1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welches Mic für eine Orgel

• nobodys
  • 22. März 2004 um 08:20
  • nobodys
    • 22. März 2004 um 08:20

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal eine Kirchenorgel abgenommen hat?!? Ich sollte dafon aufnahmen machen und frage mich, wie ich das am besten mache.

Am Instrument selber oder auf distanz im Raum (Hall etc.)? Oder eine Kombination davon? Mit welchem Mic?

Schon mal danke...

normal gibts schon...

• kalaus
    Profi
    • 22. März 2004 um 14:00

hallo nobodys,
    in anbetracht dessen, dass eine handelsuebliche kirchenorgel doch eine gewisse raeumliche ausdehnung besitzt, musst du einen gewissen abstand zur orgel halten. ueblicherweise beziehen orgelbauerInnen auch die raumakustik in die konzeption des instrumentes mit ein - die sollte also auch mit auf die aufnahme. die meist besten ergebnisse gibts mit kleinmembran kugeln (sennheiser mkh 20, dpa, mbho, etc, ne grosse orgel kann wirklich baesse erzeugen!).
    es gehen auch gute kleinmembran-nieren (mkh 40 oder aehnliches). grossmembranen koennen auch funktio :shock: nieren :shock: , erfordern aber ein paar experimente, was die aufstellung angeht (die richtcharakteristik (auch bei druckempfaengern, sprich: kugeln) ist halt immer etwas ungleichmaessiger).
    zu allem ueberfluss ists auch noch von der dargebotenen musik abhaengig...
    viel erfolg!
    kalaus

• punch_to_the_maxx
    • 22. März 2004 um 15:00

Nimm auf jeden Fall eine Stereo-Hauptmikrofonierung für den Raum.
    Probier mal ne MS mit Kugel als M, kommt bestimmt ganz gut, ist aber aufwenig.

Weniger aufwenig und gut räumlich abbildend ist das ORTF-System (2 Nieren, 17 cm Abstand, Winkel 110°), dazu pro Register ein Stützmikrofon, evtl 2, dann einen für den Diskant- und einen für den Bassbereich.

Kirchenorgel ist nunmal aufwendig und erfordert Kenntnis des Instruments und vor allem Ausprobieren!

Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• Flori
    • 22. März 2004 um 20:14

mh ja die orgel ist so ne geschichte. habs auch schon des öfteren versucht so en ding abzunehmen. das größte problem ist eigentlich, dass die orgel erst im raum klingt. da aber die kirche in dem das ding steht ne beschissene akustik hat hab ich meist 2 grenzflächen und 3-5 kleinkondenser genommen. habs auch mal über den raumklang versucht, das klang aber relativ bescheiden. ich glaub da hilft echt nur probieren.

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2004 um 20:28

Ich mache solche Aufnahmen in MS Technik . Sennheiser MKH 20/30, etwas mit der Positionierung im Raum austesten. Gerade wenn wie hier die Raumakustik eine wichtige Rolle spielt, ist MS Technik mit Kugelmic.
    die erste Wahl.

Viel Erfolg

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• punch_to_the_maxx
    • 22. März 2004 um 21:18

Achso, wenn Du noch Informationen zum Thema Hauptmikrofonierung brauchst, schau mal bei:

http://www.schoeps.de
    http://www.sengpielaudio.com

Marc

• nobodys
    • 23. März 2004 um 12:26

Besten Dank für eure Hilfe.

Werde mich also mal mit einem ordentich Satz Micros ausrüsten und rumspielen. Ich habe zum Glück jede Menge Zeit. Bin mal gespannt, was da raus kommt!

Nochmals besten Dank...

normal gibts schon...

• nobodys
    • 5. April 2004 um 08:46

Also, ich bin nun mal den ersten Tag zum probieren gekommen. Ich sehe schon, da erwartet mich jede Menge Arbeit! 8)

Nun habe ich aber noch ein kleines Problem: Bevor ein Ton auf einer Pfeife entsteht, hört man einen kurzen Moment das "anblasen"! (Keine Ahnung wie man das nennt, tönt halt wie wenn jemand nicht pfeiffen kann!)

Nun ist mein Problem, dass ich dieses Blasen auf den Stützmicros der Register recht gut höre! Hat da jemand eine Idee, was ich hier machen kann? Irgendwie passt das nicht so recht in meinene Sound... :wink:

normal gibts schon...

• punch_to_the_maxx
    • 5. April 2004 um 11:33

Bloß nicht wegmachen!

Das Blasen gehört zur Pfeife wie das Feedback zur E-Gitarre!

Im Ernst:

Ziel einer Orgelaufnahme sollte es sein, den Sound der Orgel authentisch rüberzubringen, und dazu gehört das Anblasen der Pfeifen. Das kann der Organist sogar in seine Spieltechnik mit einbeziehn (kann man echt schön mit rumspielen...)

Marc

• nobodys
    • 5. April 2004 um 13:43

Ok, das sehe ich ein. Es ist ja definitiv mein Ziel, den Sound möglichst autentisch aufzunehmen!

Es ist aber so: Wenn ich in der Kirche unten stehe, dann höre ich dieses Blasen fast nicht bzw nur schwach, wenn ich mich darauf konzentriere. Wenn ich jetzt aber mit einem Stereomic im Raum eine Aufnahme mache und zur Unterstützung Mics vor die Register stelle, wird das Blasen sehr dominant. Ich habe auch schon versucht, die Mics anders zu stellen, aber inrgend wie bringe ich es nicht so leise hin, dass es mich nicht stört.

Wie gesagt, der Sound soll authentisch bleiben. Das heisst für mich aber auch, dass ich keine Geräusche verstärke, die ich sonst nicht höre! Ich hätte ja am liebsten den selben Sound auf der Aufnahme den ich habe, wenn ich unten in der Kirche sitzte!

Oder sehe ich das falsch? :?: :roll: :?:

normal gibts schon...

• Flori
    • 5. April 2004 um 18:50

mh eigentlich ja. das problem mit dem anblasen des tons hatte ich bis jetzt aber noch nicht. aber villeicht kann da ein einfacher windschutz helfen.

• kalaus
    Profi
    • 5. April 2004 um 22:12

hallo nobodys,
    wenn du nen sound, wie im schiff sitzend haben willst, wozu brauchst du dann stuetzmikros? der typische orgelhoerer hat ja auch kein havarieohr vor irgendeinem register.... :D
    ich wuerde die balance zwischen "direktsignal" und raumanteil einfach ueber den abstand des hauptmikrofons zur orgel einstellen - es ist halt ein grosses instrument, das auch raum zum atmen und klingen braucht....
    viel erfolg!
    kalaus

• punch_to_the_maxx
    • 7. April 2004 um 01:38

Hallo,

hab noch was gefunden, hilft Dir vielleicht weiter.

http://www.stageaid.de/stageaid/stages4.html

Marc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement