1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

QSC PL6.0 User

• Frank Uhlig
  • 24. März 2004 um 12:23
  • Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2004 um 12:23

Wir erwägen für Subs auf QSC PL 6.0 umzustellen. Diverse 18er Kombinationen, 2 Ohm muss gut gehen. Bisher habe ich nur positives über diesen Amp in Erfahrung bringen können. Da das Investitionsvolumen nicht gering ist: Hat irgendjemand auch schlechtes über diesen Amp zu berichten? Macken?

Gleiche Frage für PL4.0: An Tops, an PS15, als Universal-Amp so zusagen?

Ersetzt werden sollen Vortex 4 & 6, passt ja von der Typenbezeichnung her schonmal ganz gut ;)

Für qualifizierte Erfahrungberichte besten Dank!

Grüße
    Frank

Grüße,
    Frank

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2004 um 13:08

Und ergänzend die Frage nach dem direkten Vergleich QSC PL6.0 zu LAB fp6400 , bzw. QSC PL4.0 zu LAB fp3400.

Die LAB sind kleiner & vor allem die fp6400 einiges leichter. Abgesehen vom Preis, wie würdet ihr vergleichen? Druck, Klang?

Grüße,
    Frank

• Jochen
    Profi
    • 24. März 2004 um 14:04

Hallo Frank

ich besitze eine PL4 und sie macht ihren Job sehr gut. Sie ist eine Endstufe, welche dir keine Sorgen bereitet und wirklich universel einsetztbar ist. Meistens läuft sie bei mir an 4 B1801(die müsstes du ja noch kennen :wink: ) aber ich verwende sie auch um meine Ca 1515 zu betreiben. Bald kommt noch der passende Controller von K&F dazu und ich habe eine richtig schöne Mufu Box mit satter Leistung die eine PS 15 in den Schatten stellt.

Zurück zum Thema:
    Wie gesagt die Pl 4 ist eine sehr schöne Stufe die vorallem deinen Rücken sehr erfreuen wird aufgrund ihres Gewichtes von nur 13 kg. Man kann sie auch bedenkenlos im Bassbereich einsetzten. Sie hat auch eine Menge Headroom so das ich bis jetzt noch nicht bemerkt habe das die Limiter eingesetzt haben (oder liegt es an den guten Limitern ;) ).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Achja was ich ein wenig unpraktisch finde ist, dass sie keine Speakon Ausgänge hat sondern nur Polklemmen. Ist zwar nur ne Kleinigkeit aber die sollte man auch erwähnen.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• PA-Peter
    Profi
    • 24. März 2004 um 14:13

Ähm Polklemmen ist eigentlich normal...
    ...wer soviel Kohle für einen Amp ausgibt, der schraubt auch ein Patchfeld ins Rack (anders ist man auch viel zu unslfexibel)!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. März 2004 um 14:24

Warum zum denn die Camco weg, warte doch mal die Musikmesse ab.

Da gibt es noch neuerungen.

Ich kann nur sagen das Wenn überhaupt LAB oder die nuen LAB :mrgreen: nehmen = Crest

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. März 2004 um 15:33

Polklemmen normal und flexibel? naja...

aber: die pl 6.0, um die es hier ja geht, besitzt im ggs. zur 4.0 ja speakonausgänge.

auffällt, dass sich nur sehr wenige pl 6.0er im socondhand-markt aufhalten. entweder wird die neu kaum bestellt, oder die besitzer wollen sie nicht mehr hergeben...

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 24. März 2004 um 15:40
    Zitat

ich verwende sie auch um meine Ca 1515 zu betreiben. Bald kommt noch der passende Controller von K&F dazu und ich habe eine richtig schöne Mufu Box mit satter Leistung die eine PS 15 in den Schatten stellt.

Für die meisten hier ist anscheinend klar, dass die CA1515 und viele andere Boxen die PS15 in den Schatten stellen. Wir konnten das bei einem Vergleichstest nicht feststellen.
    Die CA1515 ist schon eine schöne Box und ihr Geld wert, aber hat mich auch ein bisschen enttäuscht:

Obwohl die PS15 durch Controller noch fülliger abgestimmt ist, und gut tiefe Mitten bringt, klang sie immer noch direkter als die CA1515. Außerdem kann man die Basswiedergabe nicht gerade als überwältigend einstufen (eher unpräzise). Und der Wirkungsgrad ist so schwach, dass man noch mehr Leistung als bei der PS15 reinpumpen muss. Am gleichen
    verstärker geht z.B. eine alte Dynacord 15/3er dreimal so laut. Außerdem kommt sie auch nicht an das schön schlanke Gehäuse der PS15 hin und hat ein umständlich zu drehendes Horn. Als Monitorbox ist sie durch ihre ausladende Form weniger geeignet.
    Positiv: Klingt sehr sauber und ausgeglichen. In Kombination mit dem 215er Bass (sehr gut!) kommt dann auch ein schöner Druck rüber. Leider hatte auch K&F das Amping-Rack des Test-Systems ziemlich unterdimensioniert, so dass die wirklichen Kosten für ein richtig geamptes System halt doch viel höher lagen, als das günstige Angebot, das als Test-System kam.

KF baut bestimmt gute Sachen, die CA-1515 ist auch nicht schlecht, aber bei weitem kein Meilenstein!

Markus

• Klemm-Maass
    • 24. März 2004 um 16:56

Hallo,
    wir benutzen die PL 4.0 bis jetzt in jedem Rack für die Subs (B1801 und TRS-218) eingesetzt und haben auch mal eine 6.0 bei uns gehabt um sie an den Subs zu testen. Die 6.0 ist wirklich ein ordentliches Pfund kräftiger (auch spürbar), nur ist uns der Preisunterschied zum Schluß den Austausch von 4 Amps nicht wert gewesen.
    Fazit: Die Amps taugen beide. Die PL 4.0 ist auch sehr schön an 15"/2" Tops (bei uns die TSM-15), eine wirkliche Allround-Endstufe eben.

Grüße

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2004 um 23:19

Klemmen sind völlig ok: Es wird stets verblendet.

MIKE:
    a) Was weisst Du denn über Camco was ich nicht weiss?
    b) was sind denn die neuen LAB? Und wieso = Crest?
    Die Vortex sind soweit absolut in Ordnung, ausser im Bass. Schöner Sound, klein & leicht. Aber nimm mal einen (zB) B1801 & ne (zB) PS15 einfach parallel an eine Vortex4 und zum Vergleich an eine (zB) Crest CA9, danach ist alles gesagt. Wenn Du magst kannst mir ja 6 Vortexe abkaufen..... ;) Von Crest kenne ich die CA Serie, seht fett, sehr geil, viel zu schwer, Satzende.

Jochen
    Ja sicher kenne ich deine 4 B1801! Immer noch keine K2 drauf?

Hat hier jemand mal eine fp6400 direkt mit einer PL6.0 vergleichen können?

Grüße,
    Frank

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2004 um 18:11

Die PL 6.0 würde ich mal ganz schnell wieder vergessen, weil deren produktion samt der 9.0 eingestellt wurde.

Die LAB-Gruppen FP 6400 wird ja im Forum innig geliebt, und da LAB dieses Jahr 25jähriges Firmenjubiläum feiert, gibts außer den Händlerpunkten nocheinmal XX Punkte obendrauf....also LAB-Vertrieb Trius kontakten!

Gruß f8274

EDIT: hab`s mal editiert. Kai

ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. April 2004 um 18:21

Was sollen denn hier die Händlerkonditionen?????????

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2004 um 23:04

es geht um den zusätzlichen jubiläumsrabatt, und der ist in meinem augen für den kunden, also ned gleich aufregen. wenn kai das über-x-t hat soll es mir auch recht sein.

bei den lab-preisen kommen die geräte damit wenigstens halbwegs in ökonomisch sinnvolle regionen, über 5.000,-EUR brtto-UVP für ne fp 6400 sind IMHO im hinblick auf die konkurrenzangebote überzogen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2004 um 23:42

@ MIKE: Was denn neues bei Camco? Die Vortex 200V? Ist doch unbrauchbar. Kann nicht unter 4 Ohm pro Kanal. Und wo soll man denn 3kW an 4 Ohm verbraten?

@ Frankbärchen: Ich würde die LAB fP6400 nehmen. Die sind leichter und kleiner als die QSC PL. Klanglich und "drucklich" sind beide auf dem selben Niveau.

Was nach der Messe noch sehr interessant aussah, ist die Crown I-Tech. Ich habe keine Ahnung, was die Kiste klanglich leistet und wie es mit der Verabreitung aussieht, aber die Featureliste und die Leistung sind schon ganz schön gut..... Bis 2x4kW an 4 Ohm (und 2 Ohm-fähig), 2 HE, 12,5kg, Peak-Voltage-Limiter, Average-Power-Limiter, Clip-Limiter, Kompressoren, 64 Filter pro Kanal (EQs, Crossover usw.), AES/EBU-Eingang (Analog natürlich auch, CobraNet-Option) und lustige Log-Optionen..... Mal sehen, wie die Endstufe sich dann im echten Einsatz macht. War ja von Crown bisher nicht sooo beeindruckt....

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2004 um 00:40

@ Jens

Immer langsam mit den jungen Pferden.

1. die 200V kann sehr wohl an 2Ohm betrieben werden. Sie bringt allerding keine höhere Leistung an 2 Ohm. Diese Leistungsabgabe zeigt z.B. auch die neue Crown I-tech

2. 3 kW an 4 Ohm brauch ich z.B. bei meinen EAW SB750 und dem KF730. Bei dem Line Array darf es auch ruhig 5kW an 4 Ohm sein.

Ich kann es echt nicht mehr hören diese Camco Hasserei. Oben wird noch über das selbe Leistungsverhalten der 200V gemost welches bei der I-Tech auf einmal gut ist. Wieviele Endstufen diese Klasse benutzt du denn so im allgemeinen ? Bei mir sind es auch schon mal 50 Vortex bei einer Veranstaltung. Aber wir sind ja alle blöd, auch Mick Hughes der Mischer von Metallica ist sicher ein Anfänger der benutzt ja Vortex6 bei den Bässen. Der kann sich keine gute Endstufe leisten. Das sieht man ja auch daran das der gute kein Line Array nimmt sondern die alten Alphas.....
    Hast du mal eine PL 9.0 gehört ? oder eine Crown 5000 alles nicht beeindruckend.
    Ironie und Ärger Mode <aus>

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. April 2004 um 09:04

Zur Crown I-Tech: Wer keine DSPs braucht, muss sie dort halt teuer bezahlen, auch finde ich die programmierung an jeder endstufe separat für delays bspw. zu aufwendig. das mache ich dann doch lieber über einen controller, bei dem die adjustierung dann einfacher vonstatten geht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2004 um 14:33

@ Markus Verza: Ich habe bei Camco extra mehrfach nachgefragt, die Antwort war immer die selbe: Unter 4 Ohm geht nichts, die Endstufe wird sehr schnell zu heiß. Einzige Anwendung, die man wusste, war, die Nexo CD18 zu betreiben.

Die I-Tech finde ich auch nur besser, weil sie eben 2 Ohm können (was den Leistungsteil betrifft).

Zudem hetze ich nicht. Ich mache den Amp NICHT schlechter als er ist. Ich weiß echt nicht, was das Problem ist, zuzugeben, dass die Endstufe im Bass weniger bringt als vergleichbare Modelle. Und dass SMD bei Leistungselektronik garantiert KEIN Qualitätsmerkmal ist, dürfte doch wohl jedem klar sein. Dass ein solches Billig-Gehäuse eines Amps dieser Preisklasse unwürdig ist, mag Ansichtssache sein..... und ich weise oft darauf hin, dass der Amp FÜR MICH aus diesen Gründen nicht in Frage kommt!

@ f8274: Die I-Tech lassen sich per PC-Software eigentlich recht komfortabel einstellen. Auch im Rudel, per Drag'n'Drop lässt sich vieles sehr einfach machen.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (2. April 2004 um 16:20)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 2. April 2004 um 19:20

Kennt jemand die Amps von Q4 Audio aus Belgien? Sahen sehr anständig aus, auch mit sinnvollen Features. Kennt jemand deren Preisniveau?

Crest hat ja auch endlich etwas im Schaltnetzteilbereich, vor allem ein sehr interessantes P/L Verhältniss. Okay, die Dinger haben auch so gut wie keine Ausstattung, machen nur laut, was mir persönlich auch völlig ausreicht. Alles andere erledigt der Controller. Aber auf der Messe war ein Trend zu eingebauten DSPs - von Crown über Powersoft bis hin zu Amptec - wers brauch...

Signatur?

• logi
    • 2. April 2004 um 19:51

Bezüglich Q4 frag` mal PA-Peter, der hat einen guten Draht dahin.

Ich selber nutze den EQ, qualitativ mit BSS und Konsorten vergleichbar, preislich etwas drunter.

Gruß Frank

• jundc
    Profi
    • 3. April 2004 um 00:41

Ich habe mich auf der Messe intensiv mit den Produkten QSC PL 4/6 und Vortex 4/6 wegen Neuanschaffungen auseinander gesetzt. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei beiden Endstufen um sehr gute Teile.

-Das vermeinlich billiger Gehäuse bei Camco sehe ich nicht als Nachteil. Es ist zwar leichter gebaut aber wer will den das Ganze Gewicht mit sich rumschleppenm, zumal solche Endstufen normalerweise eh in einem vernünftigen Case untergebracht sind. Zum andern hat sich das Gewicht der Enstufen auf unter 15 Kilo reduziert, da braucht man nicht soviel Blech um das Gewicht bei Erschütterungen aufzufangen, wie es bei einer doppelt so schweren nötig war. Oder gibt es Camco-User unter Euch denen das Blech schonmal im Case auseinader gefallen ist???

-Bei der PL 6 finde ich die Preisdifferenz zu den PL4 recht hoch, von den Abmassen der PL 6 ganz zu schweigen.

-Ich habe, da ich mich anfänglich auch nicht zwischen den Produkten entscheiden konnte, diverse namhafte Hersteller befragt, was Sie von den Produkten halten. Hierbei wurde die Camco weitaus öffters Favorisiert als die QSC. Ich glaube nicht das alle keine Ahnung haben.

-Ein Argument denke ich für den Einsatz von Camco könnte auch sein, sich bewußt für ein Deutsches Produkt zu entscheiden.

Gruß

Jürgen

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2004 um 03:20

Ach bitte. Du willst doch im Zweifelsfalle wohl nicht ein schlechteres deutsches Produkt einem ausländischen vorziehen, nur weil es aus DE kommt, oder? (Ich meine mal unabhängig davon ,ob Camco gut oder schlecht ist, mehr generell.)

Die PL6.0 sehe ich auch nicht mehr als Konkurenz zur Vortex an, da sie wohl einerseits eingestellt wurde, andererseits eh schwerer und größer war.

Die wahre Konkurenz sind die LAB Gruppen fP. Und DIE würde ich den Vortex jederzeit vorziehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™