das selbst auch.

Und immer diese Beispiele mit Verkehrstoten usw..steigen nicht auch mehr Leute in ein Auto als Vas vorhanden sind?? Die sind doch Faul, die Vergleiche..

Natürlich muss man für eine Meisterprüfung wieder lernen, und natürlich kostet es auch etwas Geld. Ich wollte nur mal der hier viel verbreiteten Überzeugung "Ich kann und weiß alles, ich mache das ja schon 20 Jahre" etwas entgegenwirken.. Nicht weil ich zwanghaft dagegen sein will, sondern weil es viele Leute gibt die einfach zu überzeugt von sich sind.

Und wenn nur einer Stirbt dadurch das irgendwo fahrlässig und unwissend gehandelt wurde, meiner Meinung anch ist das schon zuviel..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• TeO
    • 31. März 2004 um 21:21
    Zitat

Und wenn nur einer Stirbt dadurch das irgendwo fahrlässig und unwissend gehandelt wurde, meiner Meinung anch ist das schon zuviel...

Das ist schon korrekt, da stimme ich auch Dir zu, keine Frage. Und ich für meinen Teil behaupte auch, dass niemand alles wissen kann, auch wenn er es schon seit 20 Jahren macht. Aber auch ein Meisterbrief oder eine Ausbildung ändert an dieser Tatsache des "Nichtwissens" bzw. des "sich überschätzens" nix! Ich denke eher, dass dann gerade die Ausgebildeten meinen, sie wüssten mehr bzw. alles. Man weckt kein Sicherheitsbewusstsein bei den Ausführenden, indem man noch mehr Vorschriften macht und durch eine Ausbildung wird sowas auch nicht "antrainiert"! Also bleibt das Problem das gleiche, nur das es dann "staatlich anerkannt" wäre. Auch mal was Schönes, ein "staatlich anerkanntes Problem"... ;)

Es geht auch nicht darum, eine entsprechende Eignungsprüfung einzuführen für die, die den Job schon länger machen oder nicht. Nur muss die JEDEM zugänglich sein und darf weder zeitlich noch finanziell eine Mehrbelastung sein! Und vor allen Dingen: Wo wollt Ihr die Grenze für "schon länger machen" ansetzen? Ich mache das z.B. auch schon über 15 Jahre, habe aber "erst" seit 5 Jahren meine eigene Firma. Also welche Erfahrung soll jetzt gelten? Und ich behaupte mal, dass meine Aufbauten um Einiges sicherer sind, als die, die die meisten der ausgebildeten VA-Tecs machen, die ich kenne. Die haben eben einfach nur die drei Jahre (oder auch zweieinhalb bei verkürzten, soll's ja auch geben). Nicht Alles, was Vorschrift ist, ist wirklich sicher! Sorry, meine Meinung und ich verweise auf den Beitrag mit den Trussliften... :roll:

Gruss
    TeO

• TeO
    • 31. März 2004 um 21:26
    Zitat

Und immer diese Beispiele mit Verkehrstoten usw..steigen nicht auch mehr Leute in ein Auto als Vas vorhanden sind?? Die sind doch Faul, die Vergleiche

Finde ich nicht! Mehr Autos als VAs, okay, aber es geht ja um die Besucherzahlen bei einer VA, und prozentual gesehen passt das schon. Prozentual betrachtet hast Du eine Unfallquote mit Verletzten oder sogar Toten bei VAs gegen Null, während die im Straßenverkehr einfach amtlich ist und erschrecken sollte! Und trotzdem gibt es keine "Fachkraft fürs Autofahren", obwohl jeder, der sich ans Steuer eines Autos setzt ja auch die Öffentlichkeit gefährdet!

• Stephan Schewe
    Profi
    • 1. April 2004 um 08:55

So schlecht ist der Vergleich nicht.

Stellt Euch mal vor: Eine dreijährige Ausbildung zum Autofahrer. :lol:

Die Straßen wären leer!
    Aber obwohl es viele Verkehrsopfer gibt und quasi jeder Hannes nach 18 fahren darf, wir hier kein "Meister" verlangt. Nein! Denn dann würde ja kaum noch jemand fahren...das würde den Staat sehr viel Geld kosten (Steuern) und dem verantwortlichen Politiker den Kopf, weil die Bürger da wohl gegen wären.

Sollten die VA's mal den Aufstand proben? :roll:

• TeO
    • 1. April 2004 um 12:40

Joop, richtig erkannt!

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 4. April 2004 um 23:23

Interessant ist doch, dass auch staatliche Institutionen in Zeiten knapper Kassen sehen müssen, dass sie mit ihrem Budget für Veranstaltungen hinkommen. Möchte ich sehen dass man da noch einen Meister mit Anfahrt und Spesen usw. dazumietet. Der Meister könnte dann immerhin seine Zeit damit verbringen, von VA u VA zu fahren und alles zu kontrollieren.
    Und schon haben wir wieder einen mehr, der bezahlt werden will und nicht mitarbeitet.
    Vielleicht schafft es ja Arbeitsplätze und führt zu einem gesunden Preisanstieg? 8)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2004 um 00:47

Preisanstieg? Bei denen, die bisher keinen Meister haben, sicher... Aber ob das gesund ist? Ich denke nicht. Einige Dinge bei der Preisgestaltung regeln sich von selbst. Ein Industrieunternehmen wird für eine VA keinen HKS angagieren, so wenig wie eine Dorfdisco (aus Preisgründen) von einer deutschlandweit operierenden Firma abgewickelt wird.... Einige VAs werden einfach wegfallen. Und kleine Firmen, die davon leben, auch....

• Wellenfront
    • 5. April 2004 um 01:36

Alleine das Wort "Meister der Veranstaltungstechnik" stellt für mich in Anbetracht der Ausbildung ...einen Ungeheuren weiteren Verfall des Wortes "Meister" dar.

Wie schon erwähnt......ich kenne zuviele werdegänge der "Meister" :oops:

Gruss

Germany zuende.......

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sven M
    Profi
    • 5. April 2004 um 08:45

Da gebe ich Wf auch recht, die Meister die ich kenne machen entweder nach ihrer Prüfung alles, nur nichts anch Vorschrift, weil sie jetzt ja meister sind und die Gefahren meinen einschätzen zu können oder sind genauer als genau...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 5. April 2004 um 10:39

Es ist ja dann auch eine Frage der Motivation! Wer eigentlich keinen Meister machen will, aber wegen der Vorschriften muss ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™