1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

dmxcreator software

• j:hein
  • 6. April 2004 um 00:03
    Verifiziert
    • 6. April 2004 um 00:03

Hallo,

habe mir auf der Messe die Produkte von dmxcreator.com angesehen und war sehr angetan davon. habe mich auch mit erinigen kollegen darüber unterhalten? halte die usb/dmx version für rund 800€ für sehr vernünftig....was meint ihr dazu?

was meint ihr generell dazu dann eben bei einer VA am foh ein notebook stehen zu haben anstatt einen MA oder so...

thx

hast du mal`n gaffa?

• MANIK
    • 6. April 2004 um 09:45

Also ich halte den DMX-Creator für keine gute Software! Und der Preis ist auch viel zu teuer meine Meinung nach. Ich habe das USBDMX Interface von Soundlight mit der Software "SuperVisor2004" und auch "ScanShow"! Und ich bin der Meinung das diese Software unschlagbar ist!
    Aber als ich mich am Anfang mit USB Steuerung beschäftigt habe war ich auch vom DMX Creator voll begeistert. Doch dann habe ich mich einmal gut umgesehen und bin drauf gekommen dass es da wirklich eine Menge anderer Software gibt! Die für mich besser sind. Also sieh die einaml um was es da alles gibt.

Zur Idee mit einem Laptop bei einer VA zu sitzen:
    Hab ich in letzter Zeit schon öfters gesehen. Doch die sitzen nicht mit einem DMX-Creator oder mit ScanShow dort! Die haben meistens die HOG oben! Doch das ist halt nur bei den großen VA's der Fall mit der HOG. Ich glaub für die kleinen reicht der DMX-Creator, oder wie auch immer auch!

Gruß, MANIK

Verifiziert
    • 6. April 2004 um 11:56

danke für die antwort!
    wie ist denn deine lösunf preislich?
    was mich vor allem mal interessieren würde,die software von dmxcreator ist free..die version eins (das dmx/usb) adapter kostet 750€ netto...kann ich da nicht einfach ein x beliebiges usb/dmx adapter nehmen?
    was es woanders viel billiger geht? oder läuft die software nur mit diesem speziellen adapter?

hast du mal`n gaffa?

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2004 um 14:21

hm. also ich persönlich hab lieber ein echtes pult als eine software mit dazupassender hardware..
    aber gut, ich kenn bisher auch nur hog pc.. kann sein dass andere produkte besser sind.

drop movinglights, not bombs! ;)

• doubleq
    • 6. April 2004 um 19:38

Hm...ein Pult ist heutzutage ja auch nix Anderes mehr als eine Software mit dazu passender Hardware... Eben alles in einem und für nix Anderes gedacht...

Zum Thema DMXCreator und "Software kostenlos - Interface teuer" - hatten wir hier schonmal die Frage - die Software entwickelt sich ja nicht von selbst und wird quasi über das Interface mitbezahlt - deshalb ist das Interface so teuer und die Software läuft auch nur damit.

Gruß DoubleQ

• MANIK
    • 6. April 2004 um 22:05
    Zitat von "gobogeek"

hm. also ich persönlich hab lieber ein echtes pult als eine software mit dazupassender hardware..
    aber gut, ich kenn bisher auch nur hog pc.. kann sein dass andere produkte besser sind.

Heißt das jetzt das du den HOG PC nicht gut findest und deshalb ein Pult magst? Also ich find den HOG PC mit der Hadware schon ganz O.K.!

Der DMX-Creator, wie schon von DoubleQ gesagt, läuft nur mit dem Interface von denen! Die USBDMX Lösung von Soundlight gibt's ab 300€ aufwärts! Find ich um einiges besser! Ist halt geschmackssache!
    In wie fern willst du diese Steuerung dann eigentlich einsetzen? Wie viele VA's, Anzahl der Geräte, Anzahl der Leute...?

Gruß, MANIK

• Magic
    Verifiziert
    • 6. April 2004 um 22:38

Ich kann eigentlich nur positives vom DMX-Creator berichten.
    - Super Support
    - stabile Software
    - immer neue Features werden ergänzt !
    - Schweizer "Präzisionstechnik"
    - Dafür bekomme ich leider keine Provi !

Wir haben beide Interfaces (Blau (USB) + Rot (LPT) ) . Funktionieren 100%, keine Probleme damit

Gruß Dirk

The Show must go on ...

Verifiziert
    • 7. April 2004 um 10:57

Hallo vielen dank für die antworten!

also wenn ich das richtig verstanden habe wird die creator software nur mit dem eigentlich dazugehörigen adapter funktionieren!das ist verständlich! mich interessiert: wie ist das technisch möglich???

thema soundlight.......wie stehe ich hier finanziell da mit adapter/software etc.? welche software verwende ich hier genau?

hm ich habe vor damit konventionelles licht (theater,pars etc) zu steuern und meist 6-10 intell lights (macs,trackspot,robe bzw. futurelight)....meist galaveranstaltungen bzw konzerte 500-2000 zuschauer...

über weitere infos/tipps wäre ich dankbar

hast du mal`n gaffa?

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2004 um 12:04
    Zitat von "MANIK"

Heißt das jetzt das du den HOG PC nicht gut findest und deshalb ein Pult magst? Also ich find den HOG PC mit der Hadware schon ganz O.K.!

genau das heißt es. weil das pult das dabei ist ein winziges fizzel-ding ist und ja. mag ich nicht so. ich präferiere halt anderes, aber es gibt schlechteres ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• Powerlight1
    • 7. April 2004 um 16:35

Bin der gleichen Meinung wie der Dirk

DMX Creator is super!

Wir haben uns auch eingehend mit den verschiedenen "professionellen" Produkten (DMXCreator, Sunlite, LightJockey) befasst und der DMX Creator ist bei weitem der Beste (Software und Hardware!).

Man schaue sich nur mal die Interfaces an. Bei den meisten voll aus billigem Plastik, keine Zugentlastung des DC-Kabels usw. Beim Creator sind das stabile Metallboxen wo man auch mal raufstehen kann. Eines davon hat so einen Speicher fü 8000 Szenen mit drin.

Support ist sehr schnell und kompetent! Kundenwünsche werden aufgenommen.

Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™