1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio's Cohedra

• timo
  • 4. April 2004 um 19:42
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2004 um 04:58

Das ist es ja, was ich meine. unter einer bestimmten Länge macht KEINE LA einen Sinn. Die Zylinderwelle gibts dann halt nur im Hochtonbereich. Ich denke mal, dass man für die 40.000 kein LA mit 8 Stück bekommt. Mit 4 Stück kann man durchaus arbeiten, nur hats dann nicht so viel vom LA. Darum gehts mir: Keines dieser LAs in der Größe mit 2 8ern (oder auch 4 wie Geo T) funktioniert deutlich besser oder deutlich schlechter, wenns so wenige sind (mal abgesehen vom Super-Hochton-Bereich). Für alle gilt: Die Länge machts.

• Bubbes
    • 26. April 2004 um 00:09

@ Jens

Das Föön LA bekommst de für 40000€, das wären 8 Module pro Seite und die machen ihren Job gut.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2004 um 00:41

Das stimmt, ok. Ich meinte aber hauptsächlich die Größe "2x8er plus HF".

Das Föön-System kann zwar in der Arraylänge locker mithalten (also ein Teil ist auch nicht "niedriger" als bei den 2x8ern), aber es fehlt ein wenig an Membranfläche pro Kiste und damit ist der Pegel begrenzter. Das System kann aber für die Zukunft interessant sein, denn dank der neuen Verordnungen braucht man ja fast überall ein LA.....

• logi
    • 26. April 2004 um 00:46

Wenn man ein bißchen drauflegt bekommt man (bei geforderten 2x8") 2 8er Modulreihen von Coda Audio LA2228.

Gruß Frank

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2004 um 01:14

Aber noch ohne Subs, oder? Und Amping wohl auch nicht....

Aber die Coda-Kisten klingen auch ziemlich gut.... Ich konnt es kaum glauben, wie gut....

Ich behaupte mal, dass das 4x5er besser klingen wird (ausser vielleicht in den Tiefmitten....), aber im Pegel auch gegenüber den 2x8er zurückbleibt....

Ansonsten, wie weit sind wir denn? Lasst uns mal eine Liste möglicher Kandidaten machen.

• logi
    • 26. April 2004 um 09:38

Hast du recht, ohne Amps und ohne Subs.
    Ebenso stimme ich dir zu, daß die LA5A (4x5") besser klingen, meiner Meinung nach. Allerdings sind diese aktiv, es gibt z.B. einen netten integrierbaren Bass, irgendwie ein System das genau auf mich abgestimmt ist :mrgreen: .Die kleinere (von der Höhe) passive Variante LA4 habe ich noch nie gehört.
    Den vollen Pegel konnte ich bisher nicht testen, erschien mir aber vom Sound doch schon recht mächtig. Leider passt es hier nicht so ganz in die preisliche Vorgabe von 40.000 Eus.

Gruß Frank

• Bubbes
    • 26. April 2004 um 10:03

@ Jens

wie ja bekannt habe ich das Clia im Einsatz, ich muss sagen das ich die Membranfläche nicht vermisse, die koppelt sauber runter,
    wie das ein LA auch machen soll und nicht so wie viele Hersteller sagen aber einfach nur ne menge Lautsprecher aufhängen,
    haber auch schon Heavy und dicken Rock über das System gemacht,
    es gab noch keine Beschwerden.

Wenn doch mehr gebraucht wird, einfach noch vier drunter, bin ich immer noch leichter und kompakter als das HK-LA und ich brauch kein riesen Ampschrank.

Ich hab das HK auch schon gehört und ich muss sagen das es gut funktioniert ( im gegensatz zur R-Serie das für mich das schlimmste System auf em Markt ist ), es steht aber nicht in Relation zum Preis.
    Ich find auch ein bisschen komisch das ich zwei Jahre an einem LA entwickle und dann meinen Kunde sagen "..wir wollen was kleiners"

• TeO
    • 26. April 2004 um 11:17

Bubbes: Wenn auch etwas OT (aber Du hast ja auch ein Statement dazu gemacht) kurz ein Wort zur R-Serie: Das schlechteste System am Markt ist es definitiv nicht, R-Serie kann auch gut klingen. Aber es gab und gibt zu viele Leute, die einfach mal R-Serie gekauft haben und bis heute nicht wissen, wie man damit umgehen muss, damit es überhaupt klingen kann! Das ist meines Erachtens eher das Problem, nicht dass das System an sich schlecht ist... :wink:

Gruss
    TeO

• Bubbes
    • 26. April 2004 um 12:02

Ich hab die R-Serie noch nie gut gehört, ich war schon auf großen VA in kleinen Hallen, für mich hat die einfach nur Druck, ich find die ist zu schrill,
    sie entspricht einfach nicht meinen Soundvorstellungen.

