Tach Forum!
Unsere Nachbarkirche bekommt ein neues Lavalier (AT1400) für den Pastor, ich darf ihnen beim Anschluß helfen. Im Haus installiert ist ein alter Philips SQ22 Ela-Mixer mit 30W und drei freien Eingängen. Din 5pol. Wie ist diese Buchse belegt? Gibts da schon was symmetrisches?
Hat zufällig jemand so eine Kiste oder ein Manual oder so? Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden...
Pinbelegung Din-Eingang an Philps SQ22 ELA-Mischverstärker
-
-
Wenn ich das richtig erinnere, war die Belegung der DIN-Buchse sogar weitesgehend genormt.
Pin 3 ist Masse, 1 & 5 gebrückt >> hot.Symmetrisch is da nix...
-
vorsicht! es gibt dummerweise bei älteren DIN-verbindern alle mgl. varianten, die einzige gemeinsamkeit ist:
pin 2=masse (das ist der mittlere pin gegenüber der ausbuchtung)mono symmetr: 1=+ 3=-
stereo unsymmetr: 1=L 4=R
"Tonband-Anschluß": 1=RecL 3=PlayL 4=RecR 5=PlayR -
Ich hätte da noch zwei Details bekommen, falls die helfen.
Kanal 1-3 haben ne Beschriftung IO/L (das I und O direkt aneinander, ich weiss leider grad nicht mehr, was das bedeutete), am 4. Kanal steht L/Q, wobei der Strich von dem Q nach links zeigt. Wer kann mir sagen, woür die Zeichen stehen? -
Symetrische Leitungen gab es schon zu Zeiten von Röhrenverstärkern!
Zur Steckerbelegung:
bzw. direkt
http://www.kabelfaq.de/audio.html
Mit Rückleitung meinen die übrigens "Signal -", also "cold" !
hilft da weiter; wie du siehts gab es da ein heilloses Durcheinander

Mit 1, 2 und 3 bist du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg...Zu den Zeichen:
Das falsch-herume "Q" wird wohl auf einen Plattenspieler deuten;
das "IO" wird wohl so aussehen, dass die beiden Buchstaben direkt unmittelbar aneinander stehen und eine Mikrofonkapsel darstellen sollen...

"L" könnte Line sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da die Geräte dieses Alters oft deutsch beschriftet waren.... Gibt es vielleicht einen Umschalter pro Kanal ??? Das wäre ein weiterer Hinweis....
Thomas
-
Umschalter gibts keinen. Vorne am Gerät ist je ein dickes Poti für jeden Eingang, ein 2Band EQ und ein Poti für den Ausgang. Mehr nicht...
-
Zitat von "chris216"
Ich hätte da noch zwei Details bekommen, falls die helfen.
Kanal 1-3 haben ne Beschriftung IO/L (das I und O direkt aneinander, ich weiss leider grad nicht mehr, was das bedeutete), am 4. Kanal steht L/Q, wobei der Strich von dem Q nach links zeigt. Wer kann mir sagen, woür die Zeichen stehen?Wie oben schon vermutet, das IO stellt einen Mikrofoneingang dar - also IO/L heisst Mic/Line und ist im Geräteinneren umzuschalten.
Ich habe hier einen SQ22 vor mir, leider kein Manual in der Lade gefunden aber es ist und war immer
1->Signal~, 2->Ground, 3->Signal~über 4 und 5 kannst Du einen potentialfreien kontak schicken (beim SQ22 nur am ersten Eingang) um eine Priorität herzustellen.
Viel Vergnügen. -
Ach, ja noch was: Steckertype: MAS50S (Hirschmann)
bzw. 5 polig 180°
von der Lötseite betrachtet und im Uhrzeigersinn (für den DIN-Neuling nicht unerheblich) ist Pin 1 der linke untere, Pib2 in der Mitte, Pin 3 der rechteste, Pin 4 ist zwischen 1 und 2 und Pin 5 zwischen 2 und 3.Daher ist die Vermutung die Masse wäre auf 3 auch nicht soooo falsch, wenn man die Pins einfach durchnummeriert.
-
Vielen Dank an euch!
Ich hab das Kabel nach der Belegung bei http://www.kabelfaq.de gefertigt, und es spielt. Sind alle begeistert