1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

wharfedale lautsprecher bekannt?

• andymel
  • 23. März 2004 um 21:04
  • andymel
    • 23. März 2004 um 21:04

Hi!

Kennt Ihr Lautsprecher der Firma "wharfedale"?
    (http://www.wharfedalepro.com/)

Sind die zu empfehlen: Anwendung: Sprache aber auch bis zu Musicalveranstaltungen im kleinen Rahmen <500Leute.

Vorallem ein Preisleistungsvergleich zu Acousticline und AD-Systems würde mich stark interessieren.

mfg
    Andi

Find some peace and let it grow

• KlangTerrorist
    • 23. März 2004 um 21:36

Kennen schon. Gut is es trotzdem nicht. Da würde ich gutes Gewissens zu Acl greifebn, da weiß man was man hat...

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 23. März 2004 um 21:45

Ich hab nur mal nen 12/2 Monitor davon gehört (Bezeichnung weiss ich nicht). Klang in meinen Ohren eigentlich recht brauchbar, konnte sogar ein bisserl Bass die Kiste. Einigermaßen leicht, Flugschienen dran und anscheinend auch günstig. Gepowert von Crest CA Serie.

Falls du mit der Company die die einsetzen mal sprechen willst: http://www.ultraschaller.de Verlang am besten den Tim Jansen (Telefon), der wird dir da einiges zu sagen können ;)

• Peet
    Profi
    • 23. März 2004 um 23:07
    Zitat von &quot;andymel&quot;

Hi!

Kennt Ihr Lautsprecher der Firma "wharfedale"?
    (http://www.wharfedalepro.com/)

Sind die zu empfehlen: Anwendung: Sprache aber auch bis zu Musicalveranstaltungen im kleinen Rahmen <500Leute.

Vorallem ein Preisleistungsvergleich zu Acousticline und AD-Systems würde mich stark interessieren.

mfg
    Andi

Wharfedale LIX series ist kein vergleich mit Acoustic-line / AD.... :shock:
    Zum beispiel: die ganze LIX series had nur ein type 1 inch driver.

Einer preisvergleich mit DAP oder baugleich ist nützlich.

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• Ingo
    • 23. März 2004 um 23:37

Hallo,
    habe kürzlich eine Twin8 ( 8Zoll Coax) box im Vergleich zur ACL TSMini getestet. Klingt wesentlich mehr nach Hifi aber angenehm.
    Verarbeitung o.K.
    Material MDF, für die Größe sehr schwer .
    Die kratzfeste Bschichtung macht einen haltbaren Eindruck
    Preis günstig(VK299?)
    Denke eher was für die KneipenInstallation

Signatur.de

• chb
    • 24. März 2004 um 07:56
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

Kennen schon. Gut is es trotzdem nicht. Da würde ich gutes Gewissens zu Acl greifebn, da weiß man was man hat...

hallo kt,

was genau findest du denn nicht gut an den wharfedale-systemen, den klang, die lautstärke, die verarbeitung, das handling, die standfestigkeit, den preis, den händler-support, ...?
    welche genau hattest du denn zum testen und mit welchen acl-systemen hast du die bei welcher va verglichen?
    was konkret macht acl deiner meinung nach besser?

grüße
    christoph

p.s.: ich gehe ja nicht davon aus, dass du das mal einfach so dahergeplappert hast, ohne die dinger jemals selber ausprobiert zu haben :wink:

• KlangTerrorist
    • 24. März 2004 um 08:11

Bei wharfedale, habe ich jetzt nicht grade die größten systeme gehört (nur 3 Boxen aus der EVP Serie)Was nicht gut war: Gewicht, Handling, Klang, Druc und Ausssehen. Dann werden die großen, wenns noch was größeres gibt wohl auch nicht großartig besser sein.
    Bei Acl kenn ich den Infra, die TSM-15, den TSE-Bass und TKE 212.

Die Wharfedale hab ich bei ner kleinen Party gehört, den Acl Kram mal auf einer Va und mal bei Acl direkt was angehört.

• andymel
    • 24. März 2004 um 09:56

Also im Großen und Ganzen ist AD bzw. ACL die bessere Wahl?

lg
    Andi

Find some peace and let it grow

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. März 2004 um 10:27

So is' es! Lass hier nichts anbrennen. Lieber ein paar Euros/Franken/Dollar/Yen oder türkische Liren mehr ausgeben und ACL kaufen. (AD kenne ich leider nicht).

• Pille666
    • 24. März 2004 um 22:23

kann eigendlich kein gutes haar an wharfedale lassen. hab das zeug mal in ner festinstallation gehört und ich muss sagen schrott. troz vieler subs kaum druck im club die hohen sind am brüllen mitten sind ein igermaßen ok! da ich den inhaber des clubs kenne hab ich mir daas ganze mal genauer angeschaut und siehe da da stand auch ein eq mit etwas einstellen ging es dann aber immer noch nicht vergleich bar mit acl oder ad ohne eq!

kann leider nicht sagen welche serie es war dazu müsste ich nochmal nachfragen. aber ich kann nur raten finger weg!

• Lamia
    • 31. März 2004 um 12:41

Meine Kunden mit wenig Budget kriegen gerne einmal die EVP12P, aktiv und klanglich für den (kleinen) Rahmen indem sie meist eingesetzt weden absolut ausreichend.
    Über das Design lässt sich streiten, ich finde die extrem grellblaue Power-Led vorne häßlich und das HT-Horn hätte man auch hinter dem Grill verschwinden lassen können.
    Trotzdem sind sie meine erste Wahl bei Low Budget-Lösungen (bei XXX,XX Einkaufspreis excl. keine Diskussion).

Wahrscheinlilch würde nicht unbedingt mit einem Wharfedalesystem auf Tour gehen aber die größeren Systeme kenn ich nicht selbst.

EDIT: Keine EK`s im Forum posten, bitte! Kai

- Alex -

• berot
    • 7. April 2004 um 10:04

Wir haben auf Arbeit zwei HK Linear Pro LP12 (altes Modell). Kürzlich wurden zur Erweiterung Vier Warfedale ECP - S12 dazugekauft.
    Gehäusegröße und Form ist etwa gleich. Die HK ist mit 300 Watt angegeben, die Warfedale mit 150.
    Der direkte Hörvergleich war gravierend. Die HK ist sehr viel lauter bei gleicher Endstufenleistung. Sowohl die Höhen als auch die Mitten klingen bei der HK um Längen klarer und kräftiger.

Nachdem ich das gehört habe kann ich nur sagen - Kauft lieber gebrauchte HK als neue Warfedale. Besser ist das!

Ach ja - hat zufällig jemand vier HK LP12 zu verkaufen?

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. April 2004 um 10:13

Genau, wir schließen von einem Modell auf die ganze Marke und geben ein dementsprechendes Urteil ab... :roll:

Wer Equipment sucht, ist übrigens mit unseren Kleinanzeigenbrettern ganz gut beraten.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• berot
    • 7. April 2004 um 13:24
    Zitat von &quot;cen-music&quot;

Genau, wir schließen von einem Modell auf die ganze Marke und geben ein dementsprechendes Urteil ab...

Ja, genau so wie es hier im Forum üblich ist.
    Siehe die Aussagen über Behringer, DAP und Kappa (um nur stellvertretend einige zu nennen).

Da ich die genauen Typenbezeichnungen hingeschrieben habe, ist es als Anhaltspunkt aber verwertbar, denke ich.
    Und grundsätzlich dürfte nichts dagegen einzuwenden sein, lieber gute gebrauchte als weniger gute neue Boxen zum Kauf vorzuschlagen.

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement