1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Reicht es aus ?

• sound&phon
  • 30. März 2004 um 18:48
  • sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2004 um 18:48

Ich habe demnächst eine Veranstaltung in einem Zelt mit ca. 750qm.
    Das Zelt ist ca. 15-20m breit und 40-50m tief.
    Es treten Bands auf die "Kölsche Musik" machen.
    Es sind 4 verschiedene Bands, und jede Band hat einen Auftritt von ca. 45 Minuten.

Ich habe als Lautsprecher für die Front 4x HL118 und 4x VT112 mit
    einer VC1200 + VC2400.
    Als Delay Line wollte ich 2x 12"1" einsetzen mit einer Dynacord S1200.

Reicht dieses Material aus für das Zelt zu Beschallen, ich denke es werden so etwa 500 Leute anwesend sein, oder soll ich mir eine Projektor leihen, die von der Leistung her nicht stärker ist.

Danke für Eure Meinung

Bonbon aus Wurst

• Sven M
    Profi
    • 30. März 2004 um 21:05

Ist meiner Meinung nach viel zu wenig Leistung. Gerade bei "Stimmungsmusik mit "deutschem" Text" sollte es schon gut hörbar rüberkommen.
    kenne aber die Projektor nur aus dem Katalog..sieht mir aber auch recht schwach aus (1Stack pro Seite)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2004 um 21:16

Viel zu wenig Leistung Ups.... jetzt habe ich aber sicherlich ein Problem !

Die Projektor habe ich bei einer Band gehört in einem Saal, und da hat Sie recht ordendlich gespielt, nur ein Saal ist kein Zelt.

Also die Projektor leihen, obwohl ich der Meinung bin mit 4 VT112 kann man sicherlich schon viel Radau machen oder ?

Bonbon aus Wurst

• GETEC
    Profi
    • 30. März 2004 um 21:31

hi!

ich kenne deine musik nicht wirklich, aber ich kann dir sehr wohl sagen, dass du mit 4 VT112 mehr dampf machst als mit 2 Projector tops.
    Die Projector mag ein wenig weiter tragen, aber gerade in den mitten sind die B&C Chassis den PD der VT112 deutlich unterlegen. Mit Delay kommst du also bestimmt weiter und DEUTLICH lauter als die Projector das schafft. Bassmässig sind die Projecotr Bässe so gut wie gleich laut und auch klanglich sehr ähnlich den HL 118

ich hoffe ich konnte dir helfen, insgesamt kommts mir jedoch in beiden varianten etwas wenig leistung vor.

jakob

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2004 um 21:49

Also die Musik is wie gesagt eine 4 Mann Band die die Kölsche Hits spielen. Nix Rock oder Pop, und ich bin mir sicher, das die Leute die da sind nicht die Bass Orgien lieben, also eine normale Beschallung. meint schon etwas lauter als Hintergrundmusik, so der Stil wie die Höhner nur in einem Zelt.

Also nix mit meiner Anlage, sondern was leihen ?, muss aber auch dazu sagen, das der Veranstalter nicht sonderlich viel zahlt........, und wenn ich mir eine Anlage leihe, sind 60% vom Verdienst weg.......!

Bonbon aus Wurst

• Sven M
    Profi
    • 30. März 2004 um 21:53

Naja, aber 2 18" pro seite bei Stimmungsmusik...

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2004 um 21:55

NaJa........ ?

Also Tops sind ok, aber Bässe zu wenig oder wie......!

Bonbon aus Wurst

• Sven M
    Profi
    • 30. März 2004 um 22:02

Wie gesagt, kenne mich bei HK nicht so gut aus, aber zweimal 18" ist knapp..

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 30. März 2004 um 22:13

Hi,
    fahre selbst seit Ewigkeiten 1xVT212 + 2x HL118 pro Seite bis 500-600 Mann. Echt gutes Top, da wird das kleine Geschwisterchen VT112 wohl nichts anderes leisten. Aber die Bässe gehen nicht tief und Output könnte auch besser sein... (Amping ist übrigens wie bei Dir VC1200+VX2400, also eigentlich gleich). Soweit zur Anlage.
    Reichweite ist nicht da weil Direktstrahler! Eigentlich falsches Besteck für solch ein tiefes Zelt! Delayline ist ja ein Ansatz, aber Druck muss ja auch von vorne kommen... Ich würde hier Horntops wählen, also Projektor.
    Zweitens haben beide Tops (VT, Projektor) nur 60 Grad Abstrahlwinkel, daher sind zwei Tops pro Seite auch sinnvoller!

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• autochris
    • 30. März 2004 um 22:52

Also nach meiner Meinung solltest Du Dir noch 4 x HL118 dazumieten, dann auf jede Seite 4 Stück mit der Hornöffnung gegeneinader Stacken.
    Die Tops solltest Du auch mit einer VC/VX2400 ampen, dass vertragen die Boxen schon, machen wir auch so. Bitte die VT112 "headstacken" d.h. Horn gegen Horn aufbauen sonst bekommst Du Probleme. Nach meiner Erfahrung kommst Du damit locker 20 bis 25 Meter weit, dann die Delay Line aufbauen. Mit diesem Setup (8 x HL118 + 4 x VT112) sollte das bei anständigem Amping vorausgesetzt schon funktionieren, immerhin hast Du dann 7,2kw da stehen. Bei 500 Leuten sollte das ausreichend sein!

MfG

Christian :wink:

• tufkadawu
    • 31. März 2004 um 06:44

Moin,

also ich würde mal sagen, gerade bei dieser Art von Musik ist das viel zu wenig, da mögen die Leute schon wenns laut ist und die Bässe schön satt sind...
    Ich würde dir da schon 4 horngeladene 60/40° Tops plus genug (würde mal 2 Bässe pro Top nehmen) Bässe für die Front empfehlen, dann kannst du deine 112er als Delay nehmen.
    Die Variante mit den HT-Horn an HT-Horn gestackten Tops ist zwar schön für die Reichweite, damit fehlt dir allerdings die horiz. Abstrahlbreite, die du ja bei 20 m Zeltbreite durchaus brauchst.
    Das schlimme sind ja nicht 500Leute, da reicht dein Zeug sicher, das schlimme ist die große Fläche/Tiefe, die du ja anständig beschallen willst.

Wo soll das denn stattfinden, wir sitzen im Köln/Bonner Raum, wenn du magst, schreib doch mal ne PM, allerdings kann ich dir kein HK anbieten, wir haben EAW, aber vielleicht können wir dir da helfen.

Danik

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2004 um 14:37

Um mal zum eigentlichen Ansatz zu kommen, es sind bei 750 qm Fläche nach der guten alten Faustformel pro qm 1,5 - 2 Personen im Festzelt rein rechnerisch so um die 1000- 1500 Personen möglich. Dann sollte dein Material auch in der Lage sein, genau dieses zu beschallen. Leiser drehen kann man immer noch. Und ehrlich gesagt würde ich dir da nichtmal mehr eine Projektor empfehlen. In meinen Augen schon was wo n Doppelstack R-Serie pro Seite hingehört. Mit einem Doppelstack Projektor gerade so. Mit deinem Material gehst du unter. Das war nun sehr direkt aber die einzigste sinnige Aussage die mir hierzu einfällt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 31. März 2004 um 15:36

Bei 50 Metern würde ich doppeltes Delay hängen, sprich die 4 VT112. Als Front dann noch 4 Bässe und 2-4 doppel-zwölfer Tops (z.B. VT 212) ausleihen + entsprechendes Amping. Ich weiss nicht auf welches Material Du alles Zugriff hast, zur Not halt auch 4 Stack Projektor.

Kracky hat schon recht, in so ein Zelt gehen locker über 1000 PAX, da stehst Du ruckzuck doof da.

Signatur?

• flicki
    • 31. März 2004 um 17:17

Hallo! Also ich würde dir auch raten, noch was dazuzuleihen. Wenigstens mal noch 4 Bässe für die Front. Wenn du noch ein Delay stellst, sollte das mit den Tops grade so reichen. aber so ein Zelt schluckt schon ein bisschen Bass, aber hallo...:-))
    Gruß
    Michael

• autochris
    • 31. März 2004 um 18:04

Also wie er oben im ersten Beitrag geschrieben hat rechnet er mit 500 Leuten. Die stehen doch dann eh vor der Bühne, wahrscheinlich nicht weiter bis in die Zeltmitte... . Da sollte eine PA aus 8 x Bass und 4 x Tops schon reichen. Außerdem wäre es die günstigste Lösung für Ihn zu seinem bereits vorhandenem Material das nötige dazuzumieten.
    Wenn man natürlich davon ausgeht, dass das Zelt komplett voll sein wird also sprich 1500 bis 2000 Leute und auch überall ein anständiger Sound sein soll, dann wäre eine komplett Horngeladene Anlage a la db C4, R-Series,... die richtige Wahl. Dann aber bitte auch mit geflogenen Tops, Bässen + Groundstacking, Infill und Delay-Line. Das geht dann Richtung 15kw, mit dem ganzen drumherum... .
    Allerdings denke ich wenn ich so den ersten Beitrag lese wird dies das Budget sicherlich nicht zulassen.

MfG

Christian

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2004 um 18:13

Also habe gerade neue Info erhalten, und das Zelt ist genau 30m lang und
    25m breit. Ich denke das die Situation sich jetzt ein wenig geändert hat.

Was mach ich denn jetzt ?

Bonbon aus Wurst

Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 31. März 2004 um 18:23

Jetzt kommst Du mit Deinem Set-Up ganz gut hin, vielleicht noch 4 Bässe + Amp dazu.

Signatur?

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2004 um 18:36

4 weitere HL118 dazuleihe mit einer VC2400 und gut ist es !!,
    aber ich habe Sorge, was mit den Leuten an den beiden Seiten des Zeltes ist, denn die VT machen nur 60 Grad.

Also doch Kopfstellung der beiden Top´s oder nicht ?

Bonbon aus Wurst

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2004 um 20:31

Warum machst du dir Sorgen? Dein Winkel den du mit zwei Tops beschallen mußt sind 90 Grad, von der Zeltwand bis zur Bühnenkante. Du hast zwei 60 grad Tops, die nebeneinander stellen kannst, mit einem bestimmten Trennwinkel, ich weiß nicht ob die Gehäuse das eh schon haben. damit machst du das locker, nur hoch genug kommen solltest du. Also erstes Top recht gerage aufs Stack direkt front strahlend aufs Publikum, zweites Top daneben erst mal recht stark eingedreht zur Bühne hin. Dann CD Sond drauf und von links nach rechts laufen und die tops solange ausrichten bis du einen übergangslosen Sound von links nach rechts hast. Übergangslos soll heißen, du mußt die eine links und rechts müssen sich so ergenzen das kein Abbruch, z.B. linkes top noch nicht wirklich hörbar, aber rechtes top wird schon leiser, entsteht. Wenn die Tops richtig ausgerichtet sind, kannst du locker diesen kompletten 90 Gradwinkel ausfüllen ohne das es dir irgendwo leiser vorkommt, oder du ein übergangsloch zwischen links und rechts hast. 4 Bässe würde ich dazu leihen. Dann hoffe ich kommst du hin, ausser du wirst überrant. dann wären zwei Stack R-Serie sehr hilfreich gewesen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2004 um 22:44

Danke für die Hilfe, werde ich auch so machen wie Du es mir gesagt hast, denn es klingt für mich logisch.
    Bezüglich der R-Serie Stacks, Sorry aber dafür bezahlt der Veranstalter einfach zu schlecht, und ich bin mir sicher das keine 500 Leute den Abend da sind, denn mit solcher Musik reisst man bei uns keinen mehr vom Hocker.

Was muss man denn so zahlen für 4 HL´s mit einem Amp, keine Ahnung wie die Preise so sind. Ein paar Erfahrungswerte reichen mir da schon, damit ich nicht ins offene Messer laufe.

Bonbon aus Wurst

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™