Ich muss Dir aber auch Recht geben das viel wahrscheinlich gar nicht wissen wie man mit dem System umgeht,

mir gefällts einfach nicht, es gibt aber auch noch andere System die viel loben ohne Ende und mir gefallen sie nicht, das ist ja auch gut.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2004 um 16:06

@ Bubbes: Du sagst, wenns zu wenig ist, kommen noch vier drunter. Genau das meine ich ja. Bei quasi gegebener Arraylänge ist das Clia halt leiser als gleich lange Systeme mit je 2 8ern. Ist ja auch logisch und im Prinzip kein Nachteil vom Clia. Es ist eben kleiner....

• Bubbes
    • 26. April 2004 um 18:50

Also ich beuhrteile System nicht nach der größe,
    Du hast teils schon Recht aber auf der anderen Seite darfst Du auch nicht vergessen das die 3,4"er in den Clia sehr nahe aneinander liegen, die koppeln viel weiter nach unten als bei anderen LA´s und das machts.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. April 2004 um 21:28

...eigentlich müsste es doch eher andersrum sein, das sie eben viel höher noch koppeln... im tiefton koppeln ja auch 18er ganz gut ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2004 um 23:30

@ Bubbes: Kleinere LS koppeln nach oben besser, nicht nach unten.... Die Entfernung der akustischen Zentren der LS untereinander sollte die halbe Wellenlänge der höchsten zu übertragenden Frequenz nicht überschreiten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. April 2004 um 12:37

Mal ne kleine Info zum Cohedra von Heute:

Zitat von "Newsletter - HK Audio"

Cohedra auf der Mayday 2004
    27.04.2004

Nach erfolgreichen Einsätzen im Klassik- und Rockbereich innerhalb der letzten Monate, stellt sich COHEDRA nun auch dem ultimativen Techno-Härtetest.

Am Freitag, dem 30. April, wird COHEDRA live in den Dortmunder Westfalenhallen beim größten Techno Indoor Spektakel der Welt eingesetzt – der Mayday. Runde 12 Stunden wird dieser "Tanz in den Mai" dauern – eine Herausforderung sowohl für die Crew als auch für das Equipment.

Als Konfiguration wird zur Dancefloor-Beschallung in Halle 3 eine bisher einmalige Kombination von HK AUDIO Komponenten zum Einsatz kommen:

* 16 x SL 218 (2 x 18" Sublow mit je 2 x 1000Watt)
    * 32 x CDR 210 Sub (2 x 10" COHEDRA Subwoofer mit je 600 Watt RMS)
    * 32 x CDR 208 S/T (2x 8"/1.4" COHEDRA Topteil mit je 500 Watt RMS)
    * 8 x PR 16 Amp-Racks (Gesamtleistung 76,8 kW)

Als DJ Sidefill kommen 4 x HL 118 und 2 x VT 112 II F angetrieben von einem PR 2424 AC22 Amp-Rack zum Einsatz. Für die Liveacts werden 4x SM 212 (biamped) Monitore mit einem PR 424 AC22 Amp-Rack bereit gestellt.

Alles anzeigen

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Wellenfront
    • 27. April 2004 um 16:15

Auch wenn das HK Linearray bestimmt das erste System dieser Firma ist was Professionell Funktioniert bin ich doch immer wieder verwundert über die Preisvorstellungen bei diesen im Produkten.....im Endeffect nur Holzkisten.

Keine Ahnung ob die 200000,- nun Vk-Ek-Blah Preis etc sind...und für was genau,das ist immerhin fast ne Halbe Mio Mark,inkl finanzkosten locker auch mehr Investition,für einige 8zöller und 1,4 zöller...etc bei gleichzeitung massivst schwindender Kaufkraft in good old Germany.....das eigendliche problem :shock:

Das geht nicht gut!

