1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Midas Legend vs. XL 200

• Seven
  • 21. März 2004 um 12:40
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. März 2004 um 12:40

Moin
    in einer befreundeten Company steht der Kauf eines weiteren Tisches an.
    Es soll wohl eines der beiden im Topic genannten Pulte werden. 40 oder 48 Mono Inputs. Und es soll halt auf jeden Fall gebraucht sein. XL2 wird ja eh nicht mehr gebaut.
    Gebraucht sind ja beide ähnlich teuer. Wie sieht es denn Ridertechnisch aus? Es geht um RnR Nummern bis sagen wir mal 2000 People max, meist eher um die 1000. Rider sind bis jezz kein Thema, aber eine solche Investition sollte halt auch bei Erweiterung des Kundenkreises sinnvoll sein.
    Für die momentanen Jobs (Monitor oft von FoH) würde die Legend sicher besser eignen. Die 12 Auxe und die Auslegung der EQ Sektion sind hier vorteilhaft. Aber das Pult ist eben kaum verbreitet und über die Akzeptanz ist mir nichts bekannt.
    Wie siehts denn mit no-Legend-ridern aus? Kommen die in der Praxis vor?
    Oder was würdet ihr vorschlagen? Bitte keine ML Diskussion. Es kommen nur die beiden Tische in Frage.

gruß
    Jan

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2004 um 15:46

Also ich arbeite öfters auf nem 40er Legend3000 als Babysitter mit bekannten Acts und da gibt's nun wirklich gar keine Beanstandungen.
    Schlüssiges Konzept (z.B. man kann gewisse param. Filter von FOH zum Monitor dazuschalten oder nicht, 2 eigene Filter nur für Monitor, Du kannst den Insert POST Monitor schalten, womit die Inserts nur auf den FOH wirken --> praktisch bei Kompression), guter Sound.
    Etwas "billig" wirken die Druckknöpfe und schade, dass die PAD, 48V und Phase Taster keine LED als Bestätigung haben.
    Die Fader aus der ersten Serie wurden zum Glück durch ALPS ersetzt - das geht jetzt auch anständig.

Also ridertauglichkeit: 100% (auch von den Heritage3000 Jungs).
    Es gibt allerdings eine Fraktion von FOH-Männern, die (prinzipell) Yamaha PM JEDEM Midas vorziehen, aber diese Typen kann ich sowieso nicht verstehen, ihnen "färbt MIDAS zuviel".
    Das ist dann der Moment, wo ich nix mehr sage. Komischerweise stellen diese "natürlich"-Techniker nie 2 Kugelmikrofone mit Laufzeitstereophonie in 17,5cm Abstand auf die Bühnenvorderkante :wink:
    DAS wäre natürlich.

Gerade was Service anbetrifft, fährst Du mit einer aktuellen Konsole sicherlich auch nicht schlechter. Ich vergaß ja noch ganz, dass Du einen 4fach Parametr. Filter auch auf den Monitor-Mixes (Aux Master) hast - mit Bandbreitenregler.

Grüße,
    Hermann

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. März 2004 um 17:05

Die Features sprechen halt für die Legend, die Bekanntheit eher für die XL.
    Ich denke es wird wohl eine Legend werden. In Anbetracht einer höheren IEM Verbreitung und der Tatsache, dass man die Legend auch mal ganz gut als reine Monitor Konsole verwenden kann, kann man darüber hinweg sehen, dass ne XL Zwo stabiler aufgebaut ist und besser klingt. Wobei das besser klingen wohl den wenigsten auffällt. Besonders mal wieder den Besuchern nicht.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2004 um 22:58
    Zitat von "Seven"

Die Features sprechen halt für die Legend, die Bekanntheit eher für die XL.
    Ich denke es wird wohl eine Legend werden. In Anbetracht einer höheren IEM Verbreitung und der Tatsache, dass man die Legend auch mal ganz gut als reine Monitor Konsole verwenden kann, kann man darüber hinweg sehen, dass ne XL Zwo stabiler aufgebaut ist und besser klingt. Wobei das besser klingen wohl den wenigsten auffällt. Besonders mal wieder den Besuchern nicht.