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. April 2004 um 19:44

und wer soll die entwicklungskosten bezahlen?
    der staat??

in einem gut funktionierenden line array stecken viele stunden ausprobieren und messen und ausprobieren und messen und hören und ausprobieren und messen und wieder hören...
    es gibt ja ein paar beispiele am markt, wo offenbar "schnell mal" ein paar LS zusammengestellt wurden und es dann eben nicht so toll funktioniert.

jedenfalls wird ja von den meisten, die das cohedra schon mal gehört haben, berichtet das es gut funktionieren soll. also gehe ich davon aus, das da wirklich viel arbeit dahinter steckt.
    das sollte man nicht vergessen.
    und schliesslich muss eine firma ja auch rücklagen für die nächsten entwicklungen bilden.
    also nur die kohle für die pappen verlangen und den rest aus reinem spaß machen... davon kann auch niemand leben!

ich werde das gefühl nicht los, das in unserem gewerbe oft nicht vernünftig nachgerechnet wird. das würde auch die ruinöse marktpolitik einiger verleiher-kollegen erklären.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wellenfront
    • 28. April 2004 um 00:16

"Entwicklung" im Lautsprecherbau?
    Oft eine reine Lüge,das ist jedem Insider bekannt!

Oder vollkommen Unfähige Entwickler basteln an vollkommen Schwachsinnigen konzepten rum,gerade im lS Bau vollkommen Normal :oops: Dann dauert es lange...mit der "Entwicklung"

Wie lange zb entwickelt mann ein C4 Top oder ein Dynacord V-System Top :mrgreen: :shock: ......nur das Top ohne rettenden geradebiegenden Controller......
    Ist ein Konical-Waveguide(4Bretter) eine Entwicklung?

Wirklich schwer sind eigendlich nur Druckkammersysteme zu Entwiockeln...zb MPA1....und natürlich der eine oder anderer "Line-Waveformer"

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. April 2004 um 02:21

nun, das sehe ich nicht ganz so.

denn mit dem aussuchen der pappe endet die entwicklung ja nicht.
    bei einem linearray kommt es sehr wohl auf ein gelungenes zusammenspiel der komponenten an. bau mal z.b. zwei 8"er nebeneinander und schau dir an was da alles passieren kann...
    und dann der hochtonbereich... so easy ist das echt nicht.
    der lautsprecherbau ist eine endlose entscheidungsschlacht, welche kompromisse denn am besten funktionieren für den angepeilten zweck - denn ohne kompromisse geht´s nicht.
    jeder, der mit lautsprecherentwicklung zu tun hat weiss das.
    und klingen soll´s dann ja auch noch...

und da ist dann ja noch die gehäusekonstruktion und das fliegesystem. gerade bei den arrays ist das ein thema für sich. da kann man ja nicht einfach mal drauflosbauen sondern muss sich schon genau überlegen, wie man was machen will.
    mal eine 12"/2" box bauen, das ist vergleichsweise einfach.
    aber wirklich gute 12"/2"er gibt es auch nicht sooo viele!

gerade die kleineren hersteller haben ja nicht gerade mal einen stallvoll leute, die sie in die entwicklung abkommandieren können.

und wie viele wirklich große hersteller gibt es denn für professionelle lautsprechersysteme?
    die kann man weltweit an ein paar fingern abzählen...

nein, so einfach wie du es darstellst ist es meiner überzeugung nach nicht. sonst wäre ja sicher jeder verleiher sein eigener konstrukteur weils ja viel billiger wäre...

sorry, bin mal wieder ordentlich vom thema abgeschweift...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wolfgang
    • 28. April 2004 um 03:11

edit

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (1. Februar 2005 um 02:35)

• TeO
    • 28. April 2004 um 15:51

Wellenfront: Wenn Dir das Cohedra mit den Dir bekannten Preisen zu teuer erscheint, brauchst Du es ja nicht zu kaufen. Es zwingt Dich ja keiner dazu... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Desweiteren: Andere LAs sind vergleichsweise auch im 6stelligen Kaufpreis, warum soll da HK jetzt billiger sein? Aber okay, Du benötigst wahrscheinlich sowieso kein LA, egal von wem, da Du Deines ja bestimmt selbst gebaut hast, weil's so einfach ist und ja nicht viel Aufwand.

Grüsse
    TeO

P.S.: Wenn ich mir heute einen neuen BMW kaufe, kostet der auch eine ganze Stange Geld, obwohl ein Antrieb drin ist, der an sich vom Grundprinzip her seit über 100 Jahren nicht verändert wurde. Und wofür lege ich dann so viele Scheine hin? Für ein Bischen Blech drumherum? Wäre wohl dasselbe "Argument"... :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™