Moin,

nur mal so am Rande...es gab mal ein XL II quasi als abgespeckter XL III.
    Allerdings scheint der nicht sehr verbreitet gewesen zu sein - den letzten bin ich in England und Portugal begegnet.
    Insofern kann die Bezeichnung "XL zwo" für nen XL 200 manchmal leicht irreführend sein.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...

Kai

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. März 2004 um 14:00

danke kai
    wieder was gelernt
    ich hör immer nur xl zwo in der umgangssprache wenns um die 200er geht.

• Sven M
    Profi
    • 27. April 2004 um 08:39

HAllo Seven, wie ists ausgegangen?

Bei uns steht momentan auch die Frage zwischen Legend oder Xl200.

gibts erfahrung? tendieren eher zur Xl200..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 27. April 2004 um 12:02

Ausgegangen ist es noch nicht. Die Anschaffung wird wohl erst im Laufe der Saison erfolgen, wenn die Liquidität da ist. Bis dahin wird eine XL 200 zugeliehen, wenn es erforderlich ist.

Ich persönlich tendiere zur Legend, da sie für Monitor-vom-FoF Anwendungen sehr schön konzipiert ist.

Aber ich bezahle ja auch nicht, muss nur manchmal damit arbeiten.

• Jonas
    • 28. April 2004 um 22:10

Hallo Seven,
    von der Position FOH ist die Frage eindeutig zu beantworten mit XL200. Das ist noch ein Mischpult/Trennpult. Trifft natürlich auch für XL3 und XL4 zu. Wenn solche Pulte zum Einsatz kommen, sollte man natürlich in der Regel nicht von Monitormix via FOH ausgehen. In dieser Range stehen eigendlich schon seperate Monitorpulte. In der XL200 wird noch in den Innereien noch richtig mit Strom gearbeitet. In der Legend wird in den Innereien schon richtig der Rotstift angesetzt. Das komplette Bus-System erinnert mich immer an die Arbeitsweise von Uli (der hat mal vor 15 Jahren Mischpulte konzeptioniert, die waren auch mit Computerbus verbunden und nannten sich MITEC). Jedoch wußte Herr Frühwirt noch nichts von SMD-Technik - ist halt lange her. Der Kai hier hat schon relativ recht. Es gibt eine XL2 und eine XL200. Die XL2 wurde nie wirklich richtig produziert. Es war das Projekt von Bob - damals MIDAS und die Fussionierung, Zukauf und Neustrukturierung in Straubing und die Kumulierung von David's DDA Q2. Also - David + Bob = XL2 + DDA Q2 = XL200. Ein in seiner Kategorie vollendetes Pult. Davon kann die Legend nur träumen. Es ist natürlich gar keine Frage, daß ein paar Auxe mehr immer hilfreich sind und möchte man Monitor ab FOH machen, bekommt dieses natürlich eine Bedeutung. Wobei sich hier die Frage stellt, wie viel Monitorwege benötige ich denn, denn auch die XL200 hat 8 Aux-Wege und mache ich Monitor ab FOH, müssen es ja auch nicht 6 Effekte sein, da die Produktion ohnehin ein Budget-Limit hat. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, die Konsole als Split-Konsole zu fahren, wenn man einen 48er vollbestückten Rahmen hat. Dies zumindestens für alle Vokal-Kanäle und dort, wo's wirklich wichtig ist. Dazu kommt noch, daß man diese Konsolen mittlererweile nicht billig, aber in einem sozial verträglichen Rahmen auf dem Markt bekommt. Es ist gar keine Frage - bitte mich jetzt nicht steinigen - sorry - also eine PM4000 ist auch schön ... Also, wenn MIDAS, dann XL200, XL3 (in der Regel mit Side-Car) oder XL4. Die Heritages sind zwar schön bunt, aber auch OK. Wobei ich sagen muß, daß eine XL4 jederzeit zu bevorzugen ist. Also - viel Spaß beim Überlegen, beim Suchen und beim Rumdealen!
    Der Jonas

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2004 um 18:04

Eventuell sollte man hier auch mal einen Blick auf das Audient Aztec werfen.
    Machte den Eindruck eines XL200 Nachfolgers.
    Auch wenn es ein gebrauchtes sein soll, vielleicht hat der Vertrieb ja nen Demopult.

Gruß
    Kai

• tufkajck
    Profi
    • 3. Mai 2004 um 18:17

Dann gibz auch die Frage der Ridertauglichkeit nimma.
    Denn das Pult hat sie sicher nicht.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2004 um 18:23
    Zitat von "Jack"

Dann gibz auch die Frage der Ridertauglichkeit nimma.
    Denn das Pult hat sie sicher nicht.

Weil?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. Mai 2004 um 21:18

Gute Aussage, gute Antwort ihr beiden.
    Ich glaube gerne das die Audient gut ist. Aber wer glaubt das noch?
    Und auf Ridern hab ich leider noch keine gesehen. Da wage ich mal die Behauptung, dass ich mit ner eventuell schlechteren Legend da besser fahre, weil eben Midas draufsteht.

• Jonas
    • 3. Mai 2004 um 21:39

Ridertauglichkeit? Habe mir das Pult letztes Jahr auf der Plasa zwecks Nachahmung des Luftgitarrenspieles mal reingezogen (Trockenübung). Auf alle Fälle kann ich dazu sagen - es lag gut in der Hand, war klar dimensioniert und übersichtlich. Wenn auf dem Rider MIDAS, Yamaha oder so steht und mir würde einer als Alternative die Audient Aztec hinstellen, würde ich ihn auf alle Fälle nicht vom Hof jagen. Es wäre schon mal interessant, damit zu arbeiten um definitive Aussagen über die Preamp's und über die EQ's machen zu können. Mein Gefühl sagt mir, daß dieses Pult auf alle Fälle in der Oberliga mitspielt. Ich glaube, Olaf in Hannover hat so ein Ding. Vielleicht gibt es hier jemand im Forum, der damit Praxiserfahrung hat.

• tufkajck
    Profi
    • 4. Mai 2004 um 07:36

Weil eben nicht davon ausgegangen werden kann, dass es der Gasttech kennt und sich freut, dass ein ordentliches Pult dasteht.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2004 um 08:03
    Zitat von "Jack"

Weil eben nicht davon ausgegangen werden kann, dass es der Gasttech kennt und sich freut, dass ein ordentliches Pult dasteht.

Das Pult ist weitestgehend "straight forward" - wer das nicht bedienen kann sollte auch lieber keinen XL 200 fordern...
    Wer sich das Pult mal angesehen hat, wird recht schnell erkennen das es im Prinzip eine XL200 Fortführung ist, welches ja nicht mehr neu erhältlich ist.
    Das verwundert auch nur wenig, wenn man bedenkt das hinter der Firma Audient die beiden Teebeutel Dave Dearden und Gereth Davies stecken - die beiden D´s von der nicht mehr existierenden, weil im Telexkonzern ( Klark, Midas ) augegangenen, Firma DDA.
    Meines Wissens zeichnen sich die beiden auch für den XL 200 verantwortlich, welches im Prinzip ja eine Weiterentwicklung vom DDA QII ist.
    Was mir am Aztec gefallen hat, sind die Matrixsektion welche auch die Auxbusse berücksichtigt, die Szenenautomatisation sowie die Möglichkeit des Faderflips ( Groups <-> Aux ) - das macht das Pult deutlich flexibler als nen XL200.
    Es gibt sicherlich noch das ein oder andere Feature welches erwähnt werden könnte, allerdings ging es ja hier ursprünglich um eine andere Frage und ich wollte lediglich dieses Pult als Alternative in den Raum stellen.

Wie auch immer, ich persönlich hätte keine Probleme ein Aztec anstelle eines XL oder PM`s zu nehmen.

My 2 Cents
    Kai

• tufkajck
    Profi
    • 4. Mai 2004 um 08:45

Eben genau um Ridertauglichkeit gings.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Mai 2004 um 09:03
    Zitat von &quot;Jack&quot;

Eben genau um Ridertauglichkeit gings.

Nun, wie ich bereits versucht habe anzudeuten, sehe ich bezüglich der Akzeptanz keine Probleme.

Gruß
    Kai

• Jonas
    • 4. Mai 2004 um 13:23

Aufgabenstellung FOH
    Open Air / In Door - ca. 5000 Gäste

1-2 Headliner, 2 x Fremdtech, 8 weitere Bands pro Tag, 8 x Fremdtech (nein - bloß 7, der eine Tech wurde auf der letzten Location vergessen), also Haustech. Rider liegen nur von den Headlinern vor.

FOH-Ausschreibungsrider:

FOH: 40 Kanäle zum Arbeiten + Kanäle für Return's
    MIDAS XL4, XL3 mit Sideboard, XL200
    Yamaha PM5000 / 4000
    Heritage 2000 / 3000
    Soundcraft Series 5
    Audient Aztec

Bitte keine Digitalconsolen, es stehen genügend Pulte zur Auswahl, darunter gibt es keine Alternative.

1 x FOH Visor & Systemoperator (englischsprechend)

Es wird ein kooperatives, kollegiales Arbeiten angestrebt und erwünscht. Es sind ca. 60 Musiker möglichst streßfrei zu bedienen. Beim Eintreffen der Musiker und Crew's sollte die komplette Technik funktionsbereit sein. Danke im Voraus für die Aufmerksamkeit und das sorgfältige Lesen. Solltet Ihr Fragen oder Probleme haben, zögert nicht, uns zu kontaktieren. Wir möchten einen verantwortlichen Ansprechpartner von der Technik-Firma namentlich benannt wissen, der für seine Crew weisungsberechtigt ist.

PS: so, nun steht's drauf. Nein, ich bin nicht von Aztec und ich verkaufe das auch nicht.

• K-Ulrich
    Profi
    • 4. Mai 2004 um 19:13

Ich finde die Aztec auch sehr klasse, aber hier ging es ja um Gebrauchtpulte, und da ist das XL200 immer noch am ehesten "straight forward", alles, was man braucht und sonst nix (für F.O.H.). Allerdings kommen die Pulte langsam in die Jahre, ich hatte in letzter Zeit zunehmend mit Netzteilproblemen zu kämpfen, aber das lässt sich alles auch wieder beheben.
    Die Legend finde ich teiweise ein bisschen viel um die Ecke gedacht, quasi ein Versuch zur eierlegenden Wollmilchsau.
    Da kann man sich , wenns schnell gehen muss, leicht mal verschalten, oder was vergessen.
    Blöde finde ich zum Beispie, dass man die Auxwege "anprogrammieren" muss, nur um sie günstig abspeicherbar zu machen.

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Jonas
    • 4. Mai 2004 um 20:10

Hallo Ulrich, ich begrüße Dich hier im Forum. Auch ich bin hier noch ziemlich neu. Netzteilproblematik XL200: Es war in vorigen Themen schon das Thema XL2 c/o XL200.
    Auch bei XL200 gibt es zwei verschiedene Modelle. Das wurde zwar von MIDAS nie so gehändelt aber ich bezeichne das einfach mal als Serie 1 und Serie 2. Also Serie 1 - das sind die, wo es permanent abgerauchte Netzteile gab. Man hat diese dann im Nachgang nochmals überarbeitet, die Netzteile bekamen auch einen neuen Siebdruck mit einer neuen Bezeichnung, also auf Serie 2 - Netzteilen steht drauf XL2900, was auf den alten stand, weiß ich nicht mehr. Bei den Tischen kann man das sehr leicht auseinanderhalten: Serie 1 hat nur LED's und der Serie 2 hat man dann noch 3 VU's gesponsert. Dies sollte aber kein Problem darstellen, da der Service in Straubing oder bei Wolfgang hervorragend funktioniert. Schau mal nach, was auf Deinen Netzteilen draufsteht